Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 11:58
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Ja, lieber blind mal irgendwas spritzen lassen wovon man eine Hirnthrombose bekommen kann... Hauptsache der Impftermin wird wahrgenommen...
Auf jeden Fall. Es ist zwar wahrscheinlicher, dass du auf dem Weg zum impfen von Außerirdischen entführt wirst, aber safety first.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 11:59
@RIPGeorgeFloyd
Wie hoch war noch gleich die wahrscheinlichkeit?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 12:00
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Auf jeden Fall. Es ist zwar wahrscheinlicher, dass du auf dem Weg zum impfen von Außerirdischen entführt wirst, aber safety first.
Yep. Sag das mal denen, denen das passiert ist. "Kollateralschaden, kann halt passieren. Mach dir nix draus" oder wie?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 12:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie hoch war noch gleich die wahrscheinlichkeit?
Auch zu dir:

Sag das mal einem Betroffenen, oder einem Angehörigen der seinen Verwandten daran verloren hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 12:01
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Ja, lieber blind mal irgendwas spritzen lassen wovon man eine Hirnthrombose bekommen kann... Hauptsache der Impftermin wird wahrgenommen...
Das ist ein quatschargument. Für Menschen über 60 ist Astra vollkommen unbedenklich und die chance, an corona zu erkranken und dabei eventuell zu sterben ist wesentlich höher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 12:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein quatschargument. Für Menschen über 60 ist Astra vollkommen unbedenklich und die chance, an corona zu erkranken und dabei eventuell zu sterben ist wesentlich höher.
Das basiert auf welchen Fakten genau?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 12:02
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Yep. Sag das mal denen, denen das passiert ist. "Kollateralschaden, kann halt passieren. Mach dir nix draus" oder wie?
Lassen wir mal die hilflose Polemik deinerseits aussen vor.
Welchen Tätigkeiten kannst du denn noch nachgehen, wenn du die gleiche Risikobewertung bei allen Abläufen zugrunde legst?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 12:03
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Yep. Sag das mal denen, denen das passiert ist. "Kollateralschaden, kann halt passieren. Mach dir nix draus" oder wie?
Ich würde denen sagen, dumm gelaufen. Das kann passieren. Du kannst auch vom Bus überfahren werden, beim Mittagessen einen allergischen Schock haben, usw. Es sind höchstseltene Nebenwirkungen. Punkt. JEDES Medikament kann Nebenwirkungen, welche bis zum Tod führen können, haben.
Ich bin allergisch gegen Novalminsulfon. Ein sicheres Schmerzmittel. Für die allermeisten. Für mich halt nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 12:05
Ihr versachlicht jetzt bitte wieder die Diskussion, Polemik ist nicht weiter zielführend, zumal das Impfthema bereits hier ausführlich besprochen wird: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 12:15
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Sag das mal einem Betroffenen, oder einem Angehörigen der seinen Verwandten daran verloren hat.
Das problem an dieser aussage: wir dürfen gar nicht mehr impfen oder sonstige medikamente in umlauf haben, weil jedes impfmittel, ja jedes medikament bei irgendwem schaden angerichtet hat oder anrichten könnte. Sei es aufgrund von allergien, thrombosebildung, vergiftungen ectpp. Die angst vor astrazeneca ist unbegründet hoch. Vor allem dann, wenn man munter andere frei verkäufliche medikamente (mit ebenso langer liste an nebenwirkungen) im heimischen schrank hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 12:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Die angst vor astrazeneca ist unbegründet hoch. Vor allem dann, wenn man munter andere frei verkäufliche medikamente (mit ebenso langer liste an nebenwirkungen) im heimischen schrank hat.
Wenn die Leute ähnliche Ängste bei vermeintlich harmlosen "Alltagsmedikamenten" wie Aspirin, Paracetamol oder auch z.B. Magensäuretabletten an den Tag legen würden, müssten sie ihre Hausapotheke panisch verbrennen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 12:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn die Leute ähnliche Ängste bei vermeintlich harmlosen "Alltagsmedikamenten" wie Aspirin, Paracetamol oder auch z.B. Magensäuretabletten an den Tag legen würden, müssten sie ihre Hausapotheke panisch verbrennen.
Lieber anderweitig entsorgen. Bei der Verbrennung der Blister und Medis selbst, dürften ziemlich ungesunde Stoffe freigesetzt werden :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 14:06
*mittellaute Furzgeräusche*
Lauterbach fordert deutsche Notfallzulassung für Curevac-Impfstoff
Angesichts der Verzögerungen bei Johnson & Johnson könnte der Impfstoff von Curevac extrem wichtig werden. SPD-Politiker Karl Lauterbach warnt, Deutschland dürfe nicht auf die langwierige EU-Zulassung warten.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/karl-lauterbach-fordert-deutsche-notfallzulassung-fuer-curevac-impfstoff-a-ef2924eb-20e0-49c2-b3fc-953576c3bda5
»Wenn Curevac ähnlich gut wirkt wie Biontech oder Moderna, was zu erwarten ist, sollte der Impfstoff schnellstmöglich zugelassen und verimpft werden«, sagte Lauterbach dem SPIEGEL. Auf das Plazet der EU-Arzneimittelbehörde (EMA) solle Deutschland dann nicht warten: »Bei der EMA dauert es oft zu lange, das haben wir schon bei Biontech gesehen.«

Ebenso wie die Vakzinen von Biontech und Moderna ist auch die von Curevac ein mRNA-Impfstoff. In den kommenden Wochen sollen die Ergebnisse der Phase-3-Studie veröffentlicht werden. Bis zu einer offiziellen Zulassung durch die EMA könnten dann jedoch nochmals mehrere Wochen vergehen. Die EU-Behörde hatte sich auch bei Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson länger Zeit gelassen als etwa Regulierer in Großbritannien oder den USA.

Für Deutschland könnte das Paul-Ehrlich-Institut schon vorher eine Notfallzulassung beschließen. »Dies wäre richtig, sofern die Wirksamkeit des Curevac-Impfstoffs hoch ist. Wir sind in einer Notlage, und der Curevac-Impfstoff wäre eine massive Entlastung«, sagte Lauterbach. »Und wenn die EU-Zulassung dann später kommt, kann sie die deutsche Notfallzulassung ersetzen.«
Was schert auch das Geschwätz von gestern...
EU-Kommission setzt künftig vor allem auf Biontech und Moderna
Bei den nächsten Bestellungen will die EU verstärkt auf mRNA-Impfstoffe setzen. Berichte, wonach Verträge mit AstraZeneca und Johnson & Johnson ausliefen, dementierte die Kommission aber.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-impfstoffe-eu-kommission-setzt-kuenftig-vor-allem-auf-biontech-und-moderna-a-7de4fc9d-c315-46fa-8933-24301cf05675

"Kommission dementiert" ---> in 4 Wochen ist es die Wahrheit und man hat auch nie was Anderes behauptet.
Die EU-Kommission will bei den nächsten Bestellungen für Corona-Impfstoffe vor allem auf die neuartige mRNA-Technologie setzen, die zum Beispiel Biontech/Pfizer und Moderna nutzen. Das wurde dem SPIEGEL aus Kommissionskreisen bestätigt.

Dies bedeute aber nicht, dass Hersteller wie AstraZeneca und Johnson & Johnson bei künftigen Verträgen bereits aus dem Rennen seien oder deren Verträge nicht verlängert würden, hieß es. Entsprechende Berichte seien falsch. Es sei zu früh, darüber jetzt zu entscheiden.

Die italienische Zeitung »La Stampa« hatte zuvor mit Verweis auf das italienische Gesundheitsministerium gemeldet, dass die EU-Kommission die Impfstoff-Verträge mit AstraZeneca und Johnson & Johnson nicht verlängern wolle.
Wieso überhaupt "nächste Bestellungen"? Ich dachte, Goldursel und Horny Stella hätten schon an die 5 Dosen pro EU-Bürger safe eingetütet? War das etwa gelogen? Schade, dass wir nur geschwärzte Verträge zu sehen kriegen, aber das muss wohl so sein, weil der Bürger zu dumm ist zu verstehen dass "Ja" und "Nein" austauschbare Platzhalter sind...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 14:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wieso überhaupt "nächste Bestellungen"? Ich dachte, Goldursel und Horny Stella hätten schon an die 5 Dosen pro EU-Bürger safe eingetütet? War das etwa gelogen? Schade, dass wir nur geschwärzte Verträge zu sehen kriegen, aber das muss wohl so sein, weil der Bürger zu dumm ist zu verstehen dass "Ja" und "Nein" austauschbare Platzhalter sind...
Es wird für die Zukunft geordert. Das Virus wird nicht mehr verschwinden. Von nun an braucht man in Europa hunderte Millionen Dosen jedes Jahr.
Der Mega-Deal: Die EU bestellt für die kommenden Jahre massenhaft Impfstoff beim deutsch/amerikanischen Impfstoffkonsortium Biontech/Pfizer. Es geht um 1,8 Milliarden Impfdosen, die ab Ende 2021 bis ins Jahr 2023 geliefert werden sollen. Ein entsprechendes Angebot habe Pfizer auf Anfrage der EU in der Nacht zu Mittwoch unterbreitet.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 14:22
@bgeoweh
Die Erklärung dafür steht sogar ganz unten in deinem verlinkten Artikel. Besser Vorsorge, als erneute Lieferprobleme in der Zukunft. Seh ich jetzt erstmal positiv.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-impfstoffe-eu-kommission-setzt-kuenftig-vor-allem-auf-biontech-und-moderna-a-7de4fc9d-c315-46fa-8933-24301cf05675
Vergangene Woche war bekannt geworden, dass die Kommission bis zu 1,8 Milliarden Impfstoffdosen für Auffrischungen und für Kinder bestellen will. Der Vertrag soll für die Jahre 2021 bis 2023 gelten. Als Kriterien nannten Kommissionskreise bereits am Freitag, dass es sich um Impfstoffe auf Grundlage der mRNA-Technologie handelt.
Mit den Präparaten von Biontech/Pfizer und Moderna sind bislang zwei Impfstoffe dieser Art in der EU zugelassen. Im Sommer könnte das Mittel von Curevac hinzukommen. Weitere Kriterien sind, dass der Impfstoff in Europa produziert wird und dass das Unternehmen ausreichende Produktionskapazitäten hat.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 14:24
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Von nun an braucht man in Europa hunderte Millionen Dosen jedes Jahr.
Braucht man die? Ich war bisher der Meinung, dass die EU eine Bevölkerung von ca. 450 Millionen Menschen hat - was also genau ist die Motivation dahinter, für jeden einzelnen davon für die nächsten 2 Jahre 4 Dosen zusätzlich, von einem einzelnen Hersteller, zu bestellen? Rechnet man damit, jedes Jahr 2 Auffrischungsimpfungen zu benötigen, will man den Großteil davon an Länder weitergeben, die selbst keinen Impfstoff beschaffen können, oder was ist da die tiefere Motivation? Ich hätte nichts dagegen, wenn man das einplant, es geht ja um ein globales Problem, aber wir reden hier von der Größenordnung (bei den mal kolportieren ca. 10 € pro Dosis) von 20 Mrd. Euro, da sollte schon kommuniziert werden, was damit angestellt werden soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 14:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Braucht man die? Ich war bisher der Meinung, dass die EU eine Bevölkerung von ca. 450 Millionen Menschen hat - was also genau ist die Motivation dahinter, für jeden einzelnen davon für die nächsten 2 Jahre 4 Dosen zusätzlich, von einem einzelnen Hersteller, zu bestellen? Rechnet man damit, jedes Jahr 2 Auffrischungsimpfungen zu benötigen, will man den Großteil davon an Länder weitergeben, die selbst keinen Impfstoff beschaffen können, oder was ist da die tiefere Motivation? Ich hätte nichts dagegen, wenn man das einplant, es geht ja um ein globales Problem, aber wir reden hier von der Größenordnung (bei den mal kolportieren ca. 10 € pro Dosis) von 20 Mrd. Euro, da sollte schon kommuniziert werden, was damit angestellt werden soll.
Korrekt. Entspricht 900 Millionen Dosen im Jahr, wenn man jeden EU-Bürger 1x pro Jahr impfen möchte (ausgehend davon, dass auch die Auffrischung 2 Dosen benötigt). 900 Millionen x2?!

Und wurde nicht bis vor kurzem geweint, warum man so knauserig bei den Bestellungen war? Jetzt ist man es nicht mehr. Auch falsch.
Diese 20 Milliarden Euro, sind nicht mal Taschengeld, verglichen mit den Kosten eines Lockdowns. Der kostet alleine Deutschland 3,5 Milliarden in der Woche!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 14:43
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Korrekt. Entspricht 900 Millionen Dosen im Jahr, wenn man jeden EU-Bürger 1x pro Jahr impfen möchte. 900 Millionen x2?!
Diese Rechnung habe ich ja selbst oben schon vollzogen, nur eben im Text - wenn das aber jetzt der Planungsstand ist, dann sollte man das frühzeitig kommunizieren, denn das heißt ja überspitzt gesagt "Corona forever", dann wird das Blechhütten-Impfzentrum wohl leider doch eine Dauerveranstaltung. Denn dann müssten ja z.B. in Deutschland auch jährlich 85 Millionen (170 Millionen bei 6 Monaten) Auffrischungsimpfungen verabreicht werden, das muss man ja einplanen und regeln.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und wurde nicht bis vor kurzem geweint, warum man so knauserig bei den Bestellungen war
Ich persönlich "weine" hier nicht, spar dir solche Nickeligkeiten.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Diese 20 Milliarden Euro, sind nicht mal Taschengeld, verglichen mit den Kosten eines Lockdowns. Der kostet alleine Deutschland 3,5 Milliarden in der Woche!
Die Rechnung taucht auch nur auf, wenn es gerade genehm ist, beim irgendwelchen Polit-Firlefanz ist "es dauert so lange es dauert" ja als Begründung zu akzeptieren...

A propos Firlefanz:
SPD will Sport im Freien von Ausgangsbeschränkungen ausnehmen
Die Sozialdemokraten fordern Änderungen am Infektionsschutzgesetz. So soll alleine joggen nach 21 Uhr möglich bleiben. Weitere Ausnahmen soll es auch für Kinder geben.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/corona-massnahmen-ausgangsbeschraenkung-sport-freien-spd

Die Änderungen sind noch nicht im Bundestag beschlossen, und schon kommt die SPD wahlkampfbedingt wieder mit Forderungen um's Eck, den Kabinettsentwurf doch noch abzuschwächen. Da kommt doch rote Freude auf.
Schneider verteidigte zugleich den Verzicht auf ein beschleunigtes Beratungs- und Beschlussverfahren im Parlament zum Infektionsschutzgesetz für die Bundesnotbremse. "Es kommt jetzt auf diese drei oder vier Tage wirklich nicht an", hielt er der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) entgegen.
Da sind die Milliardenkosten dann egal... Pi mal Daumen kosten die "drei oder vier" Tage ja auch schon wieder zweitausend Millionen Euro.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 14:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Diese Rechnung habe ich ja selbst oben schon vollzogen, nur eben im Text - wenn das aber jetzt der Planungsstand ist, dann sollte man das frühzeitig kommunizieren, denn das heißt ja überspitzt gesagt "Corona forever", dann wird das Blechhütten-Impfzentrum wohl leider doch eine Dauerveranstaltung. Denn dann müssten ja z.B. in Deutschland auch jährlich 85 Millionen (170 Millionen bei 6 Monaten) Auffrischungsimpfungen verabreicht werden, das muss man ja einplanen und regeln.
Wer von etwas anderem ausgeht, zumindest die nächsten Jahre, lebt in einer Traumwelt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich persönlich "weine" hier nicht, spar dir solche Nickeligkeiten.
Habe ich dich angesprochen? Nein.
Wurde hier gejammert warum in der EU gegeizt wurde? Ja.
(Unter anderem auch ich habe mich darüber ausgekotzt)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da sind die Milliardenkosten dann egal... Pi mal Daumen kosten die "drei oder vier" Tage ja auch schon wieder zweitausend Millionen Euro.
Vermutlich immer in der Hoffnung, der gemeine Bürger hat sich bis heute keine Gedanken über die Kosten gemacht.

Ändert aber im Kern nichts an der Aussage, dass die 20 Milliarden Peanuts sind. Es könnten auch 100 sein. Immer noch eine winzige Summe, verglichen mit den Kosten der Schließungen. Deshalb, die EU soll Impfstoff kaufen, bis wir darin baden könnten!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 14:53
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Deshalb, die EU soll Impfstoff kaufen, bis wir darin baden könnten!
Ja, richtig, und das wäre auch schon vor einem Jahr richtig gewesen - jetzt hinterher Schulterklopfen dafür zu verlangen, dass man einen Fehler, den man seit mindestens 9 Monaten als Fehler erkannt haben muss, mal langsam korrigiert, ist wohl auch EU-Style.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Vermutlich immer in der Hoffnung, der gemeine Bürger hat sich bis heute keine Gedanken über die Kosten gemacht.
Ich sehe es so:

Ist in 3-4 Tagen irgend ein maßgeblicher Erkenntnisgewinn zu erwarten? Nein.
Ist zu erwarten, dass sich in 3-4 Tagen die Verhandlungspositionen die seit Monaten festgefahren sind maßgeblich bewegen? Nein.
Ist zu erwarten, dass 3-4 Tage Beratung mehr das Gesetz "wasserdichter" machen? Nein.

Also verschenkt man einfach nur eine weitere Woche (weil am Wochenende ja kein Bundestag ist) und beschließt dann doch den Entwurf, die Tage sind einfach nur verschenkt, ohne jeden Gegenwert.


Anzeige

1x zitiertmelden