Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was bedeutet die 100? was bedeutet die 120? oder 90?
Diese Zahlen bedeuten für sich gesehen tatsächlich wenig,
ABER: Wenn die Zahl 100 als Notbremse ausgemacht war, ist es nicht klug, bei Erreichen dieser Grenze, zu überlegen, wie man die Notbremse verhindern kann.
Das verwirrt genauso, wie die juristisch unüberlegte „Osterruhe“ dann wieder mit einer Entschuldigung zurückzunehmen.
Wir dürften uns gleich nach Ostern aber eh in „Osterruhe“ wiederfinden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:13
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Traurig finde ich auch, dass meine fast 80 jährige Mutter noch immer kein impfangebot hat und auch keinen Termin ausmachen kann.
Sollte demnächst klappen, wenn die Hausärzte das Impfen im April übernehmen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Welchen Sinn haben eigentlich die Selbsttests? Diese werden doch nirgendwo anerkannt, auch oder gerade weil nicht personalisiert.
Ist natürlich in der Eigenverantwortung der Menschen, aber wenn du dich selbst testest und bist positiv mit Corona, dann solltest du dich natürlich in Quarantäne begeben und schauen das du wieder gesund wirst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:st natürlich in der Eigenverantwortung der Menschen, aber wenn du dich selbst testest und bist positiv mit Corona, dann solltest du dich natürlich in Quarantäne begeben und schauen das du wieder gesund wirst.
Wenn der Verdacht besteht, dass ich mich infiziert haben könnte zb durch Kontakte oder Symptome ist für mich der sinnvollste weg, der zum Arzt und dort Testung und bestimmt kein fehleranfälliger eugenfinanzierter und unpersonalisietrter Selbsttest, der absolut nirgendwo anerkannt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:17
@Spekulatius666
Kurze Ergänzung für dich , wir ( körpernahe Dienstleister ) dürfen gar nicht arbeiten , wenn unsere Kunden keine Tests vorweisen. ( entweder Akt Test aus dem Center oder einer den sie bei uns!!! Machen müssen ) der Test kommt zu der schriftlichen Dokumentation ( des Kunden ) und muss 4 Wochen bei uns aufbewahrt werden .
Keiner weiß , wohin mit den benutzten Tests bisher, da die Anzeige ja nicht 4 Wochen sichtbar bleibt und außerdem ist es so was von unangenehm , anderer Leute Plastik Müll incl deren Körperpartikel .


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:19
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wir dürften uns gleich nach Ostern aber eh in „Osterruhe“ wiederfinden.
Wir sind ja noch im Weihnachtslockdown. Von daher...
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Überblick vollkommen verloren zu habe, welches Geschäft oder welche Dienstleistungen noch offen haben und welche nicht.
So geht es mir auch. Wenn du mich fragst, welche Geschäfte in meiner Umgebung mit welchem System offen haben, keine Ahnung.
Solange aber die Lieferungen mit Amazon funktionieren, ist es mir egal. Wenn gewünscht ist, dass in Zukunft nicht mehr bei einem Unternehmen bestellt wird, das kaum Steuern in Deutschland zahlt, muss man eben Regeln erlassen, die verständlich sind und die Geschäfte mit Hygieneauflagen öffnen lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:20
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Welchen Sinn haben eigentlich die Selbsttests? Diese werden doch nirgendwo anerkannt, auch oder gerade weil nicht personalisiert.
Eigenverantwortung. Ich hab demnächst nen arzttermin beim lungenfacharzt und habe mir davor nen termin im schnelltestzentrum besorgt. Sollte der positiv sein, sag ich den arzttermin ab und bekomme direkt einen termin für einen PCR test, sollte er negativ sein, bleibt alles beim alten. Im grunde ist dieser verpflichtende test auch dafür gedacht selbstständig die reißleine zu ziehen. Das dies nicht alle machen werden, ist leider auch wieder so eine sache. Aber "das volk" hält sich ja nur an die regeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:30
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Welchen Sinn haben eigentlich die Selbsttests? Diese werden doch nirgendwo anerkannt, auch oder gerade weil nicht personalisiert.
Der Spahn hatte kostenlose Tests für alle versprochen - Merkel hat sogar noch ne Task Force mit Scheuer einberufen.
Nach dem Versagen darf man sich jetzt selbst testen, sonst wird Dir Verantwortungslosigkeit vorgeworfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Spahn hatte kostenlose Tests für alle versprochen
Ich kann mich hier einmal die woche kostenlos im testzentrum testen lassen durchgeführt von medizinischem fachpersonal. Das testzentrum ist auch nicht am arsch der welt, sondern am rand zur innenstadt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:körpernahe Dienstleister ) dürfen gar nicht arbeiten , wenn unsere Kunden keine Tests vorweisen
Auch das scheint nicht einheitlich zu sein. Ich war vor zwei Wochen bei der medizinischen Fusspflege, ohne Test, musste diese Woche nochmal zur Kontrolle, da war ich schon unsicher ob mit oder ohne Test, aber es hiess kein Test, nächste Woche muss ich wieder, bisher war nicht von Test die Rede.

Für welche Geschäfte gelten denn die Besuche mit Tests überhaupt? Darf ich zb nächste Woche noch nach Lidl ohne Test? Was ist, wenn ich meinen kostenlosen Selbsttest schon gemacht habe, aber kein Geld für einen kostenpflichtigen personalisierten Test habe? Muss ich dann auf Einkauf oder Arzt verzichten? Und nein, bisher bietet hier kein Arzt einen kostenlosen Test vor Arztbesuch an, der personalisierte Test ist mitzubringen. Vielleicht sollte ich zukünftig einmal pro Woche den kostenlosen personalisierten Test nutzen, mir frei nehmen und alles Termine ausschließlich auf diesen Tag legen. Das wird bestimmt lustig.
Völlig unklar ist mir auch, warum bei den einen ein Test nur maximal 24 Stunden alt sein darf und in unserem Krankenhaus ist das Ergebnis drei Tage gültig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:35
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wenn der Verdacht besteht, dass ich mich infiziert haben könnte zb durch Kontakte oder Symptome ist für mich der sinnvollste weg, der zum Arzt und dort Testung und bestimmt kein fehleranfälliger eugenfinanzierter und unpersonalisietrter Selbsttest, der absolut nirgendwo anerkannt wird.
Das stimmt, aber hier geht es ja um Leute, wo es keinen Verdacht gibt. Die sollen sich nur vorsorglich selber testen, bevor sie unter Leute gehen, zum Shopping usw. und da reicht eben der Schnelltest


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:entweder Akt Test aus dem Center oder einer den sie bei uns!!! Machen müssen ) der Test kommt zu der schriftlichen Dokumentation ( des Kunden ) und muss 4 Wochen bei uns aufbewahrt werden .
Verstehe ich nicht, was soll die Aufbewahrung? Wenn alle negativ waren wurden sie behandelt, wenn nicht nicht.
Und wo bleibt da der Datenschutz©??


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verstehe ich nicht, was soll die Aufbewahrung?
Das Geschäft muss irgendwie nachweisen, dass alle Kunden gestestet wurden, um astronomischen Bußgeldern zu entgehen :D Unterschriften oder Erklärungen könnte man ja einfach fälschen :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn alle negativ waren wurden sie behandelt, wenn nicht nicht.
Und wo bleibt da der Datenschutz©??
Jo, das sind so Fragen... was machst du wenn du einen positiven Test siehst und der Kunde sagt "Jo ich geh aber nicht zum Testen" usw.? Nix. Biste in guter Gesellschaft.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Völlig unklar ist mir auch, warum bei den einen ein Test nur maximal 24 Stunden alt sein darf und in unserem Krankenhaus ist das Ergebnis drei Tage gültig.
Ist das eine ein Schnelltest und das andere PCR?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Für welche Geschäfte gelten denn die Besuche mit Tests überhaupt?
Das ist zwischen den Bundesländern und selbst innerhalb der Bundesländer ("Modellprojekt/region") unterschiedlich, das kann dir hier niemand sagen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:43
@Abahatschi
Wir haben eine soggn " Vorhalte Pflicht " incl Dokumentation für exakt 4 Wochen . Danach sollen wir es selbst vernichten ( Papier ist zu Schreddern ) und die Tests ? Kein Mensch kann uns sagen , wohin damit . Die Kunden lassen Sie bei uns . Keiner kann uns sagen, was wir damit machen sollen . ( Zurück zum Handel zum entsorgen ? ) zum Gesundheitsamt ? Das sind pro Monat schnell mal 100 Tests . In den normalen Müll gehört so was ja wohl nicht . Der ganze Abfall davon ( der testkids ) muss ja entsorgt werden.
Ich telefoniere seit Tagen mit Kollegen , IHK und Gesundheitsamt deswegen .


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Geschäft muss irgendwie nachweisen, dass alle Kunden gestestet wurden, um astronomischen Bußgeldern zu entgehen :D Unterschriften oder Erklärungen könnte man ja einfach fälschen :D
Lol, das ist deutsche Bürokratie - wenn einer ohne Test behandelt worden...dann gibt es weder negatives noch positives Ergebnis.
Man bräuchte noch eine Liste...:D
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Kein Mensch kann uns sagen , wohin damit .
Ich weiß.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:zum Gesundheitsamt ?
Mach doch mal, sollten alle deine Geschäfte mit diesen Auflagen tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:In den normalen Müll gehört so was ja wohl nicht
Bei uns ist die offzielle Anweisung vom Gesundheitsamt "In Plastikbeutel tun und im Restmüll entsorgen". YMMV.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, das ist deutsche Bürokratie
Ja.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:52
@Abahatschi
Die meisten wissen ja nicht mal , dass sie die gebuchten Termine nur mit Test absolvieren dürfen . Manche weigern sich auch . Dann schicken wir sie nach Hause . Das Ordnungsamt ist permanent am kontrollieren . , wir müssen jederzeit über jede Person in unseren Räumen ( auch zu uns ) die Dokumentation vorlegen können .
So ein Test ( im Center gratis ) ansonsten zwischen 5 und 10€ ) ist ja auch ne Zeit und Kostenfrage . Nicht jeder ist bereit seine Dienstleistung mit nem 5-10€ teuren Test zu verteuern .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:In den normalen Müll gehört so was ja wohl nicht .
Kann man doch problemlos im restmüll entsorgen oder was spräche dagegen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 12:58
@bgeoweh
Ich habe schon selbst solche verschließbaren versandtaschen mini Format besorgt . Da kommen die jetzt rein . danke für den tip, aber du weißt ja, Förderalismus ...Gewerbeabfall ist noch mal ne eigene Liga und dazu noch benutzte Tests . Normalerweise müssten das die Hersteller zurücknehmen oder Apotheken .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 13:12
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Meine Nachbarin, tätig als Küchenhilfe im Krankenhaus, Ende 30 ohne Erkrankungen ist dagegen schon mit biontech geimpft.
Ich finde es schon wichtig, dass das Personal in Einrichtungen und Krankenhäusern geimpft wird, auch, die nicht direkt am Patienten arbeiten. Sie halten sich in den Räumlichkeiten auf, haben vielleicht Kontakt zu anderen Beschäftigten und unter Umständen doch mal mit Patienten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kann mich hier einmal die woche kostenlos im testzentrum testen lassen durchgeführt von medizinischem fachpersonal. Das testzentrum ist auch nicht am arsch der welt, sondern am rand zur innenstadt.
In meiner Stadt gibt es gleich mehrere Apotheken, die den kostenlosen Test-Service anbieten; zudem ist in der Altstadt eine Möglichkeit, also recht zentral, an einem Einkaufscenter, und noch mehrere weitere an verschiedenen Standorten. Bei den meisten braucht man allerdings einen Termin. Ein Kollege hatte letzte Woche Termin in der Mittagspause, um 12.20 Uhr. Um 12 38 Uhr kam sein negatives Ergebnis per SMS aufs Handy.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Kein Mensch kann uns sagen , wohin damit . Die Kunden lassen Sie bei uns . Keiner kann uns sagen, was wir damit machen sollen . ( Zurück zum Handel zum entsorgen ? ) zum Gesundheitsamt ? Das sind pro Monat schnell mal 100 Tests . In den normalen Müll gehört so was ja wohl nicht . Der ganze Abfall davon ( der testkids ) muss ja entsorgt werden.
Ich telefoniere seit Tagen mit Kollegen , IHK und Gesundheitsamt deswegen .
Ich würde sagen, dass das in der Restmüll gehört. Der wird dann quasi zum Testmüll...😄
Biomüll ist es nicht und auch nicht Wiederverwertung, also gelber Sack entfällt auch. Gift ist es nicht und auch kein Elektroschrott. Und auch kein Papier/Pappe oder Altglas.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 13:20
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Traurig finde ich auch, dass meine fast 80 jährige Mutter noch immer kein impfangebot hat und auch keinen Termin ausmachen kann.
Keine online Möglichkeit im Impfzentrum?


Anzeige

1x zitiertmelden