Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 13:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es schon wichtig, dass das Personal in Einrichtungen und Krankenhäusern geimpft wird, auch, die nicht direkt am Patienten arbeiten. Sie halten sich in den Räumlichkeiten auf, haben vielleicht Kontakt zu anderen Beschäftigten und unter Umständen doch mal mit Patienten.
Dass das Krankenhauspersonal stark gefährdet ist, kann man diesem Artikel entnehmen. Ob der Betroffene geimpft war, geht daraus nicht hervor. Tragisch, er hatte vielen das Leben gerettet.


https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/coronavirus/wolfgang-eipperle-tragischer-tod-zittauer-chefarzt-erliegt-folgen-seiner-covid-19-erkrankung_id_13138443.html

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 13:46
Neue Corona-Konferenz geplant Kommt jetzt doch der Knallhart-Lockdown?
Lauterbach: „Wir müssen deutlich unter 100 000 Toten bleiben“

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/rufe-nach-scharfem-lockdown-muessen-unter-100-000-toten-bleiben-75887556.bild.html

„Die Zahlen rasen förmlich hoch“, brachte es Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Samstag auf den Punkt!

Die Folge: Die Forderungen nach einem harten Lockdown werden lauter. Am Montag und Dienstag soll es neue Gespräche zwischen Bund und Ländern geben.


Baden-Württemberg lockert Regeln für private Treffen auch in Hotspot-Regionen

Die Landesregierung in Baden-Württemberg lockert die Regeln für private Zusammenkünfte in Gebieten mit hohen Infektionszahlen. Treffen von zwei Haushalten mit bis zu fünf Personen sind von diesem Montag an auch in Gegenden mit mehr als 100 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner pro Woche erlaubt. „Dabei zählen Kinder bis einschließlich 14 Jahre nicht mit. Paare, die nicht zusammenleben, gelten als ein Haushalt“, heißt es in der Mitteilung des Staatsministeriums vom Sonntag zur neuen Corona-Verordnung.
Eigentlich sieht die sogenannte Notbremse vor, dass sich in Hotspot-Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 nur ein Haushalt mit einer zusätzlichen Person treffen darf. Zuletzt hatte es geheißen, die Lockerung sei eine Sonderregelung für die Osterfeiertage.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-news-im-live-ticker-alle-nachrichten-zu-covid-19-74564162.bild.html#la75889582


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 14:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist das eine ein Schnelltest und das andere PCR?
Beides Schnelltest.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei uns ist die offzielle Anweisung vom Gesundheitsamt "In Plastikbeutel tun und im Restmüll entsorgen".
In der Schule mit immerhin 900 Schülern plus Lehrern wird das auch so gehandhabt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Keine online Möglichkeit im Impfzentrum?
Sie kann sich nicht anmelden, weil sie noch nicht 80 ist. Exakt an ihrem Geburtstag ist eine Terminvergabe erst möglich, also Anfang Mai. Vollkommen unklar ist dazu noch, wie das praktisch umgesetzt werden soll. Meine Mutter hat kein Internet, ist also zwingend auf Hilfe anderer angewiesen, um überhaupt einen Termin zu bekommen. Ausserdem ist die stark gehbehindert und Asthmatikerin. Wir hatten eine Zeitlang mobile impfteams, die Hausbesuche gemacht haben, das ist aber vom Tisch. Die einfachste Variante wäre Hausarzt, das impfdosen sind aber begrenzt und dort ist meine Mutter eine von vielen hochbetagte und gesundheitlich vorerkrankten. Wir rechnen nicht damit, dass sie sofort nach Ostern dort problemlos geimpft werden kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 15:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja vor allem , die da " oben " mal einfach nicht zum Volk dazu zu zählen , sondern von zwei Parteien zu sprechen . Sind sie nicht auch " volk " ? Ich habe hier im Umfeld einen Abgeordneten zu wohnen . Der sieht in echt auch aus wie " Volk " er geht einkaufen , fährt Rad mit den Kindern . Alles mitten im Kiez . Also Volk .
er grüßt sogar , steht beim Bäcker an und leckt sogar ohne Security ein Eis . Das zum Thema , zwei Parteien .
Man kann sich natürlich auch absichtlich doof stellen. Eigentlich sollte jedem klar sein, wen und wie man es meint, wenn man schreibt, dass beide Seiten oder Parteien ihr Schuldpäckchen zu tragen haben - Politik und Volk.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Macht der Abgeordnete berufliche, politische Fehler zusammen mit anderen Politikern, ist das von privaten Fehltritten abzugrenzen.



Dass wir insgesamt alle zum Volk gehören, ist klar. Trotzdem hat jede Seite, Politik und Volk, unterschiedliche Aufgaben. Wir als Volk haben natürlich nichts mit der Impfstoffbeschaffung zu tun, auch nicht mit der Aufstellung von Verhaltensregeln, müssen uns aber an die Corona-Maßnahmen halten, entweder in Form bestimmten Tuns oder bestimmten Unterlassens oder beides zusammen.
Und darüberhinaus sollten wir uns in Eigenverantwortung möglichst angemessen den Umständen nach, der Pandemie entsprechend verhalten.

Die Politik ist natürlich angeraten sich an ihre verhängten Regeln selbst zu halten, beruflich wie auch privat. Tun sie das nicht, ist das ebenfalls kritikwürdig. Allerdings müssen Teile des Volkes das nicht nachmachen. Das ist dann Kleinkind-Verhalten und darf dann ebenso wieder kritisiert werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 15:43
Zitat von fireflashfireflash schrieb:„Die Zahlen rasen förmlich hoch“, brachte es Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Samstag auf den Punkt!
Er bringt es zwar auf den Punkt am Samstag ....
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Baden-Württemberg lockert Regeln für private Treffen auch in Hotspot-Regionen
... hat es aber Sonntag wohl schon wieder vergessen oder wie muss man das deuten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 15:51
Zitat von obskurobskur schrieb:wie muss man das deuten?
Im Fernsehen dumm schwätzen ist eine Sache, aber die erzreligiösen Schwabenwähler zu verärgern ist das Andere. Auch wenn gerade erst Wahlen waren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 16:01
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Vollkommen unklar ist dazu noch, wie das praktisch umgesetzt werden soll.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ausserdem ist die stark gehbehindert
Die Impfzentren sind behindertengerecht


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 17:51
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Eine Bekannte ist gleich nach Mallorca geflogen u prompt hat sie jetzt dort Symptome bekommen.
Sie wird sich dort morgen testen lassen u hat Panik, weil eine Quarantäne mit ihrem Rückflug in ein paar Tagen kollidieren würde u ihr Hotelzimmer dann auch nicht mehr frei ist.
Das Hotel ist ausgebucht .
Sie wird nicht auf der Straße bleiben müssen.
Wenn der Corona-Test vor dem Rückflug positiv ausfällt, brauchen sich Mallorca-Reisende zumindest um die Quarantäne keine Sorgen zu machen. Die Urlaubsinsel bietet Gratis-Unterkünfte an - eigens für die Infizierten. Auch Reiseveranstalter planen bereits mit der ungewollten Urlaubsverlängerung.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Mallorca-richtet-kostenlose-Corona-Hotels-ein-article22456887.html

Aber auch ohne die baldige Testpflicht frage ich mich, wie sie sich das vorgestellt hat, wollte sie ohne Test evtl. positiv ins Flugzeug steigen? Einen Plan B bei einer Ansteckung muss man doch jetzt überall haben, wo man Urlaub macht und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück reisen möchte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 18:05
Zitat von obskurobskur schrieb:Aber auch ohne die baldige Testpflicht frage ich mich, wie sie sich das vorgestellt hat, wollte sie ohne Test evtl. positiv ins Flugzeug steigen? Einen Plan B bei einer Ansteckung muss man doch jetzt überall haben, wo man Urlaub macht und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück reisen möchte.
Manche Leute sind einfach... nicht besonders schlau. Das sind die, die auch sonst Probleme haben. Briefe ungelesen wegwerfen, Formulare unterschreiben ohne sie zu lesen, "Wie, was, ich muss da Zinsen zahlen?" 0%-Finanzierer usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 18:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Manche Leute sind einfach... nicht besonders schlau. Das sind die, die auch sonst Probleme haben. Briefe ungelesen wegwerfen, Formulare unterschreiben ohne sie zu lesen, "Wie, was, ich muss da Zinsen zahlen?" 0%-Finanzierer usw.
Ja da hast du wohl recht... so ein paar Gedanken muss man vor so einer Reise schon zusammen nehmen, schließlich wollen wir alle doch bald wieder unbeschwert reisen können und ich sehe das jetzt auf Malle als eine gute Probe, Insidenz sehr niedrig, Test vor und nach dem Urlaub, es könnte funktionieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 19:22
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Jeder Arbeitnehmer geht seinem Beruf nach.

Vor Arbeitsantritt wird getestet.
Oder: Sofern HomeOffice möglich ist, muss dieses genommen werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 19:48
@nairobi
Zitat von obskurobskur schrieb:Aber auch ohne die baldige Testpflicht frage ich mich, wie sie sich das vorgestellt hat, wollte sie ohne Test evtl. positiv ins Flugzeug steigen
Sie hat sich garnichts gedacht u keinen Plan gehabt , genauso wie viele der andren Touris auch .
Und sie hofft auf ein Wunder bzw will sich jetzt erst kurz vor Abflug in paar Tagen testen lassen, nicht heute, wie gestern angekündigt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 19:55
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber auch ohne die baldige Testpflicht frage ich mich, wie sie sich das vorgestellt hat, wollte sie ohne Test evtl. positiv ins Flugzeug steigen
Sie hat sich garnichts gedacht u keinen Plan gehabt , genauso wie viele der andren Touris auch .
Und sie hofft auf ein Wunder bzw will sich jetzt erst kurz vor Abflug in paar Tagen testen lassen, nicht heute, wie gestern angekündigt.
Mich wundert, dass man ohne Test überhaupt in ein Flugzeug steigen darf, bzw. dachte ich, dass man dann zwei Wochen in Quarantäne sein muss.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 20:07
Zitat von PallasPallas schrieb:bzw. dachte ich, dass man dann zwei Wochen in Quarantäne sein muss.
Das ist ja der Aufreger...man hat die Regelung gemacht für den Fall dass die Zahlen irgendwo sinken, dann sind sie (Überraschung!!) gesunken und die Leute sind in Urlaub geflogen. Sie haben nichts rein gar nichts Verbotenes gemacht.
Jetzt hat man "über Nacht" die Testpflicht eingeführt, wollte Merkel haben nachdem sie profesionellerweise auf die Schnauze geflogen ist mit ihrem Ruhetag.
Wut, auch wenn es über das eigene Versagen ist, ist kein guter Berater:
Merkel gegen Auslands-Reisen
„Ich werde Himmel und Hölle in Bewegung setzen“

Die Bundesregierung prüft, ob Reisen in beliebte Urlaubsgebiete vorübergehend unterbunden werden können. Für Merkel offenbar ein wichtiges Anliegen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/merkel-gegen-auslands-reisen-ich-werde-himmel-und-hoelle-in-bewegung-setzen/27037726.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 20:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Mich wundert, dass man ohne Test überhaupt in ein Flugzeug steigen darf, bzw. dachte ich, dass man dann zwei Wochen in Quarantäne sein muss.
Ja klar, Obskur bezog sich wohl darauf , dass es diese Testpflicht noch nicht gab, als sie u andere auf Mallorca landeten.
Eine Urlaubsverlängerung wegen Quarantäne haben da wenige eingeplant .
Das ganze Malle-Freigabe-Thema war eine Schnapsidee bzw man hätte die Testpflicht sofort einführen müssen u nicht erst, wenn die ersten Leute dort sind.
Aber das ist wie gesagt, nur eine entferntere Bekannte von mir, deshalb hab ich da eh wenig Mitleid.
In meinem Freundeskreis fliegt jetzt keiner ohne Not iwo herum .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 20:14
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ja klar, Obskur bezog sich wohl darauf , dass es diese Testpflicht noch nicht gab, als sie u andere auf Mallorca landeten.
Ja genau, ich meinte es so ganz generell. Die Testpflicht nach Deutschland rein beginnt auch erst Dienstag, die gibts bis jetzt noch garnicht, es sei denn man kommt aus einem Risikogebiet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 20:24
Kanzleramtschef Helge Braun geht davon aus, dass sich die Infektionslage im Mai entspannen und Reisen ab August wieder möglich sein werden. "Ich rechne damit, dass die entlastende Wirkung durch das Impfen und durch den Beginn der warmen Jahreszeit im Mai spürbar sein wird", sagte der CDU-Politiker der "Bild am Sonntag".

Zu Pfingsten werde man die ersten positiven Effekte sehen, vorausgesetzt, die Situation laufe bis dahin nicht aus dem Ruder. Er halte es aber für realistisch, dass im August wieder gereist werden kann.
Quelle: Heute de


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 20:39
@Lothar
Der Mann hat Ahnung: also wenn es nicht schief läuft, könnte es gut werden.
Interessanter wäre es zu wissen wie er zu der Einsicht kommt, mit den 10 Mio Impfungen/Woche von Scholz, der hat sich dafür eingesetzt dass es schon Ende März losgeht (muss wohl gerade passieren, aber berichten tut keiner)...was ist wenn das Wetter nicht warm wird?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.03.2021 um 20:41
Das sind auch sehr motivierente Nachrichten für manche Familien, da sind die Sommerferien in einigen Bundesländer vorbei, aber zumindest wissen die jetzt, dass der Sommerurlaub wieder ins Wasser fällt, andere hingegen dürfen oder müssen noch Hoffnung haben, die womöglich auch noch zerstört wird.


Anzeige

2x zitiertmelden