Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 15:37
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Ich verstehe so wie so nicht wieso überhaupt noch Leute durch die Gegend zu Reisen haben während einer Pandemie. Am besten noch nach Südafrika oder Brasilien.
Weil es Menschen gibt die im Ausland Familie/Eltern haben so wie ich zum Beispiel? Aber wir haben ja eine Pandemie.. Sorry aber wenn ich meine Eltern mit Negativen Tests für ein paar Tage besuchen darf dann werde ich das auch tun. Ganz einfach. Schließlich muss auch oft ins Ausland zum arbeiten reisen. Aber am besten alles verbieten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 15:44
@Gwyddion
Nun ja , gib Menschen eine Krise plus ein wenig gefühlte Macht , da können solche Verbalentgleisungen schon mal symbolisch dafür stehen , wovon manche Lokalpolitiker träumen , wenn man sie nur machen ließe .

Es sei ihnen gegönnt . Sie haben nur begrenzte Zeitfenster für so etwas. Ca 4 Jahre und dann dreht sich das Karussell weiter .

Ich bewundere Politiker die durch diese Zeit kommen ohne zu vergessen , wer sie gewählt hat .
Der Gewählte Voksvertreter will seine Wähler auf dem Weg nach Hause erwischen , klingt irgendwie nicht so demokratisch friedlich .

Ich gebe dabei noch zu bedenken , unsere Abgeordneten sind im übrigen , neben anderen , explizit von einer Ausgangssperre ausgenommen .


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 15:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:unsere Abgeordneten sind im übrigen , neben anderen , explizit von einer Ausgangssperre ausgenommen
mit welchem Recht eigentlich? -> Immunität? (doppelsinnig gemeint ;) )


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 15:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich gebe dabei noch zu bedenken , unsere Abgeordneten sind im übrigen , neben anderen , explizit von einer Ausgangssperre ausgenommen .
Quelle?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 15:56
@Optimist
Vielleicht deshalb , weil sie es können ?

Evtl findest du hier eine Antwort ?

https://www.focus.de/politik/deutschland/seitenhieb-gegen-lauterbach-bundestagsabgeordneter-fordert-auch-politiker-sollen-sich-an-ausgangssperre-halten_id_13198477.html

Dort findest du den vorläufigen Wortlaut bzw Entwurf zum Thema .

Wer weiß schon warum und wieso . Sie können ja auch selbst über ihre monatlichen Apanagen abstimmen .
Vielleicht ist der Abgeordnete unverzichtbar , insbesondere zwischen 21 Uhr und 5 Uhr morgens . Das ist eine bevorzugte Zeit , um seinen Wählern nicht begegnen zu müssen .


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:10
@calligraphie
danke dir :)

Aus deinem Link:
dies gilt nicht für Aufenthalte, die folgenden Zwecken dienen:

a. der Abwendung einer Gefahr für Leib, Leben oder Eigentum, insbesondere eines medizinischen oder veterinärmedizinischen Notfalls oder anderer medizinisch unaufschiebbarer Behandlungen,
für Abgeordnete relevant? Nun ja, wenn sie Ärzte sind, kann es schon sein ;)
b. der Berufsausübung im Sinne des Artikel 12 Absatz 1 des Grundgesetzes, soweit diese nicht gesondert eingeschränkt ist, der Ausübung des Dienstes oder des Mandats, der Berichterstattung durch Vertreterinnen und Vertreter von Presse, Rundfunk, Film und anderer Medien."
Ja, in der Nacht für Abgeordnete sehr wichtig, in diesem Sinne:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vielleicht ist der Abgeordnete unverzichtbar , insbesondere zwischen 21 Uhr und 5 Uhr morgens . Das ist eine bevorzugte Zeit , um seinen Wählern nicht begegnen zu müssen .
Weiter heißt es darin:
Ein Abgeordneter, der anonym bleiben möchte, sagte gegenüber FOCUS Online: "Meinen Sie, mich hält irgend jemand auf, wenn ich meinen Abgeordnetenausweis vorzeige?"
also wie ich schon vermutet hatte, eine gewisse "Immunität" :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:26
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Weil es Menschen gibt die im Ausland Familie/Eltern haben so wie ich zum Beispiel? Aber wir haben ja eine Pandemie.. Sorry aber wenn ich meine Eltern mit Negativen Tests für ein paar Tage besuchen darf dann werde ich das auch tun. Ganz einfach. Schließlich muss auch oft ins Ausland zum arbeiten reisen. Aber am besten alles verbieten
Ja und? Wie viele Familienmitglieder haben sich in Deutschland nicht gesehen, während dem Lockdown und vor den Impfungen?

Ich habe jedenfalls kein Verständnis dafür, wenn man in irgendwelche Risikogebiete einfliegt und fröhlich Viren durch die Weltgeschichte trägt, die sich besten alle noch miteinander vermischen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:28
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ja und? Wie viele Familienmitglieder haben sich in Deutschland nicht gesehen, während dem Lockdown und vor den Impfungen?
Tja das ist mir egal wer seine Familie nicht sehen will aufgrund der Pandemie. Ist jedem selbst überlassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:30
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Tja das ist mir egal wer seine Familie nicht sehen will aufgrund der Pandemie. Ist jedem selbst überlassen.
Das mag dir egal sein, mir ist es das nicht, wenn die Superseuche eingeflogen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:31
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ja und? Wie viele Familienmitglieder haben sich in Deutschland nicht gesehen, während dem Lockdown und vor den Impfungen?
Verboten ist es auf jeden Fall nicht und seine Familie, auch in einer Pandemie, sollte man schon besuchen, wer weiß, wie lange man das noch kann, ein Leben ist endlich.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich habe jedenfalls kein Verständnis dafür, wenn man in irgendwelche Risikogebiete einfliegt und fröhlich Viren durch die Weltgeschichte trägt, die sich besten alle noch miteinander vermischen.
Für Risikogebiete gibt es klare Vorgaben, wie PCR-Test und Quarantäne für Reiserückkehrer, das ist völlig ausreichend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:32
Zitat von obskurobskur schrieb:Für Risikogebiete gibt es klare Vorgaben, wie PCR-Test und Quarantäne für Reiserückkehrer, das ist völlig ausreichend.
Wie kommt das Virus dann von Südafrika und Brasilien nach Indien, und deren Chimäre dann nach Großbritannien?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:33
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Tja das ist mir egal wer seine Familie nicht sehen will aufgrund der Pandemie.
Gutes Beispiel für vorherrschenden Egoismus in Deutschland.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:33
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wie kommt das Virus dann von Südafrika und Brasilien nach Indien, und deren Chimäre dann nach Großbritannien?
Woher soll ich das denn wissen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:35
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wie kommt das Virus dann von Südafrika und Brasilien nach Indien, und deren Chimäre dann nach Großbritannien?
vielleicht aufgrund von gefälschter Tests? (wurde dieser Tage hier verlinkt, in welcher Größenordnung gefälscht wurde).

Ich kann jeden verstehen, der seine Familie besuchen will und überhaupt reisen will.
Nur haben wir halt diese Pandemie doch irgendwie der Reiselust und Globalisierung der Wirtschaft zu verdanken, das ist nun mal ein Fakt.

Kann man gut oder schlecht finden, je nach Perspektive und ändern kann man die Globalisierung auch nicht mehr - das Kind ist schon im Brunnen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:36
@obskur
Ich kann dir sagen wie: offenbar wird sich nicht an die "ausreichenden" Sicherheitsvorkehrungen gehalten oder es gibt gar keine. Deshalb meine Forderung, unverzüglich alle Reisen einzustellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:40
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich kann dir sagen wie: offenbar wird sich nicht an die "ausreichenden" Sicherheitsvorkehrungen gehalten oder es gibt gar keine. Deshalb meine Forderung, unverzüglich alle Reisen einzustellen.
Also Grenzen zu Deutschland komplett zu? Für wie lange stellst du dir das vor?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:42
Zitat von obskurobskur schrieb:Also Grenzen zu Deutschland komplett zu? Für wie lange stellst du dir das vor?
Mindestens bis Herdenimmunität erreicht ist. Ausgenommen ist der Logistiktransport, aber das auch nur unter strengen Auflagen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:44
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Mindestens bis Herdenimmunität erreicht ist.
Ja wann ist das denn, wenigstens so ungefähr, du musst doch ne Vorstellung haben. Und meinst du wir sind dann gleichzeitig gegen alle Mutanten immun?

Und warum glaubst du mit Fracht können die Mutanten nicht her kommen? Was meinst du mit strengen Auflagen? Wir haben ja bereits strenge Auflagen für alle. Ein PCR-Test und Quarantäne, mehr geht nicht und halte ich für völlig ausreichend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:53
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ausgenommen ist der Logistiktransport
Wird da neuerdings ohne Menschen gearbeitet?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 16:54
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja wann ist das denn, wenigstens so ungefähr, du musst doch ne Vorstellung haben
Hängt ganz von der Impfgeschwindigkeit ab, ebenso wie die der gewöhnlichen Covid19-Erkrankungen, von denen ich hoffe, dass sie nicht allzu viele Opfer fordert...Ich denke, man geht davon aus, dass bis Herbst oder Ende des Jahres es soweit sein könnte.
Zitat von obskurobskur schrieb:Und meinst du wir sind dann gleichzeitig gegen alle Mutanten immun?
Kommt auf die Mutante an. Und eben auf die Herdenimmunität. In Israel breitet sich auch die Brasilianische (? nagel mich nicht fest) aus, da die breite Bevölkerung bereits Immun ist gegen die Vorgängervarianten. Allerdings müsste diese, wenn ich mich nicht täusche, durch die Impfungen für mildere Verläufe sorgen.

Siehe es mal so rum: wenn es bis Ende des Jahres keine Reisen mehr gibt, mutieren die Sars-Cov2-Viren auch nicht so schnell. Das gibt mehr Zeit, innerhalb eines Landes näher zur Herdenimmunität zu kommen, was schlußendlich allen anderen Ländern ebenfalls zu gute kommt. Wenn dauernd eine neue Variante in ein anderes Land eingeschleppt wird, wird es schwieriger für das betreffende Land.
Zitat von obskurobskur schrieb:Wir haben ja bereits strenge Auflagen für alle. Ein PCR-Test und Quarantäne, mehr geht nicht und halte ich für völlig ausreichend.
Klingt ja schön und gut, aber die Realität ist eine andere. Man müsste diese Maßnahmen auch wirklich streng durchsetzen.


1x zitiertmelden