Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 09:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das könnte aber aktuell böse enden, wenn man bedenkt, dass die Zahlen sowieso schon wieder nach oben gehen. Eine unjkontrollierte Öffnung wäre fatal.
Für wen? Die die sich impfen könnten aber nicht wollen? Die habe doch ihre Entscheidung frei getroffen, sollen die Gruppen mit geringster Mortalität deswegen eingesperrt bleiben bis Opa Uli mit dem Spiel fertig ist: "mäh mRNA kommt ma ned unter die Haut, i wart auf AstraZeug"..."Jetzt is da Astra da, des mog i abba a ned".
Das ist Blödsinn, keine Solidarität.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 09:55
..zumal jüngere Leute weitaus mehr Kontakte pflegen, ganz egal ob auf Arbeit oder privat, ältere Menschen dagegen nicht.Bin auch dafür, den abgelehnten Impfstoff für alle freizugeben, wie die letzten hunderttausend Dosen ZB in Berlin

https://www.welt.de/vermischtes/article229101699/Impftempo-stagniert-Hunderttausende-ignorieren-Einladung-in-Berlin.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 09:55
Zitat von obskurobskur schrieb:Geschichte vom Stammtisch?
Nein, wir unterhielten uns, als unsere Büros geputzt wurden.
Ich selbst hatte die Sendung nicht geguckt.
obskur schrieb (Beitrag gelöscht):ich habe mittlerweile auch gelesen, dass er das gesagt hätte. Is
Meine Schwester hat das auch gesehen, hat sie mir geschrieben, und dass über die zunehmenden Mutationen gesprochen wurde. Ich denke ja nicht, dass die mich angelogen haben.

Dies könnte aufschlussreich sein:

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/kultur/plus229177229/Maybrit-Illner-Lauterbach-und-das-Mallorca-Chaos.html
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Oder bezweifelst Du die steigenden Inzidenzen?
Dass die Inzidenzen steigen ergibt sich aus recht vielen Quellen. Leider....
Ich habe mal exemplarisch diese gewählt:


https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/welt/corona-dritte-welle-deutschland-zahlen-infektionen-rki-lockdown-inzidenz-berlin-90261781.amp.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 09:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für wen? Die die sich impfen könnten aber nicht wollen?
Keine Ahnung, ich kenne nur die "nackten Zahlen" und die gehen nun mal wieder nach oben, obwohl wir noch massive Einschränkungen haben. Wenn wir jetzt einfach alles aufmachen, was meinst du, wo die Zahlen dann hin schnellen? Solch eine Öffnung wäre ziemlich undurchdacht und "kopflos".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn wir jetzt einfach alles aufmachen, was meinst du, wo die Zahlen dann hin schnellen?
vielleicht würden die weniger hoch schnellen können, wenn man bei Astra die Impfpriorität aufweichen würde, jetzt mal alle welche dies wollen damit impfen würde.
Wie hier schon jemand aufzeigte, ist das wohl leider nicht der Fall, viele welche wollen, dürfen noch nicht.
Und andererseits: an anderen Orten fehlt wiederum Astra.

Weshalb können die sich nicht mal verständigen und die Dosen untereinander austauschen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:02
Der zitierte Beitrag von Zyklotrop wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag, zudem musst du die User nicht so angehen
Er hat also nicht gesagt die Zahlen sind falsch? Alles klar :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht würden die weniger hoch schnellen können, wenn man bei Astra die Impfpriorität aufweichen würde, jetzt mal alle welche dies wollen damit impfen würde.
Ich weiß es nicht, viele sagen hier ja auch, die Impfung wäre nicht das Allheilmittel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für wen? Die die sich impfen könnten aber nicht wollen?
Aktuell kann sich ja noch nicht jeder impfen, der möchte. Insofern ist das Unsinn.

Was eine differenzierte Betrachtungsweise wäre:
Je geringer die Risiken der Erkrankung werden, desto weniger Einschränkungen dürfen getroffen werden. Es ist eine permanente Abwägung der jeweiligen Grundrechtseingriffe.

Aktuell sind wir aber nicht "durch". Eine Ende der Maßnahmen führt zwingend zu einem schnellen und extremen Anstieg der Infizierten. Es werden dann viele Menschen sterben. Menschen aus noch nicht geimpften Risikogruppen aber auch solche, die keiner Risikogruppe angehören. Bei vielen Infektionen sind das dann halt auch viele Fälle.

Zudem steigt mit jedem Fall das Risiko neuer Mutationen, die jeweils das Risiko bergen, dass die Immunitäten nicht genügen. D.h. mit einer zu frühen Öffnung steigern wir das Risiko für eine "Runde 2".
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Er hat also nicht gesagt die Zahlen sind falsch?
Genau.
Das hat er nicht gesagt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich weiß es nicht, viele sagen hier ja auch, die Impfung wäre nicht das Allheilmittel.
Ist es auch nicht, aber dennoch besser als gar nichts zu tun.
Und vor allem besser als an manchen Orten Astra rumstehen zu lassen, sh das noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie hier schon jemand aufzeigte, ist ...viele welche wollen, dürfen noch nicht.
Und andererseits: an anderen Orten fehlt wiederum Astra.

Weshalb können die sich nicht mal verständigen und die Dosen untereinander austauschen?



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zudem steigt mit jedem Fall das Risiko neuer Mutationen, die jeweils das Risiko bergen, dass die Immunitäten nicht genügen.
und deshalb sollte man wenigstens beim ungeliebten Astra die Impfpriorität aufheben und die impfen, welche dieses Mittel wollen, jedoch noch nicht dran wären.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau.
Das hat er nicht gesagt.
Was bedeutet denn der Satz: "Ich glaube denen kein Wort! Und ich glaube auch den Fallzahlen nicht!" dann?!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aktuell kann sich ja noch nicht jeder impfen, der möchte. Insofern ist das Unsinn.
Habe ich das geschrieben oder angedeutet?
Mein Wunsch hat auch noch einen anderen Sinn: hier wird ständig von der Bürgerpflicht gelabert, nur der Bürger kann die Pandemie beendet, Solidarität mit den Alten...wo bleibt die Bürgerpflicht derer die geschützt werden, mehrheitlich auch noch von der Gesellschaft in Form von Renten alimentiert...aber sich nicht impfen wollen?
Das ist Unsinn, die meisten Einschränkungen gibt es genau um sie zu schützen. Jetzt wollens ned. Super.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:30
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was bedeutet denn der Satz: "Ich glaube denen kein Wort! Und ich glaube auch den Fallzahlen nicht!" dann?!
Tatsachenbehauptungen sind von persönlichen Annahmen zu unterscheiden.

Wenn er behauptet die Zahlen seien faktisch falsch, müßte er dafür Beweise haben.

Wenn er vermutet, dass die Zahlen nicht stimmen, ist es nur ein Gefühl auf Grund seiner Erfahrung und Expertise ohne Beleg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist Unsinn, die meisten Einschränkungen gibt es genau um sie zu schützen.
Nein, wir müssen uns alle vor dem Virus schützen. Niemand ist dagegen immun und es gibt Erkrankte in allen Altersklassen. Und wir wissen noch nicht, wie schlimm die Langzeitfolgen von einer Corona-Erkrankung ausfallen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt wollens ned
Hast du dazu ein paar aussagekräftige und belegte Zahlen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du dazu ein paar aussagekräftige und belegte Zahlen?
Ja.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:11.746.915 verabreichte Dosen
15.654.795 gelieferte Dosen
---------------
3.907.880 Dosen auf Lager.
+ zB:
Fachleute gehen laut einem Bericht der Zeitung „Tagesspiegel“ davon aus, dass 300.000 Bewohner der Hauptstadt darauf verzichten, nach einer Einladung einen Impftermin zu vereinbaren.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/wieso-hunderttausende-berliner-impftermine-ungenutzt-bleiben-17262973.html

und jetzt? Warten bis Opa Uli seinen Lieblingsimpfstoff würfelt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und jetzt?
Jetzt gehen diese Dosen früher oder später eben an die nächste Gruppe, oder hast du da gegenteilige Infos zur Hand?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jetzt gehen diese Dosen früher oder später eben an die nächste Gruppe
Wenn 4 Mio Dosen bereits auf Lager liegen, wann ist dieses "später"? Meine Erwartung ist sofort....oder ist das jetzt wieder so ein deutsches Ding was durchgeplannt werden muss (Zeit hatte man keine), Taskforce bla bla.
Da G1 und G2 geimpft wird muss man sofort G3 auch freigeben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:! die Impfpriorisierung ist aufzuheben, es soll sofort mit der nächsten Gruppe weitergemacht werden.
Die Gruppe 1 macht anscheinend Gebrauch von der Freiheit selbst zu entscheiden ob man sich impft, viele möchten das nicht (das ist zu respektieren!) es gibt dadurch genügend freie Termine.
Ganz so einfach ist es nicht, denke ich. Ich glaube, die Impfzentren sind für so manchen in der Altergruppe Ü80 ein größeres Hindernis als wir U80er uns das so vorstellen können.

Ich fahre meine Nachbarn (sie 87 er 90) regelmäßig zu Terminen, zum Einkaufen etc.

Zur Impfung müssten sie 46 km zum Impfzentrum, impfen etc. und dann 46 km zurück. Was sich für unsereinen nach nichts anhört, ist für meinen 90-jährigen Nachbarn zu viel. Er kommt im Alltag mit ihrer Hilfe noch so klar, aber ein halber Tag unterwegs, unbekannte Menschen, unbekannte Umgebung und unbekannte Situation, das ist für ihn zu viel.

Bei seiner Hausärztin wird er sich sofort impfen lassen, wenn das möglich ist. Seine Frau hat für Mitte April einen Termin im Impfzentrum. Die Hausärztin fängt - so alles gut geht - kurz drauf mit Impfen an. Also hat meine Nachbarin ihren Termin im Impfzentrum wieder abgesagt und geht auch lieber zur Hausärztin

Von deren Bekannten in vergleichbarer Altersklasse, die hier in der Ecke leben, fahren auch viele nicht ins Impfzentrum, weil es ihnen einfach zu weit ist und sie sich das physisch oder der eine oder anderen auch psychisch nicht zutrauen. Da wäre hier auf dem platten Land so was wie ein Impfmobil o.Ä. sehr hilfreich gewesen.

Das wirklich Absurde daran: In 4 km Entfernung ist ein Impfzentrum, da würden sie sofort hinfahren. Aber da ist dummerweise die Bundesländergrenze dazwischen.

Aber die Impfpriorität aufzuweichen, halte auch ich nicht für verkehrt. Ich wollte nur anmerken, dass es nicht immer der Grund sein muss, dass die AstraZeneca nicht wollen, sondern auch ganz profane Dinge, wie in dem von mir genannten Fall die Entfernungen, eine Rolle dabei spielen können, dass die Prio 1 Gruppe nicht zum Impfen geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 10:51
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ganz so einfach ist es nicht, denke ich.
Das heißt sie werden "nie" zu dem Impfzentrum fahren.

Oder doch:
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Zur Impfung müssten sie 46 km zum Impfzentrum, impfen etc. und dann 46 km zurück.
Ich weiß dass viele Gemeinde Taxen bezahlen.
(*Hätte mich gewundert wenn es zurück eine andere Distanz wäre. :D )

Dann bleibt Hausarzt, mobiles Impfteam.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Das wirklich Absurde daran: In 4 km Entfernung ist ein Impfzentrum, da würden sie sofort hinfahren. Aber da ist dummerweise die Bundesländergrenze dazwischen.
Ich denke so etwas kann die Krankenkasse regeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 11:04
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Tatsachenbehauptungen sind von persönlichen Annahmen zu unterscheiden.

Wenn er behauptet die Zahlen seien faktisch falsch, müßte er dafür Beweise haben.

Wenn er vermutet, dass die Zahlen nicht stimmen, ist es nur ein Gefühl auf Grund seiner Erfahrung und Expertise ohne Beleg.
Achso. Wenn der Godfather of corona talks sowas in einer Talkshow tut ist das hier für alle ok. Äußert hier jemand seine Vermutung, muss er Belege liefern oder Schweigen. Herrlich.

Und keine Sorge, ich widerspreche eurem heiligen Herrn L. nicht. Die Zahlen Mallorcas sind gewiss falsch.


Anzeige

3x zitiertmelden