Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:23
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das ist doch keine Erklärung. Nach wie vor heißt doch es war nie anders. In Indien ist das Virus wohl gerade erst angekommen?
Ich weis nicht genau was Deine Intention ist... wenn Du die Erklärungen als nicht ausreichend ansiehst... dann erläuter doch mal Deine Meinung

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:27
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es gibt eine Studie aus November 2020, aus der ich lese, dass zwei Maßnahmen wirklich greifen:

- Unterbindung jeglichen Kontakts
- Restriktive Einreisekontrollen
Unterbindung jeglichen Kontakts ist schwer. Vielleicht so wie es in Frankreich war: Komplette Ausgangssperre, nur noch einmal am Tag zum Einkaufen und Gassi gehen. Starke Kontrollen auf den Straßen mit hohen Bußgeldern.

Und restriktive Einreisekontrollen: was ist mit den Grenzgängern, Deutsche die außerhalb der Grenze wohnen oder dem Bulgarischen Fernfahrer, der mal kurz am ALDI anhält um Proviant einzukaufen?

Die Grenzen kann man in D nicht so einfach dichtmachen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:31
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Eigentlich könnten wir sagen dass die Inder selbst schuld sind, wenn sie an am Virus sterben wie die Fliegen. Das Problem für uns ist nur, dass sich unter solchen Umständen unkontrollierter Ansteckung (ebenso wie in Brasilien) auch beliebig viele Mutanten ausbilden können. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit dass da auch welche dabei sind, gegen die die aktuellen Impfstoffe wirkungslos sind (Flucht-Mutationen). Diese, so wie schon alle anderen würden es dann sicherlich auch irgendwie zu uns schaffen und dann geht hier wieder alles bei Null los.
Naja von der Ferne gesehen, könnte man das so denken, aber wenn man so einige Berichte liest, hat die Regierung der Bevölkerung wohl auch suggeriert, dass alles wieder im grünen Bereich sei. Hätte man da weiter auf die einfachsten Maßnahmen bestanden, wie Maske und Abstand, wäre es vielleicht nicht soweit gekommen. Solche Zusammenkünfte, wie auf den Bildern zu sehen, wären bei uns wohl undenkbar und das vermutlich noch für sehr lange Zeit, abgesehen davon, dass man in unseren Kreisen solche Bilder eh nie sehen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:36
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Grenzen kann man in D nicht so einfach dichtmachen.
Bringt halt auch nichts, wenn in den anderen Ländern Corona genauso wütet. Und die Waren müssen ja trotzdem ausgetauscht werden.

Regionen mit hoher Infektionsrate und andere Regionen mit niedriger Infektionsrate kann man versuchen zeitweise zu trennen. Damit die hohe Infektionsrate nicht auf die Region mit der niedrigen Infektionsrate überschwappt. Aber wenn wir uns die Entwicklung anschauen, erwischt es am Ende eben doch alle Regionen, man kann das Virus nur verzögern aber nicht aufhalten.

Bei uns sind die Nachbarn Tschechien und Österreich bei der gleichen Inzidenz, Polen ist etwas höher. Frankreich ist doppelt so hoch, da sollte die Grenze dicht sein, außer für Waren.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1180169/umfrage/laender-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche-in-europa/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich weis nicht genau was Deine Intention ist... wenn Du die Erklärungen als nicht ausreichend ansiehst... dann erläuter doch mal Deine Meinung
Hab ich doch. Du erklärst den sprunghaften Anstieg mit dem sozialen Gefüge. Bloß hat sich das in Indien nicht verändert und es das Virus auch in Indien schon seit über einem Jahr gibt. Also ist deine Erklärung falsch. Wenn die Infektionen sprunghaft steigen muss sich ja auch was sprunghaft anderes ändern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:42
Niederlande sind auch doppelt so hoch wie Deutschland => Grenze schließen, außer für Waren


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:42
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Grenzen kann man in D nicht so einfach dichtmachen
Ist in der ganzen Kontinental-EU so. Darum auch die hohen Todeszahlen. Und wenn es stimmt, dass das Virus bereits im Spätherbst 2019 in Europa war, hätte ein Reisestopp aus China Anfang Januar 2020 auch nichts geholfen. Obwohl da alle Firmen, die in Wuhan Zweigstellen haben, massiven Protest eingelegt hätten. Deren europäisches Personal ist von dort geflohen, solange es noch ging.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber die Kritik kommt von Menschen die sowieso zu Hause sind um diese Zeiten und tun so als würde ihnen etwas schlimmes angetan um den Parteien die an der Macht sind eins reinzuwürgen. da stimmt doch was nicht? zumindest empfinde ich das so..
Natürlich ist es meist so, dass die ersten die sich aufregen jene sind, die es gar nicht betrifft. Es geht aber nicht darum zu eruieren, wieviele Menschen das denn überhaupt machen, sondern darum, dass ein Einschnitt in die Grundrechte das letzte Mittel sein muss, der Sache die man bezwecken will dienlich sein muss (das tut es nicht wenn man Person X um 23 Uhr verbietet raus zu gehen, ganz allein) und man das Ziel nicht mit gelinderen Mitteln erreichen kann (auch das wurde nie dargelegt)

Das hab ich nicht erfunden, das kann man einfach nachlesen.

Natürlich hat das Verbot keine Auswirkung an sich, zumindest für die meisten Menschen. Aber mit dem Argument könnten wir uns auch verbieten lassen, dass wir uns zu 3t dienstags um genau 3 uhr 23 unter einer blauen Brücke treffen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gab aber nicht nur dieses Gerichtsurteil mit dieser Begründung, es gab auch in einer anderen Stadt die Zustimmung eines Gerichtes zur Ausgangssperre.. da müssen wir wohl noch auf das Bundesverfassungsgericht warten. Ich empfinde aber die Anrufung dieses Gerichtes als ziemliche Zeitverschwendung. in anderen Staaten wird darüber nicht diskutiert. in Australien wurde gerade eine 3tägige komplette Ausgangssperre sogar für tagsüber beschlossen, wegen nur 1 Person die positiv getestet wurde:
Naja aber in anderen Staaten.... in China machen sie auch kein Tam Tam.
Das ein Staat sich an Regeln halten muss und der Bürger das Recht hat dagegen vorzugehen, wenn er seine Rechte unrechtmässig gefährdet sieht, war doch bis jetzt auch immer bei allem eine Errungenschaft oder?!
In Nordkorea wird auch nicht drüber diskutiert. Ich denke man muss nicht drüber diskutieren, dass in einer Demokratie der Staat Grenzen haben muss und Menschen sich wehren können, wenn sie behaupten gewisse Grundrechte verwehrt bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:45
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Du erklärst den sprunghaften Anstieg mit dem sozialen Gefüge.
Nein.. ich habe eine mögliche Erklärung gepostet... und das Fest war gerade erst Mitte April gewesen.
Welche sozialen Stellungen die Gläubigen haben... davon war keine Rede, ist auch nicht erkennbar.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Also ist deine Erklärung falsch.
Nochmal.. es ist eine mögliche Erklärung.. und dazu nicht meine sondern im Artikel nachzulesen.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Wenn die Infektionen sprunghaft steigen muss sich ja auch was sprunghaft anderes ändern.
Exponentielles Wachstum... eine mögliche Erklärung


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 19:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Natürlich hat das Verbot keine Auswirkung an sich, zumindest für die meisten Menschen. Aber mit dem Argument könnten wir uns auch verbieten lassen, dass wir uns zu 3t dienstags um genau 3 uhr 23 unter einer blauen Brücke treffen.
So wenige wird das gar nicht nicht betreffen.
Zugegeben nach Schützenfest häufiger^^ und es werden sicherlich einige dabei sein, die auch von einer kleinen privaten Party gekommen sind.
Aber eben auch welche, die einfach nur das gemacht haben, was die tagsüber auch machen dürfen... nur eben wieder zurückpendeln, um zu Hause zu pennen oder was zu fressen.

Ehrlich gesagt finde ich ein 24 Stunden ausgehverbot sogar noch nachvollziehbarer.
Aber das liegt vielleicht auch daran, weil ich eh noch nie ein Partygänger war und mir daher ein bisschen der Zugang fehlt, warum es nun ausgerechnet die Zeiten sein sollen, wo die wenigsten Menschen unterwegs sind, die hier was reißen sollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 19:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nochmal.. es ist eine mögliche Erklärung.. und dazu nicht meine sondern im Artikel nachzulesen.
DonUnbegabt schrieb:
Wenn die Infektionen sprunghaft steigen muss sich ja auch was sprunghaft anderes ändern.
Exponentielles Wachstum... eine mögliche Erklärung
Ist wohl wie oben verlinkt auf die neue Mutation zurück zu führen, dazu religiöse feste ohne Abstand Maske mit 10.000enden Teilnehmenden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 19:44
Bei uns gilt:
Ausgangsbeschränkungen und Alkoholverbot
(1) Wird der Sieben-Tage-Inzidenzwert von 100 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner in einem Landkreis oder in einer Kreisfreien Stadt an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten, ist ab dem zweiten darauffolgenden Werktag in dem jeweiligen Landkreis oder der Kreisfreien Stadt das Verlassen der Unterkunft ohne triftigen Grund untersagt (Ausgangsbeschränkung). Triftige Gründe sind:
Quelle: https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-Saechsische-Corona-Schutz-Verordnung-2021-03-29-Stand-2021-04-16.pdf (Archiv-Version vom 16.04.2021)
Das heisst: Ausgehverbot von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr (mit Ausnahmen)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 20:18
@WolfgangT
Sollte es nicht seit gestern eine neue Verordnung geben? Diese hier ist Stand 29.03.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 22:32
@obskur
Stand 16.04. und es gibt noch keine neue. Wenn doch, dann verlinke sie bitte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 22:36
Zitat von obskurobskur schrieb:Sollte es nicht seit gestern eine neue Verordnung geben? Diese hier ist Stand 29.03.
Im Dokument heißt es doch:
(Sächsische Corona-Schutz-Verordnung – SächsCoronaSchVO)Vom 29. März 2021(in der konsolidierten Fassung vom 16. April 2021)
Heißt nichts Anderes, als dass die Verordnung am 29. März erlassen und am 16.04. das letzte Mal geändert wurde. Macht man öfter so, wenn sich nur Details verändern, da schreibt man eine bestehende Fassung um statt komplett alles neu zu machen. Hat den Vorteil, dass man wiederum anderes Zeug, wie z.B. Durchführungsverordnungen, die sich auf die Verordnung beziehen, nicht auch nochmal komplett neu machen muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 06:41
Krass. Auf Mallorca soll jetzt ein Mann absichtlich eine größere Anzahl von Menschen mit Corona angesteckt haben. Wie "krank" ist das denn 🤦‍♀️


Trotz Corona-Symptomen ging ein Mann auf Mallorca weiterhin zu seiner Arbeitsstelle und auch ins Fitnessstudio. Dabei soll er mutwillig mindestens 22 Menschen angesteckt haben. Jetzt wurde er festgenommen.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/politik/ausland/article230636743/Mallorca-Corona-Infizierter-steckt-22-Menschen-an-Festnahme.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 07:19
@Syndrom

Ich empfehle dir die Seite corona-in-zahlen.de
Dort kannst du die tagesaktuellen Inzidenz Werte, sowie die lokal geltenden Massnahmen für deinen Landkreis einsehen.
Die Seite wird täglich aktualisiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 07:25
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Ich empfehle dir die Seite corona-in-zahlen.de
Dort kannst du die tagesaktuellen Inzidenz Werte, sowie die lokal geltenden Massnahmen für deinen Landkreis einsehen.
Die Seite wird täglich aktualisiert.
Ich finde die aktuellen Inzidenzwerte von sämtlichen Landkreisen in RLP immer auf der Seite des Landesuntersuchungsamtes. Ich weiß natürlich nicht, ob jedes Bundesland das so macht. Müsste man googeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 07:37
@nairobi

Bei uns in Bayern kannst du die Zahlen auch auf der Seite des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit finden.
Auf Wunsch schicken die dir auch täglich einen Newsletter per E-Mail.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 08:28
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Wenn doch, dann verlinke sie bitte.
Verlinkst du die Antwort deiner Fragen auch immer gleich selber? Wäre die Frage dann nicht obsolet? Aber trotzdem Danke für deine Antwort.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Heißt nichts Anderes, als dass die Verordnung am 29. März erlassen und am 16.04. das letzte Mal geändert wurde. Macht man öfter so, wenn sich nur Details verändern, da schreibt man eine bestehende Fassung um statt komplett alles neu zu machen. Hat den Vorteil, dass man wiederum anderes Zeug, wie z.B. Durchführungsverordnungen, die sich auf die Verordnung beziehen, nicht auch nochmal komplett neu machen muss.
Ich hatte erwartet, dass da zumindest das neue Gesetz vom Bund schon mit einfließt, vom 24.04. aber ich bin auch fündig geworden auf der Seite von Sachsen.de da werden alle neuen Regeln aus dem Gesetz aufgeführt.

https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html?_cp=%7B%22accordion-content-10246%22%3A%7B%220%22%3Atrue%7D%2C%22previousOpen%22%3A%7B%22group%22%3A%22accordion-content-10246%22%2C%22idx%22%3A0%7D%7D


Anzeige

melden