Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 18:59
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Minus und minus ist ja bekanntlich plus.
In Sachsen nochmal minus:
Lieferprobleme bei Biontech: Vorerst keine neuen Corona-Impftermine in Sachsen

Erneuter Rückschlag bei den Corona-Schutzimpfungen in Sachsen: Durch Lieferprobleme beim Hersteller Biontech wird es mindestens bis Wochenanfang keine neuen Impftermine geben. Auch bei bereits vergebenen Terminen gibt es Schwierigkeiten: Weil Biontech-Dosen fehlen soll nun Astrazeneca angeboten werden. Und es droht neues Ungemach.
Quelle: https://www.dnn.de/Region/Mitteldeutschland/Lieferprobleme-bei-Biontech-Vorerst-keine-neuen-Corona-Impftermine-in-Sachsen

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 19:06
@bgeoweh
Ich denke die Impfrechner, speziell das vom Scholz, müssen wieder nach hinten umgestellt werden.
Aus meiner Sicht:
- Biontech...was ist da los, vor paar Tagen bieten die 4Mio zusätzlich, jetzt weniger als vereinbart
- Moderna...gibt es das überhaupt in Europa? 10 Dosen/Monat oder so?
- AstraZeneca spricht man madig, will man nicht mehr, aber man verhängt Exportverbot
- J&J...alles toll, Zulassung seit gestern..Liefermengen oder Datum nix.
Wie schreibt man Lockdown bis 2024?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 19:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Biontech...was ist da los, vor paar Tagen bieten die 4Mio zusätzlich, jetzt weniger als vereinbart
Die Extra-Dosen sollen ja erst noch geliefert werden. Der aktuell akute Mangel begründet sich wie folgt:
30 Prozent mehr Zweitimpfungen als geplant

Hintergrund ist laut DRK, dass die Liefermengen und sicher geplanten Lieferankündigungen, insbesondere mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech, aktuell hinter den Erwartungen zurückblieben.

Außerdem sollen die Zweitimpfungen gesichert werden. Davon müssten aktuell 30 Prozent mehr durchgeführt werden, als eigentlich geplant war. Verantwortlich dafür ist eine Anweisung an das DRK, dass nicht mehr 50 Prozent des mRNA-Impfstoff von Biontech für die Zweitimpfung zurückgehalten werden müssen, sondern nur noch 20 Prozent. Mit dem freiwerdenden Impfstoff konnte die Erstimpfkampagne ausgeweitet werden. Das hatte jedoch zur Folge, dass der gesamte zur Verfügung stehende Impfstoff für die Zweitimpfung gebraucht wird.
Quelle: https://www.mdr.de/sachsen/drk-impfung-corona-impfstoff-100.html (Archiv-Version vom 12.03.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 19:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Finde ich auch sehr interessant, was diese Maßnahmen so für Konsequenzen haben.
Schon interessant, wie es unterschiedlichen Wirtschaftszweigen schadet wenn die Leute sowohl krank werden wie auch gesund bleiben.

Keine versteckte Aussage enthalten, wundere ich mich einfach nur drüber.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Überraschung. Doch doch wirklich, Überraschung.
Wir sprechen uns im Juli wieder. ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:21
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wir sprechen uns im Juli wieder. ;)
Sag doch mal eine Zahl für Juli, wir können das dann ja abgleichen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:25
Schon wieder ein neues Impfstoffproblem: Die angestrebte gerechte Verteilung der Corona-Vakzine erfolgt offenbar nicht so wie geplant. Das ergaben Recherchen der Regierung in Österreich. „Die Lieferungen erfolgen nicht nach Bevölkerungsschlüssel. Als ich diese Informationen gestern mit einigen Staats- und Regierungschefs geteilt habe, konnten viele ihren Augen und Ohren nicht trauen“, sagte Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitag.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article228176191/Corona-und-die-EU-Deutschland-einer-der-groessten-Impfstoffgewinner.html

Es läuft aber einfach auch nicht rund. Also wenn man die Nachrichten liest. Wenn man hier im Forum schaut, dann läuft es natürlich alles prima. Bis auf die paar vom Stammtisch. Aber die pöbeln ja immer.
Wie aber konnte es zu diesen Ungerechtigkeiten kommen? Von der EU-Kommission hieß es dazu, die Verteilung laufe zunächst nach Bevölkerungszahlen. Dies könne sich aber verschieben, wenn nicht alle Länder gemäß ihrem Anteil bestellen. Ein Beispiel: Bulgarien hat vor allem den mit Abstand billigsten Impfstoff von AstraZeneca bestellt, weil das relativ arme Land sparen muss.

Bulgariens ursprünglicher Anteil an den Impfdosen des teuren Impfstoffs von Biontech/Pfizer wurde dann von anderen reicheren Ländern wie Malta, Deutschland oder Dänemark übernommen. Diese Länder haben dadurch mehr Impfstoff zur Verfügung, als ihnen eigentlich zugestanden hätte. Nun hatte Bulgarien auch noch Pech, weil AstraZeneca bisher deutlich weniger geliefert hat als ursprünglich versprochen. Darum sind die Impfquoten in dem Balkanstaat bisher so niedrig.
Quelle: selber Link

Das ist halt Pech für Bulgarien. Die könnten ja auch einfach weniger arm sein.

Wenn es jetzt doch darauf hinausläuft, dass reichere Länder mehr bekommen, weil sie mehr für den Impfstoff zahlen können (hier Biontech/Pifzer), was ist dann der Sinn der groß beschriebenen Solidarität?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:29
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:, was ist dann der Sinn der groß beschriebenen Solidarität?
Wir brauchen die Solidarität, damit alle sehen, dass die EU einen Sinn hat, denn ohne die EU hätten wir diese Solidarität nicht. Wie bei der Mafia: alle sind irgendwie in irgendwelche kriminellen Aktionen verwickelt, damit niemand aussteigen und die Anderen hinhängen kann. Blood in, Blood out. Die Briten haben sich mit ihrem Jahr ohne Frischgemüse und den paar vergammelten Fischen den Exit aus diesem disfunktionalen Zirkus wahrscheinlich echt billig und gerade rechtzeitig erkauft.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:31
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wir sprechen uns im Juli wieder.
Ich denke eher noch pessimistischer wie Lauterbach.
Nicht nur die Verzögerungen bei den Impfstofflieferungen, auch die Verimpfung derselben wird kaum zu halten sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wir brauchen die Solidarität, damit alle sehen, dass die EU einen Sinn hat, denn ohne die EU hätten wir diese Solidarität nicht. Wie bei der Mafia: alle sind irgendwie in irgendwelche kriminellen Aktionen verwickelt, damit niemand aussteigen und die Anderen hinhängen kann. Blood in, Blood out. Die Briten haben sich mit ihrem Jahr ohne Frischgemüse und den paar vergammelten Fischen den Exit aus diesem disfunktionalen Zirkus wahrscheinlich echt billig und gerade rechtzeitig erkauft.
Wahrscheinlich ja. Wobei ich vermutlich ein größerer Fan der EU bin als du und den Gedanken dahinter befürworte. Allerdings macht das Konstrukt mit solch einer Umsetzung relativ wenig Sinn.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sag doch mal eine Zahl für Juli, wir können das dann ja abgleichen.
Meinst du eine Zahl für gelieferten Impfstoff?

Ich gehe davon aus dass Ende Juli mindestens 80 Prozent der Impfwilligen schon eine Erstimpfung bekommen haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:35
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Allerdings macht das Konstrukt mit solch einer Umsetzung relativ wenig Sinn.
Die EU ... ja, normalerweise bin ich auch ein Fan derselben. Aber die EU hat sich zu einem unbeweglichen Bürokratiemonster entwickelt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:36
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:. Wobei ich vermutlich ein größerer Fan der EU bin als du und den Gedanken dahinter befürworte. Allerdings macht das Konstrukt mit solch einer Umsetzung relativ wenig Sinn.
Früher mal, ja. Früher war es "Gemeinsam sind wir stark, alleine kann sich niemand gegen die großen Machtblöcke durchsetzen, nur zusammen haben wir eine Chance. Ich helfe meinem Nachbarn, weil es mir langfristig besser geht, wenn es auch meinem Nachbarn besser geht. Schaffen wir Synergieeffekte durch gemeinsame Standards, und bauen Handels- und andere Hindernisse ab".

Heute: "Nur Brüssel ist stark, die Länder sollen sich unterordnen. Die EU ist ein Machtblock. Halten wir die Starken unter uns klein, damit die Schwachen sich nicht schlecht fühlen. Standards und Normen entwickeln sich durch ausufernde Bürokratie zu Hindernissen".

Man hat eine gute Ausgangsidee in ihr genaues Gegenteil verkehrt, und sich zusätzlich noch die schlimmsten Schattenseiten von Demokratie und Parlamentarismus eingehandelt. Man ist kein richtiger Bundesstaat, aber man hat auch schon viel mehr Befugnisse nach Brüssel abgegeben, als man es bei einem reinen Zweckbündnis tun würde.

Aber das führt alles ins OT.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:38
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich gehe davon aus dass Ende Juli mindestens 80 Prozent der Impfwilligen schon eine Erstimpfung bekommen haben.
O.O

Ernsthaft? Ich halte dagegen..... die Zeichen deuten nicht darauf hin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:38
in Rechtsanwalt und Familienvater, 41, aus Hamburg störte sich daran, dass auf öffentlichen Spielplätzen in der Hansestadt derzeit eine Maske zu tragen ist. Er wandte sich an das Verwaltungsgericht – und bekam recht.

Die zuständige Kammer 13 verpflichtete die Stadt, »es vorläufig sanktionsfrei zu dulden, dass der Antragsteller Kinderspielplätze in Hamburg besucht, ohne dabei der Maskenpflicht« nachzukommen. Sprich: Der Mann darf die Maske in der Tasche lassen. Einzige Voraussetzung: Auf dem Spielplatz befinden sich – etwas vereinfacht gesagt – maximal seine eigene und eine weitere Familie.

Der bislang noch unveröffentlichte Beschluss (Aktenzeichen: 13 E 942/21) gilt formal zwar nur für den Anwalt. Faktisch könnten sich aber auch andere Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt nun darauf berufen. Die Entscheidung liegt damit auf einer Linie mit einem kurz zuvor veröffentlichten Beschluss einer anderen Kammer des Verwaltungsgerichts Hamburg. Darin wurde die Stadt verpflichtet, für den dortigen Antragsteller auch an Wochenenden oder Feiertagen an besonders frequentierten Orten das Joggen ohne Maske zu dulden. Beide Entscheidungen sind allerdings noch nicht rechtskräftig; die Stadt hat schon angekündigt, gegen den Jogger-Beschluss in Beschwerde gehen zu wollen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/gericht-kippt-erneut-maskenpflicht-hamburger-darf-auch-ohne-auf-den-spielplatz-a-47cd1263-e45c-4443-876a-04504fc11cbf

Aktuell läuft es nicht für Hamburg. Womöglich wurde aber auch hier der Richter beauftragt. Wovon auch immer.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist ein Richter und nicht das Gericht als Institution selbst. Womöglich wurde er beauftragt oder kam selbst auf die Frage. Man weiß es nicht.
Man weiß es nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die EU ... ja, normalerweise bin ich auch ein Fan derselben. Aber die EU hat sich zu einem unbeweglichen Bürokratiemonster entwickelt.
Das ist eben auch meine Kritik. Wobei der eigentliche Gedanke (für mich) ein guter ist.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man hat eine gute Ausgangsidee in ihr genaues Gegenteil verkehrt, und sich zusätzlich noch die schlimmsten Schattenseiten von Demokratie und Parlamentarismus eingehandelt. Man ist kein richtiger Bundesstaat, aber man hat auch schon viel mehr Befugnisse nach Brüssel abgegeben, als man es bei einem reinen Zweckbündnis tun würde.

Aber das führt alles ins OT.
Ja, ist OT, aber das ist auch für mich das Problem. Mir war es aber wichtig zu sagen, dass mein Problem nicht mit der EU als solches ist, sondern mit der Umsetzung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:43
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich gehe davon aus dass Ende Juli mindestens 80 Prozent der Impfwilligen schon eine Erstimpfung bekommen haben.
Ist jemand, der sich nur mit Biontech, Moderna oder Johnson & Johnson impfen lassen würde, ein Impfwilliger oder ein Unwilliger?
Ich sehe bei der aktuellen Berichterstattung eine große Chance, dass sich Leute, die sich eigentlich impfen lassen würden, auf Astrazenaca verzichten und deshalb bis Ende Juli keine Erstimpfung bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:45
@Waytogo
@Gwyddion

Ja ernsthaft, den Löwenanteil der Lieferprognosen hat eh Biontech, von daher machen die reduzierten Mengen von Astra anteilig den Kohl nicht fett.

Ich glaube knapp 8 Millionen Menschen in Deutschland haben schon eine Erstimpfung und die Lieferungen leben jetzt erst richtig auf und die impfzentren sind noch zu mehr fähig, plus Hausärzte in 6 bis 8 Wochen. Curevac und Sputnik sind auch noch im Rohr.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:49
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich glaube knapp 8 Millionen Menschen in Deutschland haben schon eine Erstimpfung
Noch nicht mal 6 Mio.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Lieferungen leben jetzt erst richtig auf
Sollen sie. Vielleicht.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:impfzentren sind noch zu mehr fähig
Max. 300 000 Impfungen am Tag. In manchen Bundesländern gibt es gerade keine Erstimpfungen mit BionTech mehr, weil sie erstmal die Zweitimpfungen abwickeln müssen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:plus Hausärzte in 6 bis 8 Wochen.
In "6 bis 8 Wochen" ist auch schon Ende April. Das wird knapp.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Curevac und Sputnik sind auch noch im Rohr.
Beide noch keine Zulassungsanträge gestellt, Curevac ist in der ersten Teilphase des Rolling Review, bei Sputnik lohnt sich nicht, sich drüber zu informieren, weil doch nur politisch rumgefickt wird. Man könnte ihn längst einsetzen, aber bäh bäh Putin böse.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:51
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich glaube knapp 8 Millionen Menschen in Deutschland haben schon eine Erstimpfung...
Beziehst du deine Infos aus anderen Quellen als ich?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 20:52
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich glaube knapp 8 Millionen Menschen in Deutschland haben schon eine Erstimpfung
..oder max. einen Termin für Ende April / bzw. Mai für zweite Impfung wie meine werte Frau Mutter, nicht vulnerabel genug mit
demnächst 85 !!

Nein. Bisher sind noch nicht einmal alle älteren Menschen in unserem Land geimpft.
Wir impfen ja leider auch erst seit einigen Monaten. *Ironie*


Anzeige

melden