Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 12:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist natürlich auch völlig ausgeschlossen dass der "Treiber" bei den 15-19jährigen daran liegt, dass das momentan die einzige Alterskohorte ist, die man in die Schule zwingt (Abschlussklassen) und gleichzeitig rigoros durchtestet. Die verpflichtenden Arbeitgeber-Schnelltests kommen in den (wöchentlich aktualisierten) Daten frühestens nächste Woche vor, da kann man dann nochmal schauen, ob es ein "echter" Effekt ist oder nur ein Test-Artefakt.
Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Es wird garantiert an den wilden Partys liegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 12:42
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Es wird garantiert an den wilden Partys liegen.
In der Schule wird auf Hygiene geachtet ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 12:50
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:In der Schule wird auf Hygiene geachtet ...
In der Schule wird neuerdings auch während den Klausuren erst getestet zum Leidwesen der Schüler, denen Zeit verloren geht und die aus der Konzentration gerissen werden und im Falle eines positiven Ergebnisses eben auch während einer Klausur packen und gehen müssen....


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 12:53
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:In der Schule wird neuerdings auch während den Klausuren erst getestet zum Leidwesen der Schüler, denen Zeit verloren geht und die aus der Konzentration gerissen werden und im Falle eines positiven Ergebnisses eben auch während einer Klausur packen und gehen müssen....
Wo soll das so stattfinden? Das widerspricht ziemlich direkt und offensichtlich geltendem Prüfungsrecht zumindest der Länder, die ich kenne.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 12:57
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:und im Falle eines positiven Ergebnisses eben auch während einer Klausur packen und gehen müssen....
Ich musste auch schon Klausuren unterbrechen, weil mir schlecht wurde und ich dann keine zeit mehr hatte. Das ist also nichts Neues, dass man auf Grund gesundheitlicher Probleme eine laufende Klausur abbrechen muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 13:03
@Spekulatius666
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:In der Schule wird neuerdings auch während den Klausuren erst getestet zum Leidwesen der Schüler, denen Zeit verloren geht und die aus der Konzentration gerissen werden und im Falle eines positiven Ergebnisses eben auch während einer Klausur packen und gehen müssen....
Kannst das denn mit Fakten untermauern?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 13:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich musste auch schon Klausuren unterbrechen, weil mir schlecht wurde und ich dann keine zeit mehr hatte. Das ist also nichts Neues, dass man auf Grund gesundheitlicher Probleme eine laufende Klausur abbrechen muss.
Es ist prüfungsrechtlicher Blödsinn, wegen eines Routinetest, den man durchführen kann wie man will, eine angetretene Prüfung abzubrechen. Für sowas gibt es explizit die Möglichkeit vor der Prüfung zu testen und dann von der Prüfung zurückzutreten, ohne einen Versuch zu verschwenden (was bei Prüfungen, bei denen man nur eine begrenzte Anzahl von Versuchen hat, sehr wichtig sein kann), und zumindest in den Bundesländern in denen ich schon Prüfungen abgelegt oder abgenommen haben (Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz) ist es auch vorgeschrieben dass das abgefragt wird und die Prüflinge nochmal extra darauf hingewiesen werden (ungefähr "Wenn sie sich jetzt unwohl, krank oder aus anderen medizinischen Gründen nicht in der Lage fühlen, die Prüfung abzulegen, haben sie jetzt die letzte Chance zurückzutreten und innerhalb von 48 Stunden ein entsprechendes Attest vorzulegen, ansonsten gilt der Versuch als angetreten").

Da bei dem Test ja völlig egal ist, ob man ihn vor dem Antritt oder danach macht ist es totaler Blödsinn, den Versuch zu "verschwenden" anstatt einfach 15 Minuten Vorlauf mehr einzuplanen und den Versuch zu erhalten.

Der Fall, dass du während der Prüfung ein Problem entwickelst (Kreislauf, whatever) ist ja grundsätzlich anders gelagert, hier geht es ja um einen "geplanten" Prüfungsausschluss, nicht um ein akut einsetzendes unvorhersehbares Problem.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 13:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist prüfungsrechtlicher Blödsinn, wegen eines Routinetest, den man durchführen kann wie man will, eine angetretene Prüfung abzubrechen. Für sowas gibt es explizit die Möglichkeit vor der Prüfung zu testen und dann von der Prüfung zurückzutreten, ohne einen Versuch zu verschwenden
Warten wir doch mal auf eine Diskussionsgrundlage von @Spekulatius666 . Über Anekdoten lässt sich schwer diskutieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 13:22
Zitat von jaskajaska schrieb:Kannst das denn mit Fakten untermauern?
Unsere Schule und belegen kann ich das nicht, es sei denn es lasse mir das eidesstattlich versichern von den Schülern und Lehrern. Ich weiss nicht, warum nicht vorher getestet wird. Vergessen, nicht drüber nachgedacht, was weiss ich. Bei uns findet wechselunterricht statt bis zum Abitur, wobei die Oberstufe für Klausuren während des Distanzunterrichtes separat kommen müssen und in diesen Situationen ist es bisher vorgekommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 13:35
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:belegen kann ich das nicht
Mal wieder, genau so wie die Sache mit den exklusiven Tests für Holländer nach dem Shopping.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 13:38
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Mal wieder, genau so wie die Sache mit den exklusiven Tests für Holländer nach dem Shopping.
Man will sich einfach sinnlos aufregen. Genau wie aus dem "natürlich können sich auch ausländische Kunden testen lassen" ein "sie bauen das natürlich nicht für uns, sondern für die Holländer, damit die gemütlich shoppen können" wird wird aus "Scheiße, wir haben das Testen vergessen, naja, holen wir jetzt nach... oh scheiße!" ein "Ja, wir testen jetzt immer in der laufenden Klausur. Damit ihr Zeit verliert. Und mit angefangener Klausur nach Hause müsst. Hahaha! Weil wir böse sind, bööööseeee!".

Der schlimmste Feind einiger Leute spukt anscheinend wirklich durch ihr eigenes Oberstübchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 13:42
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich weiss nicht, warum nicht vorher getestet wird.
Dann lass es dir doch erklären und dann reden wir wieder. Es ist nämlich kein Standard-Vorgehen an Schulen, auch wenn du es so darstellen wolltest.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 13:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann lass es dir doch erklären und dann reden wir wieder.
Ich würde erst mal klären, ob das überhaupt (noch) so ist oder ob eher das "in der Klausur testen" ein einmaliges Versehen war, weil man einfach vergessen hat, es vorher zu machen, und dann dachte "Holen wir schnell noch nach" ohne sich zu überlegen was dann bei einem Positivergebnis passieren soll. Solche menschlichen Versagenstatbestände halte ich für realistischer als ein regelmäßiges, geplantes unlogisches Handeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 13:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist natürlich auch völlig ausgeschlossen dass der "Treiber" bei den 15-19jährigen daran liegt, dass das momentan die einzige Alterskohorte ist, die man in die Schule zwingt (Abschlussklassen) und gleichzeitig rigoros durchtestet.
Völlig ausgeschlossen ist das nicht, rein gedanklich - es trifft allerdings nicht zu:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/163-positive-ergebnisse-corona-tests-an-bayerns-schulen,SVQNIs3 (Archiv-Version vom 26.04.2021)

288.000 Tests und 163 positive Ergebnisse (exemplarisch für Bayern). Am Testen liegt es da wohl eher nicht, dass die Zahlen hoch sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 14:08
@Spekulatius666
Ohne Beleg ist Deine Geschichte ein Märchen.
Sie dient nur dazu, Unsicherheit zu schürzen und zu hetzen.
Sollte sie wahr sein dann ist sie sicher nicht übertragbar auf sämtliche Schulen und Prüfungsjahrgänge. Ungetestete Schüler erst mal in einen Raum zu zwängen, sie dann aus der Prüfung herauszureissen und den positiv Getesteten einen Prüfungsversuch schon zu vermiessen - das riecht nach menschlichem Versagen und nicht nach Strategie.
Eine Mär halt, die schlicht nicht ernst genommen werden sollte so ganz ohne Beweis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 14:09
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Mal wieder, genau so wie die Sache mit den exklusiven Tests für Holländer nach dem Shopping.
Dann hättest du den Rest noch lesen sollen, aber das passte dann eben nicht in euer dauerempörtsein
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist nämlich kein Standard-Vorgehen an Schulen, auch wenn du es so darstellen wolltest
Wann habe ich behauptet, es wäre ein standartvorgehen? Das ist eine Unterstellung von euch und sonst nichts. Von Standart kann man reden wenn mehrere Monate vergangen sind.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:in denen ich schon Prüfungen abgelegt oder abgenommen haben
Beleg das doch Mal. Forderst doch immer Belege selbst für persönliche Erfahrungen, ansonsten muss ich davon ausgehen, dass es sich um Wunschdenken handelt oder you Tube Uni oder eben nur eine Anekdote.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 14:11
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wann habe ich behauptet, es wäre ein standartvorgehen? Das ist eine Unterstellung von euch und sonst nichts. Von Standart kann man reden wenn mehrere Monate vergangen sind.
Dann hättest du es besser formulieren sollen, damit man es nicht falsch verstehen kann. Also ist es eine Schule, die du kennst? An der wird das aktuell noch so gemacht? Um welche Schule handelt es sich denn?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 14:20
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wann habe ich behauptet, es wäre ein standartvorgehen?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:In der Schule wird neuerdings auch während den Klausuren erst getestet zum Leidwesen der Schüler,
Klingt zumindest nicht nach einmaliger Angelegenheit "es wird neuerdings [gemacht]" impliziert dass das jetzt Standard ist. Und es heißt übrigens Standard, nicht Standart.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Beleg das doch Mal. Forderst doch immer Belege selbst für persönliche Erfahrungen, ansonsten muss ich davon ausgehen, dass es sich um Wunschdenken handelt oder you Tube Uni oder eben nur eine Anekdote.
Lol.

Aber bitte, nehmen wir mal, zur Abwechslung, das Muster-Prüfungsprotokoll der Universität Magdeburg, das Online verfügbar ist. Hier findet sich, als vom Prüfungsleiter zu verlesen:
Erinnerung an die Möglichkeit des Rücktritts von der Prüfung aus gesund-heitlichen Gründen Sollten Sie sich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage fühlen, die Prüfung abzulegen, so besteht jetzt die letzte Möglichkeit, ohne Sanktionen von der Prüfung zurückzutreten. Sie sind in diesem Fall verpflichtet, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen und das ärztliche Attest beim Prüfungsamt abzugeben. Wer von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchte, meldet sich bitte jetzt, damit wir den Rücktritt von der Prüfung im Protokoll vermerken können.
Quelle: https://www.inf.ovgu.de/inf_media/Pr%C3%BCfungsdokumente/Formulare/Formulare+f%C3%BCr+Pr%C3%BCfende/Schriftliche+Pr%C3%BCfung/Schriftliche_Pr%C3%BCfung_Protokoll.pdf

Ähnlich lautende Formulierungen findet man, wenn man denn will, leicht auf für andere Bundesländern mit Suchbegriffen wie "Prüfungsantritt" und "Attest" oder "Rücktritt", in den entsprechenden Prüfungsordnungen wird man dann auch en detail juristisch fündig.

Oder man schaut in die Gesetzestexte der jeweiligen Länder, hier z.B. für das Abitur in Rheinland-Pfalz:
§ 28
Rücktritt, Versäumnis

(1) Ein Rücktritt nach Beginn des ersten Prüfungsteils ist nicht zulässig.

(2) Ist ein Prüfling durch Krankheit oder sonstige von ihm nicht zu vertretende Umstände an der Ablegung der Prüfung oder eines Prüfungsteils verhindert, so ist dies in geeigneter Weise unverzüglich nachzuweisen. Bei Erkrankung ist ein ärztliches Zeugnis vorzulegen; das vorsitzende Mitglied der Prüfungskommission kann die Vorlage eines amtsärztlichen Zeugnisses verlangen. Es entscheidet, ob eine von dem Prüfling nicht zu vertretende Verhinderung gegeben ist. Liegt eine solche Verhinderung vor, bestimmt das vorsitzende Mitglied einen neuen Prüfungstermin. Bereits erbrachte Prüfungsleistungen werden angerechnet.

(3) Versäumt ein Prüfling durch von ihm zu vertretende Umstände einen Prüfungsteil oder verweigert er diese Leistung, gilt die Prüfung insgesamt als nicht bestanden.

(4) Als Prüfungsteile gelten jede der drei schriftlichen Prüfungen, die mündliche Prüfung im vierten sowie gegebenenfalls im fünften Prüfungsfach und jede zusätzliche mündliche Prüfung (§ 13 Abs. 3 bis 5).
Quelle: http://www.landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/162c/page/bsrlpprod.psml;jsessionid=F5D798EC1421CD8176E278DCC3F277ED.jp13?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=45&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-AbiPrORP2011rahmen&doc.part=X&doc.price=0.0&doc.hl=1#jlr-AbiPrORP2011pP28


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 14:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, da wird auch viel im Privaten gefeiert. Ohne Abstand, ohne Maske, ohne Hirn. Aber ja, man muss ja die Pandemie am laufen halten. Aber dann beschweren, wenn wieder Dinge geschlossen werden oder Festivals, Konzerte etc. ausfallen.
Ach ja, und ab und zu mal auf Demo gehen, damit an mal wieder vor die Tür kommt.
Ja die fehlende Solidarität.

Bin gespannt wie solidarisch jetzt die alten und vorerkrankten Menschen sind und ob sie daheim bleiben aus Solidarität bis auch der pumperlgsunde Justin und seine Freunde den grünen Pass haben.

Oder gehn die dann doch gleich mal urlauben oder ins Restaurant während jene von denen man jetzt 1 Jahr lang Solidarität gefordert hat, noch warten müssen ?!

Am besten nichts verlangen was man nicht selbst zu geben bereit ist. Solidarisch ist niemand. Ich versteh die Jungen. Die Alten und Geimpften werden jetzt auch drauf pfeiffen und sich Grundrechte gönnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2021 um 14:54
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die 15 bis 19 Jährigen sind momentan der größte Treiber der Pandemie: der Inzidenzwert in dieser Altersgruppe ist mit 270 (KW15) der höchste. Die Hygienemaßnahmen interessieren da viele nicht.
Das mag sein, aber die Ausgangssperre wird daran nichts ändern, man sieht doch, welche Wege sich die Jugend sucht, dann treffen sie sich an Orten, wo sie nicht erwischt werden, gehen in Keller oder Garagen oder was weiß ich wo, ob es das dann besser macht, zudem müssen sie jetzt bis früh um 5 feiern, weil vorher kommen sie nicht zurück. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, eher noch im Gegenteil, wer feiern will, findet einen Weg.


Anzeige

1x zitiertmelden