Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 08:25
Zitat von filizfiliz schrieb:kann mich nur anschließen, habe eine Freundin, die in Deutschland noch studiert und sie meinte, dass sogar die Klausuren durch mündliche Prüfungen ersetzt worden sind und das online, also ganz bestimmt wurde nicht, wie hier behauptet, unnötige Präsenzveranstaltungen abgehalten.

Wenn man keine Ahnung hat, aber sich als Experte ausgibt ..
Und ich bezog mich auf klassische Arbeit, als ich davon schrieb, dass in Sachen Homeoffice bestimmt noch mehr gehen würde - nicht auf Unterricht oder irgendwelche Prüfungen. Bitte genau lesen nächstes Mal, dann ist auch verständlich, wen und was ich meine. Danke.


Und damit erneut keine Missverständnisse aufkommen; Natürlich meine ich nur solche Arbeit, bei der Homeoffice zu realisieren wäre, aber bis lang nicht umgesetzt wird, weil ja nur eine Empfehlung.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 08:26
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Vielleicht sollte man prinzipiell mal aufhören ständig jemanden für Tote verantwortlich zu machen. Man kann es nämlich drehen und wenden wie man will. Hätte die EU anders gehandelt wären die Impfstoffe irgendwo anders auf der Welt knapp. Da könnte man auch die Debatte eröffnen warum andere Staaten unsolidarisch Impfstoffe horden.
Obwohl ich mich sonst, mit deinen hier geäußerten Meinungen, in der Regel nicht in Übereinstimmung befinde, kann ich nicht umhin bei diesem Beitrag laut Beifall zu klatschen und ohne Abstriche zuzustimmen.

Es ist halt einfach so, dass zu einem definierten Fixpunkt in der Zeitlinie, eine endliche Menge Impfstoff zur Verfügung steht.

Sobald ich an Punkt A eine Dosis verimpfe, fehlt sie an Punkt B.



Bei der Entwicklung der Inzidenzrate gibt es einen kleinen Lichtblick. Es ist uns gelungen, nach einem zunächst steilen Anstieg innerhalb der letzten 2 Wochen ein "3 Tages Miniplateau" vor dem Feiertagswochenende zu bilden. Zudem liegt der R-Wert, aktuell knapp unter 1. Können wir diesen Wert, in die Mitte des April hinein retten, sollte eigentlich mit einem fortgesetzten weiteren steilen Anstieg der Inzidenz, nicht zu rechnen sein.

Der Anstieg der Todeszahlen wird davon vermutlich ausgenommen sein. Bedingt durch die Zeitverzögerung, wird dieser Wert auch bei einer Abflachung und sogar bei einem leichten Rückgang der Inzidenz, noch über einen langen Zeitraum "nachschieben".

Quellartikel:

https://www.n-tv.de/panorama/RKI-meldet-21-888-Neuinfektionen-und-232-Tote-article22467393.html


Zitat aus diesem Artikel:
Das Infektionsgeschehen in Deutschland scheint sich abzuflachen.

Das Robert-Koch-Institut meldet am Karfreitag ähnliche viele Neuinfektionen wie in der Vorwoche.

Auch die Sieben-Tage-Inzidenz bewegt sich auf dem Niveau des Vortags. Die Todeszahlen sind dabei weiterhin hoch.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 08:36
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Jetzt ist es an der Zeit, dass die ganze Bevölkerung vorbildlich den ausführenden Organen zeigt, wie man sich in der aktuellen Lage kompetent verhält.
Ich bin gespannt, habe da aber so meine Befürchtungen.
Da habe ich auch so meine Befürchtungen. Und daher wird auch weiterhin jede Seite ihr jeweils eigenes Schuldpäckchen zu tragen haben. Wenigstens moralisch gesehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 08:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn es denn so einfach wäre. an Ausbrüchen die immer noch hin und wieder in Altersheimen stattfinden sieht man doch, dass eingehaltene Maßnahmen kein Garant sind, dass es keine Ansteckungen gibt.
Absolute Sicherheit gibt es auch nicht. Das Motto kann daher, sollte daher von allen nur lauten, das Risiko so weit es geht zu minimieren. Auch in Eigenverantwortlichkeit und wenn nur Empfehlungen aussgesprochen worden sind, braucht man den Rahmen des Zulässigen nicht unnötig ausreizen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 09:40
Zitat von Zero-KnowledgeZero-Knowledge schrieb:In einer solchen Situation wie jetzt ist die Solidarität aller gefragt. Es kann nur gelingen wenn wir ALLE für einander einstehen.
Wenn einige meinen in den Urlaub fliegen zu müssen, die Mund-Nasen-Maske als "Futterbeutel" unter dem Kinn zu tragen oder eine private Party zu feiern, ist dies nicht hilfreich.
Das hättest du vor einem Jahr erwarten können, jetzt bestimmt nicht mehr. Solidarität für was? Macht doch eh jeder was er will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 09:46
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Das hättest du vor einem Jahr erwarten können, jetzt bestimmt nicht mehr. Solidarität für was? Macht doch eh jeder was er will.
Ganz einfach: wenn wir hohe Infektionszahlen parallel zur /trotz Durchimpfung haben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Fluchtmutation, die zu einer impfstoffresistenten Mutante führt. Dann können wir den ganzen Scheiß von vorne beginnen, und auf den nächsten Impfstoff warten, sofern es denn einen effektiven geben wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 09:49
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ganz einfach: wenn wir hohe Infektionszahlen parallel zur /trotz Durchimpfung haben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Fluchtmutation, die zu einer impfstoffresistenten Mutante führt. Dann können wir den ganzen Scheiß von vorne beginnen, und auf den nächsten Impfstoff warten, sofern es denn einen effektiven geben wird.
Diese Fluchtmutation werden wir auf jeden Fall bekommen. Das ist unvermeidlich. Wir leben in Deutschland. Wer hält sich denn hier noch an die Corona Regeln? Richtig: Ich, du und noch ein paar andere. Das reicht nicht aus, wir werden in den nächsten Wochen noch viel höhere Zahlen sehen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 09:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es müssten sich nur alle streng an Gebote und Verbote sowie auch nur an Empfehlungen halten.
Gebote, Verbote, Empfehlungen.... ersetzen aber nicht mangelhafte Impfstoffmengen, ersetzen keine fehlenden Schnelltests, sorgen auch nicht für ausreichend Masken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 10:11
@Gwyddion

Bei den Impfstoffen geb ich dir recht, auch wenn man es jetzt nicht ändern kann. Tests sind auch kein Allheilmittel, wie man gerade an Tübingen sieht und wo fehlen denn heute noch Masken? Bei uns liegen die für Centbeträge an jeder Supermarktkasse.

Die einzige Chance sehe ich in der Vernunft der Menschen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 10:29
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Die Diskussion hatte ich mit dem User schon vor längeren, da kam auch nichts mehr.
Schlimmer finde ich aber, dass mittlerweile viele überlegen, den Beruf zu wechseln.
Aber ich kann es Ihnen nicht verdenken, nur vom Balkon klatschen hat halt nicht gereicht. Die Leute wollen auch eine angemessene Vergütung und humane Arbeitszeiten.
Wer hätte es gedacht...
Hätte ich mir die Erklärungen sparen können.
Verstehen kann ich jeden der aus der Pflege aussteigt. Es sollen bisher 9000 Pflegekräfte (überwiegend aus den Kliniken) ausgestiegen sein. Es werden noch mehr folgen. Das resultiert auch daraus wie mit ihnen seit dem Frühjahr verfahren wurde. Das mit den Prämienzahlungen war ja nicht so rund gelaufen, die Bedingungen haben sich nicht verbessert und jetzt steht noch weniger Pflegepersonal zur Verfügung. Daraus ergibt sich eine Spirale, denke ich. Je länger die Pandemie dauert, desto weniger Pflegepersonal steht uns zur Verfügung.

Ein aufschlussreicher Beitrag liefert diese Doku:

https://www.ardmediathek.de/ard/video/saar3/saar3-extra-klinikum-im-krisenmodus/sr-fernsehen/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9TQUFSM18xMDAzMTU/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 11:48
Zitat von filizfiliz schrieb:Selbst das impfen funktioniert
nicht, auch Schuld der Menschen ?
Das Impfen müsste mehr Fahrt aufnehmen, das ist auch absolut meine Meinung. Aber wenn ich dann schon lese, dass manche Impfzentren an bestimmten Tagen nicht Impfen oder dass angeblich so und so viel Prozent der Menschen ein "Wunschkonzert" in Sachen Impfstoff wünschen oder dass angemeldete Personen ihren Impftermin nicht wahrnehmen, z T. nicht mal absagen, dann kann ich nicht doch sagen, dass die Regierung das zu verantworten hat. Das liegt an diesen Personen selbst.

Vieles läuft noch nicht rund, es wird aber immer "runder".
Wenn man mal im Impfzentrum ist läuft alles professionell und geschmeidig. Ich fand es vorbildlich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings dürfte in Sachen Homeoffice noch so einiges gehen. Könnte mir vorstellen, so lange es nur bei Empfehlungen bleibt, dass in vielen Unternehmen bundesweit immer noch unnötig Präsenz-Arbeit vonstattengeht, was das Infektionsrisiko unnötig erhöht.
Kürzlich las ich noch, dass sich nur 1 % der Menschen vorstellen kann, nach der Pandemie wieder in einem Großraumbüro zu arbeiten. Das habe eine Umfrage von Bitkom Research ergeben. Ist ja auch wirklich kein schönes Arbeiten, finde ich.
Zitat von ribsterribster schrieb:Meine Aussage ist das wenn genügend Impfstoff bestellt worden wäre, die Demos oder nicht Einhaltung der AHA Maßnahmen keine so großen Sterbefälle verursachen würde da der Großteil der Leute ja geimpft wären.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Großteil wohl eher nicht.
Rechne mal vor, wie du zu der optimistischen Annahme kommst.
Die Demoteilnehmer:innen sind zudem doch wohl überwiegend Impfgegner:innen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Wir reden hier über das jetzt wenn aber damals genug bestellt worden wäre hätten wir jetzt genug
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Außerdem stimmt was @DonUnbegabt geschrieben hat, alles was wir mehr geliefert bekommen, fehlt in anderen Staaten für diejenigen die es nötiger haben als unsere 25jährigen ohne Vorerkrankungen..
Das Thema wurde schon mehrfach hier durchgekaut. Warum erst relativ wenig Impfstoff geliefert wurde und nun erst die Lieferungen ansteigen. Außerdem finde ich es wichtig, das Thema global anzugehen. Da muss Teamplay gemacht werden, zumal Deutschland von einer Vielzahl Nachbarländer umgeben ist. So, wie Deutschland auch schon schlimme Coronafälle aus dem Ausland aufgenommen hat, um dort zu entlasten. Dafür haben wir eine Europäische Gemeinschaft.

Das mit den AHAL-Regeln ist unabhängig vom Impfstatus, zumindest mal auf eine gewisse Zeit. Wobei gutes Lüften und Handhygiene eigentlich auch unverzichtbar sind, wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht. Die Hygienemaßnahmen haben sich auch vorteilhaft gegenüber anderen Erkrankungen ausgewirkt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:schon alleine ein geeignetes Grundstück zu finden
Das ist wirklich nicht so einfach. Das merken wir schon, da wir privat auf der Suche sind. Für ein großes Industrieunternehmen stelle ich mir das noch einen Ticken schwerer vor.
Zitat von ribsterribster schrieb:frühSommer letzten Jahres bekannt, das Biontech & moderna gute Impfstoffe haben, da hätten sie weitaus mehr Zeit gehabt höhere Kapazitäten zu schaffen
Da liefen die Versuche noch und es gab noch keine Zulassung...
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich muss in so einer Situation, eben auch mal pokern
Ich halte nichts von Pokern, da hat schon so mancher alles verloren und stand vor dem Ruin.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:stelle ich mir ziemlich schwierig vor, wenn Regierende entscheiden sollen ein neues Werk für ein medizinisches Produkt zu genehmigen dass noch nicht mal zugelassen ist.
Zitat von ribsterribster schrieb:Wie ich schrieb gepokert und verloren ist eben so aber zumindest hat man mal gepokert. Nur den sicheren Weg gehen hilft einem nichts.
Du schreibst das so leicht dahin. Glaube nicht, dass Du das richtig beurteilen kannst, nicht böse gemeint.
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Jeder sollte dazu beitragen, den Gap zwischen Lieferung der Impfstoffe und Impfung für alle sicherer zu machen.
Das nennt man solidarisches Verhalten.
Beschuldigungen und jammern bringt nichts, und ja, es hätte vieles anders laufen müssen.
Sehr richtig, gut ausgedrückt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:sorgen auch nicht für ausreichend Masken.
Also Masken gibt es doch mittlerweile im Überfluss. Da gibt es 0 Engpässe.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Verstehen kann ich jeden der aus der Pflege aussteigt
Das ist nicht erst seit gestern so, kenne einige Krankenschwestern, die schon vor Jahrzehnten, noch als relativ junge Frauen, ausgestiegen sind und entweder eine Umschulung gemacht haben oder in die Medizinverwaltung gewechselt haben. Der Grund waren meist orthopädische Probleme.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:03
@nairobi
@Frau.N.Zimmer

Ja. Jetzt gibt es ausreichend FFP2 Masken.... immerhin haben sich einige Politiker da sehr ins Zeug gelegt ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die einzige Chance sehe ich in der Vernunft der Menschen.
Also ich sehe die einzige Chance im Impfen der Weltbevölkerung.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also ich sehe die einzige Chance im Impfen der Weltbevölkerung.
Und bis dahin? Tun wir so als ob wir nichts machen könnten? Ist mir zu billig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die einzige Chance sehe ich in der Vernunft der Menschen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also ich sehe die einzige Chance im Impfen der Weltbevölkerung.
Wie wärs als Kompromiss aus einer Kombination aus beidem?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja. Jetzt gibt es ausreichend FFP2 Masken
Das ist aber doch nun schon seit etlichen Wochen so. Du kannst ja auch OP-Masken tragen. Ich finde die wesentlich angenehmer.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also ich sehe die einzige Chance im Impfen der Weltbevölkerung.
Es gibt genug, die sich nicht impfen lassen wollen, obwohl sie es könnten. Und manche können es nicht.
Da wird immer eine Lücke klaffen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die einzige Chance sehe ich in der Vernunft der Menschen.
Irgendwann ist diese Vernunft auch mal erschöpft, vorallem wenn es kein Licht am Ende des Tunnels gibt.
Wir kommen viel zu langsam voran und im Grunde weiß noch niemand, ob das alles je ein Ende haben wird.
Da denkt man schon über eine dritte Impfung in GB nach und wer weiß welche Mutanten sich noch bilden.
Es ist einfach kein Ende in Sicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist aber doch nun schon seit etlichen Wochen so. Du kannst ja auch OP-Masken tragen. Ich finde die wesentlich angenehmer.
Also bist auch du so unvernünftig und schützt deine Mitmenschen nur ungenügend und trägst dazu bei diese Pandemie noch zu befeuern. ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:28
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Wie wärs als Kompromiss aus einer Kombination aus beidem?
Natürlich :) Mir wäre auch kieber, die ganze Welt wäre bereits geimpft, bis dahin bleibt halt nur Vernunft.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Irgendwann ist diese Vernunft auch mal erschöpft,
Ab wann denn? Wenn ich mir sage: So du Kackvirus dann hast du halt gewonnen und ich benehme mich ab sofort wie ein bockiges Kleinkind, weil mir das jetzt aber echt zu lange dauert? Solche Typen sind schon genug unterwegs :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:36
@Frau.N.Zimmer

Na wenn kein Ende in Sicht ist, dann kann diese Vernunft auch mal flöten gehen.
Über ein Jahr schränkt man sich nun schon ein, macht alles mit, jede Wendung der Politik was die Maßnahmen betreffen.
Jetzt wird auch das Wetter wieder besser, so dass allein Daheim rumsitzen auch keinen Spaß mehr macht, wie bei -20° und Schneetreiben.
Es braucht einfach mal erreichbare Ziele. Vorallem wie diese Maßnahmen mal endlich beendet werden können. Davon aber sind wir noch weit entfernt.
Frau Merkel schwafelt von bereits 50 Milionen Impfangebote im zweiten Quartal. Wo vieles von AstraZeneca dabei sein dürfte und man schon von einer dritten Impfung spricht. Wer glaubt denn wirklich, dass bis ende Sommer alle ein Impfangebot(was auch immer das heißen mag) erhalten können?

Klar sollte man gerade so kurz vor der Zielgeraden, auf der wir uns hoffentlich befinden, nicht alles über Bord werfen und vieles zunichte machen. Aber wie geschrieben, es braucht auch mal ein Licht am Ende des Tunnels und derzeit ist das m.M.n. für viele halt noch immer nicht sichtbar.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 12:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und bis dahin? Tun wir so als ob wir nichts machen könnten? Ist mir zu billig.
Habe ich das irgendwo geschrieben oder gar gefordert? Nein.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Wie wärs als Kompromiss aus einer Kombination aus beidem?
Vernunft sollte man vorraussetzen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt genug, die sich nicht impfen lassen wollen, obwohl sie es könnten. Und manche können es nicht.
Da wird immer eine Lücke klaffen.
Das ist wohl wahr. Lässt sich aber nicht ändern, außer durch Zwang.


Anzeige

1x zitiertmelden