Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 01:23
@Freki2.0



kann mich nur anschließen, habe eine Freundin, die in Deutschland noch studiert und sie meinte, dass sogar die Klausuren durch mündliche Prüfungen ersetzt worden sind und das online, also ganz bestimmt wurde nicht, wie hier behauptet, unnötige Präsenzveranstaltungen abgehalten.

Wenn man keine Ahnung hat, aber sich als Experte ausgibt ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 01:43
Zitat von ribsterribster schrieb:Meine Aussage ist das wenn genügend Impfstoff bestellt worden wäre
Wann werden die Menschen endlich verstehen, dass sie nicht zu dem Bäcker an der nächsten Ecke gehen können und dort mal ebend für die nächsten 5 Tage 100.000 Brötchen zu bestellen...

viel mehr bestellen geht na klar ja, das heißt aber nicht dass automatisch in kürzester Zeit so viel geliefert werden kann..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 02:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wann werden die Menschen endlich verstehen, dass sie nicht zu dem Bäcker an der nächsten Ecke gehen können und dort mal ebend für die nächsten 5 Tage 100.000 Brötchen zu bestellen...

viel mehr bestellen geht na klar ja, das heißt aber nicht dass automatisch in kürzester Zeit so viel geliefert werden kann..
Komisch das Karl lauterbach und die WHO beide das anders sehen und bei einer ordentlichen impftstoffbeschaffung laut Karl lauterbach wir jetzt im April mit dem Impfen schon fast fertig wären. Komisch das diese Beschaffung in den USA und GB geklappt hat. Wer hat da jetzt recht der Experte und die WHO oder du.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 02:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Großteil wohl eher nicht.
Rechne mal vor, wie du zu der optimistischen Annahme kommst.
Die Demoteilnehmer:innen sind zudem doch wohl überwiegend Impfgegner:innen.
Ich komme gar nicht zu der optimistischen Annahme sondern der Gesundheitsexperte Karl lauterbach
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn die EU das besser gemacht hätte, wäre ganz Europa bis Ende April geimpft. Wir hätten jetzt schon kaum noch Corona-Fälle, wir wären beim Impfen jetzt bei der Altersgruppe der 30- bis 40-Jährigen. Das wäre technisch möglich gewesen“,
Quelle:Merkur


https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/politik/joe-biden-coronavirus-usa-impfungen-zahlen-oeffnungen-drei-wochen-masken-90273610.amp.html
Laut ihm hätten wir jetzt fast keine corona Fälle mehr, das heißt die Todeszahlen wären natürlich auch viel niedriger. Ich glaube auch, das die meisten der demoteilnehmer, impfgegner sind aber ganz ehrlich was diese verrückten nazis und Verschwörungstheoretiker angeht, ob die sich infizieren oder nicht, interessiert mich nicht. Wenn die Leute die sich impfen lassen möchten, es können und dadurch eine herdenimmunität entsteht, geht durch diese schwurbler nicht mehr diese große Gefahr aus wie jetzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 02:22
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn die EU das besser gemacht hätte, wäre ganz Europa bis Ende April geimpft.
und jetzt überlege mal selber und rechne uns vor, wie viele Impfdosen die EU gebraucht hätte in den ersten 4 Monaten um alle zu impfen.

und dann bitte belege dass die Hersteller so viel hätten liefern können.. weil was ich aus den Nachrichten kenne, sind Impfstoffengpässe, schon bei den geringeren Liefermengen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 02:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und jetzt überlege mal selber und rechne uns vor, wie viele Impfdosen die EU gebraucht hätte in den ersten 4 Monaten um alle zu impfen.

und dann bitte belege dass die Hersteller so viel hätten liefern können.. weil was ich aus den Nachrichten kenne, sind Impfstoffengpässe, schon bei den geringeren Liefermengen..
Es wäre nette wenn du dann auch mal auf die vorherigen Quellen, die ich hier schon mehrfach verlinkt habe, lesen würdest. Wenn ich so einfach mal auf 100 Millionen Dosen verzichten kann, scheinen sie ja dagewesen zu sein, ansonsten hätten sie mir ja nicht angeboten werden können.

Dazu hätte man schon lange in Verhandlungen mit Russland bezüglich Sputnik V treten können in der EU sind ja durch Ungarn und Tschechien schon Erfahrungen mit dem Impfstoff vorhanden jeder Impfstoff Der wirkst sollte nun in Betracht gezogen werden nur weil er vom Klassenfeind kommt sollte man ihn nicht kategorisch ausschließen.

Ich kann genauso wie du nur auf das hören was Experten sagen und hier sagt der Experte, der bis jetzt mit fast allem richtig lag, eben das genügend vorhanden gewesen wäre. Siehe auch meine anderen Quellenangaben.
Zitat von ribsterribster schrieb:Für Karl Lauterbach ist das deutlich zu wenig. „Die Situation ist unbefriedigend“, sagte der Sozialdemokrat. Auch das nach Lauterbachs Einschätzung viel zu zögerliche Handeln der EU stößt dem Politiker bitter auf. Demnach hätten Experten bereits im Frühsommer absehen können, dass Biontech/Pfizer und dem US-Biotechunternehmen Moderna „extrem starke“ Impfstoffe gelungen seien.

Trotzdem habe die EU sehr lange für ihre Verhandlungen mit den Impfstoffherstellern gebraucht. Erst im November bestellte man bei Biontech seine Impfdosen, die USA hatten schon im Sommer einen Deal eingetütet. Dabei soll Europa zudem auf 100 Millionen weitere Dosen des Biontech-Mittels verzichtet haben.
Quelle: Merkur

https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/politik/coronavirus-impfstoff-karl-lauterbach-eu-strategie-biontech-kritik-einkauf-bestellung-zr-90156863.amp.html
Zitat von ribsterribster schrieb:WHO: Europäische Corona-Impfkampagne „inakzeptabel langsam“
Quelle: Berliner Zeitung
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Corona-Impfkampagne in Europa als „inakzeptabel langsam“ angeprangert. „Impfstoffe sind gegenwärtig unser bester Weg, um aus dieser Pandemie herauszukommen“, betonte WHO-Europa-Direktor Hans Kluge am Donnerstag. Die langsame Verteilung der Vakzine in Europa führe zu einer „Verlängerung“ der Pandemie.

Die Verteilung der Impfstoffe müsse durch eine Ankurbelung der Produktion und den Abbau bürokratischer Hürden beschleunigt werden, forderte Kluge. „Jede einzelne Ampulle, die wir vorrätig haben, muss genutzt werden – jetzt.“
Quelle: So

https://www.google.de/amp/s/www.berliner-zeitung.de/news/who-europaeische-corona-impfkampagne-inakzeptabel-langsam-li.150014.amp
Wenn du andere Quellen hast die ihn oder die WHO widerlegen mit ihren Aussagen dann her damit


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 02:38
Zitat von ribsterribster schrieb:Es wäre nette wenn du dann auch mal auf die vorherigen Quellen, die ich hier schon mehrfach verlinkt habe, lesen würdest. Wenn ich so einfach mal auf 100 Millionen Dosen verzichten kann, scheinen sie ja dagewesen zu sein, ansonsten hätten sie mir ja nicht angeboten werden können.
Wie viel hat denn die EU bestellt und wie viel wurde schon geliefert (EDIT:dachte 300Millionen waren bestellt)?
Wir warten doch die ganze Zeit auf mehr?
Mehr angeboten bekommen/bestellen heißt nicht automatisch dass gleich mehr geliefert wird.

Außerdem stimmt was @DonUnbegabt geschrieben hat, alles was wir mehr geliefert bekommen, fehlt in anderen Staaten für diejenigen die es nötiger haben als unsere 25jährigen ohne Vorerkrankungen..
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich kann genauso wie du nur auf das hören was Experten sagen und hier sagt der Experte, der bis jetzt mit fast allem richtig lag, eben das genügend vorhanden gewesen wäre. Siehe auch meine anderen Quellenangaben.
Also bist du der Meinung die ganzen Meldungen über die Impfstoffengpässe in den letzten Wochen waren Fakenews?

EDIT: Das einzige was ich ankreide ist, dass ich irgendwo gelesen habe das jemand dagegen war die Lizenzvergabe anders zu regeln, so dass auch andere Firmen Impfstoffe produzieren könnten.. wer war das gleich noch, kann wer helfen?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 02:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie viel hat denn die EU bestellt und wie viel wurde schon geliefert?
Wir warten doch die ganze Zeit auf mehr?
Mehr angeboten bekommen/bestellen heißt nicht automatisch dass gleich mehr geliefert wird.

Außerdem stimmt was @DonUnbegabt geschrieben hat, alles was wir mehr geliefert bekommen, fehlt in anderen Staaten für diejenigen die es nötiger haben als unsere 25jährigen ohne Vorerkrankungen..
Je mehr und früher ich bestelle desto früher hätten die Hersteller auch die Kapazitäten hochfahren können desto früher hätte auch mehr geliefert werden können. Wie ich Don auch schon geschrieben habe je früher wir mit dem Impfen fertig gewesen wären desto früher hätten wir auch arme Länder mit Impfstoffen beliefern können jetzt sieht es nähmlich so aus wir müssen erstmal auf uns schauen und daher haben die armen Länder keine Dose mehr da wir keine abgeben können da wir erstmal bei uns die Leute zu impfen müssen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also bist du der Meinung die ganzen Meldungen über die Impfstoffengpässe in den letzten Wochen waren Fakenews?
Wie kann man bitte schön bei meinem Beitrag auf so einen hohlen Quatsch kommen jetzt mal ernsthaft.
Die Engpässe bestehen auch aufgrund von zu wenig bestellten bzw zu spät bestellten (wie ich schon verlinkt habe in einem Meiner Beiträge). Wer zu erst bestellt mehr bezahlt und mehr bestellt eben USA,GB & Isreal bekommen auch als erstes. Es ist Genau wie In der normalen Wirtschaft. Wie man bei meinem Beitrag jetzt darauf kommen kann das ich die Lieferengpässe für Fake News halte das ist echt unfassbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 02:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: Das einzige was ich ankreide ist, dass ich irgendwo gelesen habe das jemand dagegen war die Lizenzvergabe anders zu regeln, so dass auch andere Firmen Impfstoffe produzieren könnten.. wer war das gleich noch, kann wer helfen?
Mir ist das persönlich Furz was irgendjemand gegen die lizenzregelung hatte weder du noch ich sind Experten auf diesem Gebiet und die besagte Person hat in fast allen ob man es will oder nicht recht gehabt hat. Da sollte man dann auch diese Person mit seiner Expertise vertrauen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 03:01
Zitat von ribsterribster schrieb:Je mehr und früher ich bestelle desto früher hätten die Hersteller auch die Kapazitäten hochfahren können desto früher hätte auch mehr geliefert werden können.
Ok, du denkst also wenn ich dir jetzt 100 Million Euro auf dein Konto überweise, dann kannst du innerhalb 1 Monats eine neue Produktionsstätte aus dem Boden stampfen?

schon alleine ein geeignetes Grundstück zu finden und dann Personal zu finden und zu interviewen dauert viel länger..
Zitat von ribsterribster schrieb:Wie ich Don auch schon geschrieben habe je früher wir mit dem Impfen fertig gewesen wären desto früher hätten wir auch arme Länder mit Impfstoffen beliefern können jetzt sieht es nähmlich so aus wir müssen erstmal auf uns schauen und daher haben die armen Länder keine Dose mehr da wir keine abgeben können
wir geben doch die ganze Zeit ab, indem wir nicht so viel bestellt hatten, wir haben es ihnen nicht weggenommen..
Zitat von ribsterribster schrieb:Wie man bei meinem Beitrag jetzt darauf kommen kann das ich die Lieferengpässe für Fake News halte das ist echt unfassbar.
Es wird viel berichtet in den Nachrichten und viele sagen sie seien Experten. Aber dass da auch widersprüchliche Aussagen kommen von den verschiedenen Experten das weißt du sicherlich selbst?
Zitat von ribsterribster schrieb:Da sollte man dann auch diese Person mit seiner Expertise vertrauen.
und den Mitarbeitern bei den Herstellern die uns mitteilen dass es Lieferengpässe gibt, denen vertraust du nicht?

und weil du Sputnik angesprochen hast, ich glaube auch da kann man auf die Schnelle nicht mehr herstellen vom Sputnik, wieso sonst lese ich das hier:
In Russland sind immer noch vergleichsweise wenige Menschen geimpft. Nach Putins Angaben haben erst 4.3 Millionen Menschen die beiden notwendigen Spritzen erhalten. Das sind knapp drei Prozent der Bevölkerung des Riesenreichs mit seinen 146 Millionen Einwohnern.
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/das-neueste-zur-coronakrise-merkel-bundeslaender-sollen-notbremse-umsetzen

Deiner Theorie nach hätte doch viel mehr produziert und verimpft werden können, wenn denn mehr vorhanden ist?
Wie erklärst du dir das dann?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 03:08
bzgl. aufbauen von Produktionskapazitäten hab ich was über Moderna und die Schweiz gefunden:
Moderna-Impfstoff: Hat die Schweiz eine Chance verpasst?

Die Frage, ob die Schweiz womöglich direkteren Zugang zum von Lonza produzierten Moderna-Impfstoff gehabt hätte, gibt derzeit zu reden. Entgegen den Aussagen von Bundesrat Alain Berset sagte Lonza-Präsident Albert Baehny der «NZZ am Sonntag», es habe doch eine Option für den Bund gegeben, im Wallis eine eigene Produktionsstrasse für Covid-19-Impfstoffe zu erwerben.

Es war demnach eine der Ideen, die Baehny am 1. Mai 2020 dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) in einer Sitzung unterbreitete. Besprochen wurde damals, für 60 Millionen Franken im Lonza-Werk in Visp eine Produktionslinie für Moderna-Vakzine aufzubauen, «als Option unter anderen denkbaren Möglichkeiten». Berset dementierte erste diesbezügliche Berichte.
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/das-neueste-zur-coronakrise-merkel-bundeslaender-sollen-notbremse-umsetzen

Aber im Mai 2020 war doch noch gar nicht klar ob der Impfstoff was taugt? Wie kann man da erwarten, dass eine Regierung darauf eingeht ein komplett neues Werk zu finanzieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 03:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ok, du denkst also wenn ich dir jetzt 100 Million Euro auf dein Konto überweise, dann kannst du innerhalb 1 Monats eine neue Produktionsstätte aus dem Boden stampfen?
Wer redet denn hier von 1 Monat. laut Experten, darunter auch lauterbach, war schon im frühSommer letzten Jahres bekannt, das Biontech & moderna gute Impfstoffe haben, da hätten sie weitaus mehr Zeit gehabt höhere Kapazitäten zu schaffen aber Bürokratie eben wie die WHO die höchste Expertise in diesem Feld ja auch gesagt hat (was ich hier ja schon verlinkt habe).
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wir geben doch die ganze Zeit ab, indem wir nicht so viel bestellt hatten, wir haben es ihnen nicht weggenommen.
Auf der einen Seite redest du von Engpass und jetzt geben wir ab weil wir nicht genug bestellt haben. Ok.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die es nötiger haben als unsere 25jährigen ohne Vorerkrankungen..
Du weißt aber schon das durch die neuen Mutationen auch mittlerweile viele junge Leute ohne Vorerkrankungen schwere Verläufe haben oder.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es wird viel berichtet in den Nachrichten und viele sagen sie seien Experten. Aber dass da auch widersprüchliche Aussagen kommen von den verschiedenen Experten das weißt du sicherlich selbst?
Sicherlich aber da Lauterbach bei fast allem richtig gelegen hat kann man ihm glaube ich vertrauen aber da du das ja hier so groß raushaust kannst du mir ja sicherlich eine seriöse Quelle zeigen die ihn widerlegt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Deiner Theorie nach hätte doch viel mehr produziert und verimpft werden können, wenn denn mehr vorhanden ist?
Wie erklärst du dir das dann?
Ich erkläre was mir so das Russland nicht die nötige Infrastruktur hat um seine Bevölkerung schnell zu impfen wie Deutschland oder warum denkst du bekommt Österreich im April 300 tausend Dosen Sputnik V und das obwohl sie erst jetzt bestellt haben da sein muss ja er also
Österreich steht kurz vor einer Bestellung des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V. "Wir sind auf den letzten Metern und eine Bestellung von Sputnik kann wahrscheinlich schon nächste Woche erfolgen", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Mittwoch nach einem Treffen mit dem russischen Botschafter in Wien. Es gehe um 300.000 Dosen im April, 500.000 Dosen im Mai und 200.000 Dosen Anfang Juni. "Eine sehr zeitnahe Lieferung wäre hier somit möglich", meinte Kurz. Aktuell sei noch eine Abstimmung von Details nötig.
Quelle: t-online

https://www.google.de/amp/s/www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_89765522/tid_amp/300-000-dosen-im-april-oesterreich-kurz-vor-der-bestellung-von-sputnik-v-.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 03:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber im Mai 2020 war doch noch gar nicht klar ob der Impfstoff was taugt? Wie kann man da erwarten, dass eine Regierung darauf eingeht ein komplett neues Werk zu finanzieren?
Wie ich verlinkt habe, war schon im Frühsommer klar, das moderna und Biontech gute Impfstoffe haben. Ich muss in so einer Situation, eben auch mal pokern. Ich kann gewinnen wie die USA die gepokert haben oder verlieren wie die EU.Die EU hat z.B. mit sanofi auch aufs komplett falsche Pferd gesetzt gepokert und verloren hätte sanofi aber liefern können würden wir hier alle jubeln aufgrund der guten Arbeit der Kommission.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 03:29
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich muss in so einer Situation, eben auch mal pokern. Ich kann gewinnen wie die USA die gepokert haben oder verlieren wie die EU.
Wie war das gleich noch mit Sanofi, wurde da gepokert und verloren?
Zitat von ribsterribster schrieb:laut Experten, darunter auch lauterbach, war schon im frühSommer letzten Jahres bekannt, das Biontech & moderna gute Impfstoffe haben, da hätten sie weitaus mehr Zeit gehabt höhere Kapazitäten zu schaffen aber Bürokratie eben wie die WHO die höchste Expertise in diesem Feld ja auch gesagt hat
stelle ich mir ziemlich schwierig vor, wenn Regierende entscheiden sollen ein neues Werk für ein medizinisches Produkt zu genehmigen dass noch nicht mal zugelassen ist..
Zitat von ribsterribster schrieb:Auf der einen Seite redest du von Engpass und jetzt geben wir ab weil wir nicht genug bestellt haben. Ok.
wie du schon sagtest, der Engpass ist die ganze Zeit da, entscheidend ist aber wie die möglichen Liefermengen verteilt werden auf die Länder..
Zitat von ribsterribster schrieb:Du weißt aber schon das durch die neuen Mutationen auch mittlerweile viele junge Leute ohne Vorerkrankungen schwere Verläufe haben oder.
ist mir bewusst, die Gefahr ist aber viel geringer und man hat das mit den Mutationen vorher nicht gewusst. deswegen war die Entscheidung richtig, dass man erstmal für so viel wie möglich Länder einen Grundstock von Impfdosen verfügbar macht um die am gefährdetsten zu impfen schnellstmöglich..
Zitat von ribsterribster schrieb:aber da du das ja hier so groß raushaust kannst du mir ja sicherlich eine seriöse Quelle zeigen die ihn widerlegt.
das erkläre ich dir doch die ganze Zeit, jegliche Nachrichtenmeldung über Lieferengpässe widerspricht einer Aussage die behauptet wir hätten schon die ganze EU impfen können..
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich erkläre was mir so das Russland nicht die nötige Infrastruktur hat um seine Bevölkerung schnell zu impfen wie Deutschland oder warum denkst du bekommt Österreich im April 300 tausend Dosen Sputnik V und das obwohl sie erst jetzt bestellt haben da sein muss ja er also
danke für den Link. da geht es also um 1Million Dosen innerhalb von 3 Monaten..

das was du hier aber darstellst sind 100 Millionen oder mehr in 4 Monaten. den Unterschied in der Liefermenge den erkennst du hoffentlich?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 03:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:danke für den Link. da geht es also um 1Million Dosen innerhalb von 3 Monaten..

das was du hier aber darstellst sind 100 Millionen oder mehr in 4 Monaten. den Unterschied in der Liefermenge den erkennst du hoffentlich?
Beim Sputnik Impfstoff geht es auch gar nicht um hohe Zahlen die bestellt werden müssen. Der Impfstoff sollte ja nur als Zugabe zählen das grundgerüst würde ja Biontech bleiben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie war das gleich noch mit Sanofi, wurde da gepokert und verloren?
Wie ich schrieb gepokert und verloren ist eben so aber zumindest hat man mal gepokert. Nur den sicheren Weg gehen hilft einem nichts. Wie ich schrieb hätte sanofi liefern können würden wir uns jetzt alle darüber freuen wie gut das ganze bei uns geklappt hat. Die EU Kommission ist aber leider stur geblieben auch nachdem sie wussten das andere Hersteller schnellere und sehr gute Impfstoffe liefern können siehe Moderna/Biontech und haben abgewartet dies bricht uns momentan das Genick. Da hätte man nicht aufs Geld achten dürfen sondern hätte wie die USA alles bestellen müssen was in frage kommt. Die momentane Krise durch den wenigen Impfstoff kostet nähmlich viel mehr.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das erkläre ich dir doch die ganze Zeit, jegliche Nachrichtenmeldung über Lieferengpässe widerspricht einer Aussage die behauptet wir hätten schon die ganze EU impfen können..
Wir reden hier über das jetzt wenn aber damals genug bestellt worden wäre hätten wir jetzt genug.
Zitat von ribsterribster schrieb:Für Karl Lauterbach ist das deutlich zu wenig. „Die Situation ist unbefriedigend“, sagte der Sozialdemokrat. Auch das nach Lauterbachs Einschätzung viel zu zögerliche Handeln der EU stößt dem Politiker bitter auf. Demnach hätten Experten bereits im Frühsommer absehen können, dass Biontech/Pfizer und dem US-Biotechunternehmen Moderna „extrem starke“ Impfstoffe gelungen seien.

Trotzdem habe die EU sehr lange für ihre Verhandlungen mit den Impfstoffherstellern gebraucht. Erst im November bestellte man bei Biontech seine Impfdosen, die USA hatten schon im Sommer einen Deal eingetütet. Dabei soll Europa zudem auf 100 Millionen weitere Dosen des Biontech-Mittels verzichtet haben.
Quelle: Merkur

https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/politik/coronavirus-impfstoff-karl-lauterbach-eu-strategie-biontech-kritik-einkauf-bestellung-zr-90156863.amp.html
Wenn ich erst mehrere Monate später bestelle, wie oben aufgezeigt. Habe ich natürlich viel weniger Zeit, um die Kapazitäten hochzufahren. Hätte man hier wie in den USA schon im Sommer bestellt, hätten spätestens im Spätsommer neue Werke eingerichtet werden können oder Verträge mit unternehmen die die Impfstoffe im Auftrag der Hersteller fertigen abgeschlossen werden können. Denn all das funktioniert ja in den USA. Sie haben genügend Kapazitäten & weswegen haben sie die ? weil sie eben mehr Geld investiert haben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass man erstmal für so viel wie möglich Länder einen Grundstock von Impfdosen verfügbar macht um die am gefährdetsten zu impfen schnellstmöglich..
Auch hier eben die armen Länder bekommen ja denn Impfstoff durch die Reichen Länder also wir bezahlen dies da die es ja nicht selbst können. Daher gilt auch hier je mehr wir bestellt hätten desto schneller hätten diese Länder auch ihre Lieferungen bekommen denn jetzt konzentrieren sich die Reichen Länder erstmal auf sich selbst da es hier ja nicht klappt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 04:05
Zitat von ribsterribster schrieb:Wie ich schrieb gepokert und verloren ist eben so aber zumindest hat man mal gepokert. Nur den sicheren Weg gehen hilft einem nichts.
du wirst aber ebend hier im Thread auch Leute finden, die der Regierung von EU/Deutschland vorwerfen das mit Sanofi war falsch.
also sind nicht alle deiner Meinung, dass man pokern sollte..
Zitat von ribsterribster schrieb:Wir reden hier über das jetzt wenn aber damals genug bestellt worden wäre hätten wir jetzt genug.
Und das was wir mehr bestellt hätten das würde fehlen an anderer Stelle in anderen Ländern, oder etwa nicht?

Dann würden doch andere Länder der EU Vorwürfe machen, dass wir unsere 20jährigen impfen während in anderen Ländern noch nicht mal 1Million der obersten Prioritätsgruppe geimpft werden konnten?
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn ich erst mehrere Monate später bestelle, wie oben aufgezeigt. Habe ich natürlich viel weniger Zeit, um die Kapazitäten hochzufahren
Ich hab das schon verstanden. Ich glaube aber nicht dass das hier in Deutschland umsetzbar gewesen wäre. Du siehst doch sicher selbst was los ist in den Medien und in den Parteien wenn hier was festgelegt werden soll.
Jetzt hinterher würde ich es auch so sehen wie du, dass man z.b. Biontech schon mit größeren Zuschüssen hätte bedenken können das hat man mit anderen Unternehmen auch gemacht.
Aber hätte man mich Anfang des Sommers letzten Jahres gefragt ob man ein oder mehrere Werke auf gut Glück bauen soll für einen Impfstoff der noch nicht mal richtig getestet wurde und außerdem noch völlig neu ist mit der mrna, ich hätte vermutlich abgelehnt..

--

hier noch mal ein Link über das erste Quartal:
Impfstoffhersteller liefern EU 107 Millionen Dosen im ersten Quartal

Auch wenn das Ziel der EU-Kommission vor allem wegen der Lieferprobleme der Hersteller verfehlt wurde, hält Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen daran fest, dass es machbar sei, bis Ende des Sommers 70 Prozent der Erwachsenen zu impfen.

Die Lieferungen von Impfstoff an die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union werden sich gegen Ende dieser Woche voraussichtlich auf insgesamt fast 107 Millionen Dosen belaufen. 67,2 Millionen davon stammen von BioNTech/Pfizer, 29,8 Millionen von AstraZeneca und 9,8 Millionen von Moderna, wie eine Sprecherin der EU-Kommission sagte.
und das zweite Quartal voraussichtlich:
Die Kommission geht nun davon aus, dass die Lieferungen im zweiten Quartal deutlich anziehen werden. Bis Ende Juni werden demnach mindestens 300 Millionen Impfstoffdosen erwartet. Darin enthalten sind 55 Millionen Dosen des US-Herstellers Johnson & Johnson. Anders als bei den anderen Impfstoffen ist hier nur eine Impfung für einen umfassenden Schutz nötig. Das Johnson & Johnson-Vakzin war Mitte März in der EU zugelassen worden. Mit den ersten Lieferungen wird ab dem 19. April gerechnet.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-impfziele-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 04:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Fax ist z. B. in der heutigen Zeit recht mittelalterlich. Ähnlich einem Wählscheibentelefon.
Du wirst das nicht wissen. Fax geht heute doch auch sehr schnell. Bei uns werden Faxe auch schon seit etlichen Monaten per Outlook/Internet versendet. Bequem vom Bildschirm aus. Kann man mit einer E-Mail gleichsetzen, finde ich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wird ja zunehmend mehr Impfstoff zur Verfügung stehen und natürlich werden immer mehr Leute geimpft sein. Ich wüdrde also nicht so pessimistisch sehen. Warte mal bis Ende 2021/Anfang 2022 aller spätestens.
So wird es seit einiger Zeit kommuniziert.


Meine Kollegin, 48, wurde noch an dem Tag geimpft, an dem abends die Nachricht kam, dass die Impfungen mit AstraZeneca ausgesetzt werden. Sie hatte noch gedacht, dass es eigentlich nicht richtig sei, dass sie vor ihren Eltern geimpft wird. Im Impfzentrum erhielt sie dann eine Nachricht von ihnen, dass die Eltern Termin für den 26.04. haben. Die Eltern sind 76 und 79.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 04:50
Zitat von ribsterribster schrieb:Viele der Toten die jetzt noch sterben gehen aufs Konto der Inkompetenten ausführenden Organe der EU,Bundesregierung und so weiter nicht aufs Konto der Bevölkerung.
Jetzt ist es an der Zeit, dass die ganze Bevölkerung vorbildlich den ausführenden Organen zeigt, wie man sich in der aktuellen Lage kompetent verhält.
Ich bin gespannt, habe da aber so meine Befürchtungen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 04:59
Jeder sollte dazu beitragen, den Gap zwischen Lieferung der Impfstoffe und Impfung für alle sicherer zu machen.
Das nennt man solidarisches Verhalten.
Beschuldigungen und jammern bringt nichts, und ja, es hätte vieles anders laufen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 04:59
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:dass die ganze Bevölkerung vorbildlich den ausführenden Organen zeigt, wie man sich in der aktuellen Lage kompetent verhält.
Ich bin gespannt, habe da aber so meine Befürchtungen.
wenn es denn so einfach wäre. an Ausbrüchen die immer noch hin und wieder in Altersheimen stattfinden sieht man doch, dass eingehaltene Maßnahmen kein Garant sind, dass es keine Ansteckungen gibt..


Anzeige

1x zitiertmelden