Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 20:42
Zitat von LotharLothar schrieb:Zu Pfingsten werde man die ersten positiven Effekte sehen, vorausgesetzt, die Situation laufe bis dahin nicht aus dem Ruder. Er halte es aber für realistisch, dass im August wieder gereist werden kann.
Heißt auf Deutsch übersetzt: Pfingsten wird auch noch verboten, und danach schauen wir mal. Literally das "6-8 Wochen"-Meme.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 20:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.was ist wenn das Wetter nicht warm wird?
Ist natürlich möglich, aber dennoch eher unwarscheinlich. Dazu braucht es schon einen großen Vulkanausbruch oder einen astronomischen Einschlag. Und ganz so viel Pech werden wir doch hoffentlich nicht haben. :D


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 20:46
Zitat von obskurobskur schrieb:Das sind auch sehr motivierente Nachrichten für manche Familien, da sind die Sommerferien in einigen Bundesländer vorbei, aber zumindest wissen die jetzt, dass der Sommerurlaub wieder ins Wasser fällt, andere hingegen dürfen oder müssen noch Hoffnung haben, die womöglich auch noch zerstört wird.
Uns stehen noch einige lange, schwere Monate bevor. Wir sind jetzt in der gefährlichsten Phase der Pandemie. Wir müssen unbedingt die Welle brechen. Wir brauchen jetzt eine nationale Kraftanstrengung. In 6-8 Wochen wird es besser. Wir brauchen jetzt eine ausgearbeitete Impfstrategie. Wir brauchen jetzt eine ausgearbeitete Teststrategie. Wir brauchen jetzt eine Digitalisierungsoffensive. Wir brauchen jetzt eine Taskforce. Wir brauchen jetzt den Impfturbo. Uns stehen noch lange schwere Wochen bevor. Einen Flickenteppich darf es nicht geben. Beratungen zwischen Bund und Ländern. Kanzleramt Chefsache Verantwortung die Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 20:47
Zitat von obskurobskur schrieb:Das sind auch sehr motivierente Nachrichten
Doof ist wer diese Voraussagen macht, doofer wer sie glaubt. Sorry, haben diese "Politiker" nicht mal das gelernt?
Und auch wenn das so zutrifft, wer sagt nicht dass über Nacht irgendeine Regel gegen das Urlaubs"volk" aus dem Hut gezaubert wird.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ganz so viel Pech werden wir doch hoffentlich nicht haben. :D
Mehr als Merkel & Co. geht eh nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 20:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doof ist wer diese Voraussagen macht, doofer wer sie glaubt. Sorry, haben diese "Politiker" nicht mal das gelernt?
Was soll ihm noch passieren? Als Kanzleramtsminister ist seine Karriere mit der seiner Meisterin vorbei, er hat lange genug dort gesessen, der Ruhestand ist vergoldet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 20:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mehr als Merkel & Co. geht eh nicht.
Das würde ich nicht unterschreiben... wir werden es im September sehen ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 20:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer sagt nicht dass über Nacht irgendeine Regel gegen das Urlaubs"volk" aus dem Hut gezaubert wird.
Auf jeden Fall wird noch immer hart daran gearbeitet, der Zug ist noch nicht abgefahren, "Mutti" hat es zur Chefsache gemacht, sie will es unbedingt verbieten lassen, da wird sich ne Lücke finden lassen, überrascht wäre ich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 21:00
Zitat von obskurobskur schrieb:Auf jeden Fall wird noch immer hart daran gearbeitet, der Zug ist noch nicht abgefahren, "Mutti" hat es zur Chefsache gemacht, sie will es unbedingt verbieten lassen, da wird sich ne Lücke finden lassen, überrascht wäre ich nicht.
Wir werden den Arsch erst richtig zukneifen wenn sie Lauterbach tatsächlich irgendwelche Befugnisse geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 21:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist natürlich möglich, aber dennoch eher unwarscheinlich. Dazu braucht es schon einen großen Vulkanausbruch oder einen astronomischen Einschlag.
Atomarer Winter ist auch ne Option. Aber bei allen Möglichkeiten wäre Covid19 dann unser kleinstes Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 21:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Uns stehen noch einige lange, schwere Monate bevor. Wir sind jetzt in der gefährlichsten Phase der Pandemie. Wir müssen unbedingt die Welle brechen. Wir brauchen jetzt eine nationale Kraftanstrengung. In 6-8 Wochen wird es besser. Wir brauchen jetzt eine ausgearbeitete Impfstrategie. Wir brauchen jetzt eine ausgearbeitete Teststrategie. Wir brauchen jetzt eine Digitalisierungsoffensive. Wir brauchen jetzt eine Taskforce. Wir brauchen jetzt den Impfturbo. Uns stehen noch lange schwere Wochen bevor. Einen Flickenteppich darf es nicht geben. Beratungen zwischen Bund und Ländern. Kanzleramt Chefsache Verantwortung die Wissenschaft.
Die Inzidenzen schießen durch die Decke, einige Ministerpräsidenten tanzen wieder aus der Reihe, Lockdown wird nach Gutdünken gestaltet und Virologen und Intensivmediziner sehen schwatz.

Und das Volk will nichts anderes als Party, shoppen und Urlaub :D

Unsere technophoben Pädagogen wollen auch keinen Digitalunterricht, der müsste jetzt massiv vorbereitet werden, ich sehe sonst schwarz für die Zeit nach den Osterferien.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 22:01
Für mich ist die Corona-Krise besonders auf zwischenmenschlicher Ebene eine Prüfung,
So mancher Freund sendet einem Verschwörungsmythen, teilt News von alternativen Medien, missachtet ganz offen Abstandsregeln und relativiert das Coronavirus. Die Todesopfer werden verhöhnt oder man sagt lapidar, die waren ja ohnehin bald dran.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter und vermeide jedmögliche Diskussion über Corona.
Denn offenbar ist das nichts weiter als eine Grippe und die Impfungen dagegen sind schlimmer als die Krankheit und verkürzen das Leben...

Ich zumindest versuche mich bestmöglich an die Regeln zu halten, habe kein Problem mit einer Maske und werde mich definitiv impfen lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 22:11
Zitat von mchomermchomer schrieb:So mancher Freund sendet einem Verschwörungsmythen, teilt News von alternativen Medien, missachtet ganz offen Abstandsregeln und relativiert das Coronavirus.
Freundlich darauf hinweisen, dass du das für gefährlichen Unsinn hältst, je nachdem, wie stark die Indoktrination oder der Realitätsverlust ist, macht eine inhaltliche Diskussion keinen Sinn. Wenn der Missionseifer zu stark ist, erst mal Abstand, wenn möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 22:24
@Wurstsaten

Ja. Das habe ich auch gelernt.
Jede Diskussion ist völlig sinnlos.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 22:26
@bgeoweh
Herr Lauterbach ist neuerdings in Blättern wie " Bunte " und in Interviews bei RTL ( Frauke Ludewig ) gelandet . Er ist nicht einsam , sehnt sich aber nach einer neuen Liebe . Er bekommt nicht einen Liebesbrief ...... Im Gegenteil .
Die Freundin meiner mom hat heute gesagt , sie würde sich ja opfern , wenn damit der Herr " Knall hart lockdown " mal für eine weile nicht mehr Dauerpräsent wäre .
Wäre ein großes Opfer , aber eine muss es ja tun .

@Abahatschi
Haben heute den Presseclub geschaut , da geisterte die Frage rum, warum der Kanzleramtschef Braun immer noch im Amt ist und warum Frau Merkel seit einem Jahr , nicht einen ihrer super Spürnasen Minister mal ausgetauscht hat .
Braun , so wurde im Presseclub gemunkelt , ist selbst bei Parteikollegen längst überfällig , für seine Teilhabe am Versagen .
Auf die Frage nach dem warum ( noch nicht einer gehen musste ) kam ein resigniertes : Zu spät !


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 22:28
@calligraphie

Profis schauen gerade Angela Merkel bei Anne Will, selten so ein wirres Zeug gehört.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 23:16
Also ich sehe den Corona Tests sehr skeptisch entgegen.
Diese Abstriche, das ist bestimmt sehr unangenehm.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 23:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Diese Abstriche, das ist bestimmt sehr unangenehm.
Die meisten Selbsttests führst du nicht sehr tief in die Nase ein. Als Alternative gibt es auch den Gurgeltest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 23:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gurgeltest
Gurgeltest klingt schon viel besser


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2021 um 00:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Einen wirklich harten Lockdown halte ich auch für fast alternativlos.
Heute hat sich im Laufe des Tages, die "Windrichtung" schon wieder gedreht.

Gestern Nacht hatte ich noch die leise Hoffnung, dass man in einer vorgezogenen MPK-Konferenz, noch einmal sehr genau und sorgfältig die derzeitige Risikolage bewertet.

Als ich eben mal durch den Teletext gezappt habe und dort las, dass selbst Herr Söder, der hinsichtlich strenger Maßnahmen bislang eher als Hardliner unterwegs war, ein vorziehen der Konferenz vom 12.April nicht für nötig hält....denke ich das sich vor dem 12.April, nichts mehr tun wird.


Frau Merkel mahnt zwar in immer eindringlicheren Apellen, die konsequente Umsetzung der vereinbarten Notbremse an.....aber die MPs tröpfeln sich da einen zurecht...das man gar nicht mehr hinschauen mag.

Bei uns in Hessen wird zum Beispiel ab Morgen die Click & Meet Lockerung, aufgrund der Überschreitung der Inzidenz zurück genommen.

Die Kunden der Einzelhandelsgeschäfte, dürfen also nicht mehr nach Terminvereinbarung im Laden empfangen werden, sondern dürfen nur noch von zuhause aus telefonisch bestellen und dann die Ware abholen.



Eigentlich war das ganze als "gesunder" Kompromiss gestartet. Man hatte vor geraumer Zeit die für Öffnungsschritte relevanten Inzidenzgrenzwerte von 50 und 35 fallen lassen, weil sie für die meisten Städte/Landkreise in der derzeitigen Lage unerreichbar waren.


Hat den Grenzwert Hundert gesetzt, mit der einfachen Maßgabe, unterhalb dieses Wertes Lockerungen zu ermöglichen, sowie bei längerfristiger Überschreitung des Wertes, die Lockerungen wieder zurück zu nehmen.


Mit dem jetzt unbefriedigenden Ergebnis, dass man die Lockerungen sofort durchgesetzt hat, sich aber nun mancherorts beharrlich dagegen sträubt, die Vereinbarung zur Rücknahme der Lockerungen, bei Überschreitung des festgelegten Grenzwertes einzuhalten.

Was die Kanzlerin dermaßen erbost, dass sie laut darüber nachdenkt, nochmals das Infektionsschutzgesetz zu ändern. Dergestalt, dass Kompetenzen von den Ländern auf den Bund übergehen und man in Zukunft nicht mehr darauf angewiesen ist, dass in Treu und Glauben getroffene Vereinbarungen, dann von den Ministerpräsidenten auch eingehalten werden.




Der weitere Fahrplan für die konsequente Bekämpfung der dritten Welle scheint also so auszusehen:


12.April Bund/Länder Konferenz

16.April bis 19.April Möglicher Startzeitpunkt für Maßnahmen, welche am 12.April beschlossen wurden.

30.April bis 5.Mai Erste Sichtbarkeit der Erfolge der Maßnahmen

Bei nicht ausreichendem Erfolg der Maßnahmen...weitere Nachschärfung


15. Mai bis 20.Mai Bei erfolgter Nachschärfung...erste Sichtbarkeit des Erfolges der Nachschärfungen


Im gesamten, oben erfassten Zeitraum, muss man eigentlich von einer weiter steigenden Inzidenz und weiter steigenden Zahlen in der Intensivbelegung ausgehen.


Ja...eine Bestandsaufnahme ist das Eine......

Eine halbwegs vernünftige Position dazu, fällt mir aber beim besten Willen nicht ein.....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2021 um 03:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wir werden den Arsch erst richtig zukneifen wenn sie Lauterbach tatsächlich irgendwelche Befugnisse geben.
Das wäre schön, ich sehe es noch nicht, aber ich würde mich sehr freuen. Ein kompetenter Mann wie Lauterbach mit dieser Expertise sollte momentan mehr zu sagen haben, als er es hat.


Anzeige

1x zitiertmelden