Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 18:46
Die Idee dass es besser sei wenn die Bürger in 3 Tagen für 5 Tage einkaufen müssen anstatt an 4 Tagen für weitere 4 Tage ist sicherlich nach allem was schon schief gelaufen ist der absolute Tiefpunkt deutscher Nachkriegspolitik.

Die deutsche Corona Politik ist in der Geschichte des Versagens eigentlich beispiellos.

Da fällt mir allenfalls noch die Überführung von Lee Harvey Oswald in den Arrest ein was ähnlich gut lief.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 18:48
Ich bin mal gespannt, wie das mit dem Donnerstag geregelt wird. Vielleicht haben die Bayern frei während Baden-Württemberg arbeiten geht.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:T-Systems ist Teil der Telekom. Softwareentwickler bei so einem Konzern verdienen so zwischen 70.000 und 100.000 im Jahr. Dazu kommen noch die Sozialausgaben, Standortkosten usw.
Letztendlich sind 67 Million in 2 Jahren eine normale Kostenstelle wenn man so um die 100 Entwickler, Designer, Projektmanager etc. 2 Jahre lang beschäftigt.
Und natürlich will T-Systems auch was davon haben.

Also ja, derartige Kosten sind normal, wenn man den Auftrag an ein Unternehmen wie T-Systems gibt.
Natürlich hätten 10 Berufseinsteiger und 2 Werkstudenten das auch hinbekommen für einen Bruchteil des Preises, aber so kalkuliert der Staat nunmal nicht.
Okay, also die Kosten sind gerechtfertigt und der Nutzen ist gering, weil durch Datenschutz, fehlende Digitalisierung etc. eingeschränkt.
Da muss ich dann trotzdem nach dem Sinn fragen, denn dass wir bei der Digitalisierung meilenweit hinter beispielsweise Estland sind, war ja vorher bekannt.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:19
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich bin mal gespannt, wie das mit dem Donnerstag geregelt wird. Vielleicht haben die Bayern frei während Baden-Württemberg arbeiten geht.
Einfach abwarten, ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Idee dass es besser sei wenn die Bürger in 3 Tagen für 5 Tage einkaufen müssen anstatt an 4 Tagen für weitere 4 Tage ist sicherlich nach allem was schon schief gelaufen ist der absolute Tiefpunkt deutscher Nachkriegspolitik.
Das Problem ist eher, dass am Karsamstag trotzdem Lebensmittelgeschäfte öffnen dürfen. Das machts irgendwie noch bescheuerter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:23
@MrsK

Der einzige Effekt verknappter Einkaufsmöglichkeiten ist doch eine höhere Konzentrarion von Bevölkerung in den Geschäften.

Und niemand wird nach 2 geschlossenen Tagen und gleichzeitig vor 2 geschlossenen Tagen mit viel Frischware am Samstag rechnen können.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:27
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der einzige Effekt verknappter Einkaufsmöglichkeiten ist doch eine höhere Konzentrarion von Bevölkerung in den Geschäften.
Und das ist das Problem.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und niemand wird nach 2 geschlossenen Tagen und gleichzeitig vor 2 geschlossenen Tagen mit viel Frischware am Samstag rechnen können.
Du kennst die Blödheit mancher Mitbürger nicht ;)
Hätte auch niemals in meinem Leben gedacht, dass Klopapier mal ausverkauft sein könnte. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:35
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Von der dritten Welle lese ich schon im Forum seit einem Monat und ich würde behaupten, dass Politiker ein paar Experten mehr als wir befragen können
Und trotzdem kann die Politik (möchte sie halbwegs verfassungskonform=gerichtsfest handeln) nicht jede (verschärfte) Maßnahme sofort und nur rein aus Präventionszwecken umsetzen, nur weil das Experten aus der Medizin empfehlen.

Die Politik ist sozusagen oft gezwungen spontan zu reagieren und Entscheidungen, Handlungen, Maßnahmen gegenwärtigen Situationen anzupassen. Nach gegenwärtigen Situationen zu handeln.


Die Politik kann nicht alles immer unter dem Motto Vorsicht vor Nachsicht rechtfertigen. Da können das Experten aus der Medizin noch so häufig empfehlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der einzige Effekt verknappter Einkaufsmöglichkeiten ist doch eine höhere Konzentrarion von Bevölkerung in den Geschäften.
In den Geschäften sollte es ja limitiert sein, aber draußen werden sich enge Schlangen bilden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und niemand wird nach 2 geschlossenen Tagen und gleichzeitig vor 2 geschlossenen Tagen mit viel Frischware am Samstag rechnen können.
Daran wird ja jetzt aber keiner sterben, wenn es mal ein zwei Tage nichts frisches gibt. Obst und Gemüse kann man auch für mehrere Tage kaufen, darin sehe ich jetzt weniger ein Problem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und trotzdem kann die Politik (möchte sie halbwegs verfassungskonform=gerichtsfest handeln) nicht jede (verschärfte) Maßnahme sofort und nur rein aus Präventionszwecken umsetzen, nur weil das Experten aus der Medizin empfehlen.
Das mit dem gerichtsfest handeln, funktioniert ja echt gut. Ist bisher noch gar nichts einkassiert worden. Weiter so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:43
Ich für meinen Teil würde außer Getränke gar nichts kaufen und dafür die örtliche Gastro unterstüzen und mein Essen bestellen. Heißt mich persönlich würde das jetzt mal gar nicht stressen dass man 5 Tage nicht einkaufen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:43
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das mit dem gerichtsfest handeln, funktioniert ja echt gut. Ist bisher noch gar nichts einkassiert worden. Weiter so.
Da hast du recht. Aber überlege mal, wie es aussehen würde, ausgesehen hätte, hätte Politik ausschließlich immer nur auf Experten gehört und deren harte, drastische Empfehlungen sofort immer umgesetzt.
Da wäre höchstwahrscheinlich noch viel mehr einkassiert worden.

Verständlich ist aber auch, dass viele Mediziner nach dem Motto Vorsicht vor Nachsicht denken und dahingehend dann auch (harte)Empfehlungen aussprechen, aber so leicht kann es sich die Politik nicht immer machen.

Die Politik ist wie gesagt oft dazu gezwungen erst spontan zu reagieren, wenn gegenwärtige, tatsächlich vorliegende Umstände/Situationen härtere Maßnahmen rechtfertigen würden.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:47
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich für meinen Teil würde außer Getränke gar nichts kaufen und dafür die örtliche Gastro unterstüzen und mein Essen bestellen. Heißt mich persönlich würde das jetzt mal gar nicht stressen dass man 5 Tage nicht einkaufen kann.
Das werde ich auch so machen, da spart man sich viel Einkaufsstress.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da hast du recht. Aber überlege mal, wie es aussehen würde, ausgesehen hätte, hätte Politik ausschließlich immer nur auf Experten gehört und deren harte, drastische Empfehlungen sofort immer umgesetzt.
Da wäre höchstwahrscheinlich noch viel mehr einkassiert worden.

Verständlich ist aber auch, dass viele Mediziner nach dem Motto Vorsicht vor Nachsicht denken und dahingehend dann auch (harte)Empfehlungen aussprechen, aber so leicht kann es sich die Politik nicht immer machen.
Lässt du jetzt extra den Teil weg, der entscheidend ist? Ich habe geschrieben, dass Ostern wahrscheinlich überraschend kam. Darauf hat @Aniara geschrieben:
"Ostern nicht, aber die steigenden Zahlen und die Notwendigkeit für weitere Verschärfungen leider."

Erst darauf habe ich geschrieben, dass dies wohl nicht so überraschend kam, wenn schon vorab überall gewarnt wurde. Meine Aussage war also gar nicht auf die Politik bezogen. Kein Grund in blindem Gehorsam alles zu verteidigen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Das werde ich auch so machen, da spart man sich viel Einkaufsstress.
Ist denn sicher, dass dort geöffnet ist (geöffnet sein darf)? Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt.
Der zitierte Beitrag von Funkystreet wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Wo kam das her? Und auf wen ist das bezogen? Oder musste das einfach mal raus?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:50
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ist denn sicher, dass dort geöffnet ist (geöffnet sein darf)? Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt.
Gastro to Go soll wohl bleiben wie es ist


3x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:53
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ist denn sicher, dass dort geöffnet ist (geöffnet sein darf)? Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt.
Gute Frage, ich hoffe doch. Danke aber für den Hinweis, werde da wohl mal nach recherchieren, denn das wäre echt blöd.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Gastro to Go soll wohl bleiben wie es ist
Danke dir, aber da ja jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:55
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Gastro to Go soll wohl bleiben wie es ist
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Gute Frage, ich hoffe doch. Danke aber für den Hinweis, werde da wohl mal nach recherchieren, denn das wäre echt blöd.
Ich drücke euch die Daumen. Wobei da dann auch der Sinn der "Osterruhe" hinterfragt werden müsste, wenn die Gastro wie gehabt arbeitet.
Der zitierte Beitrag von Funkystreet wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Okay, ich hoffe, Sie liest es.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:56
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Das werde ich auch so machen, da spart man sich viel Einkaufsstress.
Ich bestelle auch sehr viel. Insbesondere auf die Arbeit. Ich möchte Supermärkte, Discounter oft meiden. Nicht nur wegen Corona, sondern kann ich deswegen auch oft immer eine halbe Stunde länger schlafen.

Allerdings weiß ich auch, dass sich nicht alle Menschen ein teures Bestellen und schon gar nicht regelmäßig leisten können. Es gibt nach wie vor viele Menschen, die sind auf günstige Einkäufe (sogar in Discountern) angewiesen.

Geiz ist nicht geil, sondern für viele Menschen leider eine absolute Notwendigkeit.
(Meine Eltern gehören auch dazu). Betrifft aber nicht nur Rentner, sondern auch Arbeitnehmer und viele Familien, auch jüngere.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 19:57
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Danke dir, aber da ja jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.
Ich kann nur sagen was der Söder für Bayern erzählt hat. Aber wenn es die in Bayern dürfen, darf es vermutlich jeder andere erstrecht


Anzeige

melden