Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:00
Unglaublich, von der Laien und ihre Gefolgsfrauen Kyriakides und Gallina sowie die EMA lernen nichts dazu.
Schon wieder profitieren andere von einem europäischen Impfstoff.
Wegen schleppender Verhandlungen mit der EU will der französisch-österreichische Pharmakonzern Valneva seinen Impfstoff nun einzelnen europäischen Ländern anbieten. Es gebe bisher keine „deutlichen Fortschritte“ in den Gesprächen mit der EU-Kommission, erklärte der Konzern am Mittwoch.

„Wir haben sehr viel Zeit mit dem Versuch verbracht, auf die Forderungen zum zentralisierten Einkaufsprozess der Europäischen Kommission einzugehen“, erklärte Konzernchef Thomas Lingelbach. „Wir konzentrieren unsere Bemühungen nun auf EU-Mitgliedstaaten und Interessierte außerhalb der EU.“

Die EU-Kommission hatte Mitte Januar vorläufige Gespräche mit Valneva über den möglichen Kauf von bis zu 60 Millionen Impfstoffdosen angekündigt. Bisher kam es aber nicht zu einem Vertragsabschluss. Großbritannien hat dagegen bereits 100 Millionen Dosen für den Zeitraum 2021 bis 2022 bestellt.

Der Impfstoff von Valneva hat nach Konzernangaben von Anfang April die erste von üblicherweise drei klinischen Phasen erfolgreich durchlaufen. Es handelt sich um ein sogenanntes inaktiviertes Vakzin, das eine „tote“ Version des Erregers nutzt. In der EU wurde bisher mit einer möglichen Zulassung nicht vor der zweiten Jahreshälfte gerechnet.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/frankreich-valneva-will-seinen-impfstoff-einzelnen-eu-staaten-anbieten-17304618.html

Was muss eigentlich noch passieren bis dieser Wahnsinn ein Ende nimmt? Das ist ja Sabotage an der eigenen Bevölkerung.
*dann tauchen bestimmt irgendwelche Erklärbären und Faktenschecker auf die sagen dass der Mangel an Produktionskapazitäten liegt und nicht am Verhandeln.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was muss eigentlich noch passieren bis dieser Wahnsinn ein Ende nimmt?
Es wurden noch nicht einmal die klinischen Studienphasen II und II durchlaufen.
Es ist noch nicht einmal sicher ob der Impfstoff diese Hürden nimmt.
Soll erst mal Alles gekauft werden, klinische Studien hin oder her, auf das eine Pharmafirma das Etikett Impfstoff klebt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Soll erst mal Alles gekauft werden, klinische Studien hin oder her, auf das eine Pharmafirma das Etikett Impfstoff klebt?
Habe ich oft geschrieben: x Mio Dosenbestellung mit einer Klausel, die Hürde der Zulassung bei der EMA.

- EMA Zulassung liegt vor, Bezahlen, Dosen werden geliefert und geimpft, ist doch gut.

- EMA Zulassung liegt vor, Bezahlen, Dosen werden geliefert, werden aber nicht gebraucht und gehen weltweit an Covax, ist doch gut.

- EMA Zulassung liegt nicht vor, Zulassung wird nicht erreicht, nicht bezahlen, leider kein Impfstoff, aber ist auch gut (nichts passiert)

Wo siehst Du ein Problem?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo siehst Du ein Problem?
Du setzt voraus, das ein Hersteller diese Bedingung akzeptiert. Kannst du aber nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du setzt voraus, das ein Hersteller diese Bedingung akzeptiert. Kannst du aber nicht.
Und dein Vorschlag lautet?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo siehst Du ein Problem?
Es ist einfach so, dass man es nicht jedem Recht machen kann. Wird Impfstoff angekauft der dann letztlich nicht verwendet wird, egal aus welchem Grund, dann findet sich auch genügend Menschen die rummeckern und bashen.
Ich erinnere mal an die Schweinegrippe. Wurde hier auch diskutiert.
Einfach mal rumzusülzen ohne die gesamte Bestellpolitik der EU vorliegen zu haben, mit einer Zulassung ist bei dem Studientempo wohl am ehesten Ende 3. oder gar erst im 4. Quartal zu rechnen, macht wenig Sinn.
Ich glaube da gibt es Impfstoffe die in der klinischen Prüfung schon weiter sind und eher zum Zug kommen könnten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und dein Vorschlag lautet?
Das überlasse ich lieber anderen Experten, ich kann dazu nichts sagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird Impfstoff angekauft der dann letztlich nicht verwendet wird, egal aus welchem Grund, dann findet sich auch genügend Menschen die rummeckern und bashen.
Ich habe doch eine Verwendungsmöglichkeit aufgezeigt...zu Covax und Impfstoff haben sich EU und DE doch bereit erklärt.

In meinem Vorschlag ist doch eine Trennung zwischen "Bestellen" und "Kaufen" doch klar.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das überlasse ich lieber anderen Experten, ich kann dazu nichts sagen.
Wie blöd dass Du doch was gesagt hast. Ich erwarte dann zukünftig keine Kommentare zu Bestellungen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie blöd dass Du doch was gesagt hast. Ich erwarte dann zukünftig keine Kommentare zu Bestellungen.
Ich habe dir lediglich aufgezeigt, dass dein Vorschlag zwar nett ist, aber du das nicht bei jedem Lieferanten verlangen kannst. Diese Bedingung könnte viele abschrecken. Und ich lasse mir nicht von dir verbieten, Kommentare zu deinen Beiträgen abzugeben. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Diese Bedingung könnte viele abschrecken.
Nee... Im Allgemeinen läuft es auf der Welt so: "Ware gegen Geld", das sind Lieferanten gewohnt. Das ist nichts Neues.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und ich lasse mir nicht von dir verbieten, Kommentare zu deinen Beiträgen abzugeben. ;)
Das ist kein Verbieten, ich weiß nur nicht was ich mit Kommentaren soll die von Leuten kommen die selbst angeben dass sie sich nicht auskennen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe doch eine Verwendungsmöglichkeit aufgezeigt...zu Covax und Impfstoff haben sich EU und DE doch bereit erklärt.
Jepp, aber verschenken und nun mal auch nicht im Sinne jedes Steuerzahlers.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In meinem Vorschlag ist doch eine Trennung zwischen "Bestellen" und "Kaufen" doch klar.
Die ist klar.
Ich lese bei dir
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:„Wir haben sehr viel Zeit mit dem Versuch verbracht, auf die Forderungen zum zentralisierten Einkaufsprozess der Europäischen Kommission einzugehen“, erklärte Konzernchef Thomas Lingelbach. „Wir konzentrieren unsere Bemühungen nun auf EU-Mitgliedstaaten und Interessierte außerhalb der EU.“
Was wenn es genau daran scheitert dass die EU die Zulassung als Bedingung für den Abschluss des Bestellvorgangs voraussetzen möchte und es daran scheitert?
In der aufgeheizten Lage haben sich ja schon mehrere Ambieter vor Abschluss der klinischen Studien ans Verkaufen gemacht.
Mit der Angst der Leute lässt sich gut Geld verdienen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Einfach mal rumzusülzen ohne die gesamte Bestellpolitik der EU vorliegen zu haben,
Ich habe hier ja schon mehrfach Expertenmeinungen zu der bestellpolitik der EU verlinkt, siehe meinen link zur Meinung von Karl lauterbach und anderen die diese eben massiv kritisieren. Es kann nicht sein, das wieder zu spät bestellt wird und man dann wieder zu spät die Dosen bekommt. Siehe die Bestellungen letztes Jahr USA,Isreal,GB haben im Frühsommer bestellt, die EU im November wer Kriegt dann natürlich als erstes seine Lieferungen. In dieser Situation muss eben gepokert werden dies hat die EU Kommission doch mit Sanofi/GSK auch gemacht wo ist das Problem es nun nochmal zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Jepp, aber verschenken und nun mal auch nicht im Sinne jedes Steuerzahlers.
Wird doch sowieso schon getan, mit den Millionen mit denen Covax unterstützt wird. Ist auch alles Steuergeld. Ist das auch nicht im Sinne des Steuerzahlers diese Unterstützung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:35
@ribster
Auch du weisst nicht woran die Verhandlungen im aktuell besprochenen Fall scheitern.
Sicher ist erst einmal dass gerade mal 1/3 der klinischen Erprobungsstudien abgeschlossen wurden.
Wo liegt denn deine Hürde?
Etikett reicht?
Vor Valneva sollten andere Impfstoffe in der Pipeline sein. Einige sind doch schon im Rolling Review.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:37
Zitat von ribsterribster schrieb:In dieser Situation muss eben gepokert werden dies hat die EU Kommission doch mit Sanofi/GSK auch gemacht wo ist das Problem es nun nochmal zu tun.
Das sehe ich genauso. Man sollte in Zukunft zwar für die gesammte EU geschlossen bestellen, aber so früh wie möglich vorreservieren und eher zuviel an Menge / Reserve, auch wenn es teurer wird. Später an bedürftige Länder etwas abgeben kann man immer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch du weisst nicht woran die Verhandlungen im aktuell besprochenen Fall scheitern.
Das weiß hier doch niemand, aber Hauptsache mal wieder bisschen rummeckern. :D

Eigentlich haben wir ja auch mittlerweile viele Hersteller. Die Impfungen laufen und würden noch besser laufen, wenn die Leute sich nicht doppelt anmelden würden und rechtzeitig ihre Termine absagen würden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo liegt denn deine Hürde?
Es muss meiner Meinung nach wie in den USA alles bestellt werden was geht. Selbst wenn ein impftsoff nicht zugelassen wird hat mich dies weniger gekostet als der dauerlockdown es muss alles getan werden um eben aus diesem herauszukommen.

Es gibt ja schon einen Grund warum auch die Firmen sich over das Verhalten der EU wundern
Auch Ugur Sahin wundert sich. „Der Prozess in Europa lief sicherlich nicht so schnell und geradlinig ab wie mit anderen Ländern“, sagte der Biontech-Chef dem „Spiegel“ in einem Interview, das an Neujahr veröffentlicht wurde. „Offenbar herrschte der Eindruck: Wir kriegen genug, es wird alles nicht so schlimm, und wir haben das unter Kontrolle.“
Quelle: Focus
Als die EU ihre Impfstoffstrategie vorstellt, haben die USA schon mit dem Einkaufen begonnen.
Quelle: so

Mit nicht zugelassenen Impfstoffen die aber bestellt wurden kennt die EU sich doch aus und ist das Risiko zu recht eingegangen zu bestellen
Im September folgen weitere 300 Millionen Dosen beim französisch-britischen Konglomerat Sanofi und GSK,
Quelle: so

https://m.focus.de/politik/ausland/sanofi-desaster-und-biontech-skepsis-wie-die-impf-strategie-der-eu-zusammenfiel_id_12827022.html

Also wo liegt das Problem, dieses Risiko jetzt noch einmal einzugehen ? Es hat ja schon einen Grund warum Karl Lauterbach, der Glaube mehr von der Materie versteht als du und ich und viele der Firmen die bestellpolitik der EU kritisieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:48
Zitat von ribsterribster schrieb:Es muss meiner Meinung nach wie in den USA alles bestellt werden was geht.
Gut, das ist deine Meinung.
Ich seh da halt auch die Zulassung als wichtig an.
Ob und inwieweit sich einzelne Hersteller auf einen Zusatz einlassen nur bei Zulassung Geld zu bekommen und zudem bereit sind die Haftung zu übernehmen weiss ich nicht und du auch nicht.
Mir ging es darum dass hier mal wieder gleich losgesülzt wurde ob wohl man überhaupt nicht weiss woran es hakt.
Aber es geht hier ja euch Einigen anscheinend nicht um die Sache sondern eher darum Frust abzulassen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich seh da halt auch die Zulassung als wichtig an.
Wie in meiner Quelle beschrieben war das für die EU beim sanofi/gsk deal aber ja nicht so wichtig. Denn dieses Vakzin gibt es bekanntermaßen ja nicht. Biontech die zum Zeitpunkt der Sanofi/GSK Bestellung, schon viel weiter waren in der Erprobung und schon laut Karl Lauterbach im Frühsommer es genügend Daten gab um zu wissen das dies ein sehr guter impftsoff wird würde eben erst viel später und weniger bestellt. (Quelle hatte ich hier schon mehrmals verlinkt)

Die Zulassung ist wichtig keine Frage aber das hindert einen ja nicht daran, vielversprechende Vakzine früh genug zu bestellen. Wenn es dann nicht klappt, dann ist es eben so. Kostet nichtmal ansatzweise das was der momentane lockdown kostet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 12:58
Zitat von ribsterribster schrieb:Wie in meiner Quelle beschrieben war das für die EU beim sanofi/gsk deal aber ja nicht so wichtig.
Hab ich jetzt wahrscheinlich überlesen. Kannst du das mal zitieren?
Zitat von ribsterribster schrieb:Denn dieses Vakzin gibt es bekanntermaßen ja nicht.
Und da stand im Vertrag nicht dass Kohle halt nur bei Bestehen der Zulassungsprüfung fliessen wird?


Anzeige

2x zitiertmelden