Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hat man schon in italienischen Lagerhallen oder auf afrikanischen Rollfelder nachgesehen?
Guter Punkt. :)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Alternativ: letzte Woche hatte ich noch kommentiert, dass es selbst auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums direkt mindestens (mindestens) 3 verschiedene, sich widersprechenede Lieferprognosen für den selben Impfstoff und die selbe Woche gibt, vielleicht kennen die sich da auch selbst nicht mehr aus :D
Das hatte ich überlesen. Ist natürlich sehr unglücklich. Aber + 0 war keine der Prognosen, oder?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:14,4 Mille - 2,8 Mille = 11,6 Mille
Die 11,6 Mille Dosen müsste ja in den Lagern bereits für die 2.Impfung gehortet sein oder habe ich nicht mitbekommen, dass die 2. Dosis nicht mehr eingelagert wird?
Nur weil du das Wort inflationär benutzt, Mille sind eigentlich 1000.
Davon abgesehen, in meinem Link steht, dass der Rückstau zwischen 1,49 Millionen und 4,96 Millionen Impfdosen ist. Ist halt gerade ein wenig unklar, da man nicht erfährt, ob die Lieferungen nun erfolgt sind oder nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:59
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Laut Artikel kann es auch ein Versehen sein. Oder Osterruhe.
Aus deinem Link:
Natürlich ließe sich einwenden, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn zum Beispiel eine am Nachmittag des Gründonnerstags erfolgte Lieferung erst am Dienstag nach Ostern in der Statistik auftaucht. Das Problem ist nur: Sie wird auch am Dienstag nicht in der Statistik erscheinen und am Mittwoch und Donnerstag auch nicht.

Denn das Gesundheitsministerium hat gerade erst aufgehört, die Angaben zu erfolgten Vakzinlieferungen täglich auszuweisen. Stattdessen geschieht die Ausweisung auf dem Impfdashboard ab sofort nur noch einmal wöchentlich, und zwar montags – das gab das Haus von Spahn kurz vor Ostern bekannt.
Ein sachlicher Grund, warum auf einmal keine tägliche Publikation mehr möglich sein soll, ist nicht erkennbar.
Äußerst geschickt, den "Kassensturz" ausgerechnet vor Ostern auf den Montag zu legen, so dass leider leider am Ostermontag noch nicht "publiziert" werden kann und damit von Karfreitag dem 2. April bis faktisch zum 12.04. 10 Tage "Blindflug" angesetzt sind. Und der 12. April ist natürlich genau so zufällig schon der Tag der nächsten MPK, wo wir uns dann wieder unsere 4 Wochen Lockdown abholen dürfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass am 10. oder 11. "beunruhigende Zahlen" aus dem Ministerium "durchsickern" werden, die eine weitere Verlängerung leider "alternativlos" machen werden.

Wenn ich bei einem Kunden auf solche Tricks stoße, bin ich angehalten sowas sofort den Behörden zu melden, Verdacht auf Geldwäsche, Unterschlagung, Hinterziehung... wegen krimineller Energie...
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das hatte ich überlesen. Ist natürlich sehr unglücklich. Aber + 0 war keine der Prognosen, oder?
Nein, die waren in der Größenordnung 3,5 Millionen +- ein paar hunderttausend :D
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Nur weil du das Wort inflationär benutzt, Mille sind eigentlich 1000.
Im süddeutschen Raum nimmt man "Mille" für Tausend (naheliegend weil Nähe zu Frankreich), in Nord- und speziell Nordostdeutschland ist das Slang für "Million". Speziell in der ehemaligen DDR ist die "Million"-Variante gängig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:00
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:abahatschi schrieb:
Netter Trick vom Jens! Aktuell sind 14,4 Mio Erstdosen und 4,3 Zweitdosen verabreicht und 20% sind 16,6 Mio.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Davon abgesehen, in meinem Link steht, dass der Rückstau zwischen 1,49 Millionen und 4,96 Millionen Impfdosen ist. Ist halt gerade ein wenig unklar, da man nicht erfährt, ob die Lieferungen nun erfolgt sind oder nicht.
Ja, aber die haben doch damit nichts zu tun, dass bereits 14,4 Erstdosen und 4,3 Zweitdosen verabreicht wurden. Von daher muss das bei der Rechnung nicht berücksichtigt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:10
20 impfdosen für 20 Menschen oder
20 *6 Dosen =120 Impfungen pro Woche.

Und pro Praxis oder pro Hausarzt.?
In meiner Praxis sind 3 Hausärzte, also auch wesentlich mehr Patienten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:11
@Traumfeee

Gratuliere, du hast bereits mehr Gedanken investiert als die Regierung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Äußerst geschickt, den "Kassensturz" ausgerechnet vor Ostern auf den Montag zu legen, so dass leider leider am Ostermontag noch nicht "publiziert" werden kann und damit von Karfreitag dem 2. April bis faktisch zum 12.04. 10 Tage "Blindflug" angesetzt sind. Und der 12. April ist natürlich genau so zufällig schon der Tag der nächsten MPK, wo wir uns dann wieder unsere 4 Wochen Lockdown abholen dürfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass am 10. oder 11. "beunruhigende Zahlen" aus dem Ministerium "durchsickern" werden, die eine weitere Verlängerung leider "alternativlos" machen werden.

Wenn ich bei einem Kunden auf solche Tricks stoße, bin ich angehalten sowas sofort den Behörden zu melden, Verdacht auf Geldwäsche, Unterschlagung, Hinterziehung... wegen krimineller Energie...
Ich habe es gelesen. Ist halt zufällig Ostermontag und damit Osterruhe. Unterstellst du Absicht? :)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im süddeutschen Raum nimmt man "Mille" für Tausend (naheliegend weil Nähe zu Frankreich), in Nord- und speziell Nordostdeutschland ist das Slang für "Million". Speziell in der ehemaligen DDR ist die "Million"-Variante gängig.
Ich weiß. Deshalb ja eigentlich.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Von daher muss das bei der Rechnung nicht berücksichtigt werden.
Okay, aber du hattest gefragt, ob die zweite Dosis eingelagert wird.

Aber irgendwie kann ich deiner Rechnung nicht folgen. Kann aber an mir liegen. Hast du die Menschen, denen beide Impfungen fehlen, doppelt eingerechnet?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:17
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Unterstellst du Absicht? :)
Ja.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Okay, aber du hattest gefragt, ob die zweite Dosis eingelagert wird.
Die zweite Dosis wird seit geraumer Zeit nicht mehr vollständig eingelagert, sondern nur anteilig, in den meisten Bundesländern 20 oder 30%, der Rest wird aus den laufenden Lieferungen genommen. Deswegen mussten einige Bundesländer auch zeitweise Erstimpfungen mit Biontech aussetzen, als es Lieferprobleme gab.

100% der nötigen Zweitimpfungen zurückzuhalten macht nur wenig Sinn, wenn man davon ausgeht dass die Liefermengen steigen, damit bleibt man praktisch immer 3 bis 4 Wochen langsamer, als man optimal sein könnte. Und es fallen natürlich auch immer ein paar Leute zwischen 1. und 2. Impfung weg, schon alleine deshalb macht eine Vollbevorratung keinen Stich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:19
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Okay, aber du hattest gefragt, ob die zweite Dosis eingelagert wird.
Also, ein Artikel von 8.1. sagt aus, dass in deutschland Biontech für die 2. Impfung und für Lieferausfälle eingelagert wird. das wird sich sicherlich nicht geändert haben.
Der Hauptgrund dafür, warum bislang nur rund eine halbe Million Dosen verimpft wurden, dürfte sein, dass die Bundesländer Dosen zurückhalten. Für eine wirksame Immunisierung sind zwei Impfungen im Abstand von etwa drei Wochen erforderlich. Damit die zweite Impfung auch bei möglichen kurzfristigen Lieferproblemen des Herstellers Biontech klappt, bleiben 50 Prozent der Dosen zunächst im Depot.
Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/covid-19-impfungen-in-deutschland-die-meisten-gelieferten-dosen-lagern-im-depot-a-3fd82237-9e1e-4a1d-acf2-293eb907e361

Also sind die 11,6 Millionen Zweitdosen vorhanden.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber irgendwie kann ich deiner Rechnung nicht folgen. Kann aber an mir liegen. Hast du die Menschen, denen beide Impfungen fehlen, doppelt eingerechnet?
ich habe überhaupt keine Menschen, die noch keine Dosis bekommen haben, eingerechnet. Ich habe nur vollständig Geimpfte und Erstgeimpfte, die in diesem Monat dann ihre 2. Impfung benötigen (4 Wochen später), eingerechnet.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:22
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Also, ein Artikel von 8.1. sagt aus, dass in deutschland Biontech für die 2. Impfung und für Lieferausfälle eingelagert wird. das wird sich sicherlich nicht geändert haben.
Habe ich ja auch nicht bestritten. @bgeoweh hat es nochmal ausführlicher geschrieben.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:ich habe überhaupt keine Menschen, die noch keine Dosis bekommen haben, eingerechnet. Ich habe nur vollständig Geimpfte und Erstgeimpfte, die in diesem Monat dann ihre 2. Impfung benötigen (4 Wochen später), eingerechnet.
Von mir aus. Ich komme trotzdem auf andere Zahlen als du. Am besten schauen wir uns die Statistik am 01.05 an und entscheiden dann, ob das jetzt 20% sind oder nicht


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:24
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Von mir aus. Ich komme trotzdem auf andere Zahlen als du. Am besten schauen wir uns die Statistik am 01.05 an und entscheiden dann, ob das jetzt 20% sind oder nicht
Joa, ich wollte mit der Rechnung auch nur ausdrücken, dass dies im Bereich des Möglichen liegt. Ich schaue dann am 1. Mai auch mal nach:-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:26
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Joa, ich wollte mit der Rechnung auch nur ausdrücken, dass dies im Bereich des Möglichen liegt. Ich schaue dann am 1. Mai auch mal nach:-)
Da müsste aber eine deutliche Steigerung erfolgen. Wir schauen dann mal nach.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:26
Kleine Zwischenfrage, hat irgendjemand Infos dazu ob mittlerweile eindeutig ist in wie weit Geimpfte "nur" selbst geschützt sind und bei einer ev. ja möglichen "stillen" Infektion , sorry weiß nicht wie ich es sonst nennen soll, das Virus trotz Eigenimunität weiter geben können? Finde dazu nur Artikel von Anfang des Jahres die nicht wirklich viel Mut machen sondern eher darauf hindeuten das Geimpfte vielleicht zu einer Gefahr für Ungeimpfte werden. Und die weitere Frage wäre ob das Virus dann ev. im geimpften Organismus noch besser zu einem resistenten Mutanten mutiert.
Diese Artikel hatte ich dazu gefunden:
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Koennen-Geimpfte-andere-mit-Corona-anstecken-Professor-Watzl-id58945371.html
https://www.spektrum.de/news/impfstoffe-warum-auch-geimpfte-das-virus-verbreiten-koennten/1824145

Beide vom Januar, hat Jemand was aktuelleres?
Auch weil wenn das stimmt alle sonder Genehmigungen für Geimpfte Wahnsinn wären. Besonders wenn die dann bei Reiserückkehr usw. keine Tests mehr machen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:37
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Da müsste aber eine deutliche Steigerung erfolgen. Wir schauen dann mal nach.
Ja, die Impfzentren müssten rund 5 Millionen Impfungen pro Woche im April schaffen (Erstimpfungen und Zweitimpfungen), wenn sich die Lieferprognosen bewahrheiten.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_KW_14___15.pdf (Archiv-Version vom 27.03.2021)
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_April_2021.pdf (Archiv-Version vom 09.04.2021)
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognose_Johnson___Jonhson_Stand_28.3.21.pdf (Archiv-Version vom 01.04.2021)
Zitat von SybelSybel schrieb:Und die weitere Frage wäre ob das Virus dann ev. im geimpften Organismus noch besser zu einem resistenten Mutanten mutiert.
Schau mal bei Eric Topol auf Twitter. Ich meine, dort dazu etwas überflogen zu haben in den letzten Tagen in Bezug auf deine Frage und Astrazeneca.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:39
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Also sind die 11,6 Millionen Zweitdosen vorhanden.
Nein, stimmt nicht.
Laut Impfdashboard...(letzter Stand 26.03 /ja Absicht @bgeoweh @Waytogo) sind:
10.928.775 Dosen Biontech
3.832.800 Dosen AstraZinowa
1.111.200 Dosen Moderna
----------------------------------
15.872.775 Dosen insgesamt geliefert
davon verimpft:
14.374.088 (etwa 90,6%)
https://impfdashboard.de

Auf Lager liegen 1.498.687 Dosen - mehr kriegt man aus den offiziellen Quelle nicht raus.

Wie Du auf die 11,6 Mio kommst, ein Rätsel.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie Du auf die 11,6 Mio kommst, ein Rätsel.
Wir finden Rat bei Johnny G:
„Du mußt verstehn!
Aus Eins mach’ Zehn,
Und Zwei laß gehn,
Und Drei mach’ gleich,
So bist Du reich.
Verlier’ die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex’,
Mach’ Sieben und Acht,
So ist’s vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmal-Eins!“
Solange in Tagesschau und verschiedenen Schwatzbuden-Sendungen immer kommt, dass alles guuud ist können sie auch behaupten, die Zahl der Geimpften wäre "Käsekuchen". Wer widerspricht ist ein Nazi.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Äußerst geschickt, den "Kassensturz" ausgerechnet vor Ostern auf den Montag zu legen, so dass leider leider am Ostermontag noch nicht "publiziert" werden kann und damit von Karfreitag dem 2. April bis faktisch zum 12.04.
So, jetzt habe ich mir mein eigenes Dashboard gemacht...irgendwie sind da keine Lieferungen erfolgt...schon seit längerer Zeit!
Das ist die offizielle Datei.
https://impfdashboard.de/static/data/germany_deliveries_timeseries_v2.tsv
Der jeweils letzte Eintrag:
21.03 Moderna
23.03 Biontech
26.03 Astra
Man könnte sagen seit 2 Wochen ist nichts mehr gekommen.
*Das ist für mich keine Transparenz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 16:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Das ist für mich keine Transparenz.
Doch, das ist sogar sehr leicht zu durchschauen :troll:

Man (ich) hat's doch schon vor 2 Wochen kommen sehen:
In der Woche nach Ostern hast du nur 4 Werktage, da wirst du wegen Meldeverzug usw. die Datenbasis vergessen können, nächste MPK ist dann direkt am Montag, Resultat: Lockdown verlängern, weil wir keine gescheiten Daten haben und noch nicht wissen wie sich Ostern ausgewirkt hat. Sicherer als das Amen in der Kirche.
Beitrag von bgeoweh (Seite 2.014)

Es ist einfach jedes einzige Mal die gleiche Scheiße.

Scholz wollte doch ab Ende März pro Woche zehn Millionen schaffen, dafür "hat er gesorgt". Jetzt geht's drum, ob man in 4 Wochen insgesamt noch wenigstens 6 Millionen schafft, damit irgend ein arbiträres Ziel gerissen werden kann. Aber hautpsache sie sitzen alle im Wechsel bei Anus Lanz oder Annes Lesbenstündchen und schwafeln irgend einen Wortmüll in den leeren Äther.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, stimmt nicht.
Laut Impfdashboard...(letzter Stand 26.03 /ja Absicht @bgeoweh @Waytogo) sind:
10.928.775 Dosen Biontech
3.832.800 Dosen AstraZinowa
1.111.200 Dosen Moderna
----------------------------------
15.872.775 Dosen insgesamt geliefert
davon verimpft:
14.374.088 (etwa 90,6%)
https://impfdashboard.de

Auf Lager liegen 1.498.687 Dosen - mehr kriegt man aus den offiziellen Quelle nicht raus.

Wie Du auf die 11,6 Mio kommst, ein Rätsel.
Wenn ich mir die Zahlen vom Bundesgesundheitsministerium anschaue, dann komme ich auf 19,2 Mille gelieferte Dosen Biontech/Moderna/Astra:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html

Wirklich Blödsinn irgendwas ausrechnen zu wollen, wenn sich die Zahlen komplett widersprechen. Aber dennoch würde das bedeuten, dass man nicht alle Zweitimpfungen zurückhält. Es sei denn, es gibt noch eine 3. Version Zahlen, die wir noch nicht kennen^^


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 17:12
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wenn ich mir die Zahlen vom Bundesgesundheitsministerium anschaue, dann komme ich auf 19,2 Mille gelieferte Dosen Biontech/Moderna/Astra:
Ja, welche von denen?

Biontech in KW 14: 3,193 Millionen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_KW_14___15.pdf (Archiv-Version vom 27.03.2021)

oder

Biontech in KW 14: 2,515 Millionen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_April_2021.pdf (Archiv-Version vom 09.04.2021)

Man beachte, dass auch die Zahl für Biontech speziell an die Bundesländer aus Dokument 1 nicht identisch mit der Gesamtliefermenge Biontech aus Dokument 2 ist.


Anzeige

1x zitiertmelden