Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 09:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dass man das in Mai 2022 noch in Erinnerung bringen muss.
Du hast dich bestimmt vertippt und meinst Mai 2021.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Da hab ich bei meinen Kollegen so meine Zweifel, denn da werden Masken teilweise 4 Wochen lang getragen. Und ob alle Mitarbeiter mit dem nötigen Ernst an die Sache gehen?
Und schon jemand von denen an Corona erkrankt bzw. positiv getestet worden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 11:02
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Und schon jemand von denen an Corona erkrankt bzw. positiv getestet worden?
Bis jetzt zum Glück noch nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 11:04
Zu diesem Video, das @Abahatschi verlinkt hat - einerseits recht überzeugend, andererseits sehe ich da Lücken -
zum Einen kommt mir nicht klar genug rüber, dass "die Risikogruppe" ja nun schon fast durch geimpft ist - und das inklusive derer, die die häufigsten Kontakte mit ihnen haben.
Diese Pflegenden sind ja, in gewisser Weise auch "am Aktivsten" für das Geschehen.

Dann wird da ein wesentlicher Punkt dargestellt, aber, für mein Gefühl, nicht wirklich klar benannt:
dass dies ja schon die ganze Zeit das "Hauptproblem" für die Pflegenden war;
dass sie "auch Menschen sind", also ein Privatleben haben, "aktiv" sind. (Die Anführungszeichen darum, weil sie ja kaum Zeit für "Aktivitäten neben der Arbeit haben"/hatten; also mit Sicherheit ihre privaten Kontakte am meisten runter geschraubt hatten.
Aber die wollen irgendwann ja auch mal wieder ins Fittnesscenter oder zum Chor.)

Aber der Punkt, dass sie quasi wehrlos dagegen waren, die ihnen Anvertrauten anzustecken, kommt ja durch diese Vernetzung der Aktivitätsmuster in der Gesellschaft, die da endlich mal sichtbarer wird.

Und, was ich ebenfalls als "zu kurz gekommen" betrachte, ist die Impfbereitschaft dieser "Aktiven",
denn indirekt läuft es, überspitzt formuliert, auf eine Art "Berufsinduzierte Impfpflicht" hinaus:
wer in einem Job arbeitet, der nicht nur viele Kontakte, sondern auch viele Aerosole beinhaltet, wäre weit oben in der Impfpriorität und könnte dann seinen Job (Trainer, Chorleiter, Kellner, etc.) nur ausüben, wenn er den "Freischein" hat.
(Was absolut in Ordnung wäre - aber nicht ganz so leicht zu kommunizieren, bzw. umzusetzen...)

Das ist bei diesen Zahlen kein bisschen berücksichtigt - und da geht dann der "Realitätsbezug", der angeblich so genaue
(woran ich nicht zweifle, zahlenmäßig), verloren.

Insofern ist das, was grade läuft (erst viele Alte und Vorerkrankte, gleichzeitig viel Personal in diesem Bereich) und dann, zumindest ist es ja jetzt geplant, eine Aufhebung der strikten Reihenfolge, schon recht gut und sicher.

Was in dem Video auch irgendwie seltsam behandelt wurde, war die Menge der zu Verfügung stehenden Impfdosen - das war ja bislang der "Limitierende Faktor".

Insgesamt fände ich es aber absolut sinnvoll, diese "Teilstrategie" umzusetzen: ab sofort die "Aktivsten" (müsste ja auch noch genauer definiert werden, welche Gruppen das sind) vorzuziehen, bzw. noch mehr dafür zu sorgen, dass die täglich möglichen Termine so gut wie möglich ausgelastet werden.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 11:22
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Bis jetzt zum Glück noch nicht.
Das ist schon mal gut. Und hoffentlich bleibt das auch so.
Sorry, wenn mein Ton bissl schroff war, war noch net ganz wach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 11:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da hab ich beim Lebensmittel einkaufen aber viel mehr Kontakte als im Beruf (Home-Office). Da sehe ich leider große Lücken in diesem vorgehen.
Und außerdem:
Das mit HomeOffice sollte kein Problem sein. Zumindest habe ich @Abahatschi s Beitrag so verstanden, dass Gruppen, welche durch ihre Arbeit vermehrt Kontakt haben, priorisiert werden sollen.

Zumindest sollte in Niederösterreich die nächste Woche die Impfanmeldung für alle Altersgruppen freigeschaltet werden.

https://orf.at/stories/3210956/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 11:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein bißchen Wissenschaft:
Forscher haben sich in Simulationen verschiede Impfprioritäten bzw. Strategien angeschaut und scheint so dass die deutsche Methode die schlechteste ist, sogar Impfen nach Zufall ist besser.
Der von dir angeführte Professor ist Wirtschaftswissenschaftler.

Er hat sicherlich, auf seine Fachdisziplin bezogen, eine einwandfreie Studie abgeliefert.

Um daraus aber ein Praxismodell ableiten zu können, müssen fundierte Überlegungen anderer Disziplinen "eingewebt" werden.

Nämlich medizinische, epidemiologische und nicht zuletzt ethische.

Erst dann könnte man das Gesamtpaket, als geeignet oder ungeeignet bewerten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 11:41
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der von dir angeführte Professor ist Wirtschaftswissenschaftler.
Richtig. In seinem Fach „Spieltheorie“ =Strategie einer der Besten.
Es durfte Dir aufgefallen sein dass Virologie und Epidemologie auch Statistikfächer sind (abgesehen vom Biologischen).
Er „übersetzt“ auch die Arbeit von Experten und zu keinem Zeitpunkt verkauft er etwas als Seines.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 12:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was für ein Handwerker bist du? Wenn ich mir da z.b. einen sehr beschäftigten Klempner vorstelle, da dürfte es doch trotz vieler Kontakte kaum zu einer Ansteckung kommen, wenn man Abstand hält und Maske trägt?
Das sollte doch beim Einkaufen unter Hygienemaßnahmen ebenso wenig infektiös ablaufen, oder irre ich?

Im übrigen bin ich in der Tat Installateur. Habe Kontake zu Kunden, Mietern, Lageristen, Kollegen usw. , täglich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 14:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das sollte doch beim Einkaufen unter Hygienemaßnahmen ebenso wenig infektiös ablaufen, oder irre ich?
Wenn ich danach suche dann wird zwar davon gesprochen, dass ein großer Teil der Kontakte stattfindet beim Einkaufen, aber Infektionen durch FFP2-Masken um die 90% verhindert werden.

ich finde auch Meldungen, dass die Handwerker jetzt testen, hast du da schon Ergebnisse vernommen ob eine erhöhte Anzahl von Personen positiv gewesen ist?

außerdem finde ich Meldungen, dass vom Handwerk Verstöße gegen das Maskentragen vermeldet werden..

https://www.handwerk.com/ohne-maske-beim-termin-muessen-kunden-das-akzeptieren (Archiv-Version vom 15.05.2021)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Habe Kontake zu Kunden, Mietern, Lageristen, Kollegen usw. , täglich.
Was für eine Art Kontakte sind das denn, dass du dir da Sorgen machst. Kann man dabei die AHA-Regeln nicht einhalten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 14:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Habe Kontake zu Kunden, Mietern, Lageristen, Kollegen usw. , täglich.
@Abahatschi macht aber keine Unterscheidung bei der Art der Kontakte. Es geht rein um die Summe. Ich muss bei Kontakten ja immer auf die Aha-Regeln achten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 15:09
@Gwyddion

hier ist ein Artikel der von Studien zu Ansteckungen von Mitarbeitern in Supermärkten spricht. Eine in Boston eine andere in China.
die deutschen Discounter machen offiziell keine Angaben zu ihren Mitarbeitern und inwieweit da Ansteckungen vorliegen oder vorlagen:
Einen ersten Einblick in die Thematik gibt eine Studie von Arbeits- und Umweltmedizinern der Harvard University in Boston, die Ende Oktober veröffentlicht wurde. Die Wissenschaftler haben die 104 Mitarbeiter eines Supermarkts der US-Metropole untersucht. Das Ergebnis: 20 Prozent des Personals war mit Corona infiziert. Die Tests von Verkäufern mit direktem Kundenkontakt fielen dabei fünfmal häufiger positiv aus als bei Mitarbeitern aus dem Lager oder der Verwaltung. Die Forscher um den Mediziner Justin Yang nehmen daher an, dass viele Infektionen bei Supermarktmitarbeitern auf Kunden zurückgehen könnten.

........
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-wie-gross-ist-die-ansteckungsgefahr-im-supermarkt-MHP7QFJ6IVHHTCDOTYSJZIAYFM.html

Ich persönlich fühle mich eigentlich sehr sicher wenn ich Einkaufen gehe. Und andere Kontakte habe ich im Prinzip nicht..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 15:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich finde auch Meldungen, dass die Handwerker jetzt testen, hast du da schon Ergebnisse vernommen ob eine erhöhte Anzahl von Personen positiv gewesen ist?
Ich persönlich teste regelmäßig.
Noch habe ich keinen Handwerksbetrieb kennengelernt, der einer Quarantäneanordnung unterliegt/unterlag. Das muß aber nichts bedeuten.
Inwieweit gegen Maskenregeln verstoßen wird, kann ich nicht beurteilen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 15:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:@Abahatschi macht aber keine Unterscheidung bei der Art der Kontakte.
Quark - die Studie die ich verlinkt habe macht keinen Unterschied.
Wann lässt Du diese nervigen Aussageverdrehungen und Unterstellungen weg?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 17:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein bißchen Wissenschaft:
Forscher haben sich in Simulationen verschiede Impfprioritäten bzw. Strategien angeschaut und scheint so dass die deutsche Methode die schlechteste ist, sogar Impfen nach Zufall ist besser. Es wurden Kontakte und altersabhängige Inzidenzen berücksichtigt.
Am Effektivsten ist Impfen nach Anzahl der Kontakte, sprich wer die meisten hat soll zuerst geimpft werden.
Mit der deutschen Strategie kann man unter Umständen rechnerisch "nie" aus dem Lockdown kommen und die gewünschte Herdenimmunität nicht erreichen.
Interessante Strategien, die vorgestellt worden. Wir waren scheinbar sogar an unsere Strategie gebunden, weil der wenige Impfstoff für andere Strategien wohl garnicht gereicht hätte, man konnte nur langsam mit den Älteren anfangen. Mich hätte noch interessiert, was ein Strategiewechsel an einem bestimmten Punkt gebracht hätte bzw. bringen würde, gerade, wenn bald genügend Impfstoff vorhanden sein soll. Eine Kreuzstrategie hätte ja z. Bsp. garnichts gebracht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 17:26
Zitat von obskurobskur schrieb:Mich hätte noch interessiert, was ein Strategiewechsel an einem bestimmten Punkt gebracht hätte bzw. bringen würde, gerade, wenn bald genügend Impfstoff vorhanden sein soll.
Das muss man neu rechnen ab dem Zeitpunkt der Umstellung, aber es müsste die gleiche Tendenz bringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 17:27
Da wir hier ja vor einigen Seiten die Diskussion über den Einsatz und die Wirksamkeit von Abwasser Kontrollen bezüglich Corona Infektionen hatten. Die EU fordert nun alle Staaten dazu auf die Abwasser zu kontrollieren
Zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sollten die EU-Staaten nach Ansicht der EU-Kommission systematisch das Abwasser auf Coronaviren untersuchen. „Die Überwachung von Abwasser kann eine kostengünstige, schnelle und verlässliche Quelle für Informationen sein über die Verbreitung des Virus und seinen Varianten in der Bevölkerung“, sagte EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius. Die 27 Staaten sollten „schnellstmöglich effektive Abwasser-Überwachungssysteme einrichten“. (mehr dazu unten im Newsblog)
Quelle: der Tagesspiegel
Die Überwachung von Abwasser kann eine kostengünstige, schnelle und verlässliche Quelle für Informationen sein über die Verbreitung des Virus und seinen Varianten in der Bevölkerung“, sagte EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius der „Welt am Sonntag“. Die 27 Staaten sollten „schnellstmöglich effektive Abwasser-Überwachungssysteme einrichten“. Diese ließen sich innerhalb von maximal sechs Monaten auf die Beine stellen.
Quelle: So
Sinkevicius forderte, dass in Städten und größeren Gemeinden künftig möglichst zwei Stichproben wöchentlich genommen werden sollten. Diese wiederum sollten regelmäßig, vorzugsweise zweimal im Monat, analysiert werden. Die Analyse von Abwasser könne als Frühwarnsystem eingesetzt werden. „Wenn das Virus dagegen nicht im Abwasser nachgewiesen wird, kann das ein Hinweis darauf sein, dass die untersuchten Gebiete als mit geringem Risiko behaftet angesehen werden können“, sagte Sinkevicius. (dpa)
Quelle: So

https://m.tagesspiegel.de/wissen/pandemie-in-europa-abwasser-als-corona-indikator-eu-fordert-staaten-zu-analysen-auf/25560996.html

Da dies laut der Userin @Spekulatius666 in Deutschland ja nicht möglich ist und nichts bringt sollte dies dann mal an die EU Weitergeben werden wozu etwas machen was nichts bringt hmm aber dazu kann @Spekulatius666 ja sicher die Expertise einbringen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 17:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das muss man neu rechnen ab dem Zeitpunkt der Umstellung, aber es müsste die gleiche Tendenz bringen.
Es sollte ja eigentlich oberste Priorität sein eine Herdenimmunität zu erreichen. Aber wie es scheint, wechseln wir zwar die Strategie bald auf alle dürfen, aber die war ja auch nur moderat erfolgreich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 17:32
@obskur
Ich hatte es schon früher gefordert: die Priorität muss aufgehoben werden…jeder Picks zählt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 17:32
Zitat von ribsterribster schrieb:Da dies laut der Userin @Spekulatius666 in Deutschland ja nicht möglich ist und nichts bringt sollte dies dann mal an die EU Weitergeben werden wozu etwas machen was nichts bringt hmm aber dazu kann @Spekulatius666 ja sicher die Expertise einbringen
Wo genau sind denn die unterschiedlichen Abwassersysteme berücksichtigt und wo genau ist der Vorteil zwei Mal pro Woche in größeren Gemeinden und Städten zu testen und dies zweimal pro Monat zu analysieren im Vergleich zu den bisherigen Tests, wo nach 15 Minuten (Schnelltests) oder 1-2 Tagen ein Ergebnis vorliegt?

Das ist nichts als eine Forderung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2021 um 17:50
https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/gleichstellung-von-vollstaendig-geimpften-und-genesenen-mit-negativ-getesteten

Hat jemand eine Erklärung, warum nur genesene und geimpfte berücksichtigt werden, nicht aber diejenigen, die nachgewiesen Antikörper haben, obwohl die Infektion symptomlose verlief ( zb weil aus eigener Tasche aus Interesse eine Bestimmung von Antikörpern vorgenommen wurde)?


Anzeige

2x zitiertmelden