Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man könnte aber argumentieren, das die Angebote für Essen und Trinken in Hotels, als Grundversorgung für die Gäste angesehen werden und deshalb nicht unter die Einschränkungen fallen.
Abgabe alkoholischer Getränke untersagen, Problem gelöst.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:21
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:NACH über einem Jahr corona ist DAS jetzt die heisse und entscheidende Phase, DAS entscheidende Jahr wie es mit uns als Gesellschaft und Wirtschaft weitergeht.
Warum?
Warum nicht schon Silvester? Warum nicht erst im Sommer? Warum gerade jetzt?
Und warum ist eigentlich immer gerade die entscheidende Phase in der "noch ein letztes Mal" (*eingetragenes Markenzeichen) Disziplin und Vertrauen gefordert sind?
Die ganze Sache stinkt langsam zum Himmel.
Hier hat entweder keiner einen Plan was wirklich abgeht oder die wissen ganz genau was sie tun.

Jetzt ist die Frage was schlimmer ist...

Ich habe mehr Angst denn je was wir unseren Kindern für eine Welt hinterlassen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:22
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Nachdem ich heute morgen ziemlich aufgebracht war habe ich mich mittlerweile beruhigt und das liebe user und Mitmenschen sollten wir jetzt ALLE tun.

Nochein letztes mal runterkommen noch einmal zusammenreissen und noch ein letztes mal der Regierung Vertrauen schenken das es unter deren reihen auch viele gibt die die Fehler einiger wettmachen wollen und werden.

NACH über einem Jahr corona ist DAS jetzt die heisse und entscheidende Phase, DAS entscheidende Jahr wie es mit uns als Gesellschaft und Wirtschaft weitergeht.

Jetzt SIND die impfstoffe mehr oder weniger da was vor paar monaten noch nicht der fall war.
Fehler hin oder her : JETZT gilt es uns nochmal zusammenzuraufen denn alles andere bringt nichts!

Jetzt wird das Impftempo zunehmend und JETZT wird sich herausstellen ob harte lockdowns was bringen.

Durchhalten es ist DIE entscheidende Phase gerade jetzt dürfen wir die Nerven nicht verlieren mit etwas Glück und lernen aus fehlern werden wir das Virus bis Ende des jahres endgültig eindämmen ODER...
Ich will es nicht ausschreiben...
Das ist echt schwierig zu lesen.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Das kann ich Dir auch nicht beantworten, deshalb hatte ich Dich ja zitiert das eben diese Mallorca Urlauber im Interview gesagt haben das sie nach 17.00 Uhr ja in die Hotelbar gehen da diese dann noch aufhaben.
Gegebenenfalls hatte man zum Zeitpunkt des Interviews noch die Hoffnung, dass die Hotelbar aufhaben wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:24
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich habe mehr Angst denn je was wir unseren Kindern für eine Welt hinterlassen...
Eine Welt, in der Corona keine große Gefahr mehr darstellen wi8rd, wie bspw. die Masern. Das fände ich schön und mit dem Impfstoff sind wir ja auch auf einem guten Weg. Hoffe, dass wir den Sommer über nochmal uns disziplinieren müssen, um dann ab Herbst wieder entspannter durch die Welt zu schlendern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:25
@freki..

Weil Fehler gemacht wurden und Experimentiert und viel abgewogen wurde.
Weil die impfpolitik scheisse war.

Aber jetzt kommt doch alles langsam aber SICHER in Bewegung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:27
So stellt sich Kretschmann den Gründonnerstag als kompletten Ruhetag vor, auch für Unternehmen und Betriebe. Es sei aber zeitlich nicht möglich, eine Regelung über das Feiertagsgesetz zu treffen, da dies von allen 16 Bundesländern umgesetzt werden müsste. Jetzt werde geprüft, ob der Gründonnerstag über das Infektionsschutzgesetz zu einem Ruhetag erklärt werden könne.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article228950427/Lockdown-Verlaengerung-Was-die-Bundeslaender-jetzt-planen-im-Ueberblick.html

Das ist natürlich top. Man beschließt etwas etwa eine Woche vorher (Ostern kam vermutlich überraschend) und prüft, nachdem man es beschlossen hat, ob das Beschlossene überhaupt möglich ist. Das nenne ich vorausschauend.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:30
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das ist natürlich top. Man beschließt etwas etwa eine Woche vorher (Ostern kam vermutlich überraschend) und prüft, nachdem man es beschlossen hat, ob das Beschlossene überhaupt möglich ist. Das nenne ich vorausschauend.
So viel Klimmbimm nur für einen Tag schließung der Lebensmittelgeschäfte. Als ob es nichts wichtigeres gibt wie z.B. die Corona Zahlen mit effektiveren Maßnahmen zu reduzieren oder das impfen mal voranbringen


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:30
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ostern kam vermutlich überraschend)
Ostern nicht, aber die steigenden Zahlen und die Notwendigkeit für weitere Verschärfungen leider.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:32
Zitat von fireflashfireflash schrieb:So viel Klimmbimm nur für einen Tag schließung der Lebensmittelgeschäfte. Als ob es nichts wichtigeres gibt wie z.B. die Corona Zahlen zu reduzieren oder das impfen mal voranbringen
Lies bitte nochmal mein Zitat. Offenbar will Kretschmann mehr als nur die Lebensmittelgeschäfte schließen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ostern nicht, aber die steigenden Zahlen und die Notwendigkeit für weitere Verschärfungen leider.
Ist das so? Von der dritten Welle lese ich schon im Forum seit einem Monat und ich würde behaupten, dass Politiker ein paar Experten mehr als wir befragen können.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine Welt, in der Corona keine große Gefahr mehr darstellen wi8rd, wie bspw. die Masern. Das fände ich schön und mit dem Impfstoff sind wir ja auch auf einem guten Weg.
Nett gemeint aber:

Ich habe keine Angst vor Corona!

Ich habe Angst vor Überregulierung, staatlicher Willkür, Überwachungsstaat, Planwirtschaft, usw.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Aber jetzt kommt doch alles langsam aber SICHER in Bewegung.
Was genau ist jetzt anders als vor einem Jahr?
Außer dass man nun nach etlichen Skandalen weiß, dass unseren Politiker die eigene finanzielle Situation, der eigene Machterhalt und die bedingungslose Kapitulation zum Wohle eines
bürokratischen Monsters wichtiger ist als Wirtschaft, Bildung und finanzielle Sicherheit der Bevölkerung?
Nichts, gleicher Lockdown, gleiche Perspektivlosigkeit und eine noch unsicherer Zukunft dank immer höherer pro Kopf Verschuldung und gleichzeitiger Abgaben auf Rekordniveau+CO2 Steuer, Verbote und Regulierungen soweit das Auge reicht (auch abseits von Corona).
Keine Impfung kann dies alles innerhalb von einem Jahr beheben. Wer das noch denkt lebt in einer Blase.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:33
@Waytogo
@EDGARallanPOE
Ok, danke für Eure Antworten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:34
Zitat von fireflashfireflash schrieb:So viel Klimmbimm nur für einen Tag schließung der Lebensmittelgeschäfte.
Oder für 2 Wochen, wenn du in Berlin wohnst, die haben nämlich gerade gemeldet, dass sie eine weitere Woche dranhängen. (quelle: WELT-tv live / https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/03/lockdown-berlin-senat-mueller-ostern.html)

Da fällt dann auch der Hausarzt-Impfstart in die Lockdownzeit, was auch hochgradig Sinn ergibt.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Lies bitte nochmal mein Zitat. Offenbar will Kretschmann mehr als nur die Lebensmittelgeschäfte schließen.
Ist sowieso die Frage: wenn das "Ruhetage" sind, wird dann in den Gesundheitsämtern gearbeitet? In den Arztpraxen außerhalb des Notdienstes? In den Impfzentren? Oder wird das wieder eine Woche totaler Blindflug, plus einer weiteren Woche, wo man den Daten nicht vertrauen kann wie nach Weihnachten?


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ich nicht ganz verstanden habe, was ist aus rechtlicher Sicht ein Ruhetag:
- zahlt der Staat die MA an diesem Tag?
- was ist mit denen die schon Urlaub beantragt haben, wer bezahlt die? Wird es noch als Urlaubstag gezählt?
Gibt noch nichts Konkretes dazu.
Der Bund erarbeite noch Rechtsgrundlagen, Gründonnerstag und Ostersamstag wie Sonn- und Feiertage zu behandeln - auch was Zuschläge für Arbeitnehmer angehe.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/geschafte-ab-grundonnerstag-zu-das-ist-bayerns-oster-plan-1.10940673
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Lies bitte nochmal mein Zitat. Offenbar will Kretschmann mehr als nur die Lebensmittelgeschäfte schließen.
In Bayern bleiben am Gründonnerstag und Karsamstag Betriebe, Geschäfte, Behörden zu, da wird erst gar nicht viel diskutiert. :D
Während der fünf Tage um Ostern soll die "Notbremsen"-Verordnung der letzten Wochen erhalten bleiben. Von Gründonnerstag (1. April) bis einschließlich Ostermontag bleiben Betriebe, Behörden und Geschäfte geschlossen, beschloss das Kabinett bei seiner Sitzung am Dienstag. Einzige Ausnahme sind Lebensmittelgeschäfte am Karsamstag (3. April)
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/geschafte-ab-grundonnerstag-zu-das-ist-bayerns-oster-plan-1.10940673


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder für 2 Wochen, wenn du in Berlin wohnst, die haben nämlich gerade gemeldet, dass sie eine weitere Woche dranhängen.
Das würde mehr bringen als einfach am Gründonnerstag die Geschäfte zu schließen damit die Leute an diesem Tag Zuhause bleiben nur um dann am Karsamstag in zehnfacher Anzahl anzurücken und sich durch die Geschäfte zu quetschen weil Sonntag und Montag wieder alles zu hat :D

Gibt es eine Quelle für die Meldung aus Berlin?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:37
Natürlich waren auch die steigenden zahle NICHT überraschend.
Sonst hätte man keine Notbremse integriert.

Wir wüssten alle zugerne warum wieder gelockert wurde,waren es Zugeständnisse?Gutgemeinte Erholungen für die Wirtschaft?Falsche Beratung?
Abwägung??Beruhigung?Egoismus?Inkompetenz?
Spielchen und pures berechnen ???
Ich will den guten glauben nicht verlieren.

Ich hoffe Daraus werden sie AUCH lernen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:37
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Das würde mehr bringen als einfach am Gründonnerstag die Geschäfte zu schließen damit die Leute an diesem Tag Zuhause bleiben nur um dann am Karsamstag in zehnfacher Zahl anzurücken und sich durch die Geschäfte zu quetschen weil Sonntag und Montag wieder alle zu hat :D
Ich habe die Meldung falsch verstanden, die Woche soll hinten an den Lockdown angehängt werden (24. statt 18. April), nicht an die Osterwoche:

https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/03/lockdown-berlin-senat-mueller-ostern.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:37
Wer sich für die Bundesländer im einzelnen interessiert, hat hier einen guten Überblick.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article228950427/Lockdown-Verlaengerung-Was-die-Bundeslaender-jetzt-planen-im-Ueberblick.html

Die Kirche will Ostergottesdienste abhalten.Die Kirche bittet man diese zu unterlassen, uns zwingt man zum Verzicht.Muss man nicht verstehen.

https://www.t-online.de/leben/id_89710666/nach-corona-gipfel-ueberrascht-katholische-kirche-will-ostergottesdienste.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:45
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Kirche will Ostergottesdienste abhalten.Die Kirche bittet man diese zu unterlassen, uns zwingt man zum Verzicht.Muss man nicht verstehen.
Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass man im Gottesdienst Hygienekonzepte umsetzen kann, was man bei privaten Treffen irgendwie nicht fordern und ermöglichen und durchsetzen kann..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:46
Und da es andere eu länder auch nicht viel besser machen/ gemacht haben sollten wir uns umso mehr beruhigen!
Keiner keiner hat den virus weitgehenst eindämmen könnnen!

@Freki ich bin absolut bei dir aber was genau dieses jahr anders ist habe ich geschrieben.
Da bringen schuldzuweisungen nicht allzuviel was nicht heisst das keine Konsequenzen folgen sollten für das corona Management disaster.

Aber es ist so wie es ist.
Sollen wir uns jetzt den querdenkern Anschliessen?
Wir kritisieren doch so gut es geht und viel falsche ist ja auch aufgeflogen und wurde nicht unterm Teppich gekehrt


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 14:48
Was mich im Moment etwas irritiert, ist der "Aufmarsch" der Wohnmobile.

Überall werden sie aus ihren Winterquartieren geholt und auf Hochglanz poliert.

Jeden Tag entdeckt man 1 oder 2 neue am Straßenrand, wenn man seine gewohnten Wege fährt. Eigentlich ein "normales" Bild, in "normalen" Zeiten.

Allerdings denke ich, man wird die nicht zum "angucken" heraus geholt haben.



Ein allgemeines "Wir bleiben zu Hause" an Ostern, kann ich da nicht unbedingt sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden