Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 18:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:oder in armen Ländern verhinderte.
Na ob "arme" Länder überhaupt etwas von dem guten Stoff sehen werden?Vll. wenn sie aus Mildtätigkeit mitversorgt werden, aber aus eigener Tasche?Man wird es sehen.

Bin auch mal gespannt, wie das mit den Ostergottesdiensten ablaufen wird, auf Welt.de flüsterte mir eine fanatische Christin, es gäbe nur in "freien" Kirchen kein Hygienekonzept, die richtigen Kirchen wären wohl top notch was Hygiene angeht.Wie auch immer, ich finds immer noch saudumm, dass Kirchen ihre Pforten öffnen.Nicht nur weils ungerecht ist gegenüber zB Einzelhandel, die eben genausogut ein hygienekonzept erstellen können, sondern auch weil man uns Angst einjagt, die dritte Welle würden über uns hereinbrechen.Die Maßnahmen ergeben von mal zu mal weniger Sinn, ich frag mich langsam, wer diesen ganzen Irrsinn anordnet und warum ich meine Familie nicht sehen darf, in Kirchen es aber fröhlich miteinander zugeht, nicht mehr zu erklären.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 18:17
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Klingt wirklich so nach deiner Schilderung, wenn da vorwerfbar verzögert wurde sollte es Konsequenzen geben!
Leider wird man uns wohl nicht genau mitteilen wie der Prüfungs- und Zulassungsprozeß ablief.
Nun denn..... wir wissen ja alle, wie langsam Behörden arbeiten können....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 18:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe mich vorhin gewundert, warum überall Polizei steht aber ist ja Freitag und die ganzen Vollidioten fahren wieder hupend durch die Stadt. Weil sie ihre Meinung nicht mehr äußern dürfen(Maske aka. Maulkorb) und demonstrieren in einer Diktatur wie Deutschland verboten ist. Und Corona nicht mehr existiert, wenn man es einfach beendet.

Ironie und so, aber traurig, dass die das wohl wirklich denken.
Ich sehe das gelassener.

Die Muster, nach denen wir auf eine Bedrohung reagieren, ist seit Jahrtausenden das selbe.


Der Mensch reagiert auf eine Bedrohung immer mit Flucht, Schockstarre, oder Kampf.

Die Corona-Skeptiker (Ich bevorzuge diesen Begriff, weil er keine Abwertung enthält und so nicht zur Verhärtung der Fronten führt), haben sich für die Flucht entschieden.

Da bei der Verbreitung des Virus, aber de facto keine räumliche Flucht möglich ist, macht man von der psychologischen Flucht Gebrauch.

Man erklärt entweder den Virus selbst, als nicht existent...

oder

Erkennt die Bedrohung durch den Virus zwar an, schreibt die Verbreitung aber einer politischen Verschwörung der Mächtigen zu, die es zu bekämpfen gilt...

oder

Verharmlost den Virus, als neben der Grippe hinzunehmende weitere Atemwegserkrankung ohne Pandemiecharakter in einer Liste von Erkrankungen die halt existieren, ohne das wir darauf Einfluss nehmen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 18:41
Zitat von obskurobskur schrieb:Das ist auch nicht richtig, weil alle Länder um uns herum, die du da durchreisen müsstest, sind Risikogebiete, was bei Einreise immer ein Test erfordert, egal mit welchem Fortbewegungsmittel.
Sieht spanien anscheinend anders:
Für alle Reisenden ab einem Alter von sechs Jahren, die auf dem Luft- oder Seeweg nach Spanien einreisen und aus einem Risikoland/-gebiet kommen, gilt die Verpflichtung, ein negatives Testergebnis eines molekularbiologischen Tests (entweder ein PCR-Test oder ein sogenannter TMA-Test) mit sich zu führen. Diese Verpflichtung gilt nicht bei Einreise auf dem Landweg.
Wie sieht es mit den zu passierenden ländern aus? In österreich entfällt die testpflicht bei transit durchs land, luxemburg verzichtet auf testpflicht bei transit, frankreich verzichtet auf testpflicht bei transit innerhalb 24h. Kommste überall so durch und bei einreise in deutschland auf dem landweg musst du auch ersteinmal kontrolliert werden, was nicht an jedem grenzübergang zu jeder zeit passiert. Anekdoten aus meinem umkreis? Ich hab ne kollegin, dessen ehemann in den niederlanden arbeitet und auch wohnt. Beide parteien fahren seit beginn der pandemie nach "lust und laune" (700km einfache strecke trennen die beiden) über die grenze und glaubst du, da wurde schonmal einer von beiden kontrolliert? Spoilernee wurde nicht Nichteinmal, als MV strenge einreisebestimmungen hatte und vermehrt an der innerdeutschen grenze kontrolliert hat, sind die beiden in ne kontrolle geraten.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Dann wäre es ohne Test ja auch mit dem Schiff nicht möglich. Selbst wenn die anderen Länder nicht testen würden.
Glanzleistung. Ich schreibe vom landweg und du zitierst luft- und seeweg. War es absicht den satz rauszulassen, der sich genau darauf bezieht? Funfact: die überfahrt mittels fähre vom festland fällt nicht unter einreise über seeweg.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 18:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie sieht es mit den zu passierenden ländern aus? In österreich entfällt die testpflicht bei transit durchs land, luxemburg verzichtet auf testpflicht bei transit, frankreich verzichtet auf testpflicht bei transit innerhalb 24h. Kommste überall so durch und bei einreise in deutschland auf dem landweg musst du auch ersteinmal kontrolliert werden, was nicht an jedem grenzübergang zu jeder zeit passiert
Naja halten wir fest, der Weg nach Malle über Land und Wasser ist sehr beschwerlich, verbunden mit einem Test auf dem Rückweg, der zwar selten kontrolliert wird, aber ein Risiko birgt. Wieviele Personen werden sich das antun und wieviele dieser Personen sind am Ende auch noch positiv? Ich würde ja im Traum nicht auf die Idee kommen überhaupt über Land nach Malle zu machen, aber gut da ist jeder anders. Da ist wieder der Einkauf hier im Supermarkt weitaus bedrohlicher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 18:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn 4 Mio Dosen bereits auf Lager liegen, wann ist dieses "später"? Meine Erwartung ist sofort..
Dass diese 4 Millionen Dosen nicht die sind die man zurücklegt für die 2te Impfung, kannst du das belegen?

zur zeit wird in Deutschland pro Tag ca 150.000x Erstgeimpft. Wenn man von 3 Wochen bis zur nächsten 2ten Impfung ausgeht dann muss man schon von 3 Millionen im Lager ausgehen?

und dass ein gewisser Teil immer im Lager verfügbar sein muss ist auch klar, da das hier keine Just-In-Time Lieferung und Impfung darstellt vom Hersteller zum Patient..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 18:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Glanzleistung. Ich schreibe vom landweg und du zitierst luft- und seeweg. War es absicht den satz rauszulassen, der sich genau darauf bezieht? Funfact: die überfahrt mittels fähre vom festland fällt nicht unter einreise über seeweg.
Du erzählst auch was von Österreich als Transitland. Warum fährt jemand von Deutschland nach Österreich, um von dort nach Spanien zu gelangen?

Deine Sorge ist also, dass ganz viele mit dem Auto nach Spanien einreisen und dann mit der Fähre nach Mallorca kommen? Das möchtest du jetzt ernsthaft als Gefahr diskutieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 19:30
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich würde ja im Traum nicht auf die Idee kommen überhaupt über Land nach Malle zu machen
Andere schon. Gerade jetzt verzichten einige menschen auf flugreisen.

Aber.. und das scheinen einige immer und immer wieder zu vergessen. Die infektionslage in unseren nachbarländern betrifft uns mit der zeit auch. Wieviele werden sich das aus frankreich antun? Wieviele aus österreich? Mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben, dass wir global vernetzt sind. Wir sind nicht darauf angewiesen, dass "unsere" urlauber irgendwas direkt ins land bringen. Hoffen wir einfach mal inständig, dass malle safe ist und lauterbach ein schwätzer. Sollte P1 da dorch rumwuseln, wird es andernfalls unlustig.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum fährt jemand von Deutschland nach Österreich, um von dort nach Spanien zu gelangen?
Sightseeing oder glanzleistung meinerseits, such es dir aus.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Deine Sorge ist also, dass ganz viele mit dem Auto nach Spanien einreisen und dann mit der Fähre nach Mallorca kommen? Das möchtest du jetzt ernsthaft als Gefahr diskutieren?
Nö möchte ich nicht. Nur drauf hinweisen, dass die reise über den landweg nicht zwingend über tests abgesichert ist. Darauf wird sich meiner meinung nach zu sehr ausgeruht und das nicht nur hier, sondern mit großer wahrscheinlichkeit auch vor ort. Sind ja schließlich "alle" getestet.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 19:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Sollte P1 da dorch rumwuseln, wird es andernfalls unlustig.
Ist P1 nicht schon längst bei uns? Ich denke das wird sich über kurz oder lang eh nicht vermeiden lassen, sonst müsste man alle Grenzen schließen, bis alle Mutanten komplett weg sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 19:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber.. und das scheinen einige immer und immer wieder zu vergessen.
Bis jetzt hat man über alle gemeckert die sich nicht an den regeln halten. Nach Malle fliegen weil es kein Risikogebiet mehr ist, ist auch sich an den Regeln halten.
Das bitte auch nicht vergessen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 19:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir sind nicht darauf angewiesen, dass "unsere" urlauber irgendwas direkt ins land bringen.
Bringen sie ja nicht, da es negative Tests braucht und nach Malle über Landweg, ist uropisch, da erstens eine Insel und zweitens, die Flüge aus Deutschland stark nachgefragt sind. Man sieht also das die Leute fliegen und nicht erst nach Italien oder so fahren um von dort nach Malle zu kommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 19:36
Zitat von obskurobskur schrieb:Ist P1 nicht schon längst bei uns?
Bis jetzt noch nicht signifikant, ansonsten hätten wir hier recht rasch brasilianische Verhältnisse, wenn es herkommt, dann gnade uns Gott.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 19:38
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Bis jetzt noch nicht signifikant
Was genau meinst du mit noch nicht signifikant? Also ist es schon hier, aber noch in kleiner Anzahl? Ich meine die Tage was von Hamburg gelesen zu haben. Aber mir sind keine genauen Zahlen bekannt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 19:42
@obskur

Ich halte das nicht für ausgeschlossen, also nicht für signifikant, ansonsten würden wir es sicher schon merken, wenn ein derartig aggressicer Virus in bedeutender menge unter uns Mitmischt.Ich bete zum großen herrscher, dass er nicht aus Malle zu uns in bedeutender Menge eingeschleppt wird.

Aber mal ganz ehrlich, es gehen doch täglich Flieger rein und raus rund um den Globus, wer sagt uns denn, der Virus made in brasilien ist nicht schon hier?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 19:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Hoffen wir einfach mal inständig, dass malle safe ist und lauterbach ein schwätzer.
Das ist safer als alles in Deutschland. Null Party. Wer dieses Klischee nicht aus dem Kopf bekommt, dem ist auch nich mehr zu helfen. Es sei denn, es treffen sich irgendwo in einem der wenigen geöffneten Hotels 10 Leute in einem Zimmer, um Party zu machen. Dann ist aber auch ganz schnell die Polizei da. Und die Strafen sind von anderem Kaliber als hier. Und diese Party hätte nicht Mallorca als Ursache, sondern Idioten. Und die kommen ja von hier ....

Auf einer kompletten Reise nach Mallorca hat man weniger Risiko als bei einer Pendlerfahrt + Arbeitstag in einer deutschen Metropolregion.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 19:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Nö möchte ich nicht. Nur drauf hinweisen, dass die reise über den landweg nicht zwingend über tests abgesichert ist. Darauf wird sich meiner meinung nach zu sehr ausgeruht und das nicht nur hier, sondern mit großer wahrscheinlichkeit auch vor ort. Sind ja schließlich "alle" getestet.
Weil es einfach so fern der Realität ist. Sicher kann jemand von beispielsweise Hannover die 1.600 km quer durch Frankreich nach Barcelona fahren, dann dort übernachten und am nächsten Tag mit der Fähre nach Mallorca anreise. Aber was sind das für Kosten? Sprit, Maut, Verpflegung, Fähre und dann ist man erst da. Und wer fährt mit dem Auto nach Mallorca?
Das werden so wenige sein, dass wir uns lieber Sorgen machen sollten was in Schulen und in Kitas in Deutschland passiert und passieren wird als um die 4 Autos, die im Sommer mit dem Auto nach Mallorca fahren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 19:46
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aber mal ganz ehrlich, es gehen doch täglich Flieger rein und raus rund um den Globus, wer sagt uns denn, der Virus made in barsilien ist nicht schon hier?
Ja ab Dienstag muss jeder getestet werden, der nach Deutschland mit dem Flieger kommt, hätte man alles viel viel früher machen können, zumal die Airlines (Lufthansa) eine Zeit lang selber Testzentren errichtet und betrieben haben und später wieder eingestellt, weil es von der Regierung keine Beachtung bekommen hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 19:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Nö möchte ich nicht. Nur drauf hinweisen, dass die reise über den landweg nicht zwingend über tests abgesichert ist. Darauf wird sich meiner meinung nach zu sehr ausgeruht und das nicht nur hier, sondern mit großer wahrscheinlichkeit auch vor ort. Sind ja schließlich "alle" getestet.
Und um dich noch mehr zu beruhigen, habe ich das Folgende gefunden:
Personen, die auf dem Seeweg vom spanischen Festland auf die Kanaren reisen (z.B. mit den Autofähren ab Cádiz oder Huelva) müssen ein negatives Corona-Testergebnis (zugelassen sind PCR-, TMA oder Antigen-Schnelltest) vorweisen, das bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf. Zudem muss vor dem Reiseantritt das Testergebnis per E-Mail (Betreff: Flugnummer/Fähre und Ankunftsdatum) geschickt werden.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/spanien-node/spaniensicherheit/210534

Wenn du dir jetzt Sorgen um die Autofahrer machst, dann weiß ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 19:49
@obskur

Ja, aber wenn die Virenlast bei den Heimkommern gering ist, also sehr gering, dann könnte es durchaus sein, dass der test negativ anschlägt.Das ist auch alles so schon vorgekommen, die Tests bieten nur ein gewisses Maß an Sicherheit, man solle nicht denken, diese Tests wären so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich halte das nach wie vor für ein Sicherheitsleck, aber was red ich, ist ja angeblich alles safe und gut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 19:54
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich halte das nach wie vor für ein Sicherheitsleck, aber was red ich, ist ja angeblich alles safe und gut.
Safer als Gottesdienste würde ich sagen. Oder Schulen. Von daher...


Anzeige

2x zitiertmelden