Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 13:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:diese Diskussionen dringend ins Parlament gehören.
Also erst Bundesparlament, dann Landesparlament?

Das ist zweifellos der richtige Weg, wenn man mehrere Wochen Zeit hat. Vllt sollte man das System dahingehend umbauen, also das Krisenmanagement, aber ganz ehrlich Gremien mit mehreren 1000 Mitgliedern (in Summe) werden niemals eine klare Entscheidung treffen, das wird wahrscheinlich butterweiche Kompromisse geben, die letztendlich gar nichts bewirken können.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 13:51
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist zweifellos der richtige Weg, wenn man mehrere Wochen Zeit hat
Ostern kam dieses Jahr also überraschend, oder was ist das Problem?

Dass man in diesem 4-Wochen-bis-zur-nächsten-Sitzung-Rythmus sitzt, ist ein selbstgemachtes und selbstgewähltes Problem, dass aus der Hybris resultiert, dass man annimmt man könnte zeitnah irgendwas steuern. Das war aber seit Beginn der Pandemie nicht so, weil es immer schon 14 Tage dauert bis man den Effekt von irgendwas auch an den Zahlen sieht - dementsprechend waren die Beschlüsse auch meistens "wir machen nochmal 4 Wochen nix, damit wir sicher sein können dass die Zahlen stimmen".

Sowas kann man auch alles 8 oder 12 Wochen vorher schon beschließen, und dann (weil man ja an das 4-Wochen-IfSG gebunden ist) nur noch pro forma beschließen es auch durchzuführen.

Osterpläne, ob jetzt Inzidenzabhängig oder sonstwie, hätte man auch schon an Weihnachten vorbereiten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 14:10
@shionoro

Na das war ja dann wohl nichts mit der super Entscheidung um Ostern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 14:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na das war ja dann wohl nichts mit der super Entscheidung um Ostern.
Hak' Himmelfahrt gleich mit ab:

In der Woche nach Ostern hast du nur 4 Werktage, da wirst du wegen Meldeverzug usw. die Datenbasis vergessen können, nächste MPK ist dann direkt am Montag, Resultat: Lockdown verlängern, weil wir keine gescheiten Daten haben und noch nicht wissen wie sich Ostern ausgewirkt hat. Sicherer als das Amen in der Kirche.


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 14:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In der Woche nach Ostern hast du nur 4 Werktage, da wirst du wegen Meldeverzug usw. die Datenbasis vergessen können, nächste MPK ist dann direkt am Montag, Resultat: Lockdown verlängern, weil wir keine gescheiten Daten haben und noch nicht wissen wie sich Ostern ausgewirkt hat. Sicherer als das Amen in der Kirche.
Nur mal aus Interesse:
Glaubst du, dass die Zahlen zurück gehen werden, wenn der "Lockdown" weiterhin bleibt?
Meiner Meinung nach werden die Zahlen weitersteigen und die Werte vom letzten Jahr weit übertreffen.
Wir bräuchten einen richtigen Lockdown, inkl. Schulschließung, nächtlicher Ausgangssperre, etc.
Wird aber nicht kommen, weil sind ja bald Wahlen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 14:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sowas kann man auch alles 8 oder 12 Wochen vorher schon beschließen,
Kann man das? Die meisten Politiker glauben scheinbar nicht mal eine 3 Tages Prognose.

Du verweist auf den theoretisch richtigen Weg, aber damit lässt sich die Realität praktisch doch noch viel weniger abbilden als mit diesen Sitzungen oder nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 14:25
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Glaubst du, dass die Zahlen zurück gehen werden, wenn der "Lockdown" weiterhin bleibt?
Ich glaube nicht dass der Lockdown überhaupt irgendeine positive Wirkung hat. Zumindest nicht so, wie er aktuell durchgeführt wird. Du darfst ja nach wie vor im Prinzip alles, was keinen Spaß macht :D
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Du verweist auf den theoretisch richtigen Weg, aber damit lässt sich die Realität praktisch doch noch viel weniger abbilden als mit diesen Sitzungen oder nicht?
Wie gesagt, konkret im Osterfall hätte man im Januar schon was vorbereiten können, juristisch abklären ob es geht und gestern dann entscheiden können ja/nein. Was soll denn daran schlechter sein als an "einfach loswurschteln". Die einzige Gefahr ist dass in der Zwischenzeit damit "Politik gemacht" wird nach dem Motto "Ich verspreche euch Punkt 1,3 und 6 aus dem Katalog".

Aber das was jetzt gemacht wird funktioniert ja auch garnicht, schlechter werden ist also ohnehin schwer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 14:37
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Wir bräuchten einen richtigen Lockdown, inkl. Schulschließung, nächtlicher Ausgangssperre, etc.
Sehe ich ähnlich, dass Ding ist nämlich, dass bei den allermeisten (mich mit eingeschlossen), dieser Dauer-halb-Lockdown dazu führt, dass man ihn gar nicht mehr so empfindet.
Für mich ist es inzwischen mehr oder weniger Alltag geworden. Man gewöhnt sich halt einfach daran und demensprechend sinkt auch das Gefahrenbewusstsein. Man lernt mit der Angst zu leben. Ich würde z.B. aus Angst vor diversen Giftspinnen etc. in Australien 10 Mal in meine Schuhe gucken und dann trotzdem noch mit Schiss in den Schuh steigen, wenn ich sie anziehe... Ein Australier hat sich an die Gefahr gewöhnt und guckt vielleicht ein Mal in den Stiefel bevor er in anzieht... ;)

Ein richtig harter Lockdown mit allem drum und dran- Passierschein, etc. wäre vielleicht noch mal eine Möglichkeit die Dringlichkeit in die Köpfe zurück zu holen.
Aus dieser Hinsicht- und wirklich nur aus dieser Hinsicht- fand ich die angedachte Schließung über Ostern nicht verkehrt, denn da ging mal wieder ein "Ooooh! Panik(-Käufe)" durch die Bevölkerung und damit einhergehend die Erinnerung, wie es vor einem Jahr war.

Ich hab auch die Schnauze so gestrichen voll von dem ganzen halbgaren Zeug. Meine Kleinkinder verpassen inzwischen das zweite Jahr mit tollen Unternehmungen, Familienfeiern etc.
Ich würde mich freiwillig für 4 Wochen wegsperren und über Ostern nur trockene Nudeln essen, wenn damit die Normalität greifbarer wird.

Das Problem ist aber, dass ich als Arbeitnehmer nicht kann. Und da liegt eigentlich das allergrößte Problem. Privat wird so viel beschnitten wie es nur geht (was ich durchaus mittrage), aber die Unternehmen wird maximal eine Bitte nahegelegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 14:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist vollkommen richtig mit dem Fisch. Kennst du viele , die sich noch frischen Fisch leisten können, oder wollen
Ich greife da öfters auf TK-Ware zurück, auch bei Gemüse. Ich halte das oft sogar für frischer, da es alsbald nach der Ernte respektive dem Fang eingefroren wird. Es ist manchmal schon etwas vorbereitet und portionsweise entnehmbar.

Heute Morgen hörte ich, wie sich zwei Verkäufer im Supermarkt unterhalten haben. Sie fanden das mit dem vorgesehenen Maßnahmen nicht gut. Inzwischen ist es ja vom Tisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 15:16
@Bone02943
Was meinst du?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 15:25
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ein richtig harter Lockdown mit allem drum und dran- Passierschein, etc. wäre vielleicht noch mal eine Möglichkeit die Dringlichkeit in die Köpfe zurück zu holen.
Aus dieser Hinsicht- und wirklich nur aus dieser Hinsicht- fand ich die angedachte Schließung über Ostern nicht verkehrt, denn da ging mal wieder ein "Ooooh! Panik(-Käufe)" durch die Bevölkerung und damit einhergehend die Erinnerung, wie es vor einem Jahr war.
Ich fände einen richtig harten Lockdown auch besser, als immer diese Geschichten, wie "Wellenbrecher und zig Ausnahmen etc.". Nur müsste man dann logischerweise auch den Flugverkehr komplett einstellen, bzw. die Rückkehrer alle testen und dazu in 14 tägige Quarantäne schicken.
Und damit keiner verhungert müsste dann die Bundeswehr der Bevölkerung passende Fresspakete zustellen, oder man dürfte nur zu bestimmten Zeiten selbst in den Supermarkt.
Vor dem Supermarkt dann am besten noch einen Schnelltest machen. Genauso vor dem Frisörbesuch. Aber es gibt gar nicht genügend Schnelltests, das ist das Problem.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 15:27
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Und damit keiner verhungert müsste dann die Bundeswehr der Bevölkerung passende Fresspakete zustellen, oder man dürfte nur zu bestimmten Zeiten selbst in den Supermarkt.
Hast du dir den Zustand der Bundeswehr mal angeschaut?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Vor dem Supermarkt dann am besten noch einen Schnelltest machen. Genauso vor dem Frisörbesuch.
Willst du einen richtig harten Lockdown oder offene Friseure und Supermärkte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 15:32
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Hast du dir den Zustand der Bundeswehr mal angeschaut?
Ok, ich gebe Dir Recht... das wird hier nicht realisierbar sein.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Willst du einen richtig harten Lockdown oder offene Friseure und Supermärkte?
Ich will-angesichts der Umstände fehlender Schnelltests- einen richtig harten Lockdown. In der Zeit darf die Politik aber nicht schlafen, wie bisher, sondern es müssen Schnelltests in ausreichender Anzahl besorgt werden, vor den folgenden Öffnungen. Luftfilter in Schulen etc. in endlich installiert werden. Mehr Impfstoff muss beschafft werden, nicht nur 20 Impfungen pro Woche, pro Hausarztpraxis, das ist ein Witz.
Also auch nicht wieder die Schulen neu öffnen, bevor das Testen sicher gestellt ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 15:34
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Vor dem Supermarkt dann am besten noch einen Schnelltest machen. Genauso vor dem Frisörbesuch. Aber es gibt gar nicht genügend Schnelltests, das ist das Problem.
Kein Problem! Wir haben doch die Task-Force (Jensi Spahn und Andi Teuer)
Die werden es schon richten. 240 Millionen pro Woche reichen ja. Da können sich mal andere dumm und dämlich verdienen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 15:35
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Kein Problem! Wir haben doch die Task-Force (Jensi Spahn und Andi Teuer)
Nananananana Scheuer! Scheuer! Scheuer!

Jetzt läuft gerade die Eilmeldung durch: Bundesregierung prüft Verbot von Urlaubs(auslands)reisen.

Das wirkt alles wie panisches Herumgefuchtel, da ist doch kein Plan mehr erkennbar.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 15:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wirkt alles wie panisches Herumgefuchtel, da ist doch kein Plan mehr erkennbar.
Man glaubt wirklich langsam, die haben ein ganzes Jahr lang nur geschlafen, hier mal bisschen probiert und da mal bisschen. Man könnte es noch verstehen, wenn wir uns am Anfang dieser Pandemie befinden, aber jetzt ist ein Jahr rum, da kann man doch zumindest alle Eventualitäten mal theoretisch durchgespielt und auch durchgerechnet haben. In einer Nacht und Nebelaktion wird ein Ruhetag eingeführt ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Ebenso mit Mallorca, da gibt das Auswärtige Amt Mallorca wieder frei und die Regierung ist völlig überfordert mit dieser Entscheidung. Was ist da los, meine Güte. Völliges Versagen aus meiner Sicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 15:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jetzt läuft gerade die Eilmeldung durch: Bundesregierung prüft Verbot von Urlaubs(auslands)reisen.

Das wirkt alles wie panisches Herumgefuchtel, da ist doch kein Plan mehr erkennbar.
Aber hey, erst prüfen, dann verbieten. Fortschritt.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich will-angesichts der Umstände fehlender Schnelltests- einen richtig harten Lockdown. In der Zeit darf die Politik aber nicht schlafen, wie bisher, sondern es müssen Schnelltests in ausreichender Anzahl besorgt werden, vor den folgenden Öffnungen. Luftfilter in Schulen etc. in endlich installiert werden. Mehr Impfstoff muss beschafft werden, nicht nur 20 Impfungen pro Woche, pro Hausarztpraxis, das ist ein Witz.
Also auch nicht wieder die Schulen neu öffnen, bevor das Testen sicher gestellt ist.
Auch nach einem zweiwöchigen Lockdown wird es keine flächendeckenden Luftfilter und auch nicht genügend Impfstoff geben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 15:58
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Rotmilan schrieb:
Vor dem Supermarkt dann am besten noch einen Schnelltest machen. Genauso vor dem Frisörbesuch. Aber es gibt gar nicht genügend Schnelltests, das ist das Problem.

Kein Problem! Wir haben doch die Task-Force (Jensi Spahn und Andi Teuer)
Die werden es schon richten. 240 Millionen pro Woche reichen ja. Da können sich mal andere dumm und dämlich verdienen.
Was will man auch jeden testen? Für was? Ist doch quatsch. Das sagt doch nix aus. Wer soll den testen? Der Friseur? Der Supermarkt? Ich selbst? Total unrealistische Forderungen. Corona Diktatur sag ich nur. Macht einen harten Lockdown das wird Deutschland retten "nicht".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 15:59
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Was will man auch jeden testen? Für was? Ist doch quatsch. Das sagt doch nix aus. Wer soll den testen? Der Friseur? Der Supermarkt? Ich selbst? Total unrealistische Forderungen. Corona Diktatur sag ich nur. Macht einen harten Lockdown das wird Deutschland retten "nicht".
Warum ist es eine Diktatur, wenn man sich selbst vor einem Friseurbesuch testet und der Friseur macht dasselbe? Kein 100%iger Schutz, aber mehr als ohne. Was ist daran diktatorisch? Und warum sagt das nichts aus?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 15:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wirkt alles wie panisches Herumgefuchtel, da ist doch kein Plan mehr erkennbar.
die brauchen sich nicht wundern, wenn irgendwann keine Maßnahme mehr ernst genommen wird bzw. auch noch der Rest an Vertrauen in die Regierungsmannschaft über Bord geht.


Anzeige

1x zitiertmelden