Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 17:40
Ich hab immer noch nicht begriffen, wie ich mitkrieg wann die Maßnahmen greiffen. Nach intensiven Suchen hab ich in der Tageszeitung von gestern eine kleine Fussnote gefunden, das der Inzidenzwert im Landkreis bei 96 liegt- das wars schon. Heute beim Einkaufen alles wie immer, auf der offiziellen Stadtseite kein Coronasatz, beim Gesundheitsamt auch nur das uebliche Abstandsregelbla wie immer.
Gibts nun einen ABC- Sirenenalarm oder Lautsprecherdurchsagen wenn die Virensaettigung ueber den zulaessigen Wert steigt?


:mlp:

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 17:44
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich hab immer noch nicht begriffen, wie ich mitkrieg wann die Maßnahmen greiffen. Nach intensiven Suchen hab ich in der Tageszeitung von gestern eine kleine Fussnote gefunden, das der Inzidenzwert im Landkreis bei 96 liegt- das wars schon. Heute beim Einkaufen alles wie immer, auf der offiziellen Stadtseite kein Coronasatz, beim Gesundheitsamt auch nur das uebliche Abstandsregelbla wie immer.
Gibts nun einen ABC- Sirenenalarm oder Lautsprecherdurchsagen wenn die Virensaettigung ueber den zulaessigen Wert steigt?


:mlp:
Die Unterlagen dazu liegen im Rathaus.
Im Keller.
In der untersten Schublade.
Den Schlüssel hat die Reinigungskraft.
😌


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 17:44
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich hab immer noch nicht begriffen, wie ich mitkrieg wann die Maßnahmen greiffen.
Achte doch auf die Strafzettel die Du bekommst, da steht es drauf.
Die Behörde setzen hier auf Holpflicht anstatt das irgendwo zentral anzugeben. Alle Infos auf einer Homepage wäre doch der Wahnsinn, da muss zuerst eine Taskforce festlegen wie die Seite heißt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 17:46
@Abahatschi
@Yooo
@Syndrom

Man könnte ja auf der Seite von seinem Landkreis online oder seiner Stadt mal nachschauen, ganz verrückte Idee ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 17:47
@Bruderchorge
Wie ich schon schrieb, da steht nix!!

:mlp:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 17:47
@Bruderchorge
Jepp, total verrückt, ich grenzte an 3...und arbeitete im 4ten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 17:47
@Syndrom
@Yooo
@Abahatschi
Ernsthaft? Ihr findet keine offiziellen Zahlen für Euren Landkreis und Wohnort?
Immer her damit, ich kann gut googeln. Wäre ja gelacht, wenn Ihr vor lauter Uninformation in Zynismus verfallen müsstet...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 17:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Über 1,3 Mrd Menschen in Indien... davon sehr viele streng religiös ausgerichtet mit Feiern dicht gedrängt ohne Masken oder Abstand.
Mich wundert es nicht wirklich das dort die Post in Sachen Infektionen abgeht und die Zahlen rapide steigen.
Und was machen die anders als bisher, dass erst jetzt dort die Post abgeht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 17:54
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Und was machen die anders als bisher, dass erst jetzt dort die Post abgeht?
Eine mögliche Erklärung gibt es hier:
Die hohe Zahl an Neuinfektionen hat nach Erkenntnissen von Experten mehrere Ursachen. Zum einen gibt es im Umgang mit dem Virus nach wie vor eine weit verbreitete Sorglosigkeit. Bei Massenveranstaltungen für anstehende Regionalwahlen und religiösen Festen wird oftmals weder auf einen Sicherheitsabstand geachtet, noch werden Gesichtsmasken getragen.
Quelle: https://www.dw.com/de/mehr-als-332000-corona-neuinfektionen-in-indien/a-57307565

Und wie man sieht... ist das kein Wunder:


57221680 401

Untertitel: Ein "Reinigungsbad" im Ganges am 12. April zum Kumbh-Mela-Fest, dem wichtigsten religiösen Fest im Hinduismus


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 17:56
Zitat von jaskajaska schrieb:Ernsthaft? Ihr findet keine offiziellen Zahlen für Euren Landkreis und Wohnort?
So manche Stadt scheint sowieso im Regelwirrwarr des Bundeslockdowns eine gewisse Unsicherheit aufzuweisen:
Der Bund um Kanzlerin Angela Merkel (66) hat entschieden, seit gestern gilt die Corona-Notbremse in ganz Deutschland. Dazu liegt das ‚Vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage nationaler Tragweite‘ vor. Und dieses Gesetz gilt für ganz Deutschland unmissverständlich, so mag man meinen. Inwieweit die Regeln sinnhaft sind, darüber kann man gerne streiten. Aber sie sind definiert, und sie stehen – so ist es leider – unter direkter Strafe. Und hier scheint die Stadt Wuppertal selbst nicht verstanden zu haben, welche Regeln jetzt eigentlich gelten.
Quelle: https://wuppertal-total.de/politik-wirtschaft/stadt-wuppertal-scheint-corona-regeln-selbst-nicht-zu-verstehen/

Letztenendes scheint Wuppertal rsp. auch die Stadtwerke nicht zu wissen, wie sie genau nun diese Regeln umsetzen sollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 17:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und wie man sieht... ist das kein Wunder:
Das ist wirklich erschreckend... hoffentlich greift der harte Lockdown bei denen schnell.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:00
Im Supermarkt sind die Einkaufswägen jetzt streng limitiert. Bundeslockdown lässt grüßen ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:06
@Bruderchorge
Die Seite meines Kreises zeigen das ganz gut an.
Hier ist man im Neuland angekommen.😊
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Achte doch auf die Strafzettel die Du bekommst, da steht es drauf.
Die Behörde setzen hier auf Holpflicht anstatt das irgendwo zentral anzugeben. Alle Infos auf einer Homepage wäre doch der Wahnsinn, da muss zuerst eine Taskforce festlegen wie die Seite heißt.
Überlege noch was ich heute Abend draus mache, der Staat braucht ja eh Geld und da es von der Gefährdung her keinen Unterschied macht...
Jeden Tag eine gute Tat und so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Letztenendes scheint Wuppertal rsp. auch die Stadtwerke nicht zu wissen, wie sie genau nun diese Regeln umsetzen sollen.
Wieso? Auf der Seite der Stadt Wuppertal steht doch alles beschrieben, z.B.:
Wo medizinische Masken notwendig?

An bestimmten Orten gilt die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske. Medizinische Masken im Sinne der Coronaschutzverordnung sind sogenannte OP-Masken der Norm EN 14683 (muss auf der Verkaufsverpackung angegeben sein) oder Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2 und Masken höheren Standards – jeweils aber ohne Ausatemventil. Die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske besteht unabhängig von der Einhaltung eines Mindestabstands

in Einzelhandelsgeschäften, Apotheken, Tankstellen, Banken usw. sowie in Arztpraxen und vergleichbaren medizinischen Einrichtungen,
im ÖPNV – auch an Bahnhöfen und Haltestellen
bei der Nutzung ehrenamtlicher und kommunaler Fahrdienste zum Beispiel auf dem Weg zu Impfzentren
bei zulässigen Präsenz-Bildungsangeboten und Prüfungen nach § 6 und 7 der Coronaschutzverordnung
während Gottesdiensten und anderen Versammlungen zur Religionsausübung auch am Sitzplatz.

Die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske besteht zudem auch für die ab 1. März 2021 mögliche Inanspruchnahme und Erbringung von Friseurdienstleistungen.
Quelle: https://www.wuppertal.de/rathaus-buergerservice/corona/maskenpflicht-spielplatz-csvo-land-nrw-fussgaengerzonen-stadt-wpt.php (Archiv-Version vom 05.03.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:10
Misst in Bayern dürfen wir nach 22 Uhr nicht mal mehr Spaziergang machen oder Joggen! Das wäre mit der Bundes-Notbremse theoretisch bis Mitternacht noch möglich gewesen ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wieso?
Das mit den Masken dürfte mittlerweile auch beim letzten Idioten in D angekommen sein.
Wie man nun bei der herrschenden Inzidenz mit z.B. der Notfallbetreuung in Kitas umgehen soll... scheint noch nicht als Konzept
vorzuherrschen. Dabei hat sich der Bundeslockdown schon einige Zeit im Vorfeld angekündigt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die hohe Zahl an Neuinfektionen hat nach Erkenntnissen von Experten mehrere Ursachen. Zum einen gibt es im Umgang mit dem Virus nach wie vor eine weit verbreitete Sorglosigkeit.
Das ist doch keine Erklärung. Nach wie vor heißt doch es war nie anders. In Indien ist das Virus wohl gerade erst angekommen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:20
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja Wahnsinn und da ist der Höhepunkt längst nicht erreicht, wenn man liest, dass die religiöse Veranstaltung mit fast 1 Millionen Menschen, wo man auch das Bild dazu sieht, erst letzten Mittwoch war. Das ist wirklich dramatisch.
Eigentlich könnten wir sagen dass die Inder selbst schuld sind, wenn sie an am Virus sterben wie die Fliegen. Das Problem für uns ist nur, dass sich unter solchen Umständen unkontrollierter Ansteckung (ebenso wie in Brasilien) auch beliebig viele Mutanten ausbilden können. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit dass da auch welche dabei sind, gegen die die aktuellen Impfstoffe wirkungslos sind (Flucht-Mutationen). Diese, so wie schon alle anderen würden es dann sicherlich auch irgendwie zu uns schaffen und dann geht hier wieder alles bei Null los.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:20
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich hab immer noch nicht begriffen, wie ich mitkrieg wann die Maßnahmen greiffen
Es gibt eine Studie aus November 2020, aus der ich lese, dass zwei Maßnahmen wirklich greifen:

- Unterbindung jeglichen Kontakts
- Restriktive Einreisekontrollen


41562 2020 1009 Fig1 HTMLOriginal anzeigen (0,2 MB)

Studie auf nature.com


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 18:23
@obskur
Ja klar doch . Eine Bevölkerung , wie die indische, zerteilt in strenge Kasten , mit einer extrem hohen Armutsrate und den tausenden Slums im Land .
Die bekommt man nicht einfach so in ihre Slums zum lockdown gepresst .
Letztes Jahr gab es Berichte von hunderttausenden Wanderarbeitern in Indien , die zurückbeordert wurden in ihre Dörfer wegen des Virus . Da bewegten sich Hunderttausende zu Fuß oder in überfüllten Zügen durch das Land .
Als Begrüßung hat die Armee sie mit Wasserschläuchen ( gefüllt mit Desinfekt ) Ganzkörper besprüht . In der Hand den Knüppel , so läuft da ein lock down .
Ein lock down , wie man ihn kennt ist für Indien nicht möglich . Und wenn dann überhaupt nur mit Gewalt durch Armee und Polizei . Nicht zu vergessen, die
Ärmsten der Armen dort müssen arbeiten oder betteln , weil es eben kaum soziale Absicherungen gibt . Würde man das nach unseren Standards da alles runterfahren , würde ein Teil der Bevölkerung verhungern oder die Kriminalität nich höher werden .Ein tief gläubiger Hindu mag auf so einiges verzichten , aber niemals auf sein Bad im Ganges .


@Abahatschi
Sag mal, gibt es eigentlich irgendwo vermeldete Präventivmaßnahmen, für die evtl einsamen Jogger*innen , die demnächst Solo des nächstens ihre Runden drehen ?
Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt , bietet so ein Arrangement ( Ausgangssperre mit genehmigten Single Auslauf ) ja eine Steilvorlage für diesen und jenen , mit üblen Absichten . Hier vor meiner Nase ist ein wunderschöner Park , wo tatsächlich am späten Abend gerne noch im Duett oder alleine gejoggt wird .
Ein fast menschenleeres Areal bietet ja geradezu unendliche Möglichkeiten für unschöne Taten .

Könntest du zu deiner Aufstellung der angreifenden Mutanten bitte noch mal näher erläutern , wer durch welche der Mutatationen besonders gefährdet ist .
Dazu noch eine ergänzende Frage , wenn ich drin bleibe, bleiben die Mutanten draußen und wenn ja wie lange ?
Ich frage mich , wie sie es anstellen , ab 5 Uhr morgens nicht mehr so angriffslustig zu sein . Gerade dann , wenn viele Menschen sich zur Schicht bemühen . Dicht gedrängt in Bus und Bahn . Wieso sonst lässt sich erklären , dass man den Menschen , nach isolierten Nächten Indoor , ab 5 Uhr gestattet sich zu sammeln Outdoor auf den Bahnhöfen und an den Haltestellen . Um dann im Pulk Indoor zu arbeiten oder Outdoor , bis es wieder heißt , Zapfenstreich , das Virus lauert draußen ab 22 Uhr .

Evtl fehlt mir ja nur der intellektuelle Zugang zum Thema .


Anzeige

melden