Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 09:01
Ich habe mal ein paar Fragen in die Runde allgemein zu den Ausgangssperren bzw. Ausgangsbeschränkungen und Quarantäne. Vielleicht weiß da ja jemand genauer bescheid. Darf man noch an seinen Briefkasten die Post holen? Darf man seinen Müll raus bringen? Und was ist, wenn man in einer Wohn-Anlage wohnt, wo sich zB. die Waschküche für alle im Keller befindet? Darf man in die Waschküche, Wäsche waschen gehen? Darf man sie dann draussen im Garten oder auf dem Dachboden aufhängen? Darf man seinen Keller noch betreten? Was ist, wenn man in einem eigenen Haus wohnt? Darf man den Garten betreten, oder ist an der Haustüre Schluss? Was ist, wenn jemand klingelt? Darf man die Türe öffnen? Darf man seinen Balkon oder die Terrase noch betreten? Und wo ist das genau geregelt, wo kann man das nachlesen? Vielleicht weiß das ja hier jemand?

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 09:06
Zitat von IrenäusIrenäus schrieb:Ich habe mal ein paar Fragen in die Runde allgemein zu den Ausgangssperren bzw. Ausgangsbeschränkungen und Quarantäne. Vielleicht weiß da ja jemand genauer bescheid. Darf man noch an seinen Briefkasten die Post holen? Darf man seinen Müll raus bringen? Und was ist, wenn man in einer Wohn-Anlage wohnt, wo sich zB. die Waschküche für alle im Keller befindet? Darf man in die Waschküche, Wäsche waschen gehen? Darf man sie dann draussen im Garten oder auf dem Dachboden aufhängen? Darf man seinen Keller noch betreten? Was ist, wenn man in einem eigenen Haus wohnt? Darf man den Garten betreten, oder ist an der Haustüre Schluss? Was ist, wenn jemand klingelt? Darf man die Türe öffnen? Darf man seinen Balkon oder die Terrase noch betreten? Und wo ist das genau geregelt, wo kann man das nachlesen? Vielleicht weiß das ja hier jemand?
Alles was du aufgezählt hast ist weiterhin erlaubt, ich hatte es die Tage gelesen, leider finde ich es auf die Schnelle jetzt nicht, aber es steht in den gängigen Medien, Focus oder NTV müsste es gewesen sein, findest du aber überall zur Zeit, weil sich viele Menschen diese Fragen stellen. Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest und auch solltest, musst du die Regeln deines Landkreises raussuchen, die können nämlich durchaus nochmal strenger sein.

Aber es bleibe am Ende trotzdem viele Fragen offen, ich frage mich z. Bsp. darf ich mein Hund nach der Arbeit noch aus der Pension abholen, ist ja nicht der direkte Weg nach Hause, wenn es nach 22 Uhr ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 09:10
Zitat von IrenäusIrenäus schrieb:Ausgangssperren bzw. Ausgangsbeschränkungen
Soweit ich weiß, darfst Du das Grundstück nicht verlassen. Sprich das "befriedete Besitztum".

Wobei es ja auch nicht unbedingt sein muss, dass man um Mitternacht Müll rausbringt oder nach Post schaut 😉


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 09:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wobei es ja auch nicht unbedingt sein muss, dass man um Mitternacht Müll rausbringt oder nach Post schaut 😉
Warum denn nicht? Es gibt Menschen, die kommen erst so spät von der Arbeit und wenn die auf Post warten, dann gehen die zum Briefkasten und wenn der Müll am Abend stinkt, dann muss er raus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 09:17
@Irenäus

Müll rausbringen, Waschküche benutzen usw. kannst du allerdings nicht wenn du von Seiten des Gesundheitsamtes unter Quarantäne gestellt wurdest. Vorausgesetzt du wohnst in einem Mehrfamilienhaus und müsstest bei o.g. Tätigkeiten das gemeinsame Treppenhaus oder andere gemeinschaftlich genutzte Räume betreten.
Zumindest wurde das uns so mitgeteilt als sich mein Sohn im vergangenen Jahr wegen eines positiven Falls in seiner Klasse in Quarantäne begeben musste.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 09:18
Zitat von obskurobskur schrieb:darf ich mein Hund nach der Arbeit noch aus der Pension abholen, ist ja nicht der direkte Weg nach Hause, wenn es nach 22 Uhr ist.
das zählt doch sicher als "notwendige Gründe", denn einen Hund darf man auch bei Ausgangssperren ausführen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 09:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das zählt doch sicher als "notwendige Gründe", denn einen Hund darf man auch bei Ausgangssperren ausführen.
Ja hoffentlich, es ist eben schwer nachzuweisen, wenn man auf dem Weg dahin angehalten wird, es ist bei mir und auch bei meinem Lebensgefährden in einem anderen Stadtteil, da muss man wohl auf einen kulanten Polizisten hoffen. Hund ausführen geht ja auch nur in deinem Gebiet. Aber notwendig ist es auf jeden Fall :)


3x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 09:22
Zitat von IrenäusIrenäus schrieb:und Quarantäne. Vielleicht weiß da ja jemand genauer bescheid. Darf man noch an seinen Briefkasten die Post holen? Darf man seinen Müll raus bringen?
Hm, mein logischer Verstand würde bei Quarantäne sagen, nein, darf man nicht, wenn man in einem Mehrparteienhaus wohnt. Man läuft ja da immer Gefahr jemanden über den Weg zu laufen.

Bei einem Einfamilienhaus wäre das was anderes.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 09:24
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Hm, mein logischer Verstand würde bei Quarantäne sagen, nein, darf man nicht, wenn man in einem Mehrparteienhaus wohnt. Man läuft ja da immer Gefahr jemanden über den Weg zu laufen.
Ja stimmt, bei Quarantäne darf man es nicht, da darf man die Wohnung nicht verlassen, ganztägig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 09:25
@obskur

lass dir am besten eine schriftliche Bestätigung deiner Hundepension geben, dass dein Hund dort untergebracht ist und dann und dann abgeholt werden muss.
Eine Freundin von mir hat ein Pferd und die hat so einen ähnlichen Schrieb von ihrem Stallbetreiber.
Sie wurde während des ersten Lockdowns auch mal kontolliert und es wurde anstandslos akzeptiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 09:29
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:lass dir am besten eine schriftliche Bestätigung deiner Hundepension geben, dass dein Hund dort untergebracht ist und dann und dann abgeholt werden muss.
Ah das ist eine gute Idee, dann ist man nochmal mehr abgesichert, man kann es ja auch anhand der Zahlung beweisen. Bei meinem Lebensgefährden wird das etwas schwieriger, da geht der Hund zur Mutter, will aber auch schnellstmöglich abgeholt werden. Aber ja das sind so kleine Fragen, die einem manchmal schnell ganz groß vorkommen. Aber ich bin ehrlich auch ganz zuversichtlich, dass ein Polizist die Notwendigkeit erkennt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das zählt doch sicher als "notwendige Gründe", denn einen Hund darf man auch bei Ausgangssperren ausführen.
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja hoffentlich, es ist eben schwer nachzuweisen, wenn man auf dem Weg dahin angehalten wird
ich würde mir von der Pension einen Schriebs geben lassen, dass der Hund dort untergebracht ist :)

PS:
sehe gerade, Marha war schneller (hatte ich vorhin noch nicht gelesen) :)


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 09:33
Zitat von obskurobskur schrieb:Hund ausführen geht ja auch nur in deinem Gebiet.
Achso, man muss bei nächtlichen Ausgangsbeschränkungen, wenn man mit dem Hund rausgeht, in seinem Wohngebiet bleiben? Wusste ich noch gar nicht.
Zitat von obskurobskur schrieb:nairobi schrieb:
Wobei es ja auch nicht unbedingt sein muss, dass man um Mitternacht Müll rausbringt oder nach Post schaut 😉
Warum denn nicht? Es gibt Menschen, die kommen erst so spät von der Arbeit und wenn die auf Post warten, dann gehen die zum Briefkasten und wenn der Müll am Abend stinkt, dann muss er raus.
Ach, wer will das schon kontrollieren können. Normalerweise ist ja der Briefkasten im oder am Gebäude und die Mülltonnen normalerweise genauso. Die stehen ja jetzt nicht auf der anderen Straßenseite. Die Mülltonnen können aber tatsächlich so doof stehen, dass man auf die öffentliche Straße muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 09:42
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Achso, man muss bei nächtlichen Ausgangsbeschränkungen, wenn man mit dem Hund rausgeht, in seinem Wohngebiet bleiben? Wusste ich noch gar nicht.
Naja so, dass es erkenntlich ist, dass du dein Hund wirklich nur fürs Geschäft ausführst, dass wäre ja nicht, wenn du auf einmal in einem anderen Stadtteil bist. So hab ich es zumindest rausgelesen. Das ist auch völlig in Ordnung, das kann ich gut nachvollziehen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ach, wer will das schon kontrollieren können. Normalerweise ist ja der Briefkasten im oder am Gebäude und die Mülltonnen normalerweise genauso. Die stehen ja jetzt nicht auf der anderen Straßenseite. Die Mülltonnen können aber tatsächlich so doof stehen, dass man auf die öffentliche Straße muss.
Ja doch bei mir z. Bsp. schon, ich wohne in so einer Art Karree, da sind die Briefkästen an einer Stelle und der Müll auch, beides vielleicht so 30 m von mir weg, aber wie gesagt, ich meine es ist eh erlaubt und ehrlich ich will auch garnicht groß darüber nachdenken, wäre es nicht erlaubt, würde ich es bei Notwendigkeit trotzdem machen, der Sinn einer Maßnahme sollte schon noch erkenntlich bleiben.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 10:03
Zitat von obskurobskur schrieb:Naja so, dass es erkenntlich ist, dass du dein Hund wirklich nur fürs Geschäft ausführst, dass wäre ja nicht, wenn du auf einmal in einem anderen Stadtteil bist. So hab ich es zumindest rausgelesen. Das ist auch völlig in Ordnung, das kann ich gut nachvollziehen.
Stimmt, ist irgendwie logisch, dass man nur kurz um den Block gehen soll mitm Hund und keinen ausgedehnten Spaziergang.
Zitat von obskurobskur schrieb:aber wie gesagt, ich meine es ist eh erlaubt und ehrlich ich will auch garnicht groß darüber nachdenken, wäre es nicht erlaubt, würde ich es bei Notwendigkeit trotzdem machen, der Sinn einer Maßnahme sollte schon noch erkenntlich bleiben.
Ich bin eh kein Fan dieser nächtlichen Ausgangsbeschränkung, mir fehlt da der Sinn dahinter.
Die, die Party machen wollen, machen es trotzdem bzw. früher und bleiben dann über Nacht.
Aber das Thema wurde schon so oft hier besprochen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 10:20
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ich bin eh kein Fan dieser nächtlichen Ausgangsbeschränkung, mir fehlt da der Sinn dahinter.
Die, die Party machen wollen, machen es trotzdem bzw. früher und bleiben dann über Nacht.
Aber das Thema wurde schon so oft hier besprochen.
Ja sehe ich absolut genauso.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 11:15
@obskur
@MrsK

https://www.google.com/amp/s/www.businessinsider.de/politik/deutschland/mehrere-laender-haben-im-kampf-gegen-corona-auf-ausgangssperren-gesetzt-so-erfolgreich-war-das-c/%3famp

Demnach haben unterschiedliche Länder unterschiedliche Erfolge damit erzielt.

Ist aber wohl schwer zu differenzieren, da die Maßnahmen immer als Verbund getroffen wurden und da kann man die Anteile einzelner Maßnahmen nicht gut beziffern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 11:43
https://www.rtl.de/cms/was-bringen-naechtliche-ausgangssperren-studie-aus-hessen-mit-ernuechterndem-ergebnis-4745238.html

Ja es gibt eben aber auch Untersuchungen, die sich dem wirklich angenommen haben und nicht nur sagen es könnte oder könnte nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 11:44
Zitat von obskurobskur schrieb:Warum denn nicht? Es gibt Menschen, die kommen erst so spät von der Arbeit und wenn die auf Post warten, dann gehen die zum Briefkasten und wenn der Müll am Abend stinkt, dann muss er raus.
Ja...sischer datt, so wird das die große Mehrheit machen😂
Ist ja auch möglich! Nur werden die Anwohner das nicht schätzen, wenn nachts laut herumgeklappert wird. Da müssen sie durch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn einen Hund darf man auch bei Ausgangssperren ausführen.
Ja, das darf man, das zählt als "triftiger Grund", aber nur 1 Person darf zur Nachtzeit mit dem Hund gehen.
Wenn diese Person unter Quarantäne steht, darf sie es jedoch nicht. Da darf man das Grundstück nicht verlassen.
Zitat von obskurobskur schrieb:Lebensgefährden
Gefährdet er das Leben 🤔
Zitat von obskurobskur schrieb:Hund ausführen geht ja auch nur in deinem Gebiet. Aber notwendig ist es auf
Wo geht es denn nicht? Ist das nicht bundesweit so geregelt? Oder wohnst Du nicht in Deutschland?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2021 um 12:02
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja es gibt eben aber auch Untersuchungen, die sich dem wirklich angenommen haben und nicht nur sagen es könnte oder könnte nicht.
Zwischen 5 und 20 Uhr würde vielleicht noch eher was bringen.😅
Eigentlich müsste man die Menschen eher ermutigen, ihr tägliches Leben auf 20 bis 5 Uhr zu verlagern, so wären wenigstens weniger gleichzeitig unterwegs.


Anzeige

melden