Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 11:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das heißt sie werden "nie" zu dem Impfzentrum fahren.
Meine Nachbarn zumindest werden "nie" zu dem Impfzentrum fahren. Sie warten, bis sie bei ihrer Hausärztin geimpft werden können.

Der Impfstoff ist ihnen dabei egal. Ihnen geht es schlicht um die Entfernung. Alleine mit dem Taxi haben sie ein wenig Angst. Was, wenn ihnen vor Ort keiner weithelfen kann? Was, wenn der sie nicht bis vor die Tür fährt? Was, wenn kein Taxi zum Abholen kommt? Etc. pp. Das sind eben deren Ängste. Allerdings würde ich sie fahren, das wäre gar nicht der Punkt. Sie haben aber eben auch diverse gesundheitliche Schwachstellen, die ihnen die Fahrt erschweren - angefangen von Krämpfen beim zu lange Sitzen bis hin zu der Angst, man kann nicht schnell genug auf die Toilette / Einlagen halt nicht dicht o.Ä.. Bedenken und Ängste, die unsereiner so vermutlich einfach nicht auf dem Schirm hat.

Alles, was ich sagen wollte: Es muss nicht zwangsläufig Unwille sein, der ältere Menschen "impfunwillig" erscheinen lässt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:(*Hätte mich gewundert wenn es zurück eine andere Distanz wäre. :D )
Das ist es, wegen diverser Bauarbeiten und damit verbundenen Umleitungen sogar tatsächlich;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 11:06
@Abahatschi
Naja, nicht wollen trifft es nur bedingt, wie geschrieben bin ich auf AZ auch nicht scharf, daher ganz froh, dass ich noch nicht dran war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 11:10
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Äußert hier jemand seine Vermutung, muss er Belege liefern oder Schweigen
Das gilt nur für Behauptungen.

Gleichwohl darf man bei abstrusen Vermutungen doch wohl auch fragen worauf die basieren oder?


Aber deine Wortwahl lässt mich annehmen, dass du eher auf der Suche nach einem Sündenbock bist, um Frust abzulassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 11:11
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Alles, was ich sagen wollte: Es muss nicht zwangsläufig Unwille sein, der ältere Menschen "impfunwillig" erscheinen lässt.
Gut, und ich sage dazu: wie wahrscheinlich ist es dass "alle" bzw. 4 Mio das Problem haben.....
In Berlin gehen auch Arbeiter aus der Gruppe 2 wegen dem AZ nicht hin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 11:17
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Achso. Wenn der Godfather of corona talks sowas in einer Talkshow tut ist das hier für alle ok. Äußert hier jemand seine Vermutung, muss er Belege liefern oder Schweigen. Herrlich.

Und keine Sorge, ich widerspreche eurem heiligen Herrn L. nicht. Die Zahlen Mallorcas sind gewiss falsch.
Herr Lauterbach hat bei Illner auch behauptet, dass in Tübingen die Inzidenzen wieder steigen, dabei aber unter den Tisch fallen lassen, dass das mit den steigenden Inzidenzen für den Landkreis und nicht für die Stadt (in der der "Modellversuch" ja läuft) gilt.

https://www.zeit.de/news/2021-03/24/lauterbach-auch-tuebingen-schafft-es-nicht

Quelle für seine Aussage bzgl. Tübingens Fallzahlen bei Illner:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 11:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Berlin gehen auch Arbeiter aus der Gruppe 2 wegen dem AZ nicht hin.
Dann sollte man eher in der Maße wieder eine größere Akzeptanz für AZ herstellen und mit den ganzen Irrtümern aufräumen und die Bevölkerung zu diesem Impfstoff richtig aufklären.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 11:30
Sollte ich es bereits überlesen haben- ein dickes Sorry!

Die Stadt Frankfurt Oder versucht nun die Notbremse zu umgehen, die bei einer Inzidenz von über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen greifen soll, in dem sie "Cluster/Massenausbrüche" aus der Inzidenz herausrechnen möchte.
Im Konkreten Fall geht es um drei Ausbrüche. Einer in einer Wohneinrichtung für Behinderte und zwei in Kindertagesstätten.

Langsam wird´s so richtig absurd. Wenn das durchgeht, dann wird es (meiner Meinung nach) ein Schöngerechne Sondergleichen geben. Rechnen wir dann künftig alle Ausbrüche in Schulen, Kitas, Aufnahmeeinrichtungen, Pflegeheimen, Betrieben raus- joa, dann können wir´s auch gleich sein lassen.

Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Frankfurt-Oder-will-Notbremse-umgehen-article22451841.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 11:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann sollte man eher in der Maße wieder eine größere Akzeptanz für AZ herstellen und mit den ganzen Irrtümern aufräumen und die Bevölkerung zu diesem Impfstoff richtig aufklären.
Vergiss es. Für AstraZeneca gilt momentan: „Hast Du Scheisse am Schuh, hast Du Scheisse am Schuh!“
Jedes Mal, wenn etwas Ruhe in dem Zusammenhang einkehrt, kommt AZ mit neuen Meldungen um die Ecke, die die Skepsis verstärkt.

Außerdem: Wer soll denn die Kampagne für höhere Akzeptanz von AZ anstoßen? Das könnte man auch als Werbung interpretieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 11:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann sollte man eher in der Maße wieder eine größere Akzeptanz für AZ herstellen und mit den ganzen Irrtümern aufräumen und die Bevölkerung zu diesem Impfstoff richtig aufklären.
Fakten liegen auf dem Tisch...was soll man da aufklären? Es findet doch ein Gespräch mit dem Arzt statt, was noch?

Wer sich nicht impfen lässt obwohl er könnte (inkl. aller Umständen berücksichtigt) ist auf dem Niveau eines Leerdenker oder Querdenker, das verlängert doch nur die Pandemie. Gegenüber den freien 4 Mio Dosen sind die 20k Kassler nun mal wirklich ein "Nichts".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 11:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich das geschrieben oder angedeutet?
Ja. So kam das rüber, was Du geschrieben hast.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und deshalb sollte man wenigstens beim ungeliebten Astra die Impfpriorität aufheben und die impfen, welche dieses Mittel wollen, jedoch noch nicht dran wären.
Gibt es aktuell freie Impfdosen? Ich frage, weil es aktuell wohl sehr schwer ist, als Impfberechtigter einen Termin zu bekommen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was bedeutet denn der Satz: "Ich glaube denen kein Wort! Und ich glaube auch den Fallzahlen nicht!" dann?!
Dass er es - entgegen der Aussage des Satzes "die Zahlen sind falsch" nicht als Fakt hinstellt.
Die Sätze "Ich glaube, er lügt" und "er lügt" haben nicht dieselbe Bedeutung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 11:47
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Äußert hier jemand seine Vermutung, muss er Belege liefern oder Schweigen. Herrlich.
Es wäre sicher gut gewesen, wenn er in der Sendung gefragt worden wäre, worauf seine Vermutung basiert. Dann hätte er das beantworten müssen. Entweder mit "Bauchgefühl", was wenig wert ist - oder mit einer Plausibilisierung.

So wie hier auch. Wenn keiner nachhakt, wenn einer seine Vermutung - explizit als solche gekennzeichnet - zum Besten gibt, passiert gar nichts.
Erst wenn auf Nachfrage nichts kommt oder wenn es eben nicht nur als Vermutung gekennzeichnet ist, ist es ein Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 11:52
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das gilt nur für Behauptungen.

Gleichwohl darf man bei abstrusen Vermutungen doch wohl auch fragen worauf die basieren oder?


Aber deine Wortwahl lässt mich annehmen, dass du eher auf der Suche nach einem Sündenbock bist, um Frust abzulassen.
Ich verstehe. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Und nein, ich frage mich nur, warum die Vermutung, Behauptung, nennt es wie ihr wollt, eines Lauterbachs, scheinbar kritiklos hingenommen wird. Und das, obwohl eben jene Vermutung, harter Tobak ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 11:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich meine mich deutlich erinnern zu können, dass schon zu Beginn der "Mutationswelle" gesagt wurde, dass für diese 3.Welle, die Lockdownkonfiguration, die wir bis zum 7.März hatten, nicht ausreichend wäre.


Momentan haben wir aber diese wohl nicht ausreichende Lockdownkonfiguration, schon durch zahlreiche Lockerungen geschwächt.


Deshalb ist mir absolut schleierhaft, wie man die 3.Welle zumindest zum Stehen bringen will, geschweige denn sie wieder herunter fahren will.
Mit immer mehr öffnungen:

https://www.express.de/koeln/koeln-soll-modellstadt-werden-negativer-corona-test--dann-mit--ticket--ab-in-die-city--38225328?fbclid=IwAR2J4c5VX1iHSR_IhbCwBzosJIFBeAdNXNiZmHcrynUDPAGTzMjzvNF1_Jw

Die Inzidenz in Köln ist heute sprunghaft auf 128 angestiegen und die wollen öffnen. Ab 100 greift doch die Notbremse. Wie soll das denn funktionieren? Die Zahlen steigen exponentiell da helfen auch die Tests nichts mehr wenn tatsächlich am 6. April geöffnet wird.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/schnelltests-im-kampf-gegen-dritte-welle-berliner-forscher-warnen-vor-2000er-inzidenz-im-mai/27029528.html

Forscher warnen vor 2000 Inzidenz bis Mai


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:04
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Forscher warnen vor 2000 Inzidenz bis Mai
Ich warne vor übertriebener Panikmache.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:08
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und nein, ich frage mich nur, warum die Vermutung, Behauptung, nennt es wie ihr wollt, eines Lauterbachs, scheinbar kritiklos hingenommen wird. Und das, obwohl eben jene Vermutung, harter Tobak ist.
Da bin ich bei Dir, auch bei der Vermutung dass Lauterbach ein Experte ist, gibt es keine Belege.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Forscher warnen vor 2000 Inzidenz bis Mai
Und was bedeutet das? Was passiert bei diesem Wert?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:08
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Ich warne vor übertriebener Panikmache.
Etliche Prognosen, die vorher als Panikmache verrissen wurden, sind später dann doch (und einige sogar früher als erwartet) eingetreten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was bedeutet das? Was passiert bei diesem Wert?
Knallhart Lockdown für eine lange Zeit bis die Zahlen sich stabilisieren


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:09
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Etliche Prognosen, die vorher als Panikmache verrissen wurden, sind später dann doch (und einige sogar früher als erwartet) eingetreten.
Und etliche auch nicht...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:10
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Knallhart Lockdown für eine lange Zeit bis die Zahlen sich stabilisieren
Stabilisieren oder sinken? Wird denn angestrebt dass sie bei 2000 bleiben?
Nix genaues weiß man nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 12:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und deshalb sollte man wenigstens beim ungeliebten Astra die Impfpriorität aufheben und die impfen, welche dieses Mittel wollen, jedoch noch nicht dran wären
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gibt es aktuell freie Impfdosen? Ich frage, weil es aktuell wohl sehr schwer ist, als Impfberechtigter einen Termin zu bekommen.
@Abahatschi z.B. (und noch jemand, glaube es war Calligrafie) hatte sinngemäß sowas gepostet (wenn ich es nicht völlig falsch aufgefasst hatte)


Anzeige

melden