Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 09:54
@Bone02943
Richtig, man will Leuten verbieten, an sicherere Orte zu fliegen? Die gesetzl Begründung würd ich auch gerne sehen

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 09:55
Hier wurde mal gesagt, man solle doch die Regeln einfach weglassen und an die Vernunft der Menschen appellieren. Wenn ich aber sehe, wie schnell die Flieger nach Malle voll waren, dann ist da bei vielen nicht mehr viel mit Vernunft. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 09:59
Da jetzt sogar die Osterruhe gekippt wurde brauchen wir, um die 3. Welle zu brechen, viel härtere Maßnahmen. Ich bin gespannt was am 12. April verkündet wird. An einem mindestens 14 tägigen Knallhart Lockdown kommt Deutschland nicht mehr vorbei


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:09
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Da jetzt sogar die Osterruhe gekippt wurde brauchen wir, um die 3. Welle zu brechen, viel härtere Maßnahmen. Ich bin gespannt was am 12. April verkündet wird. An einem mindestens 14 tägigen Knallhart Lockdown kommt Deutschland nicht mehr vorbei
Das Saarland geht den gegenteiligen Weg und öffnet vieles nach Ostern. Für vieles wird ein negativer Test notwendig sein. Warum soll das kein Weg sein?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:11
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum soll das kein Weg sein?
Ich fände das auch eine tolle idee. Täglich testen und dann quasi via "Tagesticket" wieder alles nutzen können. Ähnlich wie in Tübingen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:12
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das Saarland geht den gegenteiligen Weg und öffnet vieles nach Ostern. Für vieles wird ein negativer Test notwendig sein. Warum soll das kein Weg sein?
Weil das noch etwas Zeit in Anspruch nimmt bis das deutschlandweit umgesetzt werden kann.
Und bis dahin sind die Zahlen zu hoch. Man sieht doch wie die Inzidenz immer weiter steigt. Heute schon mehr als 22.000 Neuinfektionen. Wie hoch sind die erst in 1-2 Wochen? Richtig, zu hoch.

Deswegen müssen härtere Maßnahmen her um die Zahlen zu senken, danach kann man dann sicher öffnen wie im Saarland


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:20
Es ist mir irgendwie ein Rätsel, wie es so viele Leute noch schaffen, sich mit Corona zu infizieren. Damit will ich gar nicht die Zahlen in Frage stellen, sondern viel mehr den Umgang der Menschen mit den AHA-Regeln. Wie kann es sein, dass man sich in der aktuellen Zeit und mit den geltenden Maßnahmen wie Maske, Abstand etc. noch mit Corona infiziert. Das verstehe ich nicht.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist mir irgendwie ein Rätsel, wie es so viele Leute noch schaffen, sich mit Corona zu infizieren.
Ohne jetzt einen Beleg dafür bringen zu können, aber wenn ich in mein Umfeld blicke, sind es insbesondere die Schulen und Kindergärten. Mein Neffe sitzt in Quarantäne, weil ein Mitschüler erkrankt war. Meine beiden kleinsten mussten am Dienstag zum Test, da im Kindergarten der Verdacht auf kam, da mehr als die Hälfte der Kinder plötzlich Erkältungssymptome zeigten. Bei meinen beiden war der Test zum Glück negativ. Sie sind jetzt dennoch erstmal Zuhause, aber wenn sich so ein Fall (unabhängig von meinen Beispielen) bestätigt, hängt halt wieder gleich ein ganzer Rattenschwanz dran.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie kann es sein, dass man sich in der aktuellen Zeit und mit den geltenden Maßnahmen wie Maske, Abstand etc. noch mit Corona infiziert. Das verstehe ich nicht.
Ja seltsam, dass weiß keiner.

Schon mal daran gedacht, dass die Regeln nicht überall eingehalten werden?

Es ist ja durchaus bekannt, dass es auch Symptomlose Menschen gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:30
Zitat von dieLaradieLara schrieb:sind es insbesondere die Schulen und Kindergärten
Das könnte natürlich sein, obwohl man sich ja anfangs sicher war, die Kinder seien keine großen "Infektionsquellen". Da sollte man vielleicht wieder drauf reagieren und Schulen und KiTas schließen. "Notbetrieb" war ja auch ganz nett aber den hatten auch viele Eltern viele in Anspruch nehmen müssen. Also war die Auslastung in einigen Orten doch bei mindestens 70 %.
Womöglich auch immer noch Altenheim, aber das weiß ich nicht. Hab nur aktuell das Gefühl, man muss schon viel aktiv tun, um sich zu infizieren. Abstand, Maske, Lüften und beim Sport "bade" ich nach jedem Gerät meine Hände, Arme und das benutzte Gerät in Desinfektionsmittel. Man sollte meinen, es würde besser laufen...
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Schon mal daran gedacht, dass die Regeln nicht überall eingehalten werden?
Das ist eine große Befürchtung. Im Privaten kann man es leider schlecht reglementieren bzw. kontrollieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:35
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es hat doch sowieso alles keinen langfristigen Einfluss auf die "Zahlen".
Von welchen sprechen wir jetzt? Gefühlt gibt es ja alle paar Wochen neue Werte, die die Grundlagen der Entscheidungen bilden sollen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das muss übrigens auch nicht immer gleich der Rücktritt sein, es könnte z.B. auch in der Erkenntnis bestehen, dass das verfassungsrechtlich nicht existente Gremium "MPK" nicht zielführend arbeiten kann und diese Diskussionen dringend ins Parlament gehören.
Diese Kritik gibt es ja seit Beginn an, mir ist ein bißchen unverständlich, dass das in der öffentlichen Diskussion eher mehr nur Randthema ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist mir irgendwie ein Rätsel, wie es so viele Leute noch schaffen, sich mit Corona zu infizieren. Damit will ich gar nicht die Zahlen in Frage stellen, sondern viel mehr den Umgang der Menschen mit den AHA-Regeln. Wie kann es sein, dass man sich in der aktuellen Zeit und mit den geltenden Maßnahmen wie Maske, Abstand etc. noch mit Corona infiziert. Das verstehe ich nicht.
Weil diese Regeln eben nicht das "Allheilmittel" sind - ebenso wenig, wie die Impfung es sein wird. Mir ist sowieso mehr ein Rätsel, warum der Mensch nicht erkennt, dass sein eigenes, "globales" Verhalten ihm diese Zoonosen beschert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:40
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Weil das noch etwas Zeit in Anspruch nimmt bis das deutschlandweit umgesetzt werden kann.
Und bis dahin sind die Zahlen zu hoch. Man sieht doch wie die Inzidenz immer weiter steigt. Heute schon mehr als 22.000 Neuinfektionen. Wie hoch sind die erst in 1-2 Wochen? Richtig, zu hoch.

Deswegen müssen härtere Maßnahmen her um die Zahlen zu senken, danach kann man dann sicher öffnen wie im Saarland
Wenn du dich damit beschäftigt hast: Woher hat das Saarland denn die Tests, die notwendig sind? Wieso kann das Saarland die beschaffen, aber Bremen oder Hessen nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:41
Zitat von soomasooma schrieb:Weil diese Regeln eben nicht das "Allheilmittel" sind
Mag sein, aber mir fehlt die nötige Fantasie, um zu erkennen, wie ich mich bei Maske, Abstand etc. noch infizieren kann. Gerade Abstand ist doch gar nicht so schwer einzuhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:46
Zitat von soomasooma schrieb:Weil diese Regeln eben nicht das "Allheilmittel" sind - ebenso wenig, wie die Impfung es sein wird. Mir ist sowieso mehr ein Rätsel, warum der Mensch nicht erkennt, dass sein eigenes, "globales" Verhalten ihm diese Zoonosen beschert.
Ich find's auch wirklich total erschreckend, dass dieses "globale" Verhalten im Kontext von Pandemien so überhaupt gar nicht thematisiert wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist mir irgendwie ein Rätsel, wie es so viele Leute noch schaffen, sich mit Corona zu infizieren. Damit will ich gar nicht die Zahlen in Frage stellen, sondern viel mehr den Umgang der Menschen mit den AHA-Regeln. Wie kann es sein, dass man sich in der aktuellen Zeit und mit den geltenden Maßnahmen wie Maske, Abstand etc. noch mit Corona infiziert. Das verstehe ich nicht.
Ja, es ist irgendwie teilweise rätselhaft. Denke das sich ein gewisser Teil von den Betroffenen über Gegenstände infiziert.
Für das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 zeigen Laboruntersuchungen einer amerikanischen Arbeitsgruppe, dass es nach starker Kontamination bis zu 3 Stunden als Aerosol, bis zu 4 Stunden auf Kupferoberflächen, bis zu 24 Stunden auf Karton und bis zu 2-3 Tagen auf Edelstahl und Plastik infektiös bleiben kann.
Quelle: https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_gegenstaende_uebertragen_werden_-244062.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:49
Zitat von fireflashfireflash schrieb:An einem mindestens 14 tägigen Knallhart Lockdown kommt Deutschland nicht mehr vorbei
Davon wäre aber auch nicht der Einzelhandel betroffen, der für die Aufrechterhaltung der Grundversorgung maßgeblich beiträgt.

Erwähne ich nur vorsichtichtshalber. Nicht dass noch Ängste aufkommen, dass unsere Grundversorgung nicht mehr gewährleistet sondern in Gefahr ist/wäre, weil auch der (Lebensmittel)Einzelhandel für mehrere Wochen geschlossen werden würde.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier wurde mal gesagt, man solle doch die Regeln einfach weglassen und an die Vernunft der Menschen appellieren. Wenn ich aber sehe, wie schnell die Flieger nach Malle voll waren, dann ist da bei vielen nicht mehr viel mit Vernunft
Anfangs haben das unsere politischen Entscheidungsträger in den jeweiligen Bundesländern auch unterschiedlich versucht. Man sah das Ergebnis und aus Empfehlungen wurden notgedrungen Pflichten.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist mir irgendwie ein Rätsel, wie es so viele Leute noch schaffen, sich mit Corona zu infizieren. Damit will ich gar nicht die Zahlen in Frage stellen, sondern viel mehr den Umgang der Menschen mit den AHA-Regeln. Wie kann es sein, dass man sich in der aktuellen Zeit und mit den geltenden Maßnahmen wie Maske, Abstand etc. noch mit Corona infiziert. Das verstehe ich nicht.
Ich denke auch auf den unterschiedlichsten Arbeitsstätten, die leider nicht ins Homeoffice gehen können, dürfte da so einiges im Argen liegen. Die Arbeit selbst muss dabei nicht mal die Quelle sein, Quelle ist ja ohnehin in China, sondern reicht es, wenn man sich irgendwo anders infiziert und auf die eigene Arbeit trägt und dort Kollegen und/oder Kunden ansteckt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mag sein, aber mir fehlt die nötige Fantasie, um zu erkennen, wie ich mich bei Maske, Abstand etc. noch infizieren kann. Gerade Abstand ist doch gar nicht so schwer einzuhalten.
Ich sehe es im Prinzip ähnlich, aber wenn du dich an alles hälst, aber dein Partner oder dein Kind nicht (ggf. ohne dein Wissen), dann hast du kaum eine Chance.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:50
@Aniara
Halten sich im privaten Bereich die Leute an Abstand und Co und tragen Masken? Hält im Bus jeder Abstand? Im Supermarkt? Beim Alki Treff im Park? Usw.
Seut man bei uns in den Supermärkten keinen Wagen mehr braucht, ist es wie früher. Nur mit Maske


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Halten sich im privaten Bereich die Leute an Abstand und Co und tragen Masken?
das wird wohl ein großer Treiber leider sein, wie ich ja bereits. Im privaten Bereich lässt es sich nur schwer reglementieren und prüfen.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:oder dein Kind
Klar, dann hast du keine "Chance". Den Abstand zu deinem Kind kann man gar nicht halten, das wäre ja utopisch.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Supermarkt?
Da würde ich am ehesten noch mit "Ja" antworten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 10:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Seut man bei uns in den Supermärkten keinen Wagen mehr braucht, ist es wie früher. Nur mit Maske
Das kann ich so nicht bestätigen, wobei ich nur für die Läden in meiner Umgebung sprechen kann. Hier sind die Linien auf dem Boden festgeklebt und die allermeisten nutzen diese, um den Abstand zu gewährleisten.
Ausnahmen gibt es immer, aber hier ist es definitiv nicht wie vorher.


Anzeige

melden