Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:31
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:In Düren darf ich nicht alleine für 5 Minuten stehenbleiben, Jogger sollen zum Teil Masken tragen, aber Gläubige dürfen in geschlossenen Räumen beieinander sitzen
Dürfen wir seit Dezember nicht mehr. Also: beisammen sitzen dürfen wie seit einem Jahr nicht mehr.
Seit Mitte Dezember gibt es keine Gottesdienste mehr.

Ich sehe aber genug Gruppen in der Stadt aufeinander hocken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:31
@stereotyp

Ich finde, das ist ziemliche Haarspalterei.Es ist auch schwer zu erklären, warum Gläubige dicht bei dicht beieinandersitzen und im Gegensatz dazu müssen alle zu hause hocken, Masken tragen in der Öffentlichkeit und und und.Glaube hin oder her, sowas spaltet einfach die Gesellschaft und das stufe ich durchaus als eine Gefahr an und mein Wunsch ist es, dass alle gleich behandelt werden, Extrawürste kommen eigentlich nie gut an ausser bei der Minderheit, die sie herbeiwünschen.Na was solls..
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da ist durch Corona schon sehr viel in einer Schieflage - die Armen sind noch ärmer geworden, die Reichen z.T. noch reicher, die Einsamen noch viel einsamer ... Bei uns in unserem ländlichen Kreis sind wir weit davon entfernt, alle 80+ Mitbürger geimpft zu haben - wenn man einen Impftermin bekommt, nur nachts zwischen 0 Uhr und 2 Uhr - über das Internet, das klammert schon einen Großteil der Bewohner hier aus, weil sie nicht über das notwendige Knowhow verfügen.
Sehe ich auch so.Man eiert auch soviel herum und heute Nacht KEIN einziges Wort zu den Impfungen, ausser dass es weitergeht, im Schneckentempo versteht sich.Was Depressionen angeht siehts auch düster aus, hab zwei Freunde die deswegen in Behandlung sind und Medis bekommen, ich übrigens auch.Und die Superunternehmen werden weiter aufgeblasen, alles andere geht vor die Hunde.Allerdings ist die Situation recht alternativlos, das macht mir am meisten Angst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du wirst sehen, wie schnell die zahlen so nach unten gehen.
Was da beschlossen wurde ist das Gegenteil von einem ZeroCovid. Keine Ausgangssperren und Familien Besuche mit bis zu 5 Personen sind ausdrücklich erlaubt. Wie sollen da die Zahlen runter gehen? Das ist alles viel zu locker
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wenn erst jetzt die Erkenntnis kommt das nur ein Radikaler lockdown hilft dann soll man das doch auch richtig radikal machen und nicht wieder "nur" t tage sondern mind 10 oder 14 tage.
Einmal richtig und gut ist.
Genau das meine ich. Was soll dieser lasche Weg? Supermärkte haben sowieso zu an den Feiertagen, da machen die 2 Tage extra keinen Unterschied.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:31
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Ich weiß nicht, ob ich das belegen kann, ist immerhin 9 Monate oder so her. Ich dachte auch, dass mich der Schlag trifft als ich den Parkplatz vo. Fitnessstudio gesehen habe - lustigerweise tatsächlich gegenüber von meiner Kirche.
Irgendwann wurde mal teilweise geöffnet, aber den Normalbetrieb , wie du sagst, glaube ich nicht.

Warum bieten die Kirchen keine Schnelltestsfür Besucher an? Geld muss doch da vorhanden sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:33
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Immerhin ist das öffentliche Bekenntnis (wozu auch die Praxis gehört) im Grundgesetz geschützt - Shopping hingegen nicht.
Mal ganz allgemein, auch wenn ich sinnloses Shopping in Pandemiezeiten nicht gutheiße und nach wie vor verstehen kann, warum man viele Einzelhandelsbereiche notgedrungen leider schließen musste.



Aber auch am Shopping hängen jede Menge Grundrechte: Die allgemeine Handlungsfreiheit/freie Persönlichkeitsentfaltung, das Recht auf Eigentum bzw. sich auch Eigentum anschaffen zu können, die freie Berufswahl/die Gewerbefreiheit etc. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Möchte auch nur sagen, dass Shopping selbst zwar kein Grundrecht ist, aber sehr viele Grundrechte ermöglichen Shopping und verbietet man Shopping, verletzt man auch diese Grundrechte, die Shopping überhaupt erst möglich machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:34
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Dürfen wir seit Dezember nicht mehr. Also: beisammen sitzen dürfen wie seit einem Jahr nicht mehr.
Seit Mitte Dezember gibt es keine Gottesdienste mehr.
Ich habe gerade mal gegoogelt und kann das so nicht finden. Hast du einen Link, der bestätigt, dass es seit Dezember keine Gottesdienste gibt?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:34
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Hier gibt es z.B. sehr viele alleinstehende, verwitwete alte Frauen im unteren Einkommenssektor. Normalerweise organisiert die Kirche sehr viel "drumherum" - Eintagesbusausflüge, gesellige Nachmittage, Frauenkreise, Handarbeitskreise (stricken für Obdachlose), Besuchsdienste ... nur um ein paar zu nennen. Für diese Frauen bricht sehr viel weg
Wir haben einen frisch getauften Exmuslim. Für ihn war Kontakt zur deutschen Gesellschaft die Gemeinde.
Telefonieren ist schwierig weil sein Deutsch noch arg holpert. Da ist persönlich reden leichter verständlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:35
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die Regierung hat es doch vor! Sie ist der meinung 5 tage komplett zu,so wenn man dann sowas beschliesst warum dann nicht RICHTIG und wieder so ein rumgeeiere??
Soweit ich weiß soll Samstag geöffnet sein. Und außerdem: So funzt Politik. Ein Vorstoß in die gewollte Richtung und dann mal abwarten, wie es ankommt. Jetzt 2 Wochen komplett dicht; das ist dem deutschen Volk - noch - nicht vermittelbar. 2 Monate nach dem 5 Tage lockdown schon eher...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:36
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich habe gerade mal gegoogelt und kann das so nicht finden. Hast du einen Link, der bestätigt, dass es seit Dezember keine Gottesdienste gibt?
Ich weiß zumindest in der Kirche meiner Kindheit wurde kein Weihnachtsgottesdienst angeboten. Nur digital.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:37
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb: Damit durften sie mehr als quasi alle anderen. Auch nicht in Ordnung?
Natürlich in Ordnung - aber nicht in Ordnung, nun, vier Tage vor Beginn der Karwoche praktisch um die Ecke zu kommen und alle Gottesdienste wieder zu streichen. Genauso wie nun den "harten Lockdown" aus den Ärmel zu zaubern. Auch in anderen Bereichen. Erst mal zum Thema Kirche: Es ist ja nicht so, dass die Kirchen nicht ohne ein Hygienekonzept agiert hat. Bei uns gab es z.B. in dem gesamten Jahr nicht einen einzigen Fall.

Das trifft nun sehr viele Gläubige ziemlich unvorbereitet, es ist bereits das zweite Ostern ohne Gottesdienste und für die Gemeinden auch nun sehr schwierig, zeitnah mit anderen Konzepten aufzuwarten. Die Mehrzahl der Gottesdienstbesucher sind in einer Altesspanne, wo digitale Lösungen fast nicht funktionieren.

Dann aber auch für andere "Randgruppen". Wir holen z.B. Ostern immer unsere verwitwete Tante zu uns - war schon geregelt - sie war auch schon zum Ostergottesdienst angemeldet. Sie ist ohnehin schon sehr viel allein, da viele ihrer Bekannten bereits im Altenheim leben und da ist Besuchsverbot.

Für sie war Ostern dieses Jahr emotional so wichtig, sie hat schon alle Nestchen fertig und freut sich schon ewig. Nun diese 5er Regel - wir sind dummerweise eine Familie mit zwei Erwachsenen und drei Kindern. Die Tante wird nicht kommen. Weil es das Gesetz so will - was wird stattdessen sein? Sie wird sich "zusammenreißen". Und wahnsinnig unter der Einsamkeit leiden.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich finde, das ist ziemliche Haarspalterei.Es ist auch schwer zu erklären, warum Gläubige dicht bei dicht beieinandersitzen und im Gegensatz dazu müssen alle zu hause hocken, Masken tragen in der Öffentlichkeit und und und.Glaube hin oder her, sowas spaltet einfach die Gesellschaft und das stufe ich durchaus als eine Gefahr an und mein Wunsch ist es, dass alle gleich behandelt werden, Extrawürste kommen eigentlich nie gut an ausser bei der Minderheit, die sie herbeiwünschen.Na was solls..
Die Gläubigen sitzen nicht "dicht aufeinander". Seit einem Jahr gilt in der Kirche eine Maskenpflicht (und 50m vor der Kirche) und ein Mindestabstand von 1,5m. Die Kirche wurde den Winter über bei uns nicht geheizt (damit durch die Heizung keine Luftzirkulationen entstehen).
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Was da beschlossen wurde ist das Gegenteil von einem ZeroCovid. Keine Ausgangssperren und Familien Besuche mit bis zu 5 Personen sind ausdrücklich erlaubt. Wie sollen da die Zahlen runter gehen? Das ist alles viel zu locker
Das kommt darauf an ... wir sind eine Familie (2 Erwachsene + 3 Kinder). Für uns heißt das tatsächlich = 0 Besuch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:37
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:. Hast du einen Link, der bestätigt, dass es seit Dezember keine Gottesdienste gibt?
Ich habe keinen Screenshot gemacht. Habe ich den Newsletter noch? Gute Frage.

Vielleicht finde ich den Plan für die Weihnachtstage noch. Da ich aber zu Hause sitze und deutlich zu oft aufräume eher nicht.

Ich weiß aber ganz sicher, dass wir (Bistum Hildesheim) schon ewig dicht sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das kommt darauf an ... wir sind eine Familie (2 Erwachsene + 3 Kinder). Für uns heißt das tatsächlich = 0 Besuch.
Kinder werden nicht mitgezählt es sei denn sie sind älter als 14 (oder 15 Jahre?)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:39
Was mir auch noch völlig unverständlich ist: Die Extrawurst der Friseure. Würde mich nicht wundern, wenn bald rauskommt, dass da auch "unrechtmäßig" Gelder geflossen sind...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich weiß zumindest in der Kirche meiner Kindheit wurde kein Weihnachtsgottesdienst angeboten. Nur digital.
Aber eine Anekdote einer Kirche für einen Gottesdienst ist kein Nachweis eines Verbots seit Dezember.
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Ich habe keinen Screenshot gemacht. Habe ich den Newsletter noch? Gute Frage.

Vielleicht finde ich den Plan für die Weihnachtstage noch. Da ich aber zu Hause sitze und deutlich zu oft aufräume eher nicht.

Ich weiß aber ganz sicher, dass wir (Bistum Hildesheim) schon ewig dicht sind.
Bezieht sich dein "Seit Mitte Dezember gibt es keine Gottesdienste mehr." auf eure Kirche? Das kann natürlich sein. Da du es nicht eingegrenzt hast, dachte ich, dass wir von Deutschland reden. Wenn du das nicht meintest, brauche ich auch keine Quelle. :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:40
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wie sollen da die Zahlen runter gehen?
Was soll denn bitte runtergehen?
Gibt es irgendeine Rechtfertigung für dein "Lockdown" Geschrei?

quote=stereotyp id=29722383]Würde mich nicht wundern, wenn bald rauskommt, dass da auch "unrechtmäßig" Gelder geflossen sind...[/quote]

Jetzt wird's lächerlich... Meinst du die Friseurlobby hat Begechungsgelder locker gemacht xD

----

Der Neid und die Missgunst nehmen in Deutschland langsam ziemliche Ausmaße an.
Da wird zu Oster- und Maifeuern wieder fleißig denunziert werden, viel Spaß.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:40
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich habe gerade mal gegoogelt und kann das so nicht finden. Hast du einen Link, der bestätigt, dass es seit Dezember keine Gottesdienste gibt?
Soweit ich weiß, hat die gesamte evangelische Kirche die Weihnachtsgottesdienste komplett abgesagt.
https://www.wa.de/lokales/boenen/gottesdienste-in-zeiten-des-verschaerften-corona-lockdowns-90167737.html

Bei den katholischen Christen war es so, dass es von der Diözese abhing, ob die Kirchen offen waren oder nicht.
https://www.drs.de/dateisammlung/gottesdienst-und-gebet-im-netz.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:41
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie wird sich "zusammenreißen"
Nur nochmal zur Erinnerung, wir haben eine Pandemie und auch von dir kommen keine Alternativen, wie man es sonst besser machen könnte, schade.

Ich finde den Modellversuch in Tübingen einfach gut.Sog. "Tagestickets" nach Testung zu verteilen, das sollte überall eingeführt werden, aber wie ich unsere Vorgehensweise einschätze, können wir darauf noch lange warten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:41
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was mir auch noch völlig unverständlich ist: Die Extrawurst der Friseure. Würde mich nicht wundern, wenn bald rauskommt, dass da auch "unrechtmäßig" Gelder geflossen sind...
Jaaa, die reichen Friseure. Weil die so eine starke Lobby haben.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Soweit ich weiß, hat die gesamte evangelische Kirche die Weihnachtsgottesdienste komplett abgesagt.
https://www.wa.de/lokales/boenen/gottesdienste-in-zeiten-des-verschaerften-corona-lockdowns-90167737.html

Bei den katholischen Christen war es so, dass es von der Diözese abhing, ob die Kirchen offen waren oder nicht.
https://www.drs.de/dateisammlung/gottesdienst-und-gebet-im-netz.html (Archiv-Version vom 18.04.2021)
Da stand aber nicht kein Weihnachtsgottesdienst, sondern dass es seit Mitte Dezember keinen Gottesdienst mehr gibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:41
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was mir auch noch völlig unverständlich ist: Die Extrawurst der Friseure. Würde mich nicht wundern, wenn bald rauskommt, dass da auch "unrechtmäßig" Gelder geflossen sind...
Ich denke das resultiert daraus, dass fast jeder Mensch einen Haarschnitt möchte.

Edit: An Bestechungszahlungen seitens der Friseurzunft glaube ich nicht, aber wer weiss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Made in Germany ?
Warum nicht. Das ständige Genörgle von Dir hilft ja auch nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dann birgt das natürlich mehr Gefahr gegen den Gleichheitsgrundsatz zu verstoßen
Stimmt.


Anzeige

1x zitiertmelden