Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 13:44
Zitat von soomasooma schrieb:Also alles gar kein Problem.
Bei den Kleinen sehe ich auch heute noch nicht das größte Problem :) Keine Ahnung warum du jetzt Echo spielen willst. Mir ging es um Abschlussklassen, etwas Kindergarten und Grundschule wird man noch hinbekommen bis zum Abitur, ausserdem gibt es da noch gar keinen Impfstoff, sondern erst ab 12 demnächst, seltsam, dass du das nicht weißt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 13:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir ging es um Abschlussklassen
Ich möchte erstmal eine gescheite Definition von "Abschlussklasse" haben, konnte mir bisher auch noch niemand verbindlich geben (ich habe hier (Edit: im Sinne von "hier wo ich wohne") gefragt). Streng genommen sind auf pfälzischen Gymnasien z.B. die Klassen 9-12 ALLE Abschlussklassen. Stellt sich der Durchschnittsbürger garantiert auch nicht so vor, wenn man ihn nicht direkt darauf hinweist. Keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 13:53
Die Klassen die im Jahr darauf Abschlüsse machen. Gymnasium, BOS,FOS, Realschulen, Hauptschulen wenn es vom Alter passt, von mir aus noch Waldorf-und Montessorischulen und was es sonst so gibt, bestimmt habe ich eine vergessen. Was ist denn da so schwer? Dort angefangen bei jenen, die den Abschlüssen am nächsten liegen und dann nach unten gearbeitet. Irgendwo muss man ja anfangen.

Nach Pfingsten kann ich dir sagen, wie es Bayern, mit den mobilen Impfteams, macht. Hauptsache die fangen endlich mal an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 13:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ist denn da so schwer?
In RLP erwirbt man auf dem Gymnasium die ganzen "niederen" Abschlüsse durch Beenden des entsprechenden Schuljahres einfach mit (weiß nur kaum jemand, weil es die entsprechenden Zeugnisse nur auf Verlangen gibt bzw. wenn man abgeht), dementsprechend ist Klasse 9 dann eben auch auf dem Gymnasium eine "Abschlussklasse".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 14:02
@bgeoweh

Danke für die Erklärung! Ich wusste es wirklich nicht. In Bayern sind das 3 verschiedene Schularten mit jeweils Abschlussprüfungen, die kann man zwar auch von " oben nach unten" mitmachen, dazu muss man sich aber anmelden und wird eigentlich nur gemacht, wenn einen Realschule oder Gymnasium überfordern, sodass man wenigstens einen Abschluss in der Tasche hat. Klar ist dann 9 auch eine Abschlussklasse bei euch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 14:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Danke für die Erklärung! Ich wusste es wirklich nicht.
Wie ich schon sagte, weiß das auch kaum jemand, weil es ja nicht regulär angestrebt wird und für den weitaus größten Teil der Schüler nie relevant wird (wen juckt es ob man formal auch den Realschulabschluss hat, wenn man dann das Abitur in der Tasche hat) außer für die, die nach der 11. aufhören.

Folgenden Artikel muss ich jetzt zwingend verlinken, der Titel ist einfach zu gut:
»CovPass« Digitaler Impfnachweis soll vielen per Post zugestellt werden
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/corona-digitaler-impfnachweis-soll-vielen-per-post-zugestellt-werden-a-5b0d09a0-30ef-46c9-98d9-351dfc4b2266

Diagnose: Deutschland :D

Das System klingt auch ansonsten kompliziert:
Das von vielen ersehnte digitale Ticket in ein normaleres Alltagsleben hat einen neuen Namen: In Deutschland soll der digitale Impfnachweis »CovPass« heißen und in wenigen Wochen verfügbar sein, heißt es aus dem Bundesgesundheitsministerium. Eine mehrstufige Testphase für die Anwendung, mit der Nutzer schnell via Smartphone nachweisen können, doppelt gegen das Coronavirus geimpft zu sein, habe erfolgreich begonnen. Man sei »stabil im Zeitplan«.

Zudem soll die App mehr können als bislang bekannt: So sollen auch die negativen Ergebnisse von Antigen-Schnelltests, die von Dritten durchgeführt werden, ein grünes Ampelsignal auf dem Smartphone-Screen auslösen. Damit würde sie auch leichtere Grenzübertritte innerhalb der Europäischen Union ermöglichen, die sich auf einen gemeinsamen Standard für den digitalen Impfnachweis verständigt hat. Auch die Information, dass man von einer Covid-Erkrankung genesen ist, wird sich hinterlegen lassen.

Insgesamt führen also drei Wege zur grünen Ampel: Doppelte Impfung, nachgewiesener Negativ-Test, oder ein Genesenen-Status.

Die gelben Impfbücher gelten weiter

Der komplette Funktionsumfang mit allen drei Elementen soll zudem auch in die offizielle Corona-Warn-App integriert werden, die bislang knapp 28 Millionen mal heruntergeladen worden ist. Es wird also mindestens zwei digitale Impfnachweis-Apps geben – und womöglich bald noch mehr, denn die Entwickler wollen die notwendigen Schnittstellen in dem Software-Archiv »Github« veröffentlichen.

Für ein praktisches Problem des neuen Digitalprojektes haben sich die Macher nun für eine althergebracht-analoge Lösung entschieden. Bislang war die Frage ungeklärt, wie all jene an das digitale Impfzertifikat kommen sollen, die bis zu dessen Einführung bereits doppelt geimpft sind. Sie sollen nun einen Brief mit einem QR-Code bekommen, den sie nachträglich in die CovPass-App einscannen können. Wer erst nach der Einführung der App die zweite Impfung bekommt, soll das Impfzertifikat direkt im Impfzentrum oder der impfenden Praxis erhalten.

Wer kein Smartphone besitzt, wird auch den Papierausdruck als Nachweis nutzen können. Zudem gelten auch die herkömmlichen gelben Impfbücher weiter. »CovPass ist eine Ergänzung, kein Ersatz«, betonen die Verantwortlichen.

Der geplante Briefversand klingt simpel, ist aber nicht ohne Fallstricke. Offenbar liegen beispielsweise nicht in allen Impfzentren Adressdaten der bereits Geimpften vor. Dort, wo sie existieren, wurden die Daten nicht zu diesem Zweck erhoben. Man habe sich für den einmaligen Postversand, der zudem nur ein freiwilliges Angebot enthalte, gemeinsam mit dem Bundesjustizministerium und dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz (BfDI) entschieden, heißt es dazu aus dem Gesundheitsministerium.
Warum man jetzt schon wieder Features in diese neue App pressen muss, die niemand nachgefragt hat und die auch nicht standardisiert sind, keine Ahnung. Die Posse mit der Post kommentiere ich nicht weiter, ich sehe schon die Probleme kommen (Leute umgezogen, Leute tot, Unbefugte fangen den Brief ab, QR-Code wird mehrmals verwendet usw.) Fälschungssicher ist da sowieso nichts... im weiteren Artikel stehen noch mehr problematische Punkte, aber das soll kein Vollzitat werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 14:29
Wenn ich schon App höre....das wird doch wieder ne Totgeburt...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 15:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:im weiteren Artikel stehen noch mehr problematische Punkte, aber das soll kein Vollzitat werden.
Jau, unter anderem der Datenschutz. Der die Nummer, mal wieder, zum teuren Rohrkrepierer machen wird.
Der Zeitplan des Ministeriums sei aufgrund der Komplexität und der Vielzahl an Beteiligten »knapp bemessen«, es werde der Behörde daher nicht möglich sein, vor dem Start eine umfassende Prüfung vorzunehmen. »Das könnte dazu führen, dass datenschutzrechtliche Mängel erst nach Inbetriebnahme des Projekts auffallen und dann aufsichtsrechtliche Maßnahmen notwendig werden.
Da weiß man im Grunde schon was kommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 15:12
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Da weiß man im Grunde schon was kommt.
In 6-8 Wochen™ wissen wir mehr :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 15:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie ich schon sagte, weiß das auch kaum jemand, weil es ja nicht regulär angestrebt wird und für den weitaus größten Teil der Schüler nie relevant wird (wen juckt es ob man formal auch den Realschulabschluss hat, wenn man dann das Abitur in der Tasche hat) außer für die, die nach der 11. aufhören.
Ich glaub jeder der auf dem Gymnasium war, weiß daß er mit Abschluss der Klasse Neun den Hauptschulabschluss, mit Abschluss der Klasse 10 den Realschulabschluss und mit Abschluss der Klasse 12 (beim 13-Klassen-Abi) die Fachhochschulreife erworben hatte. Zumindest nach Klasse 10 und 12 gab es auch einige Abgänge bei uns, die mit dem Erreichten zufrieden waren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 15:49
@cejar

Es geht mir darum, dass diese Klassenstufen folgerichtig dann auch "Abschlussklassen" sind. Das aber garantiert von der Mehrheit der Bevölkerung, die nicht selbst direkt damit zu tun hat, so nicht wahrgenommen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 16:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bayern : Nächste Woche entfällt die Priorisierung in Arztpraxen für alle Impfstoffe.
In Baden-Württemberg auch, ich frage mich mit welchem Sinn das gemacht wird, in vielen Praxen ist es eh schon kaum noch überschaubar, was spricht jetzt gegen eine "geordnete" Impfung, so wie es die Priorisierung vorsieht, so viele sind noch nicht geimpft, ich kann es mir irgendwie kaum vorstellen, wie das jetzt in der Praxis aussehen soll, Schlangen vor jeder Arztpraxis, in der Hoffnung eine Impfung abzubekommen. Na ich bin gespannt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 16:43
Zitat von obskurobskur schrieb:so wie es die Priorisierung vorsieht
Wird in NRW auch nicht gemacht, da hat man sich einzelne Berufsgruppen herausgepickt, weil sie dem Gesundheitsminister so am Herzen liegen und die chronisch kranken müssen warten. Gsd werden erstmal die Steuerfahnder geimpft, wo kämen wir da auch hin...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 16:48
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wird in NRW auch nicht gemacht, da hat man sich einzelne Berufsgruppen herausgepickt, weil sie dem Gesundheitsminister so am Herzen liegen und die chronisch kranken müssen warten. Gsd werden erstmal die Steuerfahnder geimpft, wo kämen wir da auch hin...
Ja mir persönlich geht es hauptsächlich um die "Ordnung", ob es fair ist steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber so ganz völlig ohne Regeln, kann man doch nicht zur Impfung aufrufen. Das endet doch im völligen Chaos, die Schlacht ist eröffnet. Es sind ja gerade mal 10% aller Deutschen durchgeimpft.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 17:01
Zitat von obskurobskur schrieb:aber so ganz völlig ohne Regeln
Das, was wir jetzt haben, wirkt auch sehr regelfrei. Jeder wie er will, hier so, dort so.

Das Chaos wird ja auch immer weiter angefeuert. Drosten hat doch gesagt, wer sich jetzt nicht impfen lässt, infiziert sich auf jeden Fall. Der Rest ist dann Kopfkino der Leute. Da braucht man sich über nichts mehr zu wundern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 17:18
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja mir persönlich geht es hauptsächlich um die "Ordnung", ob es fair ist steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber so ganz völlig ohne Regeln, kann man doch nicht zur Impfung aufrufen. Das endet doch im völligen Chaos, die Schlacht ist eröffnet. Es sind ja gerade mal 10% aller Deutschen durchgeimpft.
Wenn genug Impfstoff für alle da ist, ist unter diesem Aspekt eine Priorisierung logischerweise nicht mehr erforderlich. Dann kann es nur noch darum gehen, wer zuerst einen Impftermin bekommt. Hausärzte haben halt noch andere Patienten zu versorgen, die können nicht während ihrer Öffnungszeit ausschließlich impfen.

Was mich wundert, ist, dass selbst angesichts der größten Herausforderung für Deutschland seit dem 2. Weltkrieg (so Kanzlerin Merkel zur Corona-Krise) anscheinend für Impfzentren, aber eben auch für Arztpraxen die Wochenenden und Feiertage heilig sind. Da wird nicht geimpft, auf keinen Fall, man muss ja frei haben, auch wenn genug Impfstoff da ist.

Du liebe Güte, wenn genug Impfstoff da ist, muss der auch sofort verimpft werden, und zwar rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche. Das erforderliche zusätzliche Personal muss man halt mit Super-Bezahlung anwerben, halt mal pensionierte Ärzte und weiteres fachkundiges Personal auf freiwilliger Basis tätig werden lassen. Himmelherrgott nochmal, es muss doch auch im bräsigen Deutschland irgendwann mal mehr Schwung in die Impfkampagne kommen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 17:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was mich wundert, ist, dass selbst angesichts der größten Herausforderung für Deutschland seit dem 2. Weltkrieg (so Kanzlerin Merkel zur Corona-Krise) anscheinen für Impfzentren, aber eben auch für Arztpraxen die Wochenenden und Feiertage heilig sind. Da wird nicht geimpft, auf keinen Fall, man muss ja frei haben, auch wenn genug Impfstoff da ist.
Ja die einen wollen nicht, obwohl es absolut nötig wäre, währenddessen dürfen andere nicht (Gastro, Reisebranche ect.) für die es auch absolut nötig wäre wieder auf die Beine zu kommen. Wobei bei uns wird auch Wochenende geimpft in dem Impfzentrum, von Anfang an und sicherlich wird es auch Ärzte geben, die tun, was sie können, sofern sie überhaupt genug Impfstoff haben.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das, was wir jetzt haben, wirkt auch sehr regelfrei. Jeder wie er will, hier so, dort so.
Ja auf ganz Deutschland bezogen ist es auf jeden Fall Chaos, wie du sagst jeder wie er will. Man sollte sich da nur noch auf sein Ort beziehen und gar nicht mehr bei anderen schauen, sonst ärgert man sich zu sehr drüber.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 17:34
Zitat von obskurobskur schrieb:Wobei bei uns wird auch Wochenende geimpft in dem Impfzentrum, von Anfang an und sicherlich wird es auch Ärzte geben, die tun, was sie können, sofern sie überhaupt genug Impfstoff haben.
Genug Impfstoff ist natürlich Voraussetzung. Bei uns im Bundesland ist es aber total unterschiedlich in den Impfzentren. Beispiel Ostern: Manche Impfzentren haben - bis auf Ostersonntag - durchgeimpft. Andere haben schön frei gemacht am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag. Bloß am Karsamstag haben sie aufgemacht.

Ich bin mal gespannt, wie das morgen an Himmelfahrt und am Pfingstmontag wird. Impfmäßig fällt die Republik da wohl wieder mal überwiegend in den Tiefschlaf, und es passiert - nichts. Tja, so kriegt man die Bevölkerung eben nicht fix durchgeimpft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 17:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genug Impfstoff ist natürlich Voraussetzung. Bei uns im Bundesland ist es aber total unterschiedlich in den Impfzentren. Beispiel Ostern: Manche Impfzentren haben - bis auf Ostersonntag - durchgeimpft. Andere haben schön frei gemacht am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag. Bloß am Karsamstag haben sie aufgemacht.
Ich bin da aber auf jeden Fall absolut bei dir, da muss quasi jeden Tag und überall geimpft werden, ich habe da für freie Tage überhaupt kein Verständnis, letztendlich sind es auch Menschenleben, die für die freien Tage geopfert werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 17:43
@obskur

Genau so sehe ich das auch. Hinzu kommt, dass ganze Branchen seit Monaten zum Nichtstun verdammt sind und kein Einkommen haben. Schulkinder müssen auf Präsenzunterricht verzichten. Für die zählt doch jeder Tag, bis sie wieder zur Schule bzw. ihre Geschäfte und Gaststätten und Kinos und Theatet wieder öffnen dürfen. Aber Hauptsache, man hat beim Impfen weiter schön die 5-Tage-Woche.....


Anzeige

1x zitiertmelden