Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2021 um 23:56
Zitat von ribsterribster schrieb:Viele der Toten die jetzt noch sterben gehen aufs Konto der Inkompetenten ausführenden Organe der EU,Bundesregierung und so weiter nicht aufs Konto der Bevölkerung.
Vielleicht sollte man prinzipiell mal aufhören ständig jemanden für Tote verantwortlich zu machen. Man kann es nämlich drehen und wenden wie man will. Hätte die EU anders gehandelt wären die Impfstoffe irgendwo anders auf der Welt knapp. Da könnte man auch die Debatte eröffnen warum andere Staaten unsolidarisch Impfstoffe horden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, aber wenn sich die Menschen an die Regeln halten würden, dann bräuchten wir auch keine so krassen Maßnahmen mehr.
Diese Maßnahmen bräuchten wir auch nicht wenn bei der Impfstoffbeschaffung nicht komplett versagt worden wäre wie Karl lauterbach ja auch sagte
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn die EU das besser gemacht hätte, wäre ganz Europa bis Ende April geimpft. Wir hätten jetzt schon kaum noch Corona-Fälle, wir wären beim Impfen jetzt bei der Altersgruppe der 30- bis 40-Jährigen. Das wäre technisch möglich gewesen“,
Quelle:Merkur


https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/politik/joe-biden-coronavirus-usa-impfungen-zahlen-oeffnungen-drei-wochen-masken-90273610.amp.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:02
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Vielleicht sollte man prinzipiell mal aufhören ständig jemanden für Tote verantwortlich zu machen.
Im Hieb fällt mir aber die chinesische Politik der Verschleierung ein oder auch ein Trump, Bolsonaro ect.
Natürlich ist eine falsche Politik auch ein Nährboden für viele Tote. Das möchte natürlich keiner in seiner Vita stehen haben...
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Hätte die EU anders gehandelt wären die Impfstoffe irgendwo anders auf der Welt knapp.
Natürlich könnte man vom afrikanischen Kontinent reden.... und direkt von Impfnationalismus.
Es gibt aber nicht nur Biontech, Moderna oder Astra Zeneca... es gab schon vorher Sputnik V.. und wenn ich nicht irre auch den chinesischen Impfstoff.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:04
Zitat von ribsterribster schrieb:Diese Maßnahmen bräuchten wir auch nicht wenn bei der Impfstoffbeschaffung nicht komplett versagt worden wäre wie Karl lauterbach ja auch sagte
Was war den zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Darüber kann man sich streiten, aber es ist unbestritten, dass wir im ersten Lockdown im letzten Jahr, auch ganz ohne Impfstoff, erstmal ziemlich gut dastanden. Bis sich die ganzen Demos und Leerdenker-Bewegungen geformt haben und immer mehr Maßnahmen einfach ignoriert werden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:es gab schon vorher Sputnik V.. und wenn ich nicht irre auch den chinesischen Impfstoff.
Und das soll man alles ungetestet auf die deutsche Bevölkerung loslassen? Na viel Spaß dabei. :D


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:05
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Vielleicht sollte man prinzipiell mal aufhören ständig jemanden für Tote verantwortlich zu machen. Man kann es nämlich drehen und wenden wie man will. Hätte die EU anders gehandelt wären die Impfstoffe irgendwo anders auf der Welt knapp.
Impfstoff wird irgendwo immer knapp sein. Die EU hätte anders handeln müssen wie die Experten ja auch sagen durch diese Inkompetenz verzögert sich die Pandemie um einiges. Es hat schon seinen Grund warum die EU in vielen Teilen der Welt momentan das Negativbeispiel ist. Es hat schon seinen Grund warum die WHO Europa so dermaßen kritisiert. Hätte die EU anders gehandelt wären wir jetzt aus dem gröbsten raus und könnten im großen Stil Impfstoffe für arme Länder produzieren und vergeben das geht aber nicht da wir uns ja erstmal um uns selber kümmern müssen durch das Versagen der ausführenden Organe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:06
@Aniara
Also ist das was die WHO und Karl lauterbach sagen falsch ? Diese Demos könnten momentan stattfinden ohne großen Schaden wenn die Impfstoffbeschaffung funktioniert hätte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und das soll man alles ungetestet auf die deutsche Bevölkerung loslassen?
Hast Du einen Interpretationsmangel? Schrieb ich irgendwo von "ungetestet"?
Habe ich rein von der D Bevölkerung geschrieben? Dann her mit dem Zitat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:aber es ist unbestritten, dass wir im ersten Lockdown im letzten Jahr, auch ganz ohne Impfstoff, erstmal ziemlich gut dastanden
...trotz zahlreicher Verstorbener.... nicht zu vergessen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:17
Zitat von ribsterribster schrieb:Also ist das was die WHO und Karl lauterbach sagen falsch ? Diese Demos könnten momentan stattfinden ohne großen Schaden wenn die Impfstoffbeschaffung funktioniert hätte.
Du wirfst alles durcheinander.
Weder die WHO noch Lauterbach haben gesagt, dass die Demos stattfinden könnten, wenn die Impfstoffbeschaffung besser gelaufen wäre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und das soll man alles ungetestet auf die deutsche Bevölkerung loslassen? Na viel Spaß dabei.
Ungetestete Impfstoffe kommen doch nicht in die EU Tüte. Was so ganz unter den Tisch gefallen ist der Übersterblichkeitspeak letzten Sommers durch die Hitzewelle. Die nicht Beschaffung von Klimaanlagen seitens der EU für gefährdete Personen muss auch noch aufgearbeitet werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was war den zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
Zuerst war die Zelle aus der sich die Artenvielfalt entwickelte. Huhn wie Ei, an sich um seine Art zu erhalten, um bestehen zu können, sind als sich ergänzend entstanden. Also weder noch, weder Huhn noch Ei war zuerst da.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:32
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Zuerst war die Zelle aus der sich die Artenvielfalt entwickelte. Huhn wie Ei, an sich um seine Art zu erhalten, um bestehen zu können, sind als sich ergänzend entstanden. Also weder noch, weder Huhn noch Ei war zuerst da.
Du hast es nicht so mit rhetorischen Fragen, habe ich das Gefühl …


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Naja, ich sehe Demos und Corona-Partys als viel größere Spreader-Events, als Eltern, die arbeiten gehen...
Das stimmt natürlich. Allerdings dürfte in Sachen Homeoffice noch so einiges gehen. Könnte mir vorstellen, so lange es nur bei Empfehlungen bleibt, dass in vielen Unternehmen bundesweit immer noch unnötig Präsenz-Arbeit vonstattengeht, was das Infektionsrisiko unnötig erhöht. Selbst mit Mindestabstand und Maskenpflicht auf Arbeit bleibt ein Restrisiko bestehen. Nicht zu vergessen die Hin- und Rückwege zur Arbeit in Bus und Bahn.
Und alle Menschen, Eltern, die im Homeoffice sind, sind auch nicht mehr so stark von Kitas und Schulen abhängig.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, hier haben wieder eine akute Form des Egoismus. Getreu dem Motto: "Warum soll ich mich mal einschränken, damit es anderen besser geht...?" Hab nichts mehr zu ergänzen, wäre sinnlos....
Mit Einschränkungen schützt man ja nicht nur andere sondern auch sich selbst. Niemand sollte Corona auf die leichte Schulter nehmen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du wirfst alles durcheinander.
Ich werfe gar nichts durcheinander. Meine Aussage ist das wenn genügend Impfstoff bestellt worden wäre, die Demos oder nicht Einhaltung der AHA Maßnahmen keine so großen Sterbefälle verursachen würde da der Großteil der Leute ja geimpft wären.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:46
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Was so ganz unter den Tisch gefallen ist der Übersterblichkeitspeak letzten Sommers durch die Hitzewelle. Die nicht Beschaffung von Klimaanlagen seitens der EU für gefährdete Personen muss auch noch aufgearbeitet werden.
Möchtest du dich jetzt über die Toten lustig machen oder kommt da noch was konstruktives von dir ? Es ist ja nun einmal unbestritten und von mir auch verlinkt das Experten also nicht du oder ich sondern Leute die sich mit der Materie auskennen die Organisation der EU aufs schärfste kritisieren. Wenn du mit deinem whataboutism hier jetzt Klimaanlagen mit dem Fakt des Versagens der EU und Bundesregierung bei der Impfstoffbeschaffung vergleichen willst hat sich eine Diskussion mit dir so oder so erledigt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:und wenn die Regeln und Taten einer Regierung nichts taugen, kann ich da nicht großartig applaudieren.
Die taugen schon etwas und nicht erst verhängte Pflichten, sondern bereits auch Empfehlungen. Es müssten sich nur alle streng an Gebote und Verbote sowie auch nur an Empfehlungen halten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:50
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich werfe gar nichts durcheinander. Meine Aussage ist das wenn genügend Impfstoff bestellt worden wäre, die Demos oder nicht Einhaltung der AHA Maßnahmen keine so großen Sterbefälle verursachen würde da der Großteil der Leute ja geimpft wären.
Der Großteil wohl eher nicht.
Rechne mal vor, wie du zu der optimistischen Annahme kommst.
Die Demoteilnehmer:innen sind zudem doch wohl überwiegend Impfgegner:innen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was war den zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Darüber kann man sich streiten
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du hast es nicht so mit rhetorischen Fragen, habe ich das Gefühl …
Also doch ne Frage, ich denke dein Gefühl trügt, rhetorisch ist es allemal aber für was auch alles, Huhn wie Ei, zu was auch immer herbei gezogen werden nun ja, dem sei halt so, dann lass darüber streiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 00:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:trotz zahlreicher Verstorbener.... nicht zu vergessen.
Es ist unmöglich jedes Leben zu schützen.

Aber bitte nicht vergessen, wie hoch bzw. wie viel höher die Schäden an Leib und Leben auch bei uns hätten ausfallen können, wenn wir seit Anbeginn der Pandemie, seit der ersten Welle die freiheitlichen Zügel locker gelassen und höchstens nur überall auf Empfehlungen gesetzt hätten. Die Zahlen wollen wir uns mal lieber nicht vorstellen. Nicht nur die Zahl an Verstorbenen, sondern auch die Zahlen hinsichtlich schwerer Verläufe, bei denen man nach Genesung auch nicht sofort wieder fit gewesen wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 01:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings dürfte in Sachen Homeoffice noch so einiges gehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass in vielen Unternehmen bundesweit immer noch unnötig Präsenz-Arbeit vonstattengeht
Was genau meinst du damit und woher willst du das wissen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und alle Menschen, Eltern, die im Homeoffice sind, sind auch nicht mehr so stark von Kitas und Schulen abhängig.
..?

Hier zeigt sich wiedermal dass du keine Kinder hast und anscheinend und auch nie im Homeoffice gearbeitet hast.

Lass es doch bitte sein zu allen Themen deine "Expertenmeinung" abgeben zu müssen.


Anzeige

melden