Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:58
Zitat von MrsKMrsK schrieb:örtliche Gastro unterstüzen und mein Essen bestellen. Heißt mich persönlich würde das jetzt mal gar nicht stressen dass man 5 Tage nicht einkaufen kann.
Das werde ich auch so machen,
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Gastro to Go soll wohl bleiben wie es ist
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich drücke euch die Daumen. Wobei da dann auch der Sinn der "Osterruhe" hinterfragt werden müsste, wenn die Gastro wie gehabt arbeitet.
Eben. Ist das dann wirklich sinnvoll?
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Bundesland sein eigenes Süppchen
Eine schöne Bahnung - Gastro kocht Süppchen

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben. Ist das dann wirklich sinnvoll?
Nein, natürlich wäre es nicht sinnvoll. Also wenn ich im Home-Office einen Feiertag erhalte, aber Essensbestellungen weiterhin möglich wären, wäre wirklich alles ad absurdum geführt.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:06
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich drücke euch die Daumen. Wobei da dann auch der Sinn der "Osterruhe" hinterfragt werden müsste, wenn die Gastro wie gehabt arbeitet.
Das stimmt natürlich.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Nein, natürlich wäre es nicht sinnvoll. Also wenn ich im Home-Office einen Feiertag erhalte, aber Essensbestellungen weiterhin möglich wären, wäre wirklich alles ad absurdum geführt.
Nein, wäre durchaus nicht sinnvoll, zumindest an Gründonnerstag und Karsamstag. Ostersonntag oder Ostermontag ne Pizza zu bestellen, dürfte aber schon drin sein.
Viel Einkaufsstress war jetzt von mir auch übertrieben, da ich mein Einkaufsverhalten in den Jahren zuvor bei Feiertagen auch immer im Vorraus geplant hatte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:09
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Nein, wäre durchaus nicht sinnvoll, zumindest an Gründonnerstag und Karsamstag. Ostersonntag oder Ostermontag ne Pizza zu bestellen, dürfte aber schon drin sein.
Viel Einkaufsstress war jetzt von mir auch übertrieben, da ich mein Einkaufsverhalten in den Jahren zuvor bei Feiertagen auch immer im Vorraus geplant hatte.
Es dürfte vermutlich schon drin sein, aber das würde bedeuten, dass es an dem künstlich geschaffenen Feiertag (Gründonnerstag) nicht geht, aber an den tatsächlichen Feiertagen, wäre es weiterhin möglich. Auch das fände ich absurd. :)
Aber das ist dann tatsächlich auf die Politik bezogen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:12
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Erst darauf habe ich geschrieben, dass dies wohl nicht so überraschend kam, wenn schon vorab überall gewarnt wurde. Meine Aussage war also gar nicht auf die Politik bezogen. Kein Grund in blindem Gehorsam alles zu verteidigen
Ich hatte dich so verstanden, dass du Politikern vorwirfst, dass sie Warnungen auf eine erneute Welle nicht ernst genommen und auf Empfehlungen seitens Experten nicht gehört und mal wieder viel zu spät reagiert hätten.

Da wollte ich dann nur sagen, dass die Politik nicht ausschließlich immer nur auf medizinische Experten hören und nach dem Motto Vorsicht vor Nachsicht verfahren kann.


Härtere Maßnahmen lassen sich tatsächlich leichter rechtfertigen, wenn ein Ereignis auch tatsächlich erst eingetreten ist. Unsere Politik ist wie gesagt oft gezwungen dazu erst spontan nach der jeweils gegenwärtigen Situation zu handeln. Entscheidungen, Maßnahmen einer gegenwärtigen Situation anzupassen.


Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann tut es mir leid.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich hatte dich so verstanden, dass du Politikern vorwirfst, dass sie Warnungen auf eine erneute Welle nicht ernst genommen und auf Empfehlungen seitens Experten nicht gehört und mal wieder viel zu spät reagiert hätten.

Da wollte ich dann nur sagen, dass die Politik nicht ausschließlich immer nur auf medizinische Experten hören und nach dem Motto Vorsicht vor Nachsicht verfahren kann.


Härtere Maßnahmen lassen sich tatsächlich leichter rechtfertigen, wenn ein Ereignis auch tatsächlich erst eingetreten ist. Unsere Politik ist wie gesagt oft gezwungen dazu erst spontan nach der jeweils gegenwärtigen Situation zu handeln. Entscheidungen, Maßnahmen einer gegenwärtigen Situation anzupassen.
Nein, ich wollte nur sagen, dass Ostern nicht überraschend kam und dass die steigenden Zahlen auch niemanden mehr groß überrascht haben. Die haben auch Merkel, Söder, Laschet und Kretschmann nicht überrascht. Was sie wann daraus machen, ist schwer zu beurteilen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann tut es mir leid.
Passt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:26
Zitat von obskurobskur schrieb:Daran wird ja jetzt aber keiner sterben, wenn es mal ein zwei Tage nichts frisches gibt. Obst und Gemüse kann man auch für mehrere Tage kaufen, darin sehe ich jetzt weniger ein Problem.
@obskur
Verantwortungsvolle Politiker würden aber von der Bevölkerung ausgehen die nun mal da ist.

Das sind die Leute die Kloapier gehamstert haben und europalettenweise Frischhefe gekauft haben ohne je etwas gebacken zu haben.

Und die treffen sich jetzt allesamt Mittwoch beim Discounter.

Daher steht die Politik offenbar unter dem Motto:
Zusammen infizieren und streng getrennt inkubieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:28
So viel anders zu sonst steht uns doch nun auch nicht bevor.

Auch zu regulären gesetzlichen Feiertagen arbeitet ein Teil, muss ein Teil unserer Bevölkerung arbeiten.

Lieferdienste (und ohne Corona auch Restaurants) arbeiten sowie Krankenhäuser, die stationäre- und ambulante Pflege, Rettungsdienste, Polizei, private Sicherheitsdienste, viele Industrieanlagen zur Aufrechterhaltung wichtiger Infrastrukturen und auch Rundfunk- und Fernsehanstalten sind mindestens notbesetzt.

Alle können so oder so nicht in den Ruhestand geschickt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die treffen sich jetzt allesamt Mittwoch beim Discounter.
Und regulär hätten sich gefühlt alle am Gründonnerstag (und am Samstag) spätestens ab dem frühen Abend im Supermarkt und Discounter getroffen, weil Feiertage grundsätzlich immer überraschend kommen (lach).


So treffen sich halt jetzt viele am Mittwoch und am Samstag.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So treffen sich halt jetzt viele am Mittwoch und am Samstag.
und dann kann man sich erst recht fragen, was die Maßnahme, Gründonnerstag zu schließen, für einen Sinn machen soll?

Konsequenter hätte ich es gefunden, wenn vom 1.-5. oder 6.4. alles geschlossen bleiben würde, also auch der Samstag zu.

So finde ich das jetzt einfach nur unausgegoren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:39
@rhapsody3004

Wir gehen mal davon aus dass die Anzahl der Einkaufenden grundsätzlich gleich ist.

Es ist aber ein Unterschied ob die auf 3 oder auf 4 Tage verteilt dem Discounter die Tür einrennen.

Das heisst mehr Kunden im Laden längere Schlange an der Kasse längere Schlange vor dem Laden.

Und es ist gerade nicht wie vor jedem Feiertag weil man eben weder wegfahren noch auswärts essen gehen kann. Statt der üblichen 70% der Bevölkerung machen jetzt eben 98% einen Großeinkauf.

Die Idee dass das Cirina Virus am liebsten donnerstags zuschlägt ist nicjt sehr wissenschaftlich.

Es iat auch schwer vermittelbar dass sich privat maximal 2 Haushalte treffen dürfen, bei der Arbeit aber so viele wie nötig und beim Discounter so viele wie möglich gleichzeitig. Das wird noch künstlich erhöht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So finde ich das jetzt einfach nur unausgegoren.
Ja durchdacht ist es nicht wirklich, das finde ich auch. Merkel wollte wohl alles zu für 6 volle Tage und das ist jetzt der Kompromiss der dabei rausgekommen ist. Ich habe eh das Gefühl, dass die ganzen Kompromisse alles noch schlimmer und unverständlicher machen, zumindest für den Bürger oftmals nicht mehr nachvollziehbar.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:42
@Optimist

Wenn das ganze einen Sinn hätte haben soll sollten die Geschäfte incl Freitag jeden Tag öffnen und zur Vermeidung von Kontakten bekommen alle Leute einen zeitlichen Korridor nach den Angangsbuchstaben des Nachnamens zugewiesen.
So könnte man Spitzenbleastungen mal sinnvoll vermeiden statt sie künstlich zu verstärken.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:44
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja durchdacht ist es nicht wirklich, das finde ich auch. Merkel wollte wohl alles zu für 6 volle Tage und das ist jetzt der Kompromiss der dabei rausgekommen ist. Ich habe eh das Gefühl, dass die ganzen Kompromisse alles noch schlimmer und unverständlicher machen, zumindest für den Bürger oftmals nicht mehr nachvollziehbar.
Dazu kommt dann der Förderalismus. Die Regelungen letzten Jahres im März fand ich da weit aus angenehmer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:47
@rhapsody3004
@Optimist

Wir verknappen künstlich die Einkaufsmöglichkeiten indem die Menschen nur ganz wenig Gelegenheit bekommen einzukaufen.

Stellt Euch mal vor wie bei Jeopardy die Frage dazu lauten müsste:

Wie bringen wir die Bevölkerung dazu Menschenansammlungen zu bilden und sich dadurch vermehrt zu infizieren eingedenk wie nachlässig ganz viele Abstand und Maske handhaben?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dann kann man sich erst recht fragen, was die Maßnahme, Gründonnerstag zu schließen, für einen Sinn machen soll
Ich habe vorhin ja selbst schon zugegeben, dass ich das mehr oder weniger für witzlos halte.

Wenn dann hätte ich entweder konsequent mal von Do-Mo, also auch den Samstag, alles zugelassen (wäre noch schwerer gewesen das der Bevölkerung zu verkaufen) oder ich hätte alles beim alten belassen.

Denn nur den Gründonnerstag jetzt extra als einzigen Tag alles geschlossen zu lassen, dürfte auch nicht viel bringen.


Am Ende hätte mich wohl für alles so belassen entschieden.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sich dadurch vermehrt zu infizieren eingedenk wie nachlässig ganz viele Abstand und Maske handhaben?
Oder man bildet den Umkehrschluss, wenn dadurch die Zahlen nicht steigen, dann kann man alles öffnen, weil das Massenevent Einkaufen kein Pandemietreiber ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist aber ein Unterschied ob die auf 3 oder auf 4 Tage verteilt dem Discounter die Tür einrennen
Für mich macht das keinen großen Unterschied, ob nun wie regulär am Gründonnerstag und Karsamstag gefühlt alle die Supermärkte und Discounter gestürmt hätten oder wie jetzt leider zu erwarten am Mittwoch und Karsamstag.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 20:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke nicht das sowas zum Standard wird. Man hat jetzt durch Ostern die Möglichkeit, mit recht wenig Aufwand, gleich mal 4-5 Tage am Stück alles dicht zu machen. Es wäre sicher wünschenswert, wenn auch sämtliche Betriebe still stehen würden, außerhalb der Lebensmittelproduktion, aber die Fließbänder werden wohl auch über Ostern laufen
ganz genau.
Einfach nur halbherzig und sinnlos mit diesem Gründonnerstag.

Und das kommt noch hinzu:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und: vielleicht kommt mal irgendwann drauf dass der Virus in den Familien/Haushalten ist, das ist aus meiner Sicht auch eine sehr logische Erklärung warum Lockdowns nicht funktionieren. Da sehe ich durchaus parallelen zur Grippe Infektionswege, zuerst der Sohn, dann Mama, paar Tage später Vater und Bruder...auch wenn keiner von denen weiteren äußeren Kontakt hatte.
------------------------------------
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe mich schon gewundert. Gestern kam kam nach der Tagesschau auf ARD (mal wieder) ein Corona Special. Darin wurde u.a. vorgerechnet, wer sich wo wie in welchem Maße anstecken kann. Am höchsten war die Zahl in einem Großraumbüro, ohne Maske. Da kam man auf den Faktor "8".
Einkaufen mit Maske lag bei "1", Friseur mit Maske war glaube ich bei "0,6" und etwas anderes lag bei "0,5", habe leider nicht mehr im Kopf, was das war.
Also das Einkaufen lag schlechter im "Ranking" als der Friseur.
aber nur um 0,4%, das finde ich eine relativ geringe Differenz.
Ansonsten zeigt es aber auch, dass Einkaufen kein Pandemietreiber ist.
Der zitierte Beitrag von sacredheart wurde gelöscht. Begründung: Spam
das ist ja wirklich interessant ;) :D

---------------------------
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja durchdacht ist es nicht wirklich, das finde ich auch. Merkel wollte wohl alles zu für 6 volle Tage und das ist jetzt der Kompromiss der dabei rausgekommen ist. Ich habe eh das Gefühl, dass die ganzen Kompromisse alles noch schlimmer und unverständlicher machen, zumindest für den Bürger oftmals nicht mehr nachvollziehbar.
Genau, Kompromisse mögen ja ansonsten sehr gut sein, aber in einer Pandemie wenig hilfreich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn das ganze einen Sinn hätte haben soll sollten die Geschäfte incl Freitag jeden Tag öffnen und zur Vermeidung von Kontakten bekommen alle Leute einen zeitlichen Korridor nach den Angangsbuchstaben des Nachnamens zugewiesen.
So könnte man Spitzenbleastungen mal sinnvoll vermeiden statt sie künstlich zu verstärken
guter Punkt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir verknappen künstlich die Einkaufsmöglichkeiten indem die Menschen nur ganz wenig Gelegenheit bekommen einzukaufen. Stellt Euch mal vor wie bei Jeopardy die Frage dazu lauten müsste:
Wie bringen wir die Bevölkerung dazu Menschenansammlungen zu bilden und sich dadurch vermehrt zu infizieren eingedenk wie nachlässig ganz viele Abstand und Maske handhaben?
man könnte es wirklich bald denken. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 21:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn das ganze einen Sinn hätte haben soll sollten die Geschäfte incl Freitag jeden Tag öffnen und zur Vermeidung von Kontakten bekommen alle Leute einen zeitlichen Korridor nach den Angangsbuchstaben des Nachnamens zugewiesen.
So könnte man Spitzenbleastungen mal sinnvoll vermeiden statt sie künstlich zu verstärken
Gar nicht mal so schlecht.

Rechtlich hätte man das bestimmt auch rechtfertigen können, die gesetzlichen Feiertage quasi mal auszuhebeln und den Lebensmittelhandel, also die Supermärkte und Discounter auch an den Feiertagen arbeiten zu lassen und die praktische Umsetzung hätte bestimmt auch irgendwie geklappt.


Allerdings klingt das für mich nach alphabetischer Reihenfolge nicht so toll, da ziehen einige ja nur ihres Nachnamens wegen die Arschkarte, dürfen später als andere, und was ist mit denen, die aus beruflichen Gründen zu einem festgelegten zeitlichen Korridor gar nicht einkaufen können, sondern gezwungen wären wann anders einzukaufen?


Anzeige

melden