Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:39
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Regierung hätte die anderen Länder überbieten können. Warum werden nicht die Deutschen alle zuerst geimpft, sondern andere Länder auch?
Weil die Regierenden der gleichen Meinung sind wie ich. Dass nämlich in ganz Europa zuerst alle Alten und Gefährdeten Personen geimpft werden sollen, bevor irgendein Staat schon die 30jährigen ungefährdeten impft.

Manche finden das vielleicht super, dass bei uns schon 80% geimpft sind, während in Rumänien noch Risikopatienten auf den Impfstoff warten. Ich nicht..

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:45
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Regierung hätte die anderen Länder überbieten können.
Nicht "hätte" sondern hatte...Deutschland hatte vor Merkels Idee "lass mal Uschi und Stella bei der EU bestellen" 100 Mio Dosen Biontech bestellt...und auch noch Biontech mit 375 Mio gefördert (kriegt man die eigentlich zurück?)
Dann hat Deutschland 70 Mio Dosen Biontech der EU geschenkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:45
In Israel hat die Hälfte der Bevölkerung sogar schon die 2. Impfung bekommen und in England planen sie mit einer dritten Impfung...
Quelle: https://rp-online.de/panorama/coronavirus/israel-haelfte-der-buerger-hat-zweite-corona-impfung-bekommen_aid-57001057
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-grossbritannien-127.html

Hätten wir die überboten, dann wären jetzt die Deutschen geimpft und nicht die Israelis und Engländer


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann hat Deutschland 70 Mio Dosen Biontech der EU geschenkt.
und dass diese 70Millionen Dosen abgegeben an andere EU-Staaten Leben gerettet haben, das kann nicht sein?

EDIT: wurde das eigentlich schon geliefert oder wurde da nur von den wöchentlichen Liefermengen etwas reduziert auf lange Sicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:53
Putin hat noch Impfstoff übrig:
Hoffnung auf mehr Impfstoff in Deutschland machte der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek. Derzeit prüfe die europäische Zulassungsbehörde EMA das russische Präparat Sputnik V


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und dass diese 70Millionen Dosen abgegeben an andere EU-Staaten Leben gerettet haben, das kann nicht sein?
Weiß ich nicht, wieso fragst Du (mich)?
Deutschland und Italien haben den höchsten Durchnittsalter in der EU, dann wahrscheinlich nein, hätte man nicht abgeben sollen...und wenn abgeben dann an Italien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:55
Italien hatte grad 29 Millionen Impfdosen gefunden, wurden irgendwo gelagert und man ist zufällig drüber gestolpert...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 21:57
Zitat von frivolfrivol schrieb:Italien hatte grad 29 Millionen Impfdosen gefunden
Italien hat die nicht "gefunden" sondern geklaut. Bzw. "sichergestellt", je nachdem ob man den irren Brexit-Briten oder den irren EU-Bürokraten ideologisch nähersteht. Wenn Trump sowas macht geilt man sich drauf aus, aber Betonursel can do no wrong.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 22:03
Die WHO ruft auch zum Spenden von Impfstoff auf.
Mit dem Ziel, dass Länder unabhängig von ihrer Kaufkraft zügigen Zugang zu Impfstoffen gegen COVID-19 erhalten, hat die Weltgesundheitsorganisation WHO die Initiative COVAX ins Leben gerufen
Quelle: https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/covax-facility

Vielleicht sollte sich Deutschland da mal bewerben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 22:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutschland und Italien haben den höchsten Durchnittsalter in der EU, dann wahrscheinlich nein, hätte man nicht abgeben sollen...und wenn abgeben dann an Italien.
da sollte man auch noch andere Faktoren heranziehen. Auch wenn man in einem Land eher stirbt, kann es geeignet sein für mehr Dosen früher, z.b. wenn dort viel in Mehrgenerationen-Haushalten gelebt wird. Was ja z.b. auch auf Italien zutrifft. Dort ist ja das Risiko viel größer dass sich Ältere anstecken bei den jungen Generationen. Dort ist ein Abstandhalten von den Alten so gut wie unmöglich..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 22:04
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht sollte sich Deutschland da mal bewerben?
Deutschland hat in genau dem Programm schon den Gegenwert mehrerer hundert Millionen Euro in Impfdosen zugesichert.
Die Europäische Union kündigte anlässlich des digitalen G7-Gipfels am 19.02.2021 an, ihre Unterstützung für die COVAX Facility auf 1 Milliarde Euro aufzustocken, nachdem sie zunächst 500 Millionen Euro zugesagt hatte. Sie sieht das als Akt der globalen Solidarität und als Ergänzung ihrer bilateralen Vereinbarungen mit Impfstoffherstellern zur Versorgung der eigenen Bevölkerung, wofür 2,7 Milliarden Euro reserviert sind. Wie am 19.02. ebenfalls bekannt wurde, unterstützt Deutschland die COVAX Facility mit weiteren 980 Millionen Euro – zusätzlich zu den bereits geleisteten hohen Millionenbeträgen und im Rahmen umfassender Hilfen zur Bekämpfung der Pandemie.
Quelle: dein eigener Link


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 22:06
Ja ich meinte ob Deutschland sich bewirbt etwas vom Impfstoff zu bekommen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 22:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ja ich meinte ob Deutschland sich bewirbt etwas vom Impfstoff zu bekommen?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Das Programm ist für irgendwelche Länder gedacht wo es kein Gesundheitssystem gibt, die Leute bettelarm sind oder deren Währung so schwach ist, dass sie nicht auf dem Weltmarkt einkaufen können. Entwicklungsländer, Katastrophengebiete, solche Fälle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 22:08
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ja ich meinte ob Deutschland sich bewirbt etwas vom Impfstoff zu bekommen?
Covax wird irgendwann liefern, außerdem ist es eher für ärmere Länder und ohne Gesundheitssysteme gemeint. Aber bei der nächsten Pandemie wird es Deutschland brauchen und bekommen, es hat eine neue Kategorie geschaffen: hat Geld, hätte das System, kann aber nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 23:08
@Abahatschi
Hat eigentlich schon mal irgendjemand von unseren Statistikern, Modellierern , Experten , Virologen, Pandemie Experten , Mathematikern , Den Instituten , den mathematischen Wahrscheinlichkeitsrechnern usw usw. Hat irgendjemand schon mal eine Modellrechnung erstellt , wieviele Opfer in Deutschland zB der desaströsen Impfstoffbeschaffung bisher geschuldet sind . ( könnte man doch sicher ab 27.12.2020 in Modellrechnung errechnen) .
das zieht sich jetzt seit exakt drei Monaten dahin . Mit euphorischen Fanfaren angefangen Ende Dezember und heute ?
Freue ich mich für die USA , insbesondere für Texas, wo gerade von Sen. Abbott die Maßnahmen u Restriktionen für beinahe beendet erklärt wurden . ( nur noch Empfehlungen statt verboten ) und die Zahlen geben ihm recht .
Wenn man sich schon bei CNN in Interviews über Europa wundert und sich fragt , was mit Deutschland los ist .
Schlagzeile heute in den US News. ( CNN/ " the Pandemic is Stirring Deep ressentments in Europe .they May Not be quick to heal .

Für Germany gilt derzeit ( in Bezug auf erfolgreiche Strategien mit nachhaltigen Effekten )
" schwach angefangen und stark nachgelassen "


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 23:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:der desaströsen Impfstoffbeschaffung bisher geschuldet sind
Man geriet aber auch irgendwie erst so arg in Bedrängnis, als das Volk den anfänglich vorbildlichen Umgang mit den Maßnahmen irgendwann in die trat und lieber nach Malle fliegt, als seinen Egoismus mal ausnahmsweise hinten an zu stellen. Bei all der berechtigten Kritik an der Politik, darf auch dieser Umstand nicht außer Acht gelassen werden, wer das Virus denn eigentlich durchs Land trägt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 23:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Für Germany gilt derzeit ( in Bezug auf erfolgreiche Strategien mit nachhaltigen Effekten )
" schwach angefangen und stark nachgelassen "
Ich sehe es eher so:

Germany: Stark angefangen, was Menschenleben geschützt und uns vor Schlimmerem bewahrt hat und Dank Impfstoffmisere stark nachgelassen, was leider unnötige Opfer (auch wirtschaftlich) verursacht haben dürfte.

USA: Sehr schwach angefangen, was unzählige Schäden an Leib und Leben zur Folge hatte und nur Dank besserer Impstoffstrategie, allerdings erst, als sich diese dann auch tatsächlich in der Praxis, an der Front auszahlte, besser geworden.
Trotzdem erkranken und sterben in den USA nach wie vor Menschen in nennenswerter Anzahl an oder mit Corona. Da ist längst nicht alles Gold was glänzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 23:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man geriet aber auch irgendwie erst so arg in Bedrängnis, als das Volk den anfänglich vorbildlichen Umgang mit den Maßnahmen irgendwann in die trat und lieber nach Malle fliegt, als seinen Egoismus mal ausnahmsweise hinten an zu stellen. Bei all der berechtigten Kritik an der Politik, darf auch dieser Umstand nicht außer Acht gelassen werden, wer das Virus denn eigentlich durchs Land trägt.
Eine Bekannte ist gleich nach Mallorca geflogen u prompt hat sie jetzt dort Symptome bekommen.
Sie wird sich dort morgen testen lassen u hat Panik, weil eine Quarantäne mit ihrem Rückflug in ein paar Tagen kollidieren würde u ihr Hotelzimmer dann auch nicht mehr frei ist.
Das Hotel ist ausgebucht .
Ich denke, sie wird nicht die einzige Touristin sein, die den Rückflug nicht antreten kann in den nächsten Wochen u wo sollen die dann in Quarantäne?
Vor allem, weil sie hörte, dass Hotels mit dem Gedanken spielen, jetzt nur noch Gäste mit negativem Test aufzunehmen.
Selbst Schuld, könnte man da denken , ich finde aber auch , es war ein Fehler , Mallorca JETZT aus der Warnung rauszunehmen .


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 23:48
Für mich stellt sich immer drängender die Frage...

Wann hat jemand die "Eier", um es in der Sprache von Oliver Kahn auszudrücken, haut mit der Faust auf den Tisch und spricht den Satz aus :

"Meine Damen und Herren, es ist an der Zeit die Dritte Welle zu brechen"


Aktuell haben wir als einziges Instrument eine "Notbremse", die ihren Namen eigentlich nicht verdient.

Eine Notbremse, wie sie in Zügen verbaut ist, um innerhalb einer noch akzeptablen Strecke, den ganzen Zug zum Stehen zu bringen.


Um es einmal in ein Bild zu bringen...

Aufgrund der zeitverzögerten Wirksamkeit von Maßnahmen, müsste ich derzeit in einem Zug der Richtung Hamburg fährt, schon in der Lüneburger Heide die Notbremse ziehen, um mit etwas Glück noch vor der Einfahrt in den Hamburger Hauptbahnhof zum Stehen zu kommen.

Übertrage ich das auf die Realität kommt folgendes dabei heraus:


Selbst wenn ich in 10 Tagen die Notbremse bundesweit ziehe, ist damit zu rechnen, dass wir sehr nahe an die Höchststände der Intensivbelegungen in der 2.Welle heran kommen.

Wochentags haben wir bei der Intensivbelegung Zuwächse um plus 60/80 Personen am Tag. Also in 10 Tagen Zuwächse von 600/800 Personen.

So das wahrscheinlich noch im April, eine Marke von 5000 zu behandelnden Patienten, alleine mit Covid-19, auf den Intensivstationen zu erwarten ist.


Hier ist es auch noch einmal sehr wichtig, auf folgendes hinzuweisen:

Lange bevor ein Gesundheitssystem kollabiert und die Maximalversorgung nicht mehr gewährleistet ist....

...sind die Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal außerhalb jeglicher Zumutbarkeit und fordern jedem einzelnen Beschäftigten die Mobilisierung letzter körperlicher Kraftreserven ab, um die notwendige Arbeitsleistung noch erbringen zu können.

Und das nach einer "Pause" von nur knapp 2 Monaten, wenn wir berücksichtigen, dass sich nach der 2.Welle, erst zu Beginn des Februar, wieder einigermaßen "normale Betriebsabläufe" in den Krankenhäusern ergeben haben.


Neben dem zeitverzögerten Anstieg der Intensivbelegungen, hätten wir dann auch noch den ebenfalls zeitverzögerten Anstieg der Todesfälle, der zu berücksichtigen wäre.

Da will ich jetzt aber keine Schwarzmalerei betreiben. Eine seriöse Einschätzung, ist da auch von Expertenseite kaum möglich, da man den Einfluss der bislang erfolgten Impfungen nur grob einschätzen kann.

Klar ist nur eines. Den Höchststand der Todeszahlen, schleppen wir wieder durch viele Wochen mit, wenn wir zu spät bremsen.





Mein Vorschlag für einen echten "Wellenbrecher-Lockdown", ohne Wenn und Aber wäre folgender:


Ein halber Monat (15 Tage) knallharter Lockdown


Bedingungen:


Jeder Arbeitnehmer geht seinem Beruf nach.

Vor Arbeitsantritt wird getestet.

(Da bin ich mir jetzt unsicher, ob die Anzahl der Tests ausreichend ist. Wäre aber zuversichtlich, da alle anderen Tests entfielen, da jegliche andere Bereiche geschlossen sind und dort keine Tests benötigt würden)


Geöffnet sind nur Betriebe welche die Grundversorgung sicherstellen:

Lebensmittelmärkte

Banken

Apotheken

Ärzte


Kontaktverbot außerhalb des eigenen Hausstandes (Null Kontakte)

Schulen komplett geschlossen, mit Notbetreuungskonzept für Berufstätige

Kindergärten geschlossen, mit Notbetreuungskonzept für Berufstätige


Ausgangssperre rund um die Uhr. Einzige Ausnahme siehe Grundversorgung oben. Zusätzlich noch die Versorgung von Tieren und hilfebedürftigen Menschen.




Nach Ablauf von 15 Tagen automatische Rückkehr in die Lockdownkonfiguration vor dem 7.März 2021. Nach frühestens 3 Wochen, basierend auf den dann vorliegenden Daten, regionale Lockerungsschritte.




Etwas Hoffnung, dass wir die Bekämpfung der 3.Welle, doch noch auf die Reihe kriegen, gibt mir diese Meldung von heute Abend.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat für Anfang der Woche weitere Gespräche zwischen Bund und Ländern über einen harten Lockdown in Aussicht gestellt.
Wir sehen halt, die Zahlen rasen förmlich hoch." Bei den Gesprächen am Montag und Dienstag müsse man "zu Klarheit kommen". Ob die nächste Konferenz der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel, die eigentlich erst für den 12. April geplant ist, vorgezogen werden muss, sagte er nicht.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/22-05-Kretschmann-Zahlen-rasen-Bund-Laender-Gespraeche-zu-Wochenbeginn--article21626512.html

Corona-Live-Ticker 27.März 22:05 UHR


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 23:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man geriet aber auch irgendwie erst so arg in Bedrängnis, als das Volk den anfänglich vorbildlichen Umgang mit den Maßnahmen irgendwann in die trat und lieber nach Malle fliegt, als seinen Egoismus mal ausnahmsweise hinten an zu stellen. Bei all der berechtigten Kritik an der Politik, darf auch dieser Umstand nicht außer Acht gelassen werden, wer das Virus denn eigentlich durchs Land trägt.
Und da wären wir wieder bei; Jede Seite hat ihr (Schuld)Päckchen zu tragen. Nur mal rein moralisch gesehen.

Ps.
Das Volk nicht erst seit Malle.


Anzeige

melden