Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 14:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kommt ja dann der Einspruch, was im Reagenzglas funktioniert, muss nicht auch im Menschen klappen.
Ein sehr sinnvoller Einspruch übrigens.
Ein Organismus ist ungleich komplizierter als einfach ein paar Viren mit Lösung X im Reagenzglas zu verquirlen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 14:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Amis müssen doppelte Masken tragen.
Wer? Wo?
Jap - ist aber eine Empfehlung.
Fauci: ‘We Need to Double Down' on Masks While We Wait for Vaccine
Quelle: https://www.nbcnewyork.com/news/national-international/fauci-we-need-to-double-down-on-masks-while-we-wait-for-vaccine/2735691/

Das sieht dann so aus:

960x0

https://www.forbes.com/sites/jvchamary/2021/02/27/coronavirus-double-masking-mask-brace-fitter/?sh=22e8186c6910

Ich mag seine Pinguinmaske übrigens:-)

Es gab auch schon Studien dazu.

Erhöhter Fremdschutz:
Eine neue Studie der US-Seuchenbehörde CDC legt nun nahe, dass zumindest das Tragen einer Stoffmaske über einer chirurgischen Einwegmaske erhöhten Schutz bieten kann. In einer Reihe von Laborexperimenten fanden die Forscher heraus, dass bei einer solchen Dopplung des Mund-Nasen-Schutzes die Schutzfunktion gegenüber einer einfachen OP-Maske anstieg.

Konkret stellten sie fest, dass beim Tragen einer dreilagigen Stoffmaske über einer dreilagigen OP-Maske 92,5 Prozent der Partikel, die der Träger beim Husten abgibt, abgefangen wurden. Bei einer chirurgischen Maske allein waren es nur 42, bei einer Stoffmaske rund 44 Prozent.
Erhöhter Eigenschutz:
Darüber hinaus wehrten die übereinandergetragenen Masken 83 Prozent der sogenannten Aerosole ab, die eine ruhig atmende, unmaskierte Person in einem kleinen Raum abgab.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article226166515/US-Gesundheitsbehoerde-Doppelte-Masken-koennen-besseren-Schutz-gewaehrleisten.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 14:57
@Karotte3
aus deinem Zitat:
Konkret stellten sie fest, dass beim Tragen einer dreilagigen Stoffmaske über einer dreilagigen OP-Maske 92,5 Prozent der Partikel, die der Träger beim Husten abgibt, abgefangen wurden. Bei einer chirurgischen Maske allein waren es nur 42, bei einer Stoffmaske rund 44 Prozent.
wäre mal interessant, ob das auch umgedreht funktioniert.
Vom Loigischen her müsste es eigentlich oder?

Ich trug übrigens, bevor ich mir FFP-Masken zulegte sowieso immer Stoffmaske und darüber OP-Maske.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 15:01
@Optimist

Nee, ich denke nicht. Das hat den Sinn und Zweck, dass die OP-Maske dann eng anliegt und nicht mehr die weite Öffnung an den Seiten aufweist, durch welche Aerosole treten, wenn darüber eine eng anliegende Stoffmaske getragen wird. Wenn man die OP-Maske außen trägt, dann hätte man ja wieder die Öffnung an den Seiten und daher wahrscheinlich wieder fast nur den Schutz der darunter liegenden Stoffmaske.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 15:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn es hinreichend schuldhaft und vorhersehbar falsch war, ja. Aber wie sehen die Alternativen aus? Es ist leicht zu kritisieren, doch irgendwie mag es dann keiner besser machen.
Genauso ist es. Wie bei Airlines (als Beispiel) kann man natürlich auch nicht die Politik oder einzelne Politiker für jedes Ereignis bzw. für jeden eingetretenen Schaden verantwortlich machen.





Konkret zu Politkern;
Im Glauben im besten Sinne zu handeln oder einfach nur aus der Not heraus zu improvisieren, weil Wissen oder auch nur Erfahrungswerte fehlten, kann sich hinterher zwar als falsch herausstellen, aber muss noch lange kein schuldhaftes Verhalten begründen.

Politiker müssen nachweislich, dafür reicht natürlich schon eine mittelbare Beweiskette aus, entweder fahrlässig oder vorsätzlich falsch gehandel haben.
Beides kann aber eigentlich nur möglich sein, wenn sich ein bestimmes aktives Tun oder eine Unterlassung, also eine bestimmte Handlung, bereits schon im Vorfeld als vorhersehbar falsch oder als riskant herausstellen, einstufen lassen würde und Politiker das Wissen darum bereits inne hätten. Nur dann könnte man ihnen schuldhaftes Verhalten ankreiden. Und nur dann sollten sie auch Konsequenzen zu spüren bekommen und sei es nur in Form von Rücktritten. Strafrechtliche und zivilvrechtliche Konsequenzen mal außen vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 15:39
Was ist eure persönliche Meinung über das hoffentlich in naher Zukunft eintretende Ende der Pandemie - also wie wird sie eurer Meinung nach beendet?

Ich bin der Meinung, dass die Pandemie sozial beendet wird und beendet werden muss.

Ich bin da sogar ziemlich optimistisch und glaube, dass das noch dieses Jahr der Fall sein wird - Jedenfalls auf Deutschland bezogen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 16:13
Ich denke, es zieht sich noch etwas hin... Irgendwann, wenn ein Großteil der Bevölkerung geimpft wird, wird es noch hier und da ein paar Nachrichtenzeilen geben, die allerdings immer seltener und kürzer werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch einmal eine Schlagzeile geben wird, wenn das erste Mal in Deutschland an einem Tag keine Neuinfektion zu verzeichnen ist. Danach wird es allmählich immer leiser um Corona. Ob die Pandemie irgendwann offiziell als beendet erklärt wird- bestimmt! Ob es ne riesen Schlagzeile wird- keine Ahnung. Ich halte es da für wahrscheinlicher, dass in der Zwischenzeit ein neues Virus rumgeht und die Medien sich eher auf dieses Stürzen. Schweinegrippe 2.0 eventuell...
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:also wie wird sie eurer Meinung nach beendet?



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 16:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Bevölkerung hat natürlich ebenso wie die Politik ihr eigenes Schuldpäcken zu tragen, denn es gab auf beiden Seiten Fehlverhalten.
Bevölkerung kann man schlecht tauschen, Politiker schon.
Aber ich proste den „Alles ist gut“ und den „Geht nicht besser“ Stammtischen zu.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 16:34
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich bin der Meinung, dass die Pandemie sozial beendet wird und beendet werden muss.
Was heißt das denn? Die Bevölkerung wird einfach irgendwann aufhören, die Maßnahmen zu beachten und Politik und Gesetze ignorieren?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber ich proste den „Alles ist gut“ und den „Geht nicht besser“ Stammtischen zu.
Der dürfte ziemlich leer sein. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 16:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber ich proste den „Alles ist gut“ und den „Geht nicht besser“ Stammtischen zu.
Davon hat niemand gesprochen, aber sowas wird ja absichtlich ignoriert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 17:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Davon hat niemand gesprochen, aber sowas wird ja absichtlich ignoriert.
Ja, vollkommen übertrieben. Als hätte irgendjemand gesagt, es würde alles Spitze in Deutschland laufen. Aber manche provozieren eben gerne mit unnötiger Polemik...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 17:00
@rhapsody3004
Was? heute war Tag des „geht nicht besser“, es sei komplex, Menschen machen Fehler, wenn man die Pfeiffen absetzt wer soll es machen, brauchst nur lesen.
„Alles ist gut“ vor dem Beginn der Impfkampagnen bis man sachlich das nicht mehr halten konnte angesichts des Disasters. Den Katzentisch „Bevölkerung ist schuld“ hatte ich vergessen zu grüssen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber manche provozieren eben gerne mit unnötiger Polemik...
Mit Stammtischen hast Du angefangen, daher muss Du schon dir an der eigenen Nase fassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 17:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:„Bevölkerung ist schuld“
Die Bevölkerung trägt natürlich auch einen großen Teil zum Infektions-Geschehen bei. Das kannst du nicht abstreiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 17:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was heißt das denn?
Das heißt:
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit für das Ende einer Pandemie: ein soziales Ende. Medizinisch gesehen ist die Pandemie zwar nicht vorbei, der Erreger verbreitet sich weiterhin, doch er wird nicht mehr als Gefahr wahrgenommen. Das passiert vor allem dann, wenn eine Krankheit dank guter Medikamente beherrschbar erscheint.
Quelle: https://www.br.de/wissen/ende-pandemie-corona-epidemie-seuchen-grippe-100.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 17:20
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:doch er wird nicht mehr als Gefahr wahrgenommen
Ah, ok, was für ein Bullshit. :D
Ist er dann auch nicht mehr gefährlich, oder was? Was ist denn das für ein Käse? Wie sollten wir den Virus so in den Griff kriegen? So können wirklich nur Egoisten denken...


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 17:49
Wenn Interessiert überhaupt noch welchen Bullshit die Regierung beschließt. Die werden sowieso wieser alles so verkaufen als würde alles super laufen,alles nach Plan um von ihrer unfähigkeit abzulenken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 17:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei mir stellt sich eher ein Gefühl von Wut und Widerborstigkeit ein.
Wegen der Maßnahmen, der Maßnahmenverweigerer, der schleppenden Impfung oder Leute, die nach einem Jahr nicht wissen, wie man MNS richtig trägt?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nachtrag: Nochmal zu den Schnelltests. Ich meinte, dass eine 20% FalschPositv-Rate nicht gut ist.
Falsch positiv sind doch die, welche positiv angezeigt werden, aber in Wirklichkeit nicht positiv sind, oder?
Das ist zwar ärgerlich und nervtötend, wenn deswegen eine ganze Schule für ein bis zwei Tage gesperrt wird, aber schlimmer wäre es, wenn jemand negativ angezeigt wird, aber doch positiv ist. Weiß aber gerade nicht, wie oft das vorkommt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Blumen für die Laien, Merkel und Kyriakides:
Es geht nicht um Impfstoffbeschaffung sondern Herstellung.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ich die Wahl hätte, zwischen paar Monate arbeitslos oder krank, wüsste ich was ich nehmen. Krankengeld ist auch nicht höher und man hat noch das Leiden gratis dazu.
Aussuchen kann man es sich so oder so nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hat er nun vermutlich etwas plakatv ausgedrückt. Aber es ist doch was dran, dass durch die Massentierhaltung auch mehr Keime entstehen können.
Es ist etwas dran, dass bei engen Kontakt solcher Art Viren leichter übertragen werden. Da reicht schon ein infiziertes Tier aus. Anderseits bildet sich ein Keim auch nicht plötzlich aus dem Nichts.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum versuchst du krampfhaft seinen Äusserungen irgendeinen sinnvollen Inhalt zu unterstellen?
Triggert dich da was?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ganz recht. So einen Konzern führt aber auch niemand alleine. Es gibt Abteilungen, für jedes Fachgebiet. Es wäre schon mal ein Anfang, wenn diese einzelnen Abteilungen ihre Arbeit, wenigstens halbwegs zufriedenstellend, erledigen würden.
Aber auch Abteilungen in einem Konzern arbeiten nicht zwangsweise für sich alleine. Manches funktioniert sogar nur abteilungsübergreifend.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Jedwege Kritik der Bürger mit Totschlagargumenten wie Covidiot, Querdenker, dümmlich, etc abzutun wird nicht mehr lange funktionieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Haben sich die Leute auf der Arbeit, beim Einkaufen, daheim von ihren Kindern oder beim Feiern infiziert?
Wenn es beim Feiern wäre könntest Du dann zurecht behaupten dass die Bevölkerung "auch schuld" ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ich weiss, 80 Mio sind ein Problem. 7 Mio wie in Israel nicht so, das ist klein genug, 320 Mio wie in USA aucht nicht, weil gross genug.
Die genannten Länder gehören aber nicht zur EU.
Ob der Plan von Österreich und Dänemark erfolgreich(er) sein wird, wird man sehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Machst doch, DE braucht auch paar Reformen aus der Not heraus. Wenn alle Pleite sind, kann man leichter Diskutieren ob ÖD, Politiker und Beamte endlich ihre Arbeit machen sollen. Im guten Zeiten will man ja nicht.
Jaja, liegen alle auf der faulen Haut.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn es hinreichend schuldhaft und vorhersehbar falsch war, ja. Aber wie sehen die Alternativen aus? Es ist leicht zu kritisieren, doch irgendwie mag es dann keiner besser machen.
Mir wäre anderswo eine Rücktrittskultur lieber. Außerdem ist man in einer Lage, wo man es niemanden Recht machen kann. Öffnet man und steigen die Infektionen, schimpfen die einen wegen der Öffnungen. Schließt man alles und KMUs müssen schließen, schimpfen die
anderen wegen der einbrechenden Wirtschaft. Würde man Unsummen für Tests ausgeben, würden einige jammern, es wäre Steuergeldverschwendung. Würde man zu wenig Geld für Tests ausgeben, hieße es, man sollte mehr testen. Und hätte die EU doppelt so viel für den Impfstoff gezahlt, würde der Vorwurf der Steuerverschwendung kommen, auch wenn dann genügend Impfstoff vorhanden wäre ...

Es sind also ziemlich viele Faktoren zu berücksichtigen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mehr Impfen und mehr testen und alles aufmachen und mehr verfolgen".
Das kommt vielleicht beim abendlichen Stammtisch gut an, aber nicht hier...
Obwohl hier anscheinend auch ein abendlicher Stammtisch ist ^^
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das wäre lustig und günstig, könnten die Lutschbonbons helfen.
Das würde mir gefallen, sollte sich das bestätigen. :) Nach was schmecken die überhaupt? ^^
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was? heute war Tag des „geht nicht besser“, es sei komplex, Menschen machen Fehler, wenn man die Pfeiffen absetzt wer soll es machen, brauchst nur lesen.
Nochmal: Was würdest du anders machen? Kritik an den Zuständen kann ja jeder üben, aber wie sieht es mit Lösungsvorschlägen aus?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 18:07
Zitat von PallasPallas schrieb:Wegen der Maßnahmen, der Maßnahmenverweigerer, der schleppenden Impfung oder Leute, die nach einem Jahr nicht wissen, wie man MNS richtig trägt?
In erster Linie wegen Versagen in der Impfstoff- Testbeschaffung, wegen einer gescheiten Pandemiestrategie, wegen:

- Ihr müsst zu Hause bleiben - ( Zeitdauer unbestimmt ), wegen nationaler Abwirtschaftung usw.

Ja.... es ist ein Mix aus allem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 18:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ah, ok, was für ein Bullshit. :D
Ist er dann auch nicht mehr gefährlich, oder was? Was ist denn das für ein Käse? Wie sollten wir den Virus so in den Griff kriegen? So können wirklich nur Egoisten denken...
Du hast es wohl nicht ganz verstanden.

Es steht doch genau ein Satz weiter, warum man den Virus dann nicht mehr als Gefahr wahrnimmt.

Nehmen wir dem Virus durch die Impfungen etwa nicht seine Gefahr? Wofür impfen wir denn dann überhaupt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.03.2021 um 18:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist er dann auch nicht mehr gefährlich, oder was? Was ist denn das für ein Käse? Wie sollten wir den Virus so in den Griff kriegen? So können wirklich nur Egoisten denken...
Wir haben jährlich auftretende Grippewellen... die nimmt auch keiner mehr als wirkliche Gefahr wahr.
Es gibt hierfür Vorsorgeimpfungen und Medikamente. In der Form wird das gemeint sein.

Kein Käse. Kein Egoismus.


Anzeige

3x zitiertmelden