Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 09:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist einfach sehr schwer erklärbar dass man auf der einen Seite von der Bevölkerung Verantwortungsbewusstsein erwartet während die Politik völlig unverantwortlich versagt hat.
Wenn also im Straßenverkehr vor dir eine/r die Regeln nicht beachtet und nicht verantwortungsbewusst fährt dann klickt bei dir der Schalter und du verhälst dich genauso?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 09:41
@RayWonders

Nein.

Die Politik ist nicht das Korrelat von anderer Verkehrsteilnehmer sondern von Ordnungskraft.

Und wenn ein Polizist der mir im Straßenverkehr grundsätzlich zu sagen hätte stattdessen seine eigene Karrw vir die Wand fährt und Seemannleider singt während er schwankend über die Straße torkelt dann schaue ich allenfalls ob der die Dienstwaffe dabei hat und werde seinen Anweisungen ich solle eine Rolle vorwärts machen, die Luft anhalten und danach das Lied von den Deutschländer Würstchen singen eher nicht Folge leisten und wenn doch dann nicjt aus Überzeugung sondern nur wegen seiner Dienstwaffe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 09:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn ein Polizist der mir im Straßenverkehr grundsätzlich zu sagen hätte
nur ist es ja so, dass das was zu sagen ist von den Wissenschaftlern kommt und nicht von den Politikern. Wenn du also auf die Politiker nicht hörst, dann untergräbst du auch das was die Wissenschaftler von dir fordern nämlich Abstand zu halten und Kontakte zu vermeiden um dem Virus keine Chance zu geben.

Das was du ausführst ist nichts anderes als kindisches Gehabe ohne den Hintergrund der Maßnahmen zu verstehen oder sie absichtlich abzulehnen nur weil dir etwas anderes nicht in den Kram passt.
So nach dem Motto "Wenn der das so macht, dann mach ich das aber so!"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 09:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn ein Polizist der mir im Straßenverkehr grundsätzlich zu sagen hätte
Wenn mich ein offensichtlich angetrunkener Polizist anhält und ich dann weiterfahre halte ich mich dennoch an die Verkehrsregeln und nicht weil er eine Dienstwaffe hat, sondern weil ich den Sinn der Regeln verstehe.. Das falsche Verhalten der Exekutive hat damit nichts zu tun ob ich vorsichtig agiere oder nicht.

EDIT: da könnte ich ja auch sagen es gibt korrupte Polizisten, folglich halte ich mich nicht mehr an Gesetze weil es diese Leute gibt..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 09:54
@RayWonders

Ich kenne keinen Wissenschaftler der gesagt hat dass es Sinn machen würde Donnerstag die Lebensmittelgeschäfte zu schließen und sich vorher dort zu knubbeln.

Das ist ja gerade das Gegenteil von Abstand und Kontaktvermeidung.

Du tust aber so als würde ich auch alle fraglos sinnvollen Maßnahmen ablehnen. Das ist Framing und sonst nichts.

Kindisch ist lediglich Dein Kadavergehorsam.
Falls Du einen ernstzunehmenden wissenschaftlichen Artikel hast der die Zusammenballung von einkaufenden Menschen fordert nur her damit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 09:56
@RayWonders

Nur ist die Schließung von Lebensmittelgeschäften weder eine allgemein anerkannte Verkehrsregel noch irgendwie wissenschaftlich begründbar.

Aber ich warte gerne auf Deine wissenschaftliche Begründung. ich bin schon ganz gespannt...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 09:58
@sacredheart

lenke nicht vom Thema ab, du hast pauschal folgendes geschrieben:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist einfach sehr schwer erklärbar dass man auf der einen Seite von der Bevölkerung Verantwortungsbewusstsein erwartet während die Politik völlig unverantwortlich versagt hat.
Du behauptest also, wenn jemand der die Regeln macht in einigen Dingen versagt, dann folgt daraus dass man von denen die die Regeln befolgen sollen nichts mehr zu erwarten zu fordern ist. Das geschieht aber nur wenn man den Sinn der Regeln nicht versteht. Selbst wenn einige Politiker falsch handeln oder nicht konsequent sind die Regeln dennoch verantwortungsbewusst zu befolgen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kenne keinen Wissenschaftler der gesagt hat dass es Sinn machen würde Donnerstag die Lebensmittelgeschäfte zu schließen und sich vorher dort zu knubbeln.

Das ist ja gerade das Gegenteil von Abstand und Kontaktvermeidung.
Es gibt Regeln wie viele Menschen sich im Laden aufhalten dürfen und in den Schlangen auf dem Parkplatz müssen Masken getragen werden. Oder meinst du jetzt dass Masken nicht helfen und dass das medizinische Personal in Krankenhäuser das auch gleich lassen kann?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 10:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:werden. Oder meinst du jetzt dass Masken nicht helfen und dass das medizinische Personal in Krankenhäuser das auch gleich lassen kann?
@RayWonders

Offensichtlich verstehst Du nicht was ich meine.
Es geht dich nicht um Masken. Die sind fraglos sinnvoll. Allerdings muss die Politik leider auch bedenken dass nicht jeder die sachgemäß trägt.

Und eine Verordnung die mit Absicht zu mehr Menschenaufläufen vor Geschäften in Geschäften und an Kassen führt kann einfach nicht sinnvoll sein. Denn die Länge der Schlange vor Geschäften unterliegt keiner Regelung.

Und natürlich führt es zum Verlust von Autorität wenn eine Regierung die Bürger reglementiert aber ihre eigenen Aufgaben wie Impfstoffversorgung exklusiv schlecht macht. Man kann von Bürgern einfach nicht viel Einsicht in Maßnahmen erwarten die eine Regierung trifft die durchweg komplett versagt. Eigentlich ist es ein gutes Signal dass die Bevölkerung bisher relativ verantwortungsbewusst handelt obwohl ihre Regierung das krasse Gegenteil tut.

Wir erleben gerade das größte Regierungsversagen in der Geschichte der BRD.

Wenn im Schwellenland Chile 40% der Bevölkerung geimpft sind und bei uns 8% kann das durch nichts entschuldigt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 10:19
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-angela-merkel-beraet-kurzfristig-erneut-mit-ministerpraesidenten-a-51db8bf3-1660-4689-a132-10b9004362ad
Es geht in die nächste Runde. Heute wird wieder getagt, da die Kritik wohl Wirkung zeigt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 10:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn im Schwellenland Chile 40% der Bevölkerung geimpft sind und bei uns 8% kann das durch nichts entschuldigt werden.
Schon merkwürdig wie solche Prozentzahlen relativ zur Gesamtbevölkerung das Bild verzerren.
Wenn ich im Dashboard schaue, dann stehen da folgende Zahlen zu Erstimpfungen:

Deutschland 10.86 Millionen
Chile 8.73 Millionen

https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

Angenommen also man hat zum gleichen Zeitpunkt angefangen, hat Deutschland also 24% mehr verimpft im selben Zeitraum wie Chile.
Und da wir alle wissen, dass es am Impfstoffmangel liegt wegen den Produktionskapazitäten, hätte hier auch nicht mehr geimpft werden können in der Anfangszeit.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und eine Verordnung die mit Absicht zu mehr Menschenaufläufen vor Geschäften in Geschäften und an Kassen führt kann einfach nicht sinnvoll sein. Denn die Länge der Schlange vor Geschäften unterliegt keiner Regelung.
Die Länge der Schlange ist vollkommen unerheblich wenn Abstand gehalten wird und alle Maske tragen. Maskenpflicht auf Parkplätzen von Lebensmittelläden gilt..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich führt es zum Verlust von Autorität wenn eine Regierung die Bürger reglementiert aber ihre eigenen Aufgaben wie Impfstoffversorgung exklusiv schlecht macht.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Deutschland mit Blick auf die EU richtig gehandelt hat und es keine Priorisierung gab für Deutschland für den Impfstoff. Zuerst sollten in der ganzen EU alte und gefährdete Menschen geimpft werden anstatt bei uns schon die 40jährigen während die ärmsten Länder der EU noch auf den Impfstoff warten müssten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eigentlich ist es ein gutes Signal dass die Bevölkerung bisher relativ verantwortungsbewusst handelt obwohl ihre Regierung das krasse Gegenteil tut.
das krasse Gegenteil? ich dachte die Regierung schließt zu viel und zu lange und deswegen gehen die Menschen auf die Straßen. Also was ist denn nun der Fall, versagt die Regierung weil sie zu wenig schützt oder versagt sie weil sie zu viel schützt? ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 10:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Deutschland 10.86 Millionen
Chile 8.73 Millionen
@RayWonders

Das ist jetzt nicht Dein Ernst. chile hat eine wesentlich kleinere Bevölkerungszahl als Deutschland.

Sonst können wir uns ja auch mit dem Vatikanstaat vergleichen und zufrieden feststellen dass wir in Absolutzahlen weit vorne liegen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Länge der Schlange ist vollkommen unerheblich wenn Abstand gehalten wird und alle Maske tragen.
Na dann können ja alle Großveranstalttungen starten oder nicht?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bin immer noch der Meinung, dass Deutschland mit Blick auf die EU richtig gehandelt hat und es keine Priorisierung gab für Deutschland für den Impfstoff. Zuerst sollten in der ganzen EU alte und gefährdete
Da hast Du recht. Es war absolut richtig Impfstoff so billig wie möglich zu bestellen und einfach die Lockdwon Kosten auszublenden. Es war absolut richtig französische Nationalinteressen vor alles andere wie Menschenleben zu stellen. Und es war genial eine Institution wie die EU zu beauftragen die für ihre raubkatzengleiche Geschwindigkeit und für eine Flexibilität wie eine Kunstturnerin bekannt ist. Die Eu hat mit der Flüchtlingsverteilung in der Eu ja auch schon super bewiesen wie handlungsfähig sie ist. Und wir alle wissen dass die Politik immer nur die Allerallerbesten nach Europa schickt.

Wirklich ein Meisterstück.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 10:38
@RayWonders

Es leuchtet ja auch jedem ein wie unwichtig Lebensmittelgeschäfte sind während andererseits die Kirchen am Ostersonntag frei in ihrer Entscheidung sind.

Es weiss ja auch jeder dass der klassiches Kirchenbesucher jugendlich und gesund ist. Alte gefährdete Leute gehen da ja ohnehin nicht hin.

Auf der anderen Seite ebenso einleuchtend dass die Leute die Donnerstag kein Ei kaufen dürfen Mittwoch noch ins Großraumbüro gehen können.

Und Profisportler haben im Gegensatz zu Hobbysportlern eine natürliche Immunität und können auch niemanden anstecken. Die brauchen auch keine Masken.

So ergibt das alles Sinn. Daumen hoch. Wir schaffen das.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 10:53
In einem sehr guten Artikel aus der Welt wird schön aufgezeigt, was mit sowas wie den aktuellen Beschlüssen angerichtet werden kann, auch langfristig
https://www.welt.de/wirtschaft/article229001073/Corona-Regeln-an-Ostern-Wir-sehen-mit-Sorge-auf-die-kommende-Woche.html
Denn die MPK-Beschlüsse hätten eine neue Qualität. „Durch die zeitweise Schließung des Lebensmittelhandels haben die Konsumenten jetzt den Eindruck, dass die Grundversorgung eingeschränkt wird“, erklärt Kofahl. Wenn es aber um die Versorgung von Leib und Leben geht, rufe das große Sorgen bei den Menschen hervor. „Angst und Unruhe dürften jetzt deutlich größer werden. Und das wiederum steigert das Misstrauen in die Politik.“

Ähnlich sieht es auch Jan Häusser, Professor für Sozialpsychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. „Die aktuellen Beschlüsse senden ein Signal“, sagt der Wissenschaftler: „Und zwar, dass immer und überall weitere Einschränkungen kommen können.“
Das aber steigere das Gefühl der Hilflosigkeit in der Bevölkerung. „Der Mensch hat ein Bedürfnis nach Kontrolle, die wird ihm derzeit aber genommen.“ Und das nun auch noch in einem so sensiblen Bereich wie der Versorgung mit Lebensmitteln.
Quelle: s.o


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 10:56
Spontaner Corona Gipfel gleich um 11 Uhr wo es wahrscheinlich darum geht das es nur eine "Bitte" war die Gottesdienste rein virtuell abzuhalten. Gab ja sehr viel Empörung darüber weil das falsch verstanden wurde und manche geglaubt haben das es keine Bitte sondern eine Pflicht ist.

Dabei wäre es umso wichtiger die Gottesdienste virtuell abzuhalten, denn trotz Hygiene Konzepte sind die Ansteckungen dort enorm hoch.

200 Corona Fälle nach einem Gottesdienst in Frankfurt:

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/jetzt-schon-200-corona-faelle-nach-gottesdienst-in-frankfurt,mehr-infizierte-baptistengemeinde-100.html (Archiv-Version vom 19.03.2021)

Aber es gibt immer noch genug Leute von der Kirche die das verharmlosen und Corona nicht ernst nehmen. Ja dann lasst halt die Gottesdienste stattfinden..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 10:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:In einem sehr guten Artikel aus der Welt wird schön aufgezeigt, was mit sowas wie den aktuellen Beschlüssen angerichtet werden kann, auch langfristig
Na hoffentlich wird Deutschland durch den EINEN Tag nicht in die Anarchie und den totalen Untergang gestürzt. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 10:59
@Aniara
Darum geht es doch gar nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 11:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du behauptest also, wenn jemand der die Regeln macht in einigen Dingen versagt, dann folgt daraus dass man von denen die die Regeln befolgen sollen nichts mehr zu erwarten zu fordern ist. Das geschieht aber nur wenn man den Sinn der Regeln nicht versteht. Selbst wenn einige Politiker falsch handeln oder nicht konsequent sind die Regeln dennoch verantwortungsbewusst zu befolgen.
Das Problem ist doch, das eben von der Politik Fehler gemacht werden, die dann die Bevölkerung ausbaden darf. Es wird hier immer von der Wissenschaft geredet und man solle auf die Wissenschaftler hören davon gibt es eben auch viele die die Regierung für ihr handeln kritisieren siehe Alexander Kekule
Der Virologe Alexander Kekulé sieht schwere Fehler von Politik und Wissenschaft bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. „Deshalb kann der Corona-Gipfel nächste Woche nur wieder Beschränkungen beschließen und die Notbremse zu ziehen, die ja bereits auf dem Papier vorgesehen ist. Mir blutet dabei das Herz“, sagte er der „Passauer Neuen Presse“. „Wir sollten als intelligente und reiche Industrienation doch in der Lage sein, differenziertere Lösungen zu finden. Aber das ist nicht gelungen. Damit bleibt nur wieder ein pauschaler Lockdown. Die Bevölkerung muss noch einmal die Fehler der Politik ausbaden.“
Quelle: RND.de

Bei Kritik gegen die Regierung, wird man hier ja sehr schnell, in eine ganz weit rechts liegende Ecke gesteckt. Dann wird man als „Leerdenker“ und so weiter klassifiziert. Gilt das dann auch für alle Wissenschaftler, die nicht Der selben Meinung wie die Regierung sind ?
Konkret nannte er als Fehler: „Man hat den Varianten regelrecht die Tore geöffnet – zum Beispiel durch Öffnung der Schulen ohne vernünftige Alternativ-Konzepte“, sagte er der Zeitung. Hinzu komme, dass die Bevölkerung einfach „sauer“ gefahren sei mit den Restriktionen und die Infektionslage an den Arbeitsplätzen immer noch nicht im Griff sei. „Es gibt also einen Dreiklang an Mängeln. Die Politik nutzt das Argument der Gefahr durch Mutationen gerne, um von eigenen Versäumnissen abzulenken.“
Quelle: RND.de

Hier mal das ganze https://www.google.de/amp/s/www.rnd.de/gesundheit/virologe-kekule-kritisiert-politik-und-kollegen-bevolkerung-muss-fehler-ausbaden-A7ACJY7N2AMKDJHDXN7CDZAPVY.html%3foutputType=amp

Dieser Virologe dessen Fachgebiet das ganze ist kritisiert auch die Bundesregierung daher auch hier nochmal meine Frage an diejenigen die alle die kritisieren in die rechte Ecke stellen gehört er da auch hin ?
Klaus Stöhr gehört zu den wenigen Fachleuten in Deutschland, die sich beruflich direkt mit Epidemien und Pandemien beschäftigt haben. Er arbeitete viele Jahre für die Weltgesundheitsorganisation WHO als Leiter des Globalen Influenza-Programms und als Sars-Forschungskoordinator. Anschließend war er in der Impfstoffentwicklung eines internationalen Pharmakonzerns in den USA tätig.
Quelle: Focus

Hier mal was er konkret falsch an der Vorgehensweise der Regierung findet
Sie kritisieren die Pandemiebekämpfung der Bundesregierung und werfen ihr vor, nur von Lockdown zu Lockdown zu stolpern. Was könnte sie besser machen?
Stöhr: Das größte Versagen war sicher, dass der Schutz der Alten- und Pflegeheime nicht priorisiert wurde. 40 Prozent der Todesfälle kommen nun aus einer kleinen Gruppe von 860.000 Menschen in diesen Einrichtungen.
Als Grundlage für die Lockdown-Maßnahmen einzig die 7-Tage-Inzidenz der gesamten Bevölkerung aufrufen, statt Bekämpfungsindikatoren nach Risikogruppen zu definieren, ist ebenfalls ein Fehler. Der R-Wert-Trend, die Positivrate der Tests, die Lage in den Intensivstationen und die Kapazität der Gesundheitsämter wären realistische Indikatoren für Lockern oder Schließen.
Die Bundesregierung stützt sich auch auf ein falsches Berater-Konzept. Auf dem langen Weg zum Pandemieende braucht es eine multi-disziplinäre Taskforce: eine aus dem regulären Arbeitsprozess herausgelöste Gruppe von Experten und Managern, die die Regierung dauerhaft beraten. Ihre Aufgabe ist es, alternative Entscheidungsvorlagen für die Pandemiebekämpfung zu entwickeln, die verschiedene Kompromisse zwischen Gesundheit, Wirtschaft und Freiheit finden. Statt einzelnen Experten je drei Minuten in der Ministerpräsidentenkonferenz zu geben, sollten die politischen Entscheider über diese im Vorfeld erarbeiteten Konzepte beraten. Das wäre die Grundlage für eine evidenzbasierte Risikoeinschätzung sowie professionelles Krisenmanagement und -kommunikation.
Quelle: Focus

Hier der ganze Artikel sehr interessantes Interview

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/klaus-stoehr-virologe-kritisiert-corona-entscheider-regierung-stuetzt-sich-auf-falsches-berater-konzept_id_13082092.html

Es sollte hier im Forum endlich aufgehört werden jeden der die Maßnahmen der Regierung kritisiert entweder als „Leerdenker“ zu bezeichnen oder als Leute die sich an nichts halten nur weil sie zurecht die Maßnahmen kritisieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 11:06
Zitat von fireflashfireflash schrieb:200 Corona Fälle nach einem Gottesdienst in Frankfurt:
Das ist aber eher ein Problem der Freikirchen als der "großen" Kirchen (ev./kath.) oder der anderen Glaubensgemeinschaften (Muslime, Juden, etc.).
Zumindest von der evangelischen Kirche kann ich dir versichern, dass da streng drauf geachtet wird, dass alle Vorgaben eingehalten werden. Was ich gelesen habe ist, dass es bei den anderen "großen" Glaubensgemeinschaften ebenso.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 11:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Na hoffentlich wird Deutschland durch den EINEN Tag nicht in die Anarchie und den totalen Untergang
@Aniara

Dadum geht es eigentlich weniger. Es ist aber perspektivisch gar nicht gut wenn zurecht der Eindruck entsteht dass einige Einschränkungen gar keinen Bezug mehr zur Realität haben und eher deshalb durchgekommen sind weil.Teilnehmer der Konferenz lieber Cand Crush zocken oder sixh Süßigkeiten reinstopfen.

Was Donnerstag zu jaja schon gut ich kann jetzt nicht zuhörden bin gerade im nächsten Level.

Maßnahmen funktionieren nur bei Akzeptanz nicht wenn alle glauben sie sind Ausdruck von Rinderwahn.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 11:12
Zitat von ribsterribster schrieb:Es sollte hier im Forum endlich aufgehört werden jeden der die Maßnahmen der Regierung kritisiert entweder als „Leerdenker“ zu bezeichnen oder als Leute die sich an nichts halten nur weil sie zurecht die Maßnahmen kritisieren.
Warum behauptest du sowas?
Das ist Humbug.
Ich habe hier Maßnahmen der Regierung kritisiert-konkret: die bescheuerte Donnerstagsschließung der Supermärkte- und wurde mitnichten als Leerdenkerin oder ähnliches bezeichnet. Wäre auch msximal unzutreffend.
Natprlich kannst du hier die Regierung kritisieren, ohne in irgrndeine "Ecke" geschoben zu werden.


Anzeige

2x zitiertmelden