Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 00:22
Dank AHA-L und sonstigen Maßnahmen fallen Erkältungskrankheiten heuer schwächer aus als sonst.
Starker Rückgang der Atemwegserkrankungen
Weil sich die Menschen weniger treffen und die Hygieneregeln beachten, gibt es in diesem Winter kaum Atemwegserkrankungen. Das spürt der Sinupret-Hersteller Bionorica. Der Chef sucht nach neuen Geschäftsfeldern – und erwartet mehr Infekte im Sommer.


Michael Popp hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben. „Es besteht noch die Chance, dass wir dieses Jahr eine ganz normale Erkältungswelle bekommen“, sagt der Inhaber und Vorstandsvorsitzende des Naturarzneimittelherstellers Bionorica. Im Sommer zum Beispiel, wenn keine Lockdown-Zeit mehr ist. Oder wenigstens im Herbst/Winter, wenn es wieder kälter und ungemütlicher wird.
Nicht, dass Popp den Menschen hierzulande Krankheiten an den Hals wünscht. Als Unternehmer ist er aber auf Schnupfen, Husten und Halskratzen angewiesen. Denn Bionorica verdient sein Geld vorwiegend mit Präparaten zur Behandlung von Atemwegsinfekten.
In Deutschland zum Beispiel stehen die Topseller Sinupret und Bronchipret, die in den Apotheken zu den meistverkauften Mitteln seiner Art gehören, für rund 80 Prozent des Jahresumsatzes. 2020 ist der Markt nun in manchen Wochen um bis zu 75 Prozent eingebrochen, zeigen Statistiken.
Starker Rückgang der Atemwegserkrankungen

Bionorica musste daher bereits mit Kurzarbeit auf den Nachfrageverlust reagieren. Auch aktuell fehlen 80 Prozent der Patienten, wie Popp mit Verweis auf das sogenannte Social Distancing sowie auf Homeschooling und Notbetrieb in Kitas und Kindergärten berichtet.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article227800437/Sinupret-Hersteller-Es-besteht-noch-die-Chance-auf-eine-normale-Erkaeltungswelle.html

ich nehme an, dass sich das wieder normalisiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 00:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dank AHA-L und sonstigen Maßnahmen fallen Erkältungskrankheiten heuer schwächer aus als sonst.
Auch der verkauf von Tempo ist stark zurückgegangen.

https://www.msn.com/de-de/kochen-und-genuss/foodvideos/wegen-corona-der-verkauf-von-taschent%C3%BCchern-ist-gesunken/vp-BB1ernca

Finde ich auch sehr interessant, was diese Maßnahmen so für Konsequenzen haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 00:41
Im „Heute Journal“ die Info , dass ALLE Sars-Cov Viren WELTWEIT in EINE Cola- Dose passen ....
Mir ist zwar bewusst, wie „klein“ Viren sind, das finde ich aber schon interessant .
Wenn es auch nicht weiterbringt ....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 05:27
Zitat von StradivariStradivari schrieb:die Info , dass ALLE Sars-Cov Viren WELTWEIT in EINE Cola- Dose passen ....
Mir ist zwar bewusst, wie „klein“ Viren sind, das finde ich aber schon interessant .
Allerdings. Wäre nicht eine Bierdose passender gewesen, ich denke da an eine deutsche Biermarke eines dänischen Konzerns 😁?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 08:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Finde ich auch sehr interessant, was diese Maßnahmen so für Konsequenzen haben.
Jetzt ist die Frage ob das gut für uns ist.
Hat unser Immunsystem jetzt weniger zu tun und wird unter Umständen schwächer und kommende Krankheiten werden schlimmer?
Allergische Reaktionen sind auch möglich durch ein überschießendes Immunsystem.
Es könnte aber zum Beispiel daran liegen, dass auf so einer Station, ob im All oder auf der Antarktis, das Immunsystem mit sehr wenigen Keimen in Kontakt kommt. Und dann zu wenig zu tun hat und eine Allergie entwickelt. Darüber hinaus verändert der Stress den Hormonhaushalt im Körper.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-pandemie-was-isolation-mit-dem-immunsystem-macht,RuQXJdW


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 10:42
Österreich: Gerinnungsstörungen nach Astrazeneca-Impfung

Bereits am Montag hatte Österreich die Impfungen mit einer bestimmten Charge des Astrazeneca-Impfstoffs gestoppt, nachdem eine 49-jährige Krankenpflegerin wenige Tage nach ihrer Impfung gestorben war. Bei der Frau waren schwere Gerinnungsstörungen aufgetreten. Zwei weitere Geimpfte bekamen eine Thrombose, eine 35-Jährige erlitt eine Lungenembolie.
trotzdem wird der Impfstoff weiterhin als sicher eingestuft seitens der EU und Deutschland, sowie wohl auch GB
Der Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers Astrazeneca sorgt erneut für negative Schlagzeilen: Mehrere Länder haben die Impfungen mit dem Vakzin ganz oder teilweise gestoppt. Dänemark, Norwegen und Island haben die Impfungen vorerst komplett abgebrochen, in Österreich wurde die Verwendung einer Charge ausgesetzt.
war hier vielleicht eine einzelne Impfstoffcharge "schlecht" ? oder waren die bedauerlichen Fälle reiner Zufall?
Vier andere EU-Länder - Estland, Litauen, Lettland und Luxemburg - stoppten daraufhin ebenfalls vorsorglich die Impfungen mit dieser Charge, die insgesamt rund eine Million Impfdosen umfasste und an 17 europäische Länder verschickt worden war. Am Donnerstag teilte Italien mit, eine bestimmte Charge nicht mehr zu verimpfen. Dabei handelte es sich allerdings um eine andere als die von Österreich genannte.
Auch der Bericht von einem Todesfall in Dänemark trug dazu bei. Allerdings lasse sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Impfstoff und den Blutgerinnseln bestehe, hieß es nach offiziellen Angaben.

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) teilte am Donnerstag mit: Das Risiko von Blutgerinnseln erhöhe sich durch eine Corona-Impfung nicht. Nach bisherigen Erkenntnissen sei "die Zahl der thromboembolischen Ereignisse bei geimpften Menschen nicht höher als in der Allgemeinbevölkerung", erklärte die EMA am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP mit.
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article231772209/Daenemark-Impfung-Astrazeneca-Blutgerinnsel.html

man wird wohl abwarten müssen was die weiteren Prüfungen ergeben.

für mich als Laien ist vorstellbar, dass kleinste Qualitätsabweichungen bei einer Impfstoffcharge schwerwiegende negative Auswirkungen haben können, gleichwohl der Impfstoff als solches sicher ist.
Ob dem so ist/war, auch dazu muss man die Überprüfungen abwarten müssen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 14:55
Auch Gerichte fragen sich, was der Sinn von Verweilverboten in der Innenstadt ist:
Das Gericht begründete dies damit, dass in der Frage nicht der Kreis zuständig sei, sondern die Stadt. Die Maskenpflicht und das Verweilverbot seien zudem voraussichtlich rechtswidrig. Es sei nach wie vor nicht dargelegt, warum in der Innenstadt von Düren kein ausreichender Platz vorhanden sein solle, um die Abstände einzuhalten. Auch das Verweilverbot erweise sich voraussichtlich als rechtswidrig. Es sei vor dem Hintergrund des ohnehin bestehenden Abstandsgebots nicht nachvollziehbar.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/gericht-maskenpflicht-voraussichtlich-rechtswidrig-4721256.html

Da kann der eine oder andere User ja mal eine Mail an das Gericht schreiben und erklären wieso ein Verweilverbot total sinnvoll ist.


Auch um die hier thematisierte Maskenpflicht beim Joggen in Hamburg sieht es nicht gut aus. Auch hier könnten die User Aufklärungsarbeit betreiben.
Konkret geht es ums Joggen an Alster, Elbe und im Jenischpark. Das Gericht hält die Maskenpflicht dort für nicht verhältnismäßig. Zwar diene die Maskenpflicht einem legitimen Zweck, erklärte das Gericht, insbesondere die Tatsache, dass sie allgemein und unabhängig von Wetter und Zahl der Besuchenden in den Grünanlagen jeweils von 10 bis 18 Uhr gelte, entspreche aber nicht dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz, entschieden die Richter. Weder in der Verordnung selbst noch in dem Verfahren habe die Stadt deutlich machen können, warum dies aus Infektionsschutzgründen erforderlich sein soll, hieß es. Gegen die Entscheidung will die Stadt Beschwerde vor dem Oberverwaltungsgericht einlegen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Maskenpflicht-beim-Joggen-Verwaltungsgericht-gibt-Klaeger-recht,corona7110.html

Bei Urteile gelten erstmal für die jeweiligen Antragsteller.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 14:57
Gilt die Maskenpflicht eigentlich auch auf Baustellen? Vor einer Woche haben 10 verschiedene Haushalte ohne Masken angefangen in meiner Umgebung ein Haus zu bauen. Heute husten sie alle......


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 15:05
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Gilt die Maskenpflicht eigentlich auch auf Baustellen?
Ja. Bei privaten Baustellen handelt es sich um eine "Zusammenkunft", dementsprechend gelten da die ganz normalen Regeln, die in deinem Bundesland auch sonst gelten, bei gewerblich betriebenene Baustellen (d.h. mit Baufirma) gelten die Arbeitsschutzvorschriften und die Vorschriften der Berufsgenossenschaften. Der Bauleiter ist verantwortlich für die Einhaltung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 15:06
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Da kann der eine oder andere User ja mal eine Mail an das Gericht schreiben und erklären wieso ein Verweilverbot total sinnvoll ist.
Es ist eine Grundlage, um all zu große Menschenansammlungen zu verhindern. Da darf ja gerne jeder gegen klagen aber ob er damit auch Erfolg hat, ist die andere Frage. Ich will auch nicht jede Maßnahme rechtfertigen oder aufdröseln, aber e bleibt auch die Frage, welcher "Kampf" sich denn wirklich lohnt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 15:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja. Bei privaten Baustellen handelt es sich um eine "Zusammenkunft", dementsprechend gelten da die ganz normalen Regeln, die in deinem Bundesland auch sonst gelten, bei gewerblich betriebenene Baustellen (d.h. mit Baufirma) gelten die Arbeitsschutzvorschriften und die Vorschriften der Berufsgenossenschaften. Der Bauleiter ist verantwortlich für die Einhaltung.
Ok, habe ich mir schon gedacht. Wenn selbst Jogger schon Masken tragen müssen. Ich denke es ist eine gewerbliche Baustelle.

Ich kann es verstehen wenn sie die Maske beim arbeiten nicht tragen wollen weil sie die stört. Ist verständlich. Aber dann sollen sie die Arbeit eben pausieren bis Corona vorbei ist und ich habe meine Ruhe vor dem Lärm :) Ist sowieso das sicherste und je weniger Kontakte desto besser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 15:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist eine Grundlage, um all zu große Menschenansammlungen zu verhindern. Da darf ja gerne jeder gegen klagen aber ob er damit auch Erfolg hat, ist die andere Frage. Ich will auch nicht jede Maßnahme rechtfertigen oder aufdröseln, aber e bleibt auch die Frage, welcher "Kampf" sich denn wirklich lohnt.
Das macht schon Sinn, was du in dem Fall sagst. Aber es ist interessant zu sehen, dass auch ein Gericht nicht versteht, warum denn in einer Innenstadt nicht genügend Platz sein soll. Abstand ist ja sowieso zu halten und auch bei zu vielen Haushalten könnte die Polizei einschreiten. Ganz ohne Verweilverbot.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 15:45
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Gilt die Maskenpflicht eigentlich auch auf Baustellen? Vor einer Woche haben 10 verschiedene Haushalte ohne Masken angefangen in meiner Umgebung ein Haus zu bauen. Heute husten sie alle......
Hauptsache das Haus steht:-)
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Aber dann sollen sie die Arbeit eben pausieren bis Corona vorbei ist und ich habe meine Ruhe vor dem Lärm
Gegen Hustenlärm helfen Ohrstöpsel^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 15:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ich, ja ich war ja ohnehin, zumindest wahrscheinlich, negativ. Zumindest laut einem PCR-Test.
Bei einem PCR-Test kann man ziemlich sicher sein, dass das Ergebnis richtig ist. Nur sollte er nicht zu "früh" erfolgen.
Allerdings schlagen PCR-Tests erst an, wenn das Virus bereits etwas Zeit hatte, sich im Körper auszubreiten. Das ist ca. 2 bis 3 Tage nach der Ansteckung der Fall. Erfolgt er zu früh, wird der Patient negativ getestet, obwohl er wenige Tage später andere anstecken kann.
Quelle:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/coronavirus-infektion/wie-zuverlaessig-sind-corona-tests/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 16:31
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:dass auch ein Gericht nicht versteht
Aber wer versteht es denn nicht in dem vorliegenden Fall? Das ist ein Richter und nicht das Gericht als Institution selbst. Womöglich wurde er beauftragt oder kam selbst auf die Frage. Man weiß es nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 17:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Womöglich wurde er beauftragt
Beauftragt von wem?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 18:16
Zitat von PallasPallas schrieb:Bei einem PCR-Test kann man ziemlich sicher sein, dass das Ergebnis richtig ist. Nur sollte er nicht zu "früh" erfolgen
Das ist richtig. Und 2 Tage müssten damals bei mir "mindestens" vergangen sein.

Aber wie gesagt, auch aufgrund dessen, dass ich mich bereits in einem leicht angeschlagenen Zustand während des Tests befunden hatte, gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass ich auch tatsächlich negativ und nicht falsch-negativ gewesen bin.

Zumindest dachte und denke ich so, dass, sollten meine leichten Symptome damals durch Corona verursacht worden sein bzw. das Immunsystem da schon anfing die Coronaviren zu bekämpfen, so hätte doch der PCR-Test erst recht positiv anschlagen müssen, was er aber nicht tat.


Und zu guter letzt wurde die Probenentnahme, der Test ja durch erprobtes Personal vom DRK durchgeführt, was die Wahrscheinlichkeit auf ein falsch-negatives Ergebnis nochmals sinken lassen dürfte.


Ps.
Meinem Arbeitskollegen wurde übrigens gesagt, also laut Hörensagen, dass er von ca. 2 Monaten Immunität ausgehen sollte. Danach würde wieder ein Risiko für sich und seine Freundin bestehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 18:35
Für die User, die die Bundesliga-Spieler als tadellose Beispiele dargestellt haben, die nur spielen dürfen, weil sich alle an die Regeln halten (Gott sei Dank nicht wegen des Geldes) hier die neuesten Fälle:
Zuvor hatte die »Bild-Zeitung« unter Berufung auf ein Video in sozialen Netzwerken berichtet, dass die beiden VfL-Verteidiger John Anthony Brooks und Marin Pongracic zu Gast bei einer privaten Feier gewesen sein sollen, bei der gegen die Kontaktbeschränkungen verstoßen wurde. So sollen die Spieler beim Tanzen mit zahlreichen weiteren Personen in einer Wohnung zu sehen sein, Abstände wurden demnach nicht eingehalten, auf einem Screenshot des Videos tragen die Spieler keine Maske. Wann das Video aufgenommen wurde, ist unklar.
Quelle: https://www.spiegel.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg-verhaengt-geldstrafe-gegen-zwei-spieler-wegen-verstoessen-gegen-corona-regeln-a-a871a098-a2e7-4a1a-aab9-a3a6ef09a46f

Das Team von Holstein Kiel ist die gesamte Mannschaft nun wegen vier Corona-Fällen zum zweiten Mal eines Jahres geschlossen in Quarantäne. Das heutige Spiel entfällt.

https://www.ndr.de/sport/fussball/Vier-positive-Corona-Tests-Holstein-Kiel-in-Quarantaene,holsteinkiel2906.html

Oder um es mit anderen Worten zu sagen:
Seit dem Ausbruch der Pandemie vor einem Jahr wurden inzwischen 65 der aktuell 550 gelisteten Bundesligaprofis positiv auf das Coronavirus getestet. Der jüngste Fall ist Stefan Posch von der TSG Hoffenheim.

Damit sind 11,81 Prozent der Bundesliga-Profis positiv auf Corona getestet worden. Inzwischen also mehr als jeder zehnte Spieler!
Quelle: https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2021/02/bundesliga-corona-infektion-bei-jedem-zehnten-spieler

Eine Quote von 11,81 Prozent ist natürlich entspannt. Dann kann ja weitergespielt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 18:35
@nairobi
@Bruderchorge

Überraschung. Doch doch wirklich, Überraschung.
Lauterbach: „Impfplan bis Sommer in Deutschland nicht zu halten“

Der Impfstoffhersteller Astrazeneca kürzt seine Prognose für die Lieferung an die EU im ersten Quartal offenbar um ein Drittel der vertraglichen Verpflichtungen.
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach geht deshalb davon aus, dass Deutschland von seinem Impfplan abrücken muss.
Unter diesen Voraussetzungen könnten bis zum Sommer maximal 30 Millionen Menschen geimpft werden.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/lauterbach-deutschlands-corona-impfplan-wird-nicht-aufgehen-I67R2STBMRCNRGVMG6XMHETWUY.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2021 um 18:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Überraschung. Doch doch wirklich, Überraschung.
Das könnte man damit ausgleichen, dass Johnson & Johnson auch später liefert. Minus und minus ist ja bekanntlich plus.
Auch beim US-amerikanischen Hersteller Johnson & Johnson gibt es Probleme mit der Lieferung. Nachdem der Impfstoff am Donnerstag in der EU zugelassen worden war, hatte die EU 200 Millionen Dosen davon bestellt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte aber anschließend in der ARD: »Die Wahrheit ist, dass frühestens Mitte, Ende April mit Lieferungen zu rechnen ist – nach Angaben von Johnson & Johnson.«

Hintergrund des späten Lieferstarts für den Coronaimpfstoff von Johnson & Johnson in Europa sind neue Zweifel darüber, ob die USA die Ausfuhr dort abgefüllter Impfstoffe gestatten. Deshalb hat das Unternehmen nach eigenen Angaben die Lieferkette umgestellt, um die USA zu umgehen. Die Abfüllung solle nun an einem anderen Ort stattfinden und die Änderung brauche etwas Zeit, zitiert die Nachrichtenagentur dpa EU-Kreise.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-impfstoff-astrazeneca-reduziert-liefermenge-noch-weiter-a-f666b5ce-2f93-422c-8f4b-b32dbcedb993


Anzeige

1x zitiertmelden