Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 14:54
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Spahn meinte heute, bis Mai sollen dann 20 % der Bundesbürger geimpft sein.
Netter Trick vom Jens! Aktuell sind 14,4 Mio Erstdosen und 4,3 Zweitdosen verabreicht und 20% sind 16,6 Mio.
Wenn er Erstimpfungen meint, wäre es langsamer als heute mit den ca. 0,2Mio/Tag...in 11 Tagen erreich man das Ziel auch so.
Meint er es mit Zweitimpfungen müsste er in dieser Woche noch 2,2 Mio Erstimpfen und 12,3 Mio Zweitimpfen....das wären einfach gerundet 0,58 Mio/Tag...schlichtweg die aktuelle Leistung verdoppeln.
Was meint er nur?
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Schon mal ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels.
Ein Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Schnellzug sein.

Anzeige
4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 14:55
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Gastronom oder Kino seine Pforten öffnen
wer kann sich denn so einen Spaß leisten? Ich war seit etlichen Jahren nicht mehr im Kino oder in einer Gastronomieeinrichtung. Als Hartz 4 Empfänger bin ich froh wenn nach der Corona Krise wieder mehr Arbeitsplätze vorhanden sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 14:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:0,58 Mio/Tag...schlichtweg die aktuelle Leistung verdoppeln.
Die aktuelle aktuelle Leistung kennt doch keiner, weil Feiertage sind :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was meint er nur?
Am Ende wird irgendwie irgendwas gerechnet, damit man auf die 20% kommt, zur Not rechnet man die Kinder raus, oder die Impfverweigerer, oder beides.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 14:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Am Ende wird irgendwie irgendwas gerechnet, damit man auf die 20% kommt, zur Not rechnet man die Kinder raus, oder die Impfverweigerer, oder beides.
Stimmt, er hat auch nur "Deutsche" gesagt...keine Ahnung wie er das meint....ich habe in meiner Naivität mit 83 Mio gerechnet.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die aktuelle aktuelle Leistung kennt doch keiner, weil Feiertage sind :D
Wie gut dass der Virus Osterruhe macht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie gut dass der Virus Osterruhe macht.
Der Virus ist schlau, der kennt auch verschiedene Bundesländergrenzen und hält sich an die verschiedenen Länderfeiertage. In Berlin z.B. wird gnadenlos jeder Feiertag auf den Gesundheitsämtern mitgemacht, gibt's halt mal einen Tag keine Daten, braucht man ja eh nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:09
Wie ja schon angekündigt, hat Herr Laschet nachgedacht:
Die Lage, sagte Laschet, sei ernst: "Wir treten in die wohl schwierigste Phase ein, und es ist hoffentlich die vorerst wohl letzte Etappe in dieser Pandemie."
Ah ja, die schwierigste Phase. Die wievielte schwierigste Phase ist das? Hat jemand mitgezählt?
Der Ministerpräsident lobte den Fortschritt der Impfkampagne übers Osterwochenende, machte aber auch deutlich: Bis das flächendeckende Impfen einen spürbaren Effekt zeige, "brauchen wir jetzt, im 13. Monat der Pandemie, noch mal weitere Maßnahmen."
Das flächendeckende Impfen? 5% sind flächendeckend? Hoffentlich kann er im September sagen, dass flächendeckend CDU/CSU gewählt wurde.
"Brückenlockdown", Shutdown oder "harter Lockdown" - folgende Maßnahmen deutete Laschet auf der Pressekonferenz an:
Nach den Erfolgen des Lockdown, Lockdown light, dem Wellenbrecher und dem Weihnachtslockdown kommt der Nachfolger: Der Brückenlockdown

https://www.waz.de/politik/brueckenlockdown-laschet-corona-nrw-lockdown-mpk-id231964639.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:11
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die wievielte schwierigste Phase ist das? Hat jemand mitgezählt?
Zählen "gefährlichste" Phasen und "kritischste Phasen" mit?
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Hoffentlich kann er im September sagen, dass flächendeckend CDU/CSU gewählt wurde.
Ich würde sagen in so 6-8 Wochen werden sich Ergebnisse zeigen. Wir dürfen jetzt nicht voreilig lockern, es braucht jetzt noch eine nationale Kraftanstrengung.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Nach den Erfolgen des Lockdown, Lockdown light, dem Wellenbrecher und dem Weihnachtslockdown kommt der Nachfolger: Der Brückenlockdown
Ist das jetzt ein Mega-Lockdown oder der #Bundeslockdown oder wieder was Anderes :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:13
Der Virus lacht sich schlapp ob der stümperhaften Versuche der Menschheit. Er wird so oder so immer der Gewinner sein, er wird immer schneller und besser sein. Die Menschheit will es nur nicht wahrhaben in ihrem Glauben die Natur besiegt zu haben. Nach mehr als einem Jahr ist der Grossteil der Menschen ja auch völlig zufrieden mit evtl, vielleicht, möglicherweise und kann sein und allem, was daran hängt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:21
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die wievielte schwierigste Phase ist das? Hat jemand mitgezählt?
30, 40? Ich hab aufgehört zu zählen. Kann mir jemand sagen, ob wir noch in der dritten Welle oder schon in der 4. sind, bin da unsicher...
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Nach den Erfolgen des Lockdown, Lockdown light, dem Wellenbrecher und dem Weihnachtslockdown kommt der Nachfolger: Der Brückenlockdown
Osterruhe hat ja leider nicht geklappt. Was genau soll denn überbrückt werden? Das kommende Sommerloch oder die Zeit zwischen der dritten und vierten oder fünften Welle?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich würde sagen in so 6-8 Wochen werden sich Ergebnisse zeigen. Wir dürfen jetzt nicht voreilig lockern, es braucht jetzt noch eine nationale Kraftanstrengung.
Mhhh, ich meine das schon dutzende Male gehört zu haben...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:st das jetzt ein Mega-Lockdown oder der #Bundeslockdown oder wieder was Anderes
Wir können ja Vorschläge sammeln, welchen Namen die nächste Sau bekommen soll, die durch den Ort getrieben werden soll. Nach dem bruckenlockdown, der bundeslockdown, danach der harte lockdown und dann der extremlockdown, dann kommt der sommerlockdown, gefolgt vom katastrophenlockdown hin zum herbstlockdown und dann beginnen wir von vorn. Lasst doch einfach die Jahreszeiten und Monate abschaffen und alles in verschiedene lockdowns Unterteilen, würde alles etwas vereinfachen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zählen "gefährlichste" Phasen und "kritischste Phasen" mit?
Können wir mitzählen, aber dann kommt man wahrscheinlich noch mehr durcheinander.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich würde sagen in so 6-8 Wochen werden sich Ergebnisse zeigen. Wir dürfen jetzt nicht voreilig lockern, es braucht jetzt noch eine nationale Kraftanstrengung.
Hast du ab September Zeit? Da wird ein Job frei und leere Phrasen, die nur schön klingen, sitzen schon mal. :)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist das jetzt ein Mega-Lockdown oder der #Bundeslockdown oder wieder was Anderes :)
Ich glaube, um so genau nachzudenken, war Ostern einfach zu kurz.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Osterruhe hat ja leider nicht geklappt. Was genau soll denn überbrückt werden? Das kommende Sommerloch oder die Zeit zwischen der dritten und vierten oder fünften Welle?
Laut Laschet ist es wie folgt:
Dieser »Brücken-Lockdown« soll die Phase überbrücken, bis die Inzidenzzahlen so niedrig sind, dass Tests und Nachverfolgungen tatsächlich funktionieren und viele Menschen geimpft seien, sagte Laschet im Impfzentrum Aachen. Im Mai oder Juni könne man dann in eine »andere Phase« kommen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-pandemie-nrw-ministerpraesident-armin-laschet-draengt-auf-brueckenlockdown-a-2a760bb5-c6cf-4f02-9ea8-708e0ae58c85

Es soll also die Zeit überbrücken, die Dinge betreffen, die die Regierung seit einem Jahr nicht hinbekommen (Test, Impfungen, Nachverfolgung) hat.

Am besten gefällt mir aber:
Im Mai oder Juni könne man in eine andere Phasen kommen.
Im Mai oder Juni?
Könne?
Andere Phase?

Was denn für eine Phase? Was ist eine andere Phase? Geht sein Plan nur bis Mai oder warum benennt er die Phase nicht?

Aber fürchtet euch nicht:
»Das rettende Ziel ist nah. Auf den letzten Metern brauchen wir diese Kraftanstrengung.«
Quelle: siehe oben

Warum lügt der Mann mich an und suggeriert, dass es der letzte Lockdown sein wird?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:33
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Es soll also die Zeit überbrücken, die Dinge betreffen, die die Regierung seit einem Jahr nicht hinbekommen (Test, Impfungen, Nachverfolgung) hat.

Am besten gefällt mir aber:
Im Mai oder Juni könne man in eine andere Phasen kommen.
Im Mai oder Juni?
Könne?
Andere Phase?
Du hast den Trick übersehen, dass der "Brückenlockdown" die Zeit "überbrücken" soll bis die Inzidenz "so niedrig" ist, die Inzidenzen aber aktuell steigen... da wohnst du unter der Brücke bis das erfolgreich gebrückt ist :D
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum lügt der Mann mich an und suggeriert, dass es der letzte Lockdown sein wird?
Er ist halt Berufslügner. Und Krisengewinnler, siehe Sohn "Joe".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:33
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Der Virus lacht sich schlapp ob der stümperhaften Versuche der Menschheit. Er wird so oder so immer der Gewinner sein, er wird immer schneller und besser sein. Die Menschheit will es nur nicht wahrhaben in ihrem Glauben die Natur besiegt zu haben. Nach mehr als einem Jahr ist der Grossteil der Menschen ja auch völlig zufrieden mit evtl, vielleicht, möglicherweise und kann sein und allem, was daran hängt.
Will halt nur keiner zugeben, dass das Krisenmanagement ein Debakel ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du hast den Trick übersehen, dass der "Brückenlockdown" die Zeit "überbrücken" soll bis die Inzidenz "so niedrig" ist, die Inzidenzen aber aktuell steigen... da wohnst du unter der Brücke bis das erfolgreich gebrückt ist :D
Vielleicht ist das ja das, was er mit der anderen Phase meint. Könnte natürlich auch sein.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:39
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Warum lügt der Mann mich an und suggeriert, dass es der letzte Lockdown sein wird?
Na, weil bis zum August alles zu bleibt und erst an da alles geöffnet wird bis zur Bundestagswahl, damit die Wähler besänftigt sind und das Debakel von jetzt vergessen wird. Dankbar wählen dann alle die CDU/ CSU. Allen voran wenn Söder Kanzlerkandidat werden sollte.
Das gleiche gabs doch vor den Kommunalwahlen heuer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:41
@Spekulatius666
Ich befürchte , die wissen selbst nicht mehr , in welcher Welle , oder von welchem Mutant des Mutanten vom flucht Mutanten , wir gerade heimgesucht werden .
Am besten , wir benennen die flotten Wellen dem nächst nach unseren flotten Herrschaften .
Eine Lauterbachwelle , eine zierliche Maas Welle eine etwas üppigere Sommer Altmeier Welle , eine durchaus hoffnungsvolle Steinmeier Welle . Eine sehr ernste mächtige Merkel Welle .
Die Mutanten könnte man zukünftig auch mal netter umschreiben . Natürlich politisch korrekt .

Alleine die Aussage " Laschet hat nachgedacht "

Der hat den Denkturbo angeschmissen und dann kommt so ein wischi waschi ...durchhalten Patriotismus Schwurbel raus. Steinmeier tut neuerdings auch so , als wenn wir alle in exakt dem gleichen Boot sitzen und mal mehr stolz entwickeln sollten auf erreichtes.
Sagte der Mann , dem man sonst nicht anmerkt , dass er um unser Wohlbefinden besorgt wäre .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:42
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:30, 40? Ich hab aufgehört zu zählen. Kann mir jemand sagen, ob wir noch in der dritten Welle oder schon in der 4. sind, bin da unsicher...


bezüglich 4. Welle...
Die USA impfen wie die Weltmeister, jeder sechste US-Bürger ist bereits gegen Covid-19 immun. Trotzdem steigen die Infektionszahlen wieder an, alles deutet auf eine vierte Welle hin. Droht Deutschland ein ähnliches Szenario?
Quelle: https://www.stern.de/gesundheit/trotz-massenhaft-impfungen-bahnt-sich-in-den-usa-eine-vierte-corona-welle-an--droht-deutschland-ein-aehnliches-szenario--30457434.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:44
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Welchen Vorteil habt nochmal davon, dass sich eure 80 jährigen Nachbarn sich solange nicht in einer 8er Gruppe treffen sollen, bis ihr geimpft seid?
Ich verstehe zwar, dass ein 80-jähriger der die vollständige Impfung hatte keine Beschränkungen mehr braucht, aber Leute, die zwar eine Impfung wollen, aber noch nicht dran kommen, können sich da vor dem Kopf gestoßen fühlen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie es in der Verwaltung ist, weiß ich nicht. Pflege und Bewohner alle 2 Tage, das war hier schon immer so. Aber siehst du, man braucht die Bundeswehr. Das ist eben Zeit, die fürs testen draufgeht, die man eigentlich nicht hat, nachmttags kommen dann auch noch die Besucher dazu, die getestet werden.
Kommt wahrscheinlich auf die Branche der Verwaltung an. Ich habe z.B Null persönlichen Kundenkontakt, habe praktisch ein Büro alleine (mein Zimmerkollege ist im HomeOffice) trage außerhalb des Büros FFP2 und brauche dennoch einen negativen Antigentest der höchstens 5 Tage alt sein darf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Netter Trick vom Jens! Aktuell sind 14,4 Mio Erstdosen und 4,3 Zweitdosen verabreicht und 20% sind 16,6 Mio.
Ich weiß nicht, ob deine Zahlen stimmen, aber ich nehme es jetzt mal an. Also ich bekomme da etwas anderes heraus und verstehe eigentlich auch nicht das Problem.

Bis Anfang Mai sollen 20% der Bevölkerung geimpft sein. Das sind dann 16,6 Millionen Einwohner.
16,6 Mille - 4,3 Millle bereits vollständig Geimpfte = 12,3 Mille, die in diesem Monat ihre 2. Impfung benötigen.
Von den 14,4 Erstdosen müssen dann also noch 12,3 Mille in diesem Monat geimpft werden.

Wie viele von diesen Erstdosen wurden wohl mit Astra geimpft und werden dann voraussichtlich in diesen Monat nicht mehr geimpft werden? -> Die Hälfte von den bisher gelieferten Dosen , das sind 2,8 Mille
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferungen_AstraZeneca_bis_einschl._KW_13.pdf (Archiv-Version vom 26.03.2021)
14,4 Mille - 2,8 Mille = 11,6 Mille
Die 11,6 Mille Dosen müsste ja in den Lagern bereits für die 2.Impfung gehortet sein oder habe ich nicht mitbekommen, dass die 2. Dosis nicht mehr eingelagert wird? Und wieso sollte man 11,6 Mille Zweitimpfungen in einem Monat nicht schaffen?
12,3 Mile - 11,6 Mille= 700.000

Also 700.000, die dann vielleicht noch zur Erreichung des Zieles 20% Bevölkerung fehlen. Das sind aber nur 0,84%, also sollten, grob überschlagen, Anfang Mai 19,16% der Bevölkerung doppelt geimpft sein.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:46
Hat eigentlich jemand die Impfdosen für unseren Impfturbo gesehen?
Dabei waren schon für Montag/Dienstag vergangener Woche 1.076.400 Dosen des Biontech-Impfstoffes avisiert gewesen. Für die zurückliegende Kalenderwoche 13 standen außerdem 650.400 Moderna-Dosen sowie 1.744.800 AstraZeneca-Dosen zur Auslieferung an. Macht zusammen 3.471.600 Dosen, deren Verbleib ungeklärt ist.

Auf dem Impfdashboard des Bundesgesundheitsministeriums findet sich dafür keine Erklärung, das Ministerium selbst war auf WELT-Anfrage zunächst nicht zu erreichen. Es wäre ein eher großer Zufall, aber natürlich kann es sein, dass alle drei Hersteller quasi gleichzeitig ihre Lieferzusagen nicht eingehalten haben.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article229771037/Impfstoffbilanz-Wie-der-Rueckstau-kleingerechnet-wird.html

Laut Artikel kann es auch ein Versehen sein. Oder Osterruhe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 15:49
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Hat eigentlich jemand die Impfdosen für unseren Impfturbo gesehen?
Hat man schon in italienischen Lagerhallen oder auf afrikanischen Rollfelder nachgesehen?

Alternativ: letzte Woche hatte ich noch kommentiert, dass es selbst auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums direkt mindestens (mindestens) 3 verschiedene, sich widersprechenede Lieferprognosen für den selben Impfstoff und die selbe Woche gibt, vielleicht kennen die sich da auch selbst nicht mehr aus :D

Nebenbei: die Hausärzte sollen doch pro Woche 20 Impfdosen Biontech erhalten: wie ist das möglich? Soweit ich weiß enthalten die Ampullen jeweils 6 Dosen, das geht nicht auf.


Anzeige

2x zitiertmelden