Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 03:54
Ergänzung dazu: Beitrag von Optimist (Seite 198)

Markus Lanz hatte sehr gut hinterfragt und nachgehakt (ich finde seine Sendung immer sehr gut!)
Lauterbach - u.a. nach Maskentragen befragt - sagte, der Nutzen von Masken ist zweifelsfrei nachgewiesen. Was die selbstgemachten Masken betrifft, hatte in Studien der Staubsaugerbeutel als Material am besten abgeschnitten - der war nicht viel schlechter als die medizinischen OP-Masken.
Und im Hinblick, dass man wieder Läden öffnen kann usw. spielen Masken eine ganz zentrale Rolle (wenn es dann mal mehr davon gibt).
Desweiteren plädierte er auch für diese Apps (naja, kann man geteilter Meinung sein) und gleichzeitig auch für mehr Tests.
Diese 3 Dinge seien notwendig um die Pandemie niedrig zu halten und die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Carsten Linnemann (Volkswirt) war auch der Meinung, dass die Masken die Vorraussetzung sind.
Desweiteren sprach er die Befürchtung aus, dass wir jetzt eine Krise erleben, die es so noch nie gab und dass er die "Dominosteine im Kopf hat":
"wir haben eine Krise, die ist von der Angebotsseite und von der Nachfrageseite ... obendrauf kommt noch die Pandemie, die beides schlägt. Das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
... was passieren kann, wenn irgendwann der Lockdown vorbei ist .... und das viele Geld ... " (er meinte wenn es Rettungschirme gibt -> Gefahr von Inflation wurde in diesem Zusammenhang genannt).

Markus Lanz kritisierte die Widersprüchlichkeit bei dem Thema Masken und was da bei der Bevölkerung ankommt, nämlich dass das nicht vertrauensbildend ist, wenn der Eine so sagt und der andere (z.B. Politiker) was anderes kommunizieren.

Die Ärztin war der Meinung, dass der Sicherheitsabstand von 1,50 auch in geschlossenen Räumen ausreicht, wenn so ein Raum gut belüftet ist.
Und sie ist auch der Meinung: Wir müssen immer wieder auch auf die Verhältnismäßigkeit achten.
Desweiteren: Die Menschen haben jetzt Stress und Stress macht die Menschen krank.
Sie erzählte von einer Frau mit Angsstörungen, die hatte keine Angst vor der Infektion, jedoch vor den Auswirkungen. Sie stand vor einer Ausbildung, die jetzt ins Wasser fällt....
"Die Menschen brauchen eine Perspektive, sonst sterben die an ihrem Stress, ... es wird Suizide geben ..."
Sie sprach auch über die Fehler welche gemacht wurden - wo z.B. sehr viele Leute eng zusammen kamen....
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Zum weiteren Vorgehen äußerte er sich folgendermaßen:
Die Infektionskurve muss auf absehbare Zeit, mit durchdachten und beschränkenden Maßnahmen, im größtmöglichen flachen Verlauf gehalten werden
ja, aber er sagte eben auch das, was ich zuvor schrieb.
Das scheint auch mir der einzig richtige Weg zu sein.
Man kann nicht "nur auf einem Bein stehen", sondern muss mehrere Alternativen einbeziehen.

Alles in allem eine sehr gute und aufschlussreiche Sendung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 04:08
@EDGARallanPOE
Evt. ne Ersatzmaske einstecken. Weil wenn man schon sagt, dass die Teile durch das befeuchten der Atemluft ihre Funktion verlieren, kann ich mir vorstellen dass eine vollgerotzte Maske nichtmehr wirklich tauglich ist... kA aber man atmet da quasi durch die (hypothetisch verseuchte) Rotze durch...
Bzw. noch Gummihandschuhe und n Taschentuch dabei haben um Dich an der Nase zu kratzen, ohne mit den Händen dran zu kommen? Oder ein Pfeifenreiniger?
Ich weiss halt auch nicht ob man vor dem Niessen die Maske hochziehen und dann in die Armbeuge reinniessen sollte... und dann an der Kasse vorne beim Warten die Arme verschrenken xD Ich mein ..alle sagen in die Armbeuge rein, aber keiner sagt man dürfe die Arme nichtmehr verschrenken.... weil dann ja die Hände in der Armbeuge liegen... und dann könnte man ja auch gleich direkt in die Hand niessen.
Ach ist alles so kompliziert...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 05:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Die Menschen brauchen eine Perspektive,
Kann es die zur Zeit geben ?

In medizinischer...wirtschaftlicher...politischer Hinsicht ?


Von vielen Seiten, hört man derzeit die Aussage... "Wir können aufgrund der außergewöhnlichen Umstände nur auf Sicht fahren".


Das bringt mich zu einem bildhaften Vergleich, der gut zur derzeitigen Lage passt.


Im Signalwesen der Eisenbahn, gibt es das kombinierte Gelb-Grün Signal.

Dieses Signal sagt dem Lokführer, dass er am nächsten Signal damit rechnen muss, dass dieses auf Rot gefallen ist und er halten muss. Um wegen des langen Bremsweges eines Zuges auf den möglichen Signalhalt vorbereitet zu sein...muss er die Geschwindigkeit seines Zuges auf 40 km/h senken. Der Lokführer fährt nun auf "Sicht", weil er in der Lage ist den Zug auf den Punkt abzubremsen und innerhalb seiner Sichtweite anzuhalten.

Diese Lage haben wir gerade. Die verringerte Geschwindigkeit(beschränkende Maßnahmen) lässt uns alle Optionen offen. Sowohl in Richtung Bremsen/Halten und in Richtung wieder beschleunigen.


Unser Lokführer erreicht inzwischen das nächste Signal.

Dort trifft er auf eine dieser 3 Optionen:


ROT Er muss vor dem Signal halten


GELB GRÜN Er setzt seine Fahrt mit weiterhin verminderter Geschwindigkeit, bremsbereit fort


GRÜN Er bekommt freie Fahrt und darf den Zug wieder auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen


Auch das spiegelt unsere aktuelle Lage wieder. So wie es momentan aussieht wird das Signal, in der Coronakrise auf Gelb-Grün bleiben.

Allerdings dürfen wir wohl die Geschwindigkeit etwas erhöhen (Lockerung der Maßnahmen) , mit der wir auf das nächste Signal zufahren.




Dieser Vergleich beinhaltet aber auch eine schlechte Nachricht.


Es herrscht relative Perspektivlosigkeit. Weil man nie weiß welche Signalisierung ( Entwicklung der Infektionskurve), der nächste Signalmast für einen bereit hält.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 05:49
Zitat von londonlondon schrieb:Wenn reisen wieder geht zu ich es
Jetz muss ich Urlaub hier machen
Lass doch die Leute wie sie möchten

Und ja da muss ich jetzt durch
Dafür kann ich für die nächsten Urlaube jetzt sparen
Zitat von londonlondon schrieb:Ohja ich muss immer raus, ausgehen, Leute treffen, reisen usw. Es ist echt schwer nach 3 Wochen noch bis Ende April, aber ich versuch mich zusammenzureissen damit wir bald wieder reisen können :)
Und ja das verf*** Virus besiegen
Mit dem Umdenken klappt das aber noch nicht so gut bei Dir.

Zum einen stimmt diese Begründung:
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:london schrieb:
Gibt aber auch Menschen deren Hobby das reisen ist
So schlimm die Vorstellung für dich auch sein mag, gewöhn dich besser schon mal jetzt an den Gedanken, dass die Grenzen voraussichtlich als letztes wieder geöffnet werden. Was für Dich traurig, für das Allgemeinwohl allerdings logisch und verständlich ist.
Es gibt wichtigeres als die Grenzen wieder zu öffnen.


Das hier....
Zitat von londonlondon schrieb:@Rhea_Lee_Tate
Im Sommer muss ich eh nicht weg, ab November wenn es hier kalt und grausig wird
Hätte januar 4 Wochen im sinn
....wirst Du Dir aber auch noch aus weiteren Gründen komplett abschminken können.

Tourismus, wie wir ihn bisher kannten, wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben können. Der Virus hat auch den Tourismus überspitz ausgedrückt in die Steinzeit zurück katapultiert. Die Fluggesellschaften, die die derzeitige Situation überleben werden (das sind nicht viele), werden dann Flugpläne haben wie vielleicht in der 1950er Jahren. Die Preise für Tickets für die dann wenigen noch verbliebenen Ziele werden extrem steigen.
Das gleiche gilt dann aber auch für die Hotels und die komplette touristische Infrastruktur.
Alles wird teurer, weniger, exotischer - man kann nicht da anknüpfen, wo man sich vor der Krise befand.
Statt "Urlauber/Touristen" wird es zunächst nur "Pioniere" geben können.

Also, da musst Du umdenken. Nichts wird mehr so sein wie vorher.

——————————————————————————————————————-
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie bewertet ihr die steigenden Zahlen in Deutschland?

Heute bereits jetzt schon wieder über 5400 neue Fälle?
Das hängt sicherlich auch mit der steigenden Anzahl an Tests zusammen. Mehr Tests => mehr Treffer

—————————————————————————————————————————————-
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:@Zz-Jones

Der König von Thailand Rama X., lebt mit seinem Harem und anderen Bediensteten, derzeit in einem Hotel in Garmisch-Partenkirchen. Er ist dort unter Quarantäne wegen der Pandemie. Am Samstag ist er über Zürich-Kloten nach Bangkok geflogen. Wegen irgendeinem Chakrifest dass dort montags stattgefunden hat. Nach einem Tag ist er wieder über Zürich/München nach GaPa zurückgekehrt. Offiziell ist aber der Airport von Bangkok geschlossen und auch das bayrische Hotel, wo er mit seiner Gefolgschaft logiert. Da wird wohl wieder einmal mit verschiedenen Ellen gemessen. Hast du in der thailändischen Presse davon etwas mitbekommen?
Du sprichst Du ein sehr heikles Thema an.
Ich kann mich dazu nur sehr sehr vorsichtig äußern, Majestätsbeleidigung ist hier ein schwerwiegendes Delikt.
In der thailändischen Presse gibt es keine Kritik zum König, der König ist tabu, hinter vorgehaltener Hand jedoch...
Der König ist einer der reichsten Menschen der Welt, um seine Beliebtheit weiter zu steigern, könnte er die Privatschatulle öffnen...
Um Ärger zu vermeiden muss ich aber noch klarstellen, dass ich den König natürlich nicht bevormunden möchte.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 06:31
In der nahen Zukunft hängt der Erfolg aller Maßnahmen davon ab, dass sie von allen Bürgern mitgetragen werden.

Wenn Einzelne aus der Solidargemeinschaft ausscheren, könnte das fatale Folgen für die Akzeptanz der Maßnahmen haben.

Getreu dem Motto...

Wieso soll ich mich von Maßnahmen in meinem Alltag einschränken lassen, wenn sich andere einen Dreck um die Maßnahmen scheren ?


In diese Rubrik, fallen kürzlich beobachtete Vorgänge auf der Insel Sylt.

Zitate:
Um das Betretungsverbot der Nordfriesischen Inseln zu umgehen, lassen sich Urlauber und Gastgeber in Ausnahmefällen einiges einfallen. So fielen auf Sylt etwa Privatvermieter auf, die Touristen mit ihren privaten Fahrzeugen mit NF-Kennzeichen in Niebüll abholten und auf die Insel brachten, wie der Kreis Nordfriesland nach einer Videokonferenz mit den Verantwortlichen in den Ämtern mitteilte. Auch in Wyk auf Föhr seien vereinzelt Urlauber angetroffen worden, die durch die Kontrollen schlüpfen konnten.
„Manche Sylter haben sogar zum Schein Arbeitsaufträge erstellt, damit Urlauber unter dem Deckmantel beruflicher Tätigkeit auf die Insel kommen können“, sagte der Bürgermeister der Gemeinde Sylt, Nikolas Häckel.
Quelle

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/wie-manche-sylter-ihre-gäste-trotz-verbots-auf-die-insel-bringen/ar-BB12kUJt?ocid=spartanntp


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 07:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:durch die (hypothetisch verseuchte) Rotze durch...
Bzw. noch Gummihandschuhe und n Taschentuch dabei haben um Dich an der Nase zu kratzen, ohne mit den Händen dran zu kommen?
BITTE auch nicht mit den behandschuhten Händen ins Gedicht fassen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 08:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Ärztin war der Meinung, ...
Wir müssen immer wieder auch auf die Verhältnismäßigkeit achten.Desweiteren:
Die Menschen haben jetzt Stress und Stress macht die Menschen krank.
...."Die Menschen brauchen eine Perspektive, sonst sterben die an ihrem Stress, ... es wird Suizide geben ..."
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Kann es die zur Zeit geben ?
In medizinischer...wirtschaftlicher...politischer Hinsicht ?
das is ja richtig. Nur leider ändert das nichts daran, dass es einige geben wird, welche dadurch "am Rad drehen werden" und sei es aus lauter Angst und Panik.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In der nahen Zukunft hängt der Erfolg aller Maßnahmen davon ab, dass sie von allen Bürgern mitgetragen werden.
Wenn Einzelne aus der Solidargemeinschaft ausscheren, könnte das fatale Folgen für die Akzeptanz der Maßnahmen haben.
Auch richtig. Nur was will man denn dagegen tun, dass es Leute gibt, welche "am Rad drehen werden", je länger das alles geht? (kann dann evtl. ähnliche Folgen haben, wie der berüchtigte "Lagerkoller")
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Tourismus, wie wir ihn bisher kannten, wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben können. ...
Die Preise für Tickets für die dann wenigen noch verbliebenen Ziele werden extrem steigen. Das gleiche gilt dann aber auch für die Hotels und die komplette touristische Infrastruktur.
Und nicht nur in dieser Branche wird das hier eintreten:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Alles wird teurer, weniger, exotischer
Diese Aussicht kann wiederum einige oder viele ängstigen und für zusätzlichen Stress mit all seinen gesundheitlichen Folgen führen.
Und jetzt bitte nicht mit der Nachkriegszeit kommen. Sowas würde der heutige Mensch vielleicht gleich gar nicht mehr aushalten. Ich vermute, der heutige Mensch ist durch all seine (z.T. ungesunden Lebensweise und all die vielen Umweltgifte) nicht mehr so "rubust" wie damalige Menschen.
Außerdem weiß man auch nicht, wieviele Menschen auch damals psychisch am Rad drehten und/oder sich das Leben nahmen.

Hinzu kommt ja auch noch, dass die Menschen nach dem Krieg wussten: jetzt ist es vorbei. Ab da wussten sie, jetzt kann es wirtschaftlich nur noch aufwärts gehen.
Für die heutige Situation gilt (je nachdem wie lange die Schließungen andauern): ab jetzt kann es erst mal nur bergab gehen -> also Perspektivlosigkeit.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Heute bereits jetzt schon wieder über 5400 neue Fälle?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das hängt sicherlich auch mit der steigenden Anzahl an Tests zusammen. Mehr Tests => mehr Treffer
genau, das muss man auch immer mit bedenken.
Und es soll ja immer mehr getestet werden, also werden die Zahlen auch immer mehr steigen.
An den bloßen Fallzaheln dürfte man die Entwicklung also nicht festmachen. Oder diese ins Verhältnis zu der Testanzahl setzen, dann kann man sicher auch was ablesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 08:04
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Er hält es für...wörtlich... "sehr optimistisch", dass im Laufe des Jahres 2021 ein Impfstoff für nennenswerte Teile der Weltbevölkerung zur Verfügung steht.
Das ist eigentlich klar, im besten Fall können Risikogruppen geimpft werden, das wäre ein gro0er Erfolg.

Die meisten Menschen müssen sich darauf eistellen, dass sie sich zu 60 oder 70% mit dem Virus in näherer Zukunft anstecken werden.

Es gibt keine Pläne, das Virus auszumerzen, weil dies nicht möglich ist. Selbst wenn man mit einer Rückkehr in die Steinzeit einverstanden ist, ist das ziemlich aussichtslos.

Es gibt nur den Plan, einen explosionsartigen Anstieg der Neuinfetionen zu vermeiden. Im Idealfall sollen sich nicht mehr Menschen neu infizieren, als genesen oder ggf. das Krankenhaus verlassen (idealerweise geheilt). Das lässt sich natürlich so genau nicht hinbekommen, und wenn Maßnahmen gelockert werden, wird es auch wieder mehr Infektionen geben.

Immer noch gibt es mehrere tausend bekannter Neuinfektionen pro Tag. Zusammen mit der mittlerweile besser verstandenen Dunkelziffer vielleicht eine Million pro Monat in Deutschland.

In zwei Jahren sind wir dann so weit, dass man auf Maßnahmen (außer allgemeine Hygieneregeln) verzichten kann. Es wird immer noch viele Neuansteckungen geben, aber da bereits ein großer Teil der Bevölkerung immunisiert ist, ist das weitere Fortschreiten bereits verzögert.

Die Politiker (wie Lauterbach) wollen das nicht ganz so direkt sagen, sondern nur scheibchenweise. Wenn man voraussetzt, dass das obige der Plan ist, dann sagt kein Politiker etwas, was dem widerspricht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 08:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Tourismus, wie wir ihn bisher kannten, wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben können.
Würde mir ein Umdenken wünschen. Keine Touristengruppen mehr, die wie Heuschrecken in Orten wie beispielsweise Venedig und Dubrovnik einfallen, ohne dabei der ortsansässigen Wirtschaft großartigen Gewinn zu bringen, weil sie nur zum Sightseeing kommen, aber kaum Geld dalassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 08:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Immer noch gibt es mehrere tausend bekannter Neuinfektionen pro Tag. Zusammen mit der mittlerweile besser verstandenen Dunkelziffer vielleicht eine Million pro Monat in Deutschland.
Kannst du erklären wie du zu so einer hohen Dunkelziffer kommst?
Auf Worldometer steht es wurden 1.3Millionen Tests in Deutschland durchgeführt und nur 10% davon waren positiv.
Müsste dieser Wert nicht viel höher sein deiner Angabe nach?

EDIT: vor allem da ja auch im Umkreis von positiv getesteten weiter getestet wurde?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 08:12
Dieser Artikel in der ZEIT kritisiert, dass das Robert-Koch-Institut die Zahl der Genesenen zu wenig in ihren Statistiken berücksichtigt.
In Spanien werden die Zahlen der Genesenen täglich vom Gesundheitsministerium und in Italien vom Zivilschutz veröffentlicht.
Die Zahl der aktiven Fälle, also die Zahl der Infizierten minus der Genesenen und der Verstorbenen ist eine relevante Größe um einschätzen zu können wie weit die Kapazitäten der Krankenhäuser bzw. des Gesundheitssystem allgemein ausgelastet sind.
Aufgrund einer veränderten Zählweise fiel die Zahl der aktiven Fälle in der Statistik des RKI am gestrigen Mittwoch zum ersten Fall seit Ausbruch der Corona Epidemie.
Die Erläuterungen des RKI zur Umstellung der Statistik: „Der Algorithmus zur Schätzung der Genesenen wurde so angepasst, dass nun alle übermittelten Fälle bei der Schätzung berücksichtigt werden können, also auch die Fälle ohne Angaben zum Erkrankungsbeginn“
RKI
In Deutschland dagegen gab die zuständige Behörde, das Robert-Koch-Institut (RKI), lange Zeit gar keine regelmäßigen Daten zu den Genesenen heraus. Das ist ganz sicher ein Mangel. Denn: Wie viele Menschen sich in einem Land mit dem Coronavirus infiziert haben, ist zwar sicher ein wichtiger und zu Recht viel beachteter Indikator.

Doch um beurteilen zu können, wie sehr die Krankenhäuser belastet werden könnten, wie viele ansteckende Menschen es noch gibt in einer Bevölkerung und wie strikt die Abwehrmaßnahmen deswegen sein müssen, dafür ist etwas anderes entscheidend: die Zahl der aktiven Fälle nämlich. Also die Zahl der Infizierten abzüglich der Zahl der Verstorbenen und der Zahl der Genesenen.
...
In Deutschland weist das RKI die Zahl der aktiven Fälle bis heute nicht aus. Aber immerhin gibt es seit Ende März täglich neue Schätzungen zur Zahl der Genesenen bekannt, grob zwar nur – auf Hunderter gerundet –, aber immerhin.

Die Zahl der Genesenen ist demnach inzwischen groß und stetig wachsend. Vom 31. März bis zum 7. April, dem Dienstag dieser Woche, wuchs sie von 13.500 auf 33.300. Der Anteil der Genesenen an allen Fällen stieg in diesem eher kurzen Zeitraum stetig, von 24 auf 34 Prozent. Im gleichen Zeitraum schien die Zahl der täglich gemeldeten Neuinfektionen erst ein Plateau zu erreichen, zuletzt sank sie sogar.
...
Tatsächlich scheint die Wende nun auch offiziell geschafft, das zeigt die neueste Ausgabe des täglichen Situationsberichts, den das RKI am Mittwochabend ins Internet einstellte.

Demnach ist die Zahl der aktiven Fälle zum ersten Mal seit Ausbruch der Epidemie gefallen – von 64.318 auf 55.067. Das aber bedeutet: Der Anteil der registrierten Corona-Infizierten, die noch ansteckend sind und/oder medizinische Betreuung brauchen, ist auf 53 Prozent gefallen. Am 30. März lag er noch bei 76 Prozent.
https://www.welt.de/wirtschaft/article207148867/Analyse-der-Infiziertenzahl-Ist-das-jetzt-die-Wende-in-der-deutschen-Corona-Krise.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 08:12
@RayWonders

Ja, es gibt eine neue Veröffentlichung der Uni Göttingen in einer renommierten Fachzeitschrift.

Hier eine gute Zusammenfassung in deutscher Sprache:

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-dunkelziffer-mehr-als-funf-von-sechs-covid-19-fallen-unentdeckt-QGFVCTPAOVFNPFTV2ZOXKCCIAI.html
Nur etwa sechs Prozent der Corona-Infizierten haben die Länder im weltweiten Durchschnitt derzeit entdeckt – davon geht eine neue Hochrechnung der Universität Göttingen aus, die in der Fachzeitschrift The Lancet Infectious Diseases publiziert wurde.
In Deutschland sind nach Einschätzungen der Wissenschaftler 15,6 Prozent der Corona-Infizierten entdeckt worden. Dementsprechend müssten sich bis Ende März mehr als 460.000 Menschen mit dem Erreger infiziert haben. Offiziell seien aber nur 71.808 Fälle gemeldet worden.
Spanien: Hier liegt die Corona-Aufklärungsrate laut der Untersuchung bei 1,7 Prozent. Bis Ende März sollen sich aber mehr als fünf Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert haben – anstatt der gemeldeten 95.923.
Ich gehe weiterhin davn aus, dass März der erste Monat war mit nennenswerter Ausbreitung, die Folgemonate haben also höhere Werte (nur grobe Schätzung).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 08:13
Zitat von soomasooma schrieb:BITTE auch nicht mit den behandschuhten Händen ins Gedicht fassen!
Naja, wenn die Einmalhandschuhe nur kurz zum kratzen angezogen und dann entsorgt werden, dürfte es kein Problem sein. Wenn sie allerdings vorher schon getragen wurde ist es natürlich Unsinn.

Die ffp3 Masken sollten meiner Meinung nach eh nur von Personen getragen werden, die Kontakt zu Infizierten haben. Dem Otto Normalverbraucher sollte ein Mundnasenschutz ausreichen, bzw. auch mehr Sinn machen, denn wir wollen uns ja gegenseitig schützen und nicht nur uns selbst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 08:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Politiker (wie Lauterbach) wollen das nicht ganz so direkt sagen, sondern nur scheibchenweise. Wenn man voraussetzt, dass das obige der Plan ist, dann sagt kein Politiker etwas, was dem widerspricht.
Da möchte ich ergänzen, dass Herr Lauterbach nicht nur Bundestagsabgeordneter ist, sondern auch Mediziner und Epidemiologe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 08:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, es gibt eine neue Veröffentlichung der Uni Göttingen in einer renommierten Fachzeitschrift.
Eine Hochrechung erklärt mir aber nicht wieso dann nur 10% positiv sind, während die Hochrechnung sagt es müssten viel mehr positiv sein eigentlich.. (EDIT: Immerhin würden ja schon 1 Million von 80 getestet )

Außerdem steht in dem von dir geteilten Link absolut überhaupt gar nichts wie die Hochrechnung entstanden ist also wie man zu den Zahlen kommt. Hochrechnungen können auch ziemlich daneben liegen bei falscher Grundlage?

und auch Drosten sagt ja:
Drosten betonte aber auch, dass es zweifelhaft sei, ob die Testkapazität weiter zu erhöhen sei. Man müsse daher vor allem dort testen, „wo es wirklich notwendig ist“. Er dämpfte Hoffnungen, wonach man mittels Antikörpertests nun in großer Zahl Menschen finde, die die Infektion schon unbemerkt hinter sich haben. „Das wird sich nicht so rausstellen.“
Wenn es also auch nicht viele gibt die die Infektion schon hinter sich haben, dann ist auch die Dunkelziffer nicht besonders hoch?

https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-aktuell-Spahn-denkt-laut-ueber-Lockerungen-nach.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 08:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Kannst du erklären wie du zu so einer hohen Dunkelziffer kommst?
Auf Worldometer steht es wurden 1.3Millionen Tests in Deutschland durchgeführt und nur 10% davon waren positiv.
Müsste dieser Wert nicht viel höher sein deiner Angabe nach?
1,3 Mio Tests bei 83 Mio Bevölkerung ist weniger als ein Tropfen auf dem heißen Stein wenn man zusätzlich noch bedenkt, dass ein Test im Grunde alle 2 Tage wiederholt werden müsste.
Wenn jemand bspw vor einer Woche negativ getestet wurde, sagt das nichts über seinen derzeitigen Gesundheitszustand aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 08:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und auch Drosten sagt ja:Drosten betonte aber auch, dass es zweifelhaft sei, ob die Testkapazität weiter zu erhöhen sei. Man müsse daher vor allem dort testen, „wo es wirklich notwendig ist“. Er dämpfte Hoffnungen, wonach man mittels Antikörpertests nun in großer Zahl Menschen finde, die die Infektion schon unbemerkt hinter sich haben. „Das wird sich nicht so rausstellen.“
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn es also auch nicht viele gibt die die Infektion schon hinter sich haben, dann ist auch die Dunkelziffer nicht besonders hoch?
nein, das kann auch bedeuten, dass Infizierte die geheilt sind, kaum Antikörper ausgebildet haben, oder zT einfach nicht mehr nachweisbar.
(hatte ich gestern irgendwo gelesen)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 08:22
@RayWonders

Wenn Du Dich für die Methode interessierst, empfehle ich die Lektüre des Aufsatzes, hier ist ein Link:

http://www.uni-goettingen.de/en/606540.html (Archiv-Version vom 09.04.2020)

Die Meldung ist von gestern,

Die Aussage "Das wird sich nicht so rausstellen" kann alles und gar nichts heißen.

Wieler vom RKI geht sogar von einer noch höheren Dunkelziffer aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 08:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, das kann auch bedeuten, dass Infizierte die geheilt sind, kaum Antikörper ausgebildet haben, oder zT einfach nicht mehr nachweisbar.
(hatte ich gestern irgendwo gelesen)
Habe ich auch gelesen.
Vor allem Jüngere bilden kaum Antikörper. Mit zunehmenden Alter ändert sich das.
Könnte daran liegen, dass der ältere Körper mehr zu kämpfen hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 08:29
Zum Thema Handschuhe habe ich ausschließlich Ratschläge gefunden, die vom Gebrauch von Handschuhen abraten.
Viel wichtiger ist sich regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen.
Was bringen Handschuhe gegen das Coronavirus?
Die Antwort ist eindeutig: Nein. Denn der Handschuh ist ja nichts anderes als eine zweite Haut. Allerdings eine künstliche Haut, die dazu verleitet, sie lange zu tragen, weil man sie für einen tollen Schutz hält. Und diese meist recht lange Tragezeit führt bei Handschuhen dazu, dass sich auf ihnen deutlich mehr Keime sammeln, als auf regelmäßig gewaschenen Händen. Dabei wäre alles so einfach, denn durch die gesunde nackte Haut kann der Corona-Virus eh nicht in den Körper eindringen.

Keime landen im Gesicht
Wenn sich dann nach längerer Tragezeit ordentlich Keine auf dem Handschuh angesammelt haben, passiert, was unweigerlich passieren muss: Der Reflex, sich ins Gesicht zu fassen, ist nicht ganz zu unterdrücken und schon platziert man eine ordentliche Keimladung an den Augen, dem Mund oder der Nase.
...
Einmalhandschuhe sind so zu benutzen, wie es ihr Name sagt: einmal Gehen wir mal von dem seltenen Fall aus, dass man unbedingt solche Handschuhe anziehen muss, weil ein hoch infektiöser Patient zu behandeln ist. Beim Ausziehen ist darauf zu achten, dass die mit Keimen belastete Außenseite der Handschuhe nicht mit der nackten Haut in Kontakt kommt. Um jede weitere Infektionschance zu vermeiden, ist der Handschuh direkt zu entsorgen. Jeder Einmalhandschuh ist freilich auch ein neues, im normalen Hausgebrauch meist völlig unnötig entstandenes Stück Plastikmüll.
https://www.swr3.de/aktuell/Was-bringen-Handschuhe-gegen-das-Coronavirus/-/id=4382120/did=5586532/1qo55du/index.html (Archiv-Version vom 01.04.2020)


Anzeige

melden