Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 03:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ob ich mit 10 Mann eng an eng im Park sitze und Bier trinke...oder mit der gleichen Gruppe mich an einen Tisch im Biergarten setze, nimmt sich dann nichts mehr.....
Ja wenn sowas erlaubt würde, dann würde es wirklich nicht viel Sinn machen... aber das habe ich ja nicht wirklich behauptet?
Wenn ich schreib dass der Detailhandel evt wieder aufmacht, dann natürlich in dem Stile wie jetzt die Lebensmittelläden geöffnet haben. Möglichst mit beschränktem Zutritt und Mundschutz im Laden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 03:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn ich schreib dass der Detailhandel evt wieder aufmacht, dann natürlich in dem Stile wie jetzt die Lebensmittelläden geöffnet haben. Möglichst mit beschränktem Zutritt und Mundschutz im Laden.
Als Beispiel Baumärkte, Expert oder Media Markt und so. Ich denke da könnte mit den Bestimmungen wie für Supermärkte auch geöffnet werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 03:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es ganz schlimm käme, könnte am Ende der Coronakrise dann eine heftige Wirtschaftskrise mit eventuellen Hungersnöten stehen - denn das wird nicht alles der Staat auffangen können (alles meine Meinung, aber nicht nur meine wie ich schon oft in den Medien sah).
Ja, sehr Optimistisch!
Ich finde solche Spökenkikerei verdammt gefählich. So sind schon Wirtschaftskrisen ausgelöst worden.

Ich finde den Thread sowieso wie ein aufgescheuchter Hühnerstsall und jedes Huhn gackert und spekuliert was die Glaskugel hergibt.
Auch die ganzen Schuldzuweisungen a la "Hätte hätte Fahrradkette" nutzen aktuell nichts, und jeder macht Fehler.

Jeder ist hier Experte oder was? Anstatt sich der Informierten Gelassenheit und Zuversicht hinzugeben, schraubt sich die Spekulationsspirale immer höher.
News in den Medien sind auch Ware und müssen an den Mann gebracht werden.
Und es sollen sich alle Menschen an die Regeln halten, darum auch diese Massen an Sendungen. Sozusagen "Informationsdurchseuchung" damits auch der letzte kapiert.
Darum ist Corona auch auf allen Sendern Dauerthema.

Ich schaue mir nur noch die aktuellen News einmal am Tag an um die Basics zu erfahren und damit hat es sich.
Bei allem Verständniss der Sorge ist es doch Kontraproduktiv wenn sich hier ein Funke am anderen entzündet.
Und ja, ich halte mich an den offiziellen Berichten, denn wenn du dir zsätzlich noch alle anderen Quellen reinziehst, verunsichert das noch mehr.

Schon Seneca sagte, es sind nicht die Dinge die uns sorgen, sondern ihre Interpretation. Und unser Gehirn ist Meister darin zu spekulieren ohne auf die Realität zu achten.

Im Brandfall -Ruhe bewahren- und Disziplin, sagt schon die Feuerwehr... ;)
Da sind uns die Asiaten weit voraus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 03:33
@EDGARallanPOE
Jo ist ja auch nachvollziehbar. Aber ich befürchte, dass diesen Sommer in Sachen Party nicht viel los sein wird... ob jetzt drinnen oder draussen.
@Bone02943
Jo..solche Läden halt... bei Kleiderläden wirds evt etwas komplizierter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 03:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die ganz einfach Frage, wie solls dann weiter gehen?
Eine einfache Frage die aber nicht so einfach zu beantworten ist :D

Es geht immer irgendwie weiter auch ohne Einkommen. Ich hoffe es wird erstmal ein weitläufiger Denkprozess stattfinden über grundlegende Dinge.
Beispiel:
Es muss natürlich gesichert sein dass niemand seine Wohnung verliert und sowas was dann auch Langfristig geschehen muss.
Nur steht dann auch immer wieder Grund als Eigentum in Frage.
Vielleicht wird uns das jetzt aber auch mit dem Holzhammer eingeprügelt wenn wirklich alles zusammenbricht.

Das sind dann wohl aber trotzdem noch Luxusprobleme wenn wir uns um unsere Wirtschaft sorgen machen, guck dir so manch anderes Land momentan an wo die Gesundheitssysteme jetzt schon an der Grenze sind.
Es ist klar dass es um die ganze Welt ziehen wird, wenn ich sehe dass Madrid eine Eishalle für die Toten nutzen muss, hoffe ich dass es in Ländern wie Indien mit seinen 1,4 Mrd. Menschen keine Katastrophe geben wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 03:49
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Es ist klar dass es um die ganze Welt ziehen wird, wenn ich sehe dass Madrid eine Eishalle für die Toten nutzen muss, hoffe ich dass es in Ländern wie Indien mit seinen 1,4 Mrd. Menschen keine Katastrophe geben wird.
Ich erinnere mich an ein Gespräch mit meinem Nachbarn.

Das habe ich ungefähr zu der Zeit geführt, als durch die Presse ging, dass sich in Bayern eine Person durch interne Firmenkontakte mit chinesischen Geschäftspartnern, infiziert hatte. Also zu einem Zeitpunkt, wo die Welt noch in Ordnung war.

Wir sprachen mehrfach über eine ernsthafte mögliche Bedrohung, von Ländern die nicht über mitteleuropäische Standards in der Gesundheitsversorgung verfügen.

In der heutigen Nachschau gruselt mich das richtig. Keiner von uns beiden, hatte auch nur ansatzweise auf dem Zettel, wie das Coronavirus derzeit vor der eigenen Haustür wütet und welche dramatischen Auswirkungen das auf unseren Alltag hat.

Unterbewusst dachten wir wohl, dass wir als "privilegierter Industriestaat" , eine Problemlösung im "vorbeigehen" aus "dem Ärmel schütteln".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 04:07
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Äußerungen, die nicht mit der offiziellen Regierungsmeinung "harmonisieren", wird nachgegangen. Wenn dann der Urheber ermittelt wird, "gibt es eine auf den Sack".
Die Ermittlung des Urhebers geschieht in China in Echtzeit.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Ich denke nach Ostern irgendwann wird es erste Lockerungen geben, es macht ja eigentlich auch wenig Sinn einen Elektronikmarkt zu Schließen und Baumärkte offen zu halten.
Mit einer bestimmten Anzahl an Besuchern und natürlich Mundschutzpflicht in Geschäften ist das doch kein Problem, die meisten scheinen jetzt ja auch so langsam eingestellt auf die Situation zu sein.
Das glaube ich nicht, wäre auch kontraproduktiv, ich denke eher die Maßnahmen werden schärfer.
Wo man aber tatsächlich schnellstmöglich eine Übergangslösung finden muss ist bei der Wiederaufnahme des Schulbetriebs. In der bisherigen Form wird dies aber nicht gehen. So etwas, wie zeitversetzter Minimalunterricht in kleinen Gruppen, unter bestimmten Auflagen, muss es aber geben.
Wenn nicht, verblödet der Nachwuchs nämlich zwangsläufig allmählich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 04:16
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Thema Mundschutz
Eine sinnvolle Maßnahme.
Zurzeit ist das Einkaufen von lebensnotwendigen Dingen, die einzige Aktivität, die mich anderen Menschen nahe kommen lässt. Dafür habe ich mir aus einer Schleifstaubschutzmaske und auswechselbaren zugeschnittenen Mullbinden eine Behelfsmaske gebaut, die ich auch tragen werde. ....
finde ich sehr gut :)
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Zur Wiederherstellung geselligen öffentlichen Beieinanderseins halte ich aber den Munschutz für ungeeignet. Man fährt beispielsweise die Gastronomie wieder hoch.....Wie soll das in einem vollbesetzten Biergarten beim Verzehr von Speisen und Getränken funktionieren ?
Im Biergarten sind die natürlich ungeeignet. Die könnte man sicherlich nicht so schnell öffnen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja okey..du könntest natürlich auch so Ganzkörperkondome bastelln, wo ein Gast mit Teller drunter platz hat.
gute Idee :D
da gibts doch diese Bälle mit denen man im Inneren laufen kann :)
-----------------------------------
Zitat von knopperknopper schrieb:ja das ist wirklich eine gute Frage.... bzw. halt überhaupt dieser Cut zur Normalität. Wie bekommen wir es hin dass Menschen wieder dicht an dicht fröhlich in einem Biergarten sitzen, was essen und trinken und das alles ohne Mundschutz.uh jo...schwierig.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mit einem Impfstoff.
Ich sehe sonst keine Möglichkeit für dieses Szenario...
den kann es aber leider erst in 2-3 Jahren geben.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:... Ich finde solche Spökenkikerei verdammt gefählich. So sind schon Wirtschaftskrisen ausgelöst worden.
es nützt aber sicher auch nicht, wenn man den Kopf in den Sand steckt (diejenigen welche das tun).
Wenn Geschäfts- und Firmenschließungen zu lange andauern würden, dann hätte das nun mal unangenehme Folgen für die Wirtschaft...
... und daran wären sicherlich nicht diejenigen Schuld, die das kommen sahen (wie gesagt, ich bin ja nun nicht die Einzige, das haben schon schlauere Köpfe als ich so eingeschätzt).
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Schon Seneca sagte, es sind nicht die Dinge die uns sorgen, sondern ihre Interpretation. Und unser Gehirn ist Meister darin zu spekulieren ohne auf die Realität zu achten.
das ist natürlich auch richtig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es das Gegenteil gibt - nämlich Verdrängung von möglichen Folgen (nicht auf dich gemünzt).
Mir gehts einfach nur darum, dass seitens der Entscheider alles im Blick behalten wird - dass eben auch auf die möglichen Folgen für die Wirtschaft geschaut wird.
Mit "Kanonen auf Spatzen schießen" (damit meine ich zu lang andauernde Schließungen - über Ostern hinaus) hielte ich jedenfalls für sehr kontraproduktiv.


-------------------------------------------
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wie kann man Mundschutz empfehlen wenn es keinen gibt
Es wird an verschiedenen Orten z.Z. welcher hergestellt und man kann sich mit einfachen Mitteln selbst behelfen (alles mMn besser als gar kein Schutz).
Zitat von StradivariStradivari schrieb:.Einen zu basteln oder auch Geschirrtücher zu empfehlen sähe nicht nach führender Wirtschaftsmacht aus ... sorry ...
ja man will nun immer das Gesicht wahren, anstatt einfach mal ehrlich zu kommunizieren was los ist?
Finde ich falsch diesen Weg.

Lies dazu bitte noch mal, was der Kekule diesbezüglich argumentiert hatte
Beitrag von Optimist (Seite 158)
Ich finde er hat vollkommen recht.

Und vor allem empfinde ich es kontraproduktiv zu kommunizieren, dass solch ein Mundschutz gar nichts nützen würde (das stimmt halt so nicht, ein Virologe wirds doch nun wissen).
Jetzt fällt mir auch wieder ein wer das u.a. so propagiert hatte, der Söder.
Hier gebe ich dir (bis auf das Mundschutzthema) allerdiings recht:
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Und Söder ist beruhigend , das finde ich auch , der macht das wirklich gut
---------------------------------------------------
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Jetzt wo du es schreibst...wird für mich immer klarer, wo der Knackpunkt bei den Kontaktverboten liegt...Wenn ich es als Entscheidungsträger erlaube, dass wieder größere Gruppen ( 10 bis 20 Personen) zusammen kommen dürfen, ist auch das derzeitige Gastronomieverbot nicht mehr haltbar.
Ob ich mit 10 Mann eng an eng im Park sitze und Bier trinke...oder mit der gleichen Gruppe mich an einen Tisch im Biergarten setze, nimmt sich dann nichts mehr.....
stimmt.
Man bräuchte ja nur nicht so schnell die Kontaktverbote lockern.
Es würde doch vollkommen ausreichen, wenn man manche Geschäftsschließungen lockern würde, da wo es machbar wäre - mit Abstandsgebot und Mundschutz (und natürlich auf die Einhaltung achten).
Das fänd ich jedenfalls einen guten Kompromiss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 04:52
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Eine einfache Frage die aber nicht so einfach zu beantworten ist
Dem ist so. Ich Versuchs mal.
Die Zeit muss sich langsamer drehen. Gemeint ist natürlich die Wirtschaftszeit.
Wertschöpfung muss einen Zugewinn bekommen. Und da weit vorn im Gewerblichen - Arbeitsbereich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 05:03
Vor 15 Jahren gab es schonmal sowas ähnliches wie SARS/Corona in China.. und selbst da haben sie als Grund die Fledermäuse gefunden.. also warum zum Henker lernen Asiaten nicht da raus sowas NICHT zu essen?

Aber der Virologe sagte 2010 schon.. es wird wieder kommen...

Quelle war übrigens ne Sendung auf Discovery "Die schlimmsten Pandemien" oder so..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 06:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als Beispiel Baumärkte, Expert oder Media Markt und so. Ich denke da könnte mit den Bestimmungen wie für Supermärkte auch geöffnet werden.
Genau. Man müsste nur die "Familienausflüge" verhindern. Es tut ja nicht Not, dass eine ganze Großfamilie, mit Oma und Opa, dort einfällt. Wird ja ein Einzelner entscheiden können ob der Primelpott rosa oder gelb sein soll. Falls er es nicht darf, muss er halt voher per Foto abklären , oder Mutti geht gleich selber rein.

Aber leider war es ja so, dass die Baumärkte sich zu Eventstätten entwickelt hatten. Als in Bayern zu war, sind sie nach Baden Würtemberg gedüst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 06:40
Bone02943 schrieb (Beitrag gelöscht):Vielleicht liegts ja eher an der Zubereitung.
Nein. Es liegt am unhygienischen Umgang mit Schlachttieren (auf Fleisch-/Fischmärkten). MERS-CoV ist wohl unter ähnlichen Bedingungen übergesprungen.

Wikipedia: MERS-CoV
Wikipedia: SARS-CoV
Wikipedia: Coronaviridae


10x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 07:01
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Nein. Es liegt am unhygienischen Umgang mit Schlachttieren (auf Fleisch-/Fischmärkten). MERS-CoV ist wohl unter ähnlichen Bedingungen übergesprungen.
vor allem auf dem Wuhan Markt wo das Coronavirus durch Fledermäuse entstanden sein soll.
Youtube: Wuhan Market
Wuhan Market
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 07:15
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:vor allem auf dem Wuhan Markt wo das Coronavirus durch Fledermäuse entstanden sein soll.
Puh, mir wird ganz anders...
Dabei bin ich durch die Märkte in Thailand ja schon bereits einiges gewöhnt.
Derartiges Zeug wird dort aber nicht mal ansatzweise angeboten.
Bin bin mir nicht sicher, ob das für die Chinesen tatsächlich alles Delikatessen sind, womöglich werden die durch die Planwirtschaft ansonsten auch nicht genügend versorgt und daher muss dann sogar alles essbare verzehrt werden?
Aber, schon sehr erschreckend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 07:52
Ich möchte meine Erfahrung aus Südkorea teilen. Ich würde hier positiv getestet. Es wurde CT gemacht, außerdem werden häufig Röntgen durchgeführt um die Lunge zu überprüfen. Ich werde experimentell mit Kaletra behandelt. Etwa 2 x wöchentlich wird ein Corona Test durchgeführt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 07:57
Zitat von TobitdTobitd schrieb:Ich werde experimentell mit Kaletra behandelt.
Sei froh darüber.
Das scheint auch sehr schnell zu wirken.
„Der Virusspiegel sank am Tag nach der Verabreichung von Kaletra signifikant und seine Lungenentzündungssymptome besserten sich„
https://www.medfrau.com/artikel/antiretroviraler-kaletra-test-covid19/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 08:02
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb: Die ungleiche Gewichtung der Einkommensschere reißt den Niedriglöhnern/Normalverdienern den Boden unter den Füßen weg
Die Krise verstärkt alles: die Armen werden ärmer und Hilfsinstitutionen brechen weg (Tafeln, Kinderbetreuung, ...), die Egoisten noch egoistischer, ....
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:An den Unis läuft vieles auf digitale SS hinaus, wobei ich mal gespannt bin, wie so die ersten Videochat-Vorlesungen mit 400 Studenten ablaufen.
Bei meiner Tochter (Oberstufe Gym) läuft das erstaunlich gut - da dreht ein Lehrer Youtubevideos, damit der Server das durchhält, schickt einen Link (Videos nicht öffentlich zugänglich) und bietet dann einen Skypechat für immer 10 Schüler an, wo er das Gesehene nochmals kurz durchspricht und Fragen beantwortet. Es wäre also auf jeden Fall möglich ....

Interessanterweise wird das Angebot nicht von allen Schülern angenommen - es wurde schon die Ministeriumsregelung präsentiert, dass nun kein relevanter Stoff erarbeitet werden darf (obwohl es technisch möglich wäre).
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:In RLP wird schon offen darüber nachgedacht,dass die Schulen nicht wie im März noch geplant am 21.4. wieder öffnen.
Bei uns in B-W auch. Schulöffnungen haben so ihre Tücken (ich schreibe mal unsere "Hindernisse":

- der Transport in die Schule gleicht oft einem Mumbaiexpress. Bei uns wurden die regulären
Schulbusse sogar aus Kostengründen abgeschafft. Die Schule liegt so doof, dass man zwar
hinlaufen könnte, aber das sehen nicht alle als "zumutbar" - es sind auch mehr als vier
Kilometer von den schülerreichsten Stadtteilen aus gesehen.

- in den letzten Jahren wurden riesige Schulzentren geschaffen - sogar die kleinen Grund-
schulen hier auf dem Land wurden alle eingestampft und lieber die Kinder "weitergekarrt" -
das heißt nun, dass kein Grundschüler die Schule selbstständig erreichen kann und dass es
sogar vier- und fünfzügige Grundschulen gibt

- an vielen Schulen gibt es keine Waschbecken im Klassenzimmer und auch kein warmes,
fließendes Wasser zum Händewaschen. Oft sind die Klassenzimmer in "toten" Gängen, d.h.
du kannst keinen Abstand halten, da das Klassenzimmer nur einen Zugangsweg hat.

- viele unserer Schüler (Brennpunkt) sind gerade daheim für die Kinderbetreuung kleinerer
Geschwister zuständig, die Eltern könnten mti 67% nicht auskommen und arbeiten weiter,
wenn es geht - wenn sie denn arbeiten.

- viele unserer Schüler leben in extrem beengten Verhältnissen (Hochhaus, mehrere
Erwachsene und Kinder in 70qm Sozialwohnungen) - da ist das häusliche Ansteckungsrisiko
nochmal anders als bei Adelheit-Franziska im schmucken Einfamilienhaus, wo Papa im
Homeoffice arbeitet und Mama freiberuflich von Zuhause aus. Da ergeben sich dann völlig
neue Ansteckungswege.

- der Klassenteiler liegt bei uns bei 30, wird gelegentlich überschritten. Dazu die Inklusions-
kräfte, d.h. es gibt im Normalbetrieb Klassenzimmer, da kannst du als Lehrer gar nicht
mehr rumlaufen, so eng ist es. Es wäre auch schon mit 15 Schülern eng. Da müsstest du
wirklich 5er Gruppen oder so machen - der vollzeitarbeitende Lehrer arbeitet so 27/28
Stunden - das mal fünf oder sechs, bis du alle durch hast... klappt nicht

- es wurden am Anfang des Schuljahres viele Kollegen aus dem Ruhestand aktiviert, es gibt
ältere und kranke Lehrer und auch viele gesundheitlich angeschlagene Schüler - was wird
aus denen? Viele Lehrerinnen arbeiten halbtags, weil sie kleine Kinder haben - die Kinder-
gärten haben zu ... da wäre Kinderbetreuung ein riesiges Problem.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich mein, als Jugendlicher oder junger Erwachsener könnte man sich ob der regelmäßigen Nachrichten über die Todesfälle und der aktuellen Situation schon veralbert vorkommen.
Äh? Ich bin nicht sicher, was du für Jugendliche kennst? Meine Tochter (kurz vorm Abi) steckt - auch dank Technik - die Situation immens gut weg. Und ihre Freunde auch.

Es war auf dem Gymi eher so, dass sich die Arbeit ohnehin ewig gestaut hat und die Lehrer nochmals ewig viele Aufgabenberge rausgehauen haben. Die ersten zwei Wochen war sie wirklich mit auf- und abarbeiten beschäftigt. Es gibt Lehrer, die drehen Youtubestunden, die die Kinder dann anschauen und die Inhalte bearbeiten. Sie war (1) gut beschäftigt und (2) echt auch mal dankbar über einen Cut.

Dank Zoom und Skype machen sie z.T. "Houseparties", sogar der Klavierunterricht geht auf diese Art weiter, es gibt virtuelle Lerngruppen. Man hängt nun eben bei Zoom ab.

Zudem ist sie in der Kirche aktiv - da gibt es bei uns in der Gemeinde so ein "ich übernehme die Patenschaft für ältere Gemeindemitglieder" - das hat auch eine soziale Seite, d.h. man ruft täglich an und redet einfach mit den Leuten, geht für sie einkaufen, holt Rezepte beim Arzt.

Blöd ist nur: sie hatte mehrere Praktikas vereinbart, um die Wahl des Studienplatzes nochmals einzugrenzen und wollte im Sommer zu Verwandten in die USA, um ihr Englisch fürs Abi nochmals aufzupolieren - das fällt nun alles weg. Aber ein Luxusproblem.

Einige ihrer Freundinnen haben nun kurzfristig auf 450€ Basis beim Supermarkt angeheuert - da werden nun Leute gesucht, ein anderer Freund fährt nun Pizza aus. Die haben ihre Wege :-)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was meinst, wie es z. B. den hochbetagten Herrschaften geht.
Sie bekommen keinen Besuch mehr, sind isoliert, keine Reisen, können nicht mal ein Schwätzchen halten im Cafe.. ihren Lebensabend haben sie sich sicher auch anders vorgestellt u. wer weiss, wie lange sie noch Zeit haben..
Meinen Eltern und meinen Tanten (alle um die 80 oder drüber) geht es ehrlich prima - weil die sich auch im Haus bzw. den Wohnungen gut beschäftigen können.

Meine alleinstehende Tante hält weiterhin Schwätzchen über den Gartenzaun oder ruft andere Leute an- wir haben allen online irgendwelche Samen für den Garten geordert und sie bereiten sich auf die Gartensaison vor, ziehen irgendwelche Stecklinge, Tante strickt wie eine Weltmeisterin für den Weihnachtsbasar der Kirche - auch vorratstechnisch - die haben so viel eingekocht, die können sich bis Ende 2021 problemlos versorgen.

Dank vieler Nischensender sehen sie auch viel interessenbezogen fern ... Gottesdienste, Heimatsendungen. Außerdem haben sie auch Bücher. Denen geht es ziemlich gut.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb: Mein Mann muss weiter arbeiten, obwohl die Firma nichts lebenswichtiges produziert.
Ehrlich wäre ich froh, wenn es bei uns so wäre. Mein Mann hat zwei Jobs: einen selbstständigen - wo vermutlich das gesamte Gehalt 100% wegbricht und eine angestellte Beschäftigung - da bekommt er 67% - glücklicherweise.

Finanziell wird es echt wahnsinnig knapp - v.a. der Eventbereich wird bis Herbst flachliegen ... d.h. wir werden das ganze Jahr extrem rechnen müssen. Wir leben an sich schon sparsam, wird schwierig, uns da noch weiter einzuschränken.

Zudem ist ihm halt ein ganzer Lebensbereich weggebrochen - gerade im Gastro- und Eventbereich gibt es vermutlich viele, die danach einpacken können und insolvent sind. D.h. du sitzt daheim herum, dein gesamtes Umfeld leidet finanziell extrem, du bist nochmal mit einer ganz anderen Bevölkerungsschicht in Kontakt - die, die es halt extrem heftig trifft.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 08:05
Hier mal ein Erlebnisbericht eines VW-Mitarbeiters aus Tappenbeck (nähe Wolfsburg), der vor einigen Tagen nach China reiste:
Der 51-Jährige, der im Boldecker Land lebt, flog von Hannover aus über Amsterdam nach Shenyang, wo „ein spezieller Einreiseflughafen eingerichtet wurde“. Nach der Landung hätten alle rund 300 Passagiere noch eine Stunde in der Maschine bleiben müssen, bevor sie sie in Gruppen eingeteilt verlassen durften.

„Im Airport wurde bei jedem Fieber gemessen“, so Groß. Das Personal trug komplette Schutzausrüstung: „Es sind schon erschreckende Bilder, die einem da so begegnen.“ Mit Reisebussen ging es anschließend in ein Hotel, wo oral Abstriche gemacht wurden. „Meiner war negativ“, erfuhr Groß morgens gegen drei Uhr: „Alle, die negativ getestet worden waren, wurden dann wieder zum Flughafen gebracht.“ Dort wurde – wie überall – wieder Fieber gemessen.

In einem „einfachen Hinterhof-Hotel“ in Changchun angekommen, wurde „streng bewacht“ ein zweiter Abstrich genommen – der ebenfalls negativ ausfiel. Gegen 21 Uhr ging’s mit dem Bus dann zu einem nächsten angewiesenen Hotel: „Hier werde ich jetzt 14 Tage, trotz zweier negativer Tests, meine Quarantäne verbringen müssen.“

Auch in seiner jetzigen Bleibe „ist alles streng bewacht“. Das Essen und Toilettenpapier wird auf einen Stuhl gelegt, der vor dem Zimmer auf dem Hotelflur steht: „Den Flur betreten, ist streng untersagt“, berichtet Oliver Groß, der davon berichtet, dass auch Quarantänezeiten von 25 bis 35 Tagen verhängt wurden: „Je nachdem, von wo man gekommen ist“.

Zweimal am Tag, um 8 und 14 Uhr, muss er seine Körpertemperatur messen und per App übermitteln, „mit meinem Laptop etwas arbeiten und ich habe mir Zeitschriften aus Deutschland mitgenommen. 

Selbst wenn der noch ausstehende dritte Nukleinsäuretest bei Oliver Groß „negativ“ ausfallen sollte, muss er trotzdem in Quarantäne bleiben. Sein Rat für die Menschen in Deutschland lautet, „bloß nicht ständig fragen, wann der Alltag wieder da ist“. Es wäre seiner Ansicht nach „eine Katastrophe“, wenn die Bürger „jetzt nicht alle weiter mitziehen würden“ bei den angeordneten Maßnahmen.
https://www.waz-online.de/Gifhorn/Boldecker-Land/Corona-Virus-Oliver-Gross-aus-dem-Boldecker-Land-in-Changchun-in-Quarantaene


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2020 um 08:07
@Zz-Jones
Die Augen verschließen wird nicht helfen. Das ist bisher das Rezept, das nun dringend verändert werden müsste. Es wirkt derzeit auch durch die Medien ein wenig so, als wäre das ein völlig "neuer" Virus, über dessen Entstehung vielleicht überhaupt erstmal geforscht worden müsste. Die Ursachen sind aber eigentlich längst klar, werden (für mich) nur nicht deutlich genug genannt - und bekämpft.
Exotische Arten gelten in China und anderen asiatischen Ländern als Delikatesse, was vor allem auf den legendären und nicht nachgewiesenen medizinischen Nutzen des Verzehrs von Wildtieren zurückzuführen ist. Der Verzehr von exotischen und sogar lebenden Tieren wird auch als Symbol des sozialen Status angesehen.
Wenn diese Märkte bestehen bleiben und der Verzehr illegaler und unregulierter wild lebender Tiere durch den Menschen anhält, wird die Öffentlichkeit weiterhin einem erhöhten Risiko durch neu auftretende Viren ausgesetzt sein, die möglicherweise tödlicher sind und die Ursache für eine künftige Ausbreitung von Pandemien darstellen.

Schlecht regulierte Lebendtiermärkte, auf denen Wildtiere, Nutztiere und Haustiere aus allen Regionen transportiert und zum Verkauf für den menschlichen Verzehr zusammengebracht werden, bieten ideale Voraussetzungen für die Entstehung neuer Viren, welche die menschliche Gesundheit, die wirtschaftliche Stabilität und das Ökosystem Gesundheit bedrohen.”
https://unserplanet.net/chinesischer-fleischmarkt-im-zentrum-des-coronavirus-ausbruchs-verkaufte-lebende-koalas-schlangen-ratten-und-wolfswelpen/ (Archiv-Version vom 09.06.2020)

Auch die "Vogelgrippe" z. B. hat sich ähnlich verbreitet.
Wikipedia: Vogelgrippe H5N1

Wollen die Menschen das nicht mehr, müssten sie eigentlich schon vorgestern angefangen haben, etwas zu verändern:
Weg vom Fleischmarkt

Ausbeutung, Landraub und Vertreibung fördern in den Entwicklungs- und Schwellenländern den Verzehr von Flughunden und anderem infiziertem Wildfleisch.

flughund-corona-essen-virus-1
Flughunde an einem Marktstand
https://taz.de/Corona-und-ausbeuterische-Landwirtschaft/!5669076/, daraus auch:
Globale Seuchen bieten der Weltgesellschaft die Chance, sich mit dem eigenen kollektiven Verhalten und den etablierten Vorstellungen auseinanderzusetzen. „Die Welt danach wird eine andere sein“, versprach Bundespräsident Walter Steinmeier für die Zeit nach der Coronapandemie. Möge er recht haben und die aktuelle Panik genügend Druck zum Umdenken auf allen – auch agrarökonomischen – Ebenen erzeugen.



Anzeige

2x zitiertmelden