Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 12:14
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:noch mehr Parameter, die eine Rolle spielen zb auch die Frage nach der Art der Kanalisation.
Da hätt ich jetzt gern "Belege" für.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:In welche Statistiken fließen die Daten denn ein? Belege bitte.
Wer hat dir Denken beigebracht?
Das erinnert mich jetzt schwer an die Nummer, man möge die Nicht-Existenz von Geistern "belegen".

Zur Erinnerung: noch fließen sie gar nicht ein. (Beleg: dieser Faden...)

Und wenn sie irgendwohin "fließen " würden (die Daten, nicht die Abwässer), dann flössen sie wohl zum nächsten Gesundheitsamt
- wo dann wohl, da es sich ja um einen Sammelbefund handelt, entsprechende Maßnahmen getroffen würden.

Und Teil dieser Maßnahmen wären sicher individuelle Tests, die dann in die "normale" Statistik des RKI gehören.
(Oder wer immer seine Statistik mit deren, bzw. den Daten der Gesundheitsämter füttert.)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man muss eben schauen, wie weit man diese Idee treiben möchte.
Für Schulen, Kitas und größere Betriebe wäre es nicht nur möglich, sondern eine klare Verbesserung.

Wenn schon die Kinder in Kitas oder Schulen untergebracht werden sollen, damit die Eltern arbeiten gehen können,
könnte man so wenigstens den Schaden klein halten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 12:53
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ihr stellt euch vor, dass täglich an jeder Ecke getestet wird und im Falle von Virennachweisen verfolgt man das weiter bis der Haushalt/ die Einzelperson identifiziert ist.
Das klappt sogar an Schulen und Kitas.
Die Marktgemeinde Meitingen untersucht das Abwasser der örtlichen Schulen und Kitas auf Coronaviren. Werden Rückstände nachgewiesen, dann soll die Ausbreitung des Coronavirus in den Schulen mit Schnelltests und Quarantäne verhindert werden.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Für eure Vorstellungen gibt es weder rechtliche Grundlagen, noch Personal oder finanzielle Mittel. Derartige Vorschläge sind genauso lebensfremd
Ein Mitarbeiter. Liest sich ganz einfach :D
Dazu zieht ein Mitarbeiter der Gemeinde aus den Abwasserschächten Proben, die nun im Labor untersucht werden.
Zu der Finanzierung...
Der Markt Meitingen finanziert die Projektkosten mit rund 10.000 Euro weitgehend selbst, 3.000 Euro schießt der Landkreis zu. Landrat Martin Sailer hofft darauf, dass das bayerische Gesundheitsministerium mit einsteigt und der Test ausgeweitet werden kann, entsprechende Gespräche laufen laut Sailer bereits. Interesse gebe es auch aus der Wirtschaft: Gleich mehrere Betriebe, sagte Bürgermeister Higl, hätten sich bereits bei ihm gemeldet
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Manche Ideen oder die Forderung nach deren Umsetzung hier finde ich so langsam echt grenzwertig, weil derart extrem und realitätsfern, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.
Bei deinen Beiträgen kann man auch nur noch den Kopf schütteln. Keine Ahnung, aber sich als Experte ausgeben. Links und Zitate nicht lesen, Fragen ignorieren und mit Gegenfragen antworten.

So einfach kann das sein :Y: Tolle Sache und wird hoffentlich bald auch in anderen Bereichen eingesetzt.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/pilotprojekt-meitingen-testet-schulabwasser-auf-coronaviren,SUX4A3d (Archiv-Version vom 17.04.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 13:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weißt du zufällig wann und wo die Daten zum Impfstoffrückstau veröffentlicht werden? In der Woche vor Ostern wurde das auf einmal wöchentlich, montags, festgelegt, aber wo genau finde ich das?
So, ich habe es gerechnet:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier hat man auch die verabreichten Dosen des jeweiligen Herstellers kumulativ:
https://impfdashboard.de/daten
davon diese Datei benutzen:
https://impfdashboard.de/static/data/germany_vaccinations_timeseries_v2.tsv
In dieser tsv stehen die Lieferungen:
https://impfdashboard.de/static/data/germany_deliveries_timeseries_v2.tsv
So aus der ersten Datei, kumulativ:
16.215.677 Biontech
4.566.574 AstraZeneca
1.163.456 Moderna
21.945.707 Summe (stimmt auch mit der ersten Seite auf Impfdashboard überein)

Lieferungen aus der zweiten Datei, kumulativ, alle Bundesländer:
17.621.176 Biontech
5.995.200 AstraZeneca
1.875.600 Moderna
25.491.972 Summe

folgt, Dosen auf Lager:
1.405.499 Biontech (92% geimpft)
1.428.626 AstraZeneca (76,1%)
712.144 Moderna (62%)
3.546.269 Summe

*insgesamt fehlen 4 Dosen ( :troll: )


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 13:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für das aktuelle Jahr dürfen sich deutsche Rentner allerdings keine großen Hoffnungen auf eine Erhöhung des Altersgeldes machen. Denn: Grundlage für die Anhebung der Altersgelder ist die Entwicklung des Lohns. Schließlich haben wegen der Coronakrise viele Unternehmen bereits Beschäftigte entlassen oder befristete Verträge nicht verlängert.
Quelle: https://www.versicherungsbote.de/id/4900741/Rentenerhohung-2021-Westdeutsche-Rentner-mussen-mit-Nullrunde-rechnen/
Kommt dem Staat ja zugute, dann muss er weniger Geld für die Rentner*Innen ausgeben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 13:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*insgesamt fehlen 4 Dosen ( :troll: )
Wo genau? Kannst du das für mich mal farblich darstellen? ( :troll: )


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 13:56
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Insofern ist der Begriff "ständig" schon richtig, wenn man von jährlichen Impfungen ausgeht.
😁, nein, in der Anlage die Definition von "ständig":


https://www.google.com/search?q=st%C3%A4ndig&oq=st%C3%A4ndig&aqs=chrome..69i57j0i67l2j0i433j0i67.4372j1j7&client=ms-android-samsung-ga-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aufgrund vom Staatsversagen dauert die Pandemie offensichtlich länger als geplant
Wie lange kann man denn eine Pandemie normalerweise "planen"?
Kannst Du belegen, dass die Pandemie aufgrund Staatsversagens länger dauert?
Dir ist auch klar, dass nicht nur in Deutschland Pandemie ist?


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 14:08
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Da hätt ich jetzt gern "Belege" für.
Na, in einem reinen Regenwasserkanal wirds wohl keinen Sinn machen nach Coronaviren zu suchen.

Fließgeschwindigkeit, Niederschläge, Verstopfungen, Pumpwerke, Schieber, Bauarbeiten etc. können Abwasser zeitversetzt transportieren bzw. gar nicht.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Einsammeln ist kein Problem, das kann notfalls auch ein Paketdienst machen, die Analyse kann nur ich einem vorgenommen werden.
Achso, der Paketdienst öffnet dann den Kanaldeckel und holt die Proben raus.
Das ist das Beste, was ich hier jemals gelesen hab.
Dir ist schon klar, dass nicht jeder x-beliebige da ran darf, denn wenn was passiert (sei es der Kanaldeckel fällt auf den Fuß, jemand stürzt den Schacht runter bis hin zu giftigen Dämpfe etc.) ist die Haftungsfrage ungeklärt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber einen Kanal, von dem aus sich die Abwässer Richtung Kläranlage bewegen.
Und an diesem Ort kann man die Proben entnehmen, bevor sie mit den Abwässern der Umgebung zusammen laufen.

Bist du wirklich so dumm, oder läuft das bei dir unter "Taktik"?
Sorry, muss man da gleich beleidigend werden?

Und nein, es gibt nicht nur einen Kanalstrang der zur Kläranlage läuft. Ein Kanalnetz besteht aus vielen kleinen Strängen, die in einen Hauptstrang münden, der wiederum in die Kläranlage mündet. Davon gibt es nicht nur einen, sondern viele Hauptstränge.
Zitat von ribsterribster schrieb:Was macht es unmöglich diese Proben auch in Deutschland zu entnehmen ? Warum funktioniert es tadellos in anderen Ländern soll aber in DE nicht klappen.
Vielleicht weil man nicht will, vielleicht weil eh die Inzidenzwerte zu hoch sind um das als Lösung der Probleme anzusehen. Vielleicht wird es ja bereits gemacht und man hört nur nichts davon.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 14:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kannst Du belegen, dass die Pandemie aufgrund Staatsversagens länger dauert?
Da brauchst du nur einmal den Blick nach UK,Isreal werfen also die Staaten die eben genügend und schnell genug Impfstoffe bestellt hatten (hatte hier schonmal einen link reingestellt wo Karl Lauterbach gesagt hat das USA,UK,Israel im Frühsommer bestellt hatten und die EU im November ) sowie das laut WHO inakzeptabel langsame impfen in der EU (die Quelle hatte ich hier auch schon einmal verlinkt auf den Seiten vorher). Wir hätten laut Karl Lauterbach schon jetzt fast keine Infektionen mehr und wären schon im Mai mit den Impfungen fertig
Zitat von ribsterribster schrieb:
Für Karl Lauterbach ist das deutlich zu wenig. „Die Situation ist unbefriedigend“, sagte der Sozialdemokrat. Auch das nach Lauterbachs Einschätzung viel zu zögerliche Handeln der EU stößt dem Politiker bitter auf. Demnach hätten Experten bereits im Frühsommer absehen können, dass Biontech/Pfizer und dem US-Biotechunternehmen Moderna „extrem starke“ Impfstoffe gelungen seien.

Trotzdem habe die EU sehr lange für ihre Verhandlungen mit den Impfstoffherstellern gebraucht. Erst im November bestellte man bei Biontech seine Impfdosen, die USA hatten schon im Sommer einen Deal eingetütet. Dabei soll Europa zudem auf 100 Millionen weitere Dosen des Biontech-Mittels verzichtet haben.
Quelle: Merkur

https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/politik/coronavirus-impfstoff-karl-lauterbach-eu-strategie-biontech-kritik-einkauf-bestellung-zr-90156863.amp.html
Quelle: Merkur

Oder hier mein Beitrag von damals

Beitrag von ribster (Seite 2.073)

In der Hinsicht wird die Pandemie durch die Inkompetenz der ausführenden Organe verlängert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 14:14
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Achso, der Paketdienst öffnet dann den Kanaldeckel und holt die Proben raus.
Das ist das Beste, was ich hier jemals gelesen hab.
nein, der Paketbote öffnet den Kasten, wo die fertig verpackte Probe steht. und nimmt sie mit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 14:18
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Vielleicht weil man nicht will, vielleicht weil eh die Inzidenzwerte zu hoch sind um das als Lösung der Probleme anzusehen. Vielleicht wird es ja bereits gemacht und man hört nur nichts davon.
Von vielleichts wird die Pandemie auch nicht früher zu Ende gehen.Nur von Taten. Wie in meinem links beschrieben kann diese Methode eine Menge helfen um herauszufinden ob große Maßen infiziert sind oder nur kleine ob die neue Mutation nun auch in dieser Region anzutreffen ist und so weiter und das alles meist eine Woche oder länger vor der ersten Meldung an die Gesundheitsämter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 14:18
Zitat von ribsterribster schrieb:In der Hinsicht wird die Pandemie durch die Inkompetenz der ausführenden Organe verlängert.
Es ist halt leichter, wenn man nur ein Land versorgen muss, als wenn man auf EU-Ebene die ganze Impferei und Verteilung planen muss. Das es dort "nach unten" hin immer wieder Verluste gibt, ist schlimm. Aber sollen wir jetzt aus der EU austreten oder hätten wir das Thema nur auf deutscher Ebene bearbeiten müssen? Wäre womöglich besser gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Und die Zahlen müssten ja gar nicht so hoch sein, wenn sich alle an die Regeln halten würden...
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:nein, der Paketbote öffnet den Kasten, wo die fertig verpackte Probe steht. und nimmt sie mit.
Wenn man da einen Kasten aufbaut, der eine Probe entnimmt, dann kann man auch gleich einen Kasten hinstellen, der das Wasser automatisch misst und an die Leitstelle durchgibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 14:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist halt leichter, wenn man nur ein Land versorgen muss, als wenn man auf EU-Ebene die ganze Impferei und Verteilung planen muss.
Das hat ja nichts damit zu tun der Ansatz der EU war ja richtig die Ausführung nur miserabel. Was hat die EU daran gehindert auch schon im Frühsommer zu bestellen anstelle des Novembers ? Laut führenden Wissenschaftlern war damals schon bekannt das Moderna & Biontech gute und wirksame Impfstoffe haben. Dazu kommt ja eben auch das langsame impfen selbst wenn Impfstoffe da sind das sagt die WHO ja nicht aus Spaß.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 14:23
Zitat von ribsterribster schrieb:Laut führenden Wissenschaftlern war damals schon bekannt das Moderna & Biontech gute und wirksame Impfstoffe haben.
Mag sein, aber ohne Freigabe wäre das ein sehr riskanter und immens teurer "Shopping-Trip" gewesen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Dazu kommt ja eben auch das langsame impfen selbst wenn Impfstoffe da sind das sagt die WHO ja nicht aus Spaß.
Und die ganzen Leute, die sich doppelt anmelden und/oder ihre Termine verstreichen lassen, ohne sich abzumelden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 14:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kommt dem Staat ja zugute, dann muss er weniger Geld für die Rentner*Innen ausgeben.
Das ist ja die Idee überhaupt - der Staat macht es ja in allen Bereichen so, am besten wie bei den Corona Hilfen...nichts zahlen. Aber kassieren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange kann man denn eine Pandemie normalerweise "planen"?
Ab dem Zeitpunkt der machbaren Lösung bis zur Umsetzung, in diesem Fall Impfung.
Scholz hat ab Ende März "bis zu"© 10 MIo Impfungen versprochen. Mit dem aktuellen Schnitt (der letzten 2Wochen) 3,5Mio/Woche fehlen 65%. Die Dauer verlängert sich dementsprechend.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kannst Du belegen, dass die Pandemie aufgrund Staatsversagens länger dauert?
Deutschland hatte 100Mio Dosen Biontech bestellt und hat 70Mio verschenkt, Impfstoff für die komplette Immunisierung von 35Mio Leute.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mag sein, aber ohne Freigabe wäre das ein sehr riskanter und immens teurer "Shopping-Trip" gewesen.
Total verrückte Idee, man könnte Bezahlung nach Zulassung machen!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und die ganzen Leute, die sich doppelt anmelden und/oder ihre Termine verstreichen lassen, ohne sich abzumelden.
Daran ist auch die miserable Programmierung der Tools schuld, das ist doch der Sinn der digitalen Lösungen. Keine Doppelanmeldungen möglich, wer nicht kommt wird am Ende der Schlang katapultiert.
Aber erzähl mal das einem der beim Staat arbeitet, der meint dann Du erzählst von Raumschiff Enterprise, Sternzeit 2390.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 14:28
@ribster

wie oft sollen wir das denn noch durchkauen, wenn Deutschland mehr eher bestellt hätte dann würden in anderen europäischen Ländern noch die Alten und Kranken mit hoher Priorität auf ihre Impfung warten während in Deutschland schon die Jugendlichen geimpft werden..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 14:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mag sein, aber ohne Freigabe wäre das ein sehr riskanter und immens teurer "Shopping-Trip" gewesen
Weitaus günstiger als der momentane dauerlockdown. Die EU hat glaube ich insgesamt 2 Milliarden für die Impfstoffe bezahlt zusätzliche Produktionsstätten hätten nochmal ein paar Hundert Millionen gekostet, (hier wurde mal verlinkt das moderna im letzten Jahr ein neues Werk in der Schweiz schnell anmieten/kaufen wollte für die Produktion des Impfstoffes in Europa wurde aber abgelehnt) dazu hat man ja schon mit der Sanofi/GSK Bestellung Geld in den Sand Gesetz. Was macht das schon großartig mehr. Mal als Vergleich die USA sollen 12 Milliarden für den Impfstoff bezahlt haben, die 10 Milliarden mehr kostet uns wahrscheinlich schon eine Woche lockdown.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 14:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und hat 70Mio verschenkt
und diese wurden einfach weggeschmissen oder sind sie von Nutzen gewesen in den Ländern wo diese verimpft wurden oder werden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 14:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie oft sollen wir das denn noch durchkauen, wenn Deutschland mehr eher bestellt hätte dann würden in anderen europäischen Ländern noch die Alten und Kranken mit hoher Priorität auf ihre Impfung warten während in Deutschland schon die Jugendlichen geimpft werden..
Seit wann geht es denn um Deutschland in meinem zur Verfügung gestellten link da geht es ausdrücklich um die EU.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 14:32
Zitat von ribsterribster schrieb:Was macht es unmöglich diese Proben auch in Deutschland zu entnehmen ? Warum funktioniert es tadellos in anderen Ländern soll aber in DE nicht klappen.
Vielleicht anderes Abwassersystem? Es wird schon Gründe geben, warum es hier eben nicht gemacht wird. Oder misstraust du der Regierung, dass diese absichtlich ein brillantes System nicht nutzt?
Zitat von ribsterribster schrieb:Zusatzinformationen
Zusatzinformation, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Zur Erinnerung: noch fließen sie gar nicht ein. (Beleg: dieser Faden...)
Ach...
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn schon die Kinder in Kitas oder Schulen untergebracht werden sollen, damit die Eltern arbeiten gehen können,
Es gibt eine Schulpflicht.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ein Mitarbeiter. Liest sich ganz einfach :D
Da hat der eine ja demnächst viel zu tun, bei all den stellen, wo beprobt werden soll.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Projektkosten
Projekt...
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Fließgeschwindigkeit, Niederschläge, Verstopfungen, Pumpwerke, Schieber, Bauarbeiten etc. können Abwasser zeitversetzt transportieren bzw. gar nicht
Und nicht zu vergessen, dass es mischkanäle, trennkanäle und sogar Menschen und Ortschaften so ganz ohne Kanalanschluss gibt. Wie genau soll denn dort beprobt werden?
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Achso, der Paketdienst öffnet dann den Kanaldeckel und holt die Proben raus.
Das ist das Beste, was ich hier jemals gelesen hab.
Echt unglaubliche Storys und Fantasien hier. Kommt für mich direkt hinter
Einfach alle Grenzen schliessen
Einfach allen das arbeiten verbieten
Kopfschütteln
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:nein, der Paketbote öffnet den Kasten, wo die fertig verpackte Probe steht. und nimmt sie mit.
Ach, wer hat die denn vorher fertig verpackt und welcher Kasten? Und diese proben unterliegen dann keinen speziellen Transportvorgaben wie zb Kennzeichnung, Temperatur, zeitliche Vorgaben usw? Weil natürlich befinden sich in den Proben aus Abwasser ausschließlich reines klares Wasser und coronaviren, keine Fäkalien oder sonst welche Verschmutzungen, die mit Krankheiten in Verbindungen stehen. Da kann jeder doof einfach rumfummeln...ach ja, ich vergass, einfacher PCR Test reicht ja, braucht man nur kurz ins Loch halten nachdem man Mal eben widerrechtlich den Gullideckel weggestemmt hat. Au man...
Zitat von AniaraAniara schrieb:der das Wasser automatisch misst und an die Leitstelle durchgibt.
Brilliant, man braucht die Labore gar nicht. Warum dann eigentlich nicht gleich irgendwelche automatischen Messungen für unsere Selbsttests oder PCR Tests, dannkan man sich gleich die Testzentren und Hausärzte schenken. Ohne dieses Forum wäre Wissenschaft und Politik echt am Ende...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2021 um 14:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und diese wurden einfach weggeschmissen oder sind sie von Nutzen gewesen in den Ländern wo diese verimpft wurden oder werden?
Weiß ich nicht, die Regierung hat sich dazu nicht geäußert. Hier geht es um Haben oder nicht Haben.
Aber Du den Samariter spielen magst, könnten die Länder die profitiert haben die Kosten vom deutschen Lockdown übernehmen, oder?


Anzeige

2x zitiertmelden