Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 12:25
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Stand heute sind 15 Kinder unter 15 gestorben. Natürlich ist das dramatisch für jedes Kind und jeden Angehörigen, aber bei der Gesamtzahl der Toten, ist es keine hohe Zahl.
Die selbe Zahl toter Kinder, weil sie nicht schwimmen lernen konnten, wären da sicherlich nur Kollateralschäden, ebenso wie durch ein Impfstoff verursachte Nebenwirkungen bishin zum Tod. Aber wehe jemand stirbt an den Folgen von Corona.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 12:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du hast nirgendwo eine Impfquote von 100%.
Man weiß auch noch zu wenig darüber, wie es sich mit Infektionen bei Geimpften genau verhält. Wie Geimpfte vor Mutationen respektive Varianten geschützt sind.
Erhöhte Hygiene stellt da einen Vorteil dar.
Also in der einen Einrichtung, wo auch wegen der Öffnung der hauseigenen Kantine geklagt wird. Gibt es laut Aussagen eine 100%ige Impfquote.
Zumindest war in den Berichten immer zu lesen das sowohl alle Bewohner, als auch das Pfegepersonal geimpft sind. Bzw. nur geimpftes Pflegepersonal auch arbeiten würde.
Wenn man jetzt noch länger damit ankommt, die Impfung würde praktisch nichts verändern, dann erzeugt man doch nur wieder das Bild eines nie endenden Lockdowns, mit nie endenden Maßnahmen.
Es braucht aber mal ein Licht am Ende des Tunnels, denn die Impfungen sollen dazu dienen, damit wir unser normales Leben mal wieder führen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 12:34
@Abahatschi
Ich denke da an die Gleichstellungsbeauftragten in den Rathäusern. Die antidiskriminierungs stellen beim Bund .
Man stelle sich nur vor , wie man heute ( zu recht ) schon klagen kann , wenn in der Stellenanzeige nicht das " d" steht für divers. Da wirst du abgemahnt , aber sofort .
Alleine die Fragestellung am Telefon bei Terminbuchung : wann wollen sie kommen und übrigens sind sie geimpft ?
Das klingt wie : wir freuen uns auf sie , kurze Frage , wollen sie noch Kinder ?

Da freuen sich die , auf Diskriminierung spezialisierten , Rechtsanwälte .
Und nicht Herr Spahn wird an den Pranger gestellt sondern der Unternehmer .
Zukünftig gebrandmarkt als jemand , der Menschen seine Dienste nur selektiv angeboten hat .
Schöne neue Welt , in der uns Spahn , in eine hässliche Ecke drängt . Später kann er dann sagen , ihr hättet ja im Rahmen der Gleichstellung , gar keine Dienstleistungen mehr anbieten müssen . Das wäre dann Gleichbehandlung aller , zu Lasten des Unternehmers, der sich nicht an der selektiven Auswahl beteiligen will.
Alternative . Jalousien runter und warten , bis sich draußen alle auf ein Level geeinigt haben, was Diskrimierung ausschließt .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 12:42
@calligraphie
Alle die das fordern verstehen aber das Problem nicht.
Variante 1
Der Gesetzgeber würde die Öffnung nur für Geimpfte erlauben. Kann er gar nicht, es gibt mal abgesehen vom Impfstoffmangel und Impfungen im Schneckentempo keine Impfpflicht. Dazu würde es Klagen hageln, Kritik und Quittungen in Form von Wahlzettel.
Ich behaupte das kann er gar nicht, Spahn labert (er hat es immer noch nicht gelernt zu Schweigen wenn es angebracht ist, wie wäre es mit etwas TUN und danach SPRECHEN).
Variante 2
Dienstleister entscheiden das selbstständig...komm, auf das Theater hat keiner Lust, weder Betreiber (der will so viel Kunden wie möglich), noch solidarische Impfwartende, noch geimpfte...oder geht jetzt Oma ohne Enkel ins Restaurant? Zuprosten durch die Scheibe...

Meine Einschätzung: kommt irgendwie nicht, schön dass wir darüber gesprochen haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 12:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Einschätzung: kommt irgendwie nicht, schön dass wir darüber gesprochen haben.
Es wird nicht kommen, weil es eine sinnlose Verschwendung von Ressourcen ist. Die Arbeit, Zeit usw. die für Kontrollen draufgehen, dass wirklich nur Geimpfte Treffen abhalten, in den Puff gehen usw. müssen woanders abgezogen werden, wo sie sinnvoller wären, z.B. bei der Kontaktverfolgung oder beim Impfen. Außerdem kommt man in Teufels Küche, wenn sich herausstellt, dass irgendeine Mutante in der Lage ist die Impfung zu überwinden, die wird sich dann für den Boost bei der Verbreitung bedanken. Und "normale" Impfversager usw. gibt es ja auch noch.

Die Lockerungsfanatiker sprechen von "Neid", ich spreche von "Egoismus": die Gesellschaft soll sich krummlegen, um den bereits Geimpften ihre persönliche "Normalität" zu ermöglichen. Die Gesellschaft hat gerade wichtigere Probleme.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 13:02
@Abahatschi
Bleibt de facto nur die Frage , warum um Himmels Willen , macht er so populistisches fishing for Wählerstimmen oder besser noch fishing for symphatie ?
Für Spahn ist doch sowieso demnächst da Finito im Palast der Republik . Mit Sicherheit strickt er schon längst an seinem neuen Leben After dem undankbaren Minister Posten . Schlecht bezahlt und jeder Kretin darf nun den Wert seiner Immobile kennen . Und alle nörgeln nur am Jens herum .
Undankbares Volk .
Ich rufe dem Minister zu, durchhalten , die paar Wochen halten sie noch durch . Aber bitte bitte keine Versprechungen mehr . Glaubt sowieso keiner mehr dran .
Ähnlich der ganzen anderen versprechen von seinen Kollegen " kein Arbeitsplatz wird verloren gehen " ( bisher da 500 000 verlustig gegangene Jobs )
Bazooka und Wums Schwurbelei , das muss nicht mehr sein .
Zu spät .


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 13:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bleibt de facto nur die Frage , warum um Himmels Willen , macht er so populistisches fishing for Wählerstimmen oder besser noch fishing for symphatie ?
Das ist alles Umfragekosmetik, die Zahlen müssen im September gut sein, nicht jetzt,
Lauterbach fordert Strategiewechsel – »60 Millionen Erstgeimpfte bis Juli«
Der Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert eine Strategie hin zu möglichst vielen kurzfristigen Erstimpfungen. Und: Jens Spahn geht davon aus, dass 20 Prozent der Deutschen bis Ende April eine erste Impfdosis erhalten haben. Der Überblick.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-montag-rki-registriert-8497-neuinfektionen-und-50-todesfaelle-a-f2702f7f-ebcd-4ed1-ad3b-67c07ea64ae1

Im März Grftmüllentsorgung in der CDU/CSU Fraktion, August dann die Zweitimpfung und im September wird dann gewählt, so läuft der Hase :D

Und Söder wird Kanzlerkandidat


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 13:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also in der einen Einrichtung, wo auch wegen der Öffnung der hauseigenen Kantine geklagt wird. Gibt es laut Aussagen eine 100%ige Impfquote.
Das würde mich sehr wundern, da es immer den einen oder anderen gibt, der aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden darf. Gibt es dazu etwas nachzulesen? Oder wurde da schon etwas verlinkt? War gestern nicht immer mit dabei...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 13:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wir haben uns auch schon öfters unterhalten in den letzten Tagen , was würde wohl passieren , wenn Spahns Träume und Visionen wahr würden . Was käme dann auf alle Dienstleister , Gastronomen, Veranstalter , Fittnes , Sport Zentren usw zu.
Das wird passieren. Bei uns wollten sie das schon ab April, da braucht man noch gar nicht dran denken, dass schon eine nennenswerter Teil geimpft ist. Die Gastronomen werden jeden Rettungsreifen aufgreifen. Klar, die sind grundsätzlich auch dagegen, nur wenn mal welche geimpft sind, sind das potentielle Kunden, besser weniger Kunden als gar keine. Die machen dann zwangsweise mit, Platz für Moral oder Gerechtigkeit ist da fehl am Platz.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie lange wohl dürfte es dauern, bis die ersten von uns verklagt würden ( zu recht , wie ich meine ) Inhalt der Klage : Diskriminierung . Was ist das Wesen der Diskriminierung ?
Menschen aufgrund bestimmter konstruierter Merkmale ( hier geimpft / nicht geimpft ) von der Teilhabe auszuschließen .
Nochzumal , diese potentiellen Kläger nichts , aber auch gar nichts , für ihren " Makel " ( noch immer nicht geimpft ) können.
Vergiss die Klagen, bis da entschieden wird, der VfGH kommt alle Zeiten mal aus dem Loch gekrochen, darauf kann man nichts geben.
Und selbst wenn alle eine Impfung mal haben könnten, sobald die Zahlen runtergehen dürften auch Nicht-Geimpfte nicht ausgeschlossen werden, dafür gibt es keinen Grund.
Ja, ein Restaurantbesitzer kann sich das ja selbst aussuchen, aber ich kenne keinen der auch nur annähernd an sowas denken würde.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und später mal, wenn die Pandemie vorbei ist , dann wird es heißen , bei dir kaufe ich nichts , bei dir konsumiere ich nicht , du hast mich mal diskriminiert damals 2021.
schon jetzt erschrecken mich manchmal Zettel an gläsernen Eintrittstüren : derzeit erbringen wir unsere Dienstleistung nur an Menschen mit .....
Naja, erstens sind die Menschen nicht nachtragend bei sowas, zweitens kann man, und das nicht zu Unrecht, der Politik die Schuld geben und drittens wird es eh viele nicht mehr geben. Ich kenne zwar nicht die Bücher, aber was ich so mitbekommen sind 50 Prozent von diesen Gastrobetrieben die nicht von großen Ketten geführt werden, schon Zombieunternehmen.

Aber selbst schuld, man könnte sich auch schon lange selbst organisieren, aber Solidarität bringst du halt nicht zusammen, nicht in Österreich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 13:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bleibt de facto nur die Frage , warum um Himmels Willen , macht er so
Nichts aber rein gar nichts hätte er so machen sollen, hat er aber.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert eine Strategie hin zu möglichst vielen kurzfristigen Erstimpfungen.
*Aus deinem Link.
Na ja...fordern kann jeder, schau: Ich fordere die sofortige Impfung aller Williger (nach ärztlichen Aspekten) und die Zweitimpfung im vorgeschriebenen Abstand. Jetzt bin ich auch Gesundheitsexperte, besser als der Lauterbach, ich habe alle berücksichtigt und mit meiner Strategie sind wir schneller durch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 13:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt bin ich auch Gesundheitsexperte, besser als der Lauterbach, ich habe alle berücksichtigt und mit meiner Strategie sind wir schneller durch.
@Abahatschi
Isst du auch kein Salz?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 13:20
@nairobi
Die Voraussetzungen schienen ideal: Alle Altenheim-Bewohner waren gegen Covid-19 geimpft, genauso wie die meisten Mitarbeiter.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/keine-lockerungen-trotz-impfung-immun-aber-isoliert-in-seniorenheimen-offenbart-sich-blinder-fleck-der-impfstrategie_id_13141443.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 13:32
@Abahatschi
Also, da scheint wohl große Hoffnung zu bestehen, dass im zweiten Quartal die Impfung wirklich in Gang kommt:
Löst sich der Impfstau im April auf?

Stand: 30.03.2021 18:57 Uhr

Kleiner Lichtblick für Millionen Deutsche: Nach dem schleppenden Start kommt die Impfkampagne in Fahrt. Im April werden mehr als 15 Millionen Impfstoffdosen erwartet. Die meisten liefert BioNTech.
...

Ziel der Bundesregierung ist es, bis Ende Juni allen Deutschen ein Impfstoffangebot zu machen. Bis Ende September, also bis zur Bundestagswahl, sollen dann alle Bundesbürger, die es wollen, geimpft sein. Damit dieses Kalkül der Merkel-Regierung aufgeht, muss das Impftempo im dritten Quartal nochmals deutlich erhöht werden.

...
BioNTech spielt die Schlüsselrolle

Die wichtigste Rolle bei der nationalen Impfstrategie spielt weiterhin BioNTech. Das Unternehmen aus Mainz, das im Dezember kurz vor Weihnachten grünes Licht in der EU für die Zulassung seines Vakzins erhielt, stellt Deutschland fast 99 Millionen Dosen in diesem Jahr zur Verfügung. Im April werden die Mainzer gut zehn Millionen Dosen an die Impfstoffzentren und Arztpraxen liefern. Hinzu kommen 580.000 zusätzliche Dosen für die Grenzregionen zu Frankreich, zur Tschechischen Republik und nach Tirol.

Neuen Schub wird die in Betrieb genommene Anlage im hessischen Marburg geben. Dort werden künftig jährlich eine Milliarde Impfstoffe produziert. Noch im ersten Halbjahr 2021 will das Unternehmen 250 Millionen Dosen herstellen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/loest-sich-der-impfstau-auf-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 13:34
@Bone02943 das ist in der Tat so kaum nachvollziehbar.
Es stimmt, dass die Cafeteria ein wichtiger Treffpunkt ist. Viele haben da andere getroffen, sich dafür vorbereitet und chic gemacht.
Die alten Menschen machen ja nicht mehr so viel außerhalb, mit Rollstuhl oder Rollator kommen sie ja auch nicht wirklich weit.
Das müsste wirklich mal gut geprüft werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 13:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das müsste wirklich mal gut geprüft werden.
Leg es auf den Haufen zu den anderen Fällen von "da müsste wirklich mal jemand die Arbeit machen, für die er schon jahrelang bezahlt wurde".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 13:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es stimmt, dass die Cafeteria ein wichtiger Treffpunkt ist.
Ja, stimmt, das ist für alle so. Das haben die draußen auch so gemacht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele haben da andere getroffen, sich dafür vorbereitet und chic gemacht.
Ja, stimmt, das ist für alle so. Das haben die draußen auch so gemacht.

Und jetzt gilt für alle: Gastronomie hat zu. Steht so in den Verordnungen. Basta.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 14:15
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article229375457/Pandemie-Bekaempfung-Warum-so-viele-Impfzentren-ueber-Ostern-geschlossen-bleiben.html


Es ist zurzeit nicht genügend Impfstoff da, die Impfzentren sind über die Feiertage geschlossen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 14:25
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:die Impfzentren sind über die Feiertage geschlossen.
Gilt aber nicht für alle Impfzentren. Meins war heute offen und es wurde fleißig geimpft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 14:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:und es wurde fleißig geimpft.
sehr gut. Spahn meinte heute, bis Mai sollen dann 20 % der Bundesbürger geimpft sein. Schon mal ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Spahn-Impfen-verhindert-nicht-die-dritte-Welle-article22470743.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 14:41
Bei aktuell ca 5 % geimpfter wird kein Gastronom oder Kino seine Pforten öffnen wie vor Corona, sollten duese5% Freiheiten bekommen.
Das ist einfach nur ein Lockmittel gegen beginnende impfmüdigkeit aufgrund des Astra Debakels.


Anzeige

1x zitiertmelden