Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 21:57
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Selbst mit 2 Mal pieksen + 1 Mal jährlich scheint er laut deiner Aussage nicht einverstanden. Da fehlt mir tatsächlich ein Puzzlestück.
"Wir müssen mindestens 3 Jahre immer wieder impfen". Das und andere Äußerungen kamen wohl bei Anne Will, ich find aber gerade keinen vernünftigen Zusammenschnitt ohne Impfgegner- und Coronakasperle-Klimbim drumherum.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 21:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Keine Ahnung, aber alles andere wäre doch im Grunde diskriminierend. Wenn die Begründung für den Erlass der Vorschriften ist, dass man nicht mehr ansteckend ist, dann gilt das bis zu einem gewissen Grad auch für Getestete. Vielleicht braucht man auch zwei Tests im Abstand von 2, 3 Tagen wie im Moment in der Modellregion in Schleswig Holstein, wo du Urlaub machen kannst - als Ungeimpfter. Aber unmöglich ist das nicht.
Das wäre zumindest ein Absatz, der Chancengleichheit schafft.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ist das fair und gerecht? Nein,...
Dann haben wir das auch geklärt.

Wollen wir Möglichkeiten schaffen, die fair und gerecht sind? Offenbar auch nein.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Wir müssen mindestens 3 Jahre immer wieder impfen". Das und andere Äußerungen kamen wohl bei Anne Will, ich find aber gerade keinen vernünftigen Zusammenschnitt ohne Impfgegner- und Coronakasperle-Klimbim drumherum.
Von mir aus lasse ich mich alle 6 Monate impfen. Aber dann müssten ja auch derartige Veranstaltungen möglich sein


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 21:59
@MrsK
Nein, jeder Deutsche.
Infos hier:
https://www.ostseefjordschlei.de/service/modellprojekt (Archiv-Version vom 02.05.2021)

Geht noch bis zum 16.05. soweit ich weiß.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 22:06
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wollen wir Möglichkeiten schaffen, die fair und gerecht sind? Offenbar auch nein.
Ist das eine sachliche Antwort auf meinen Kommentar?

Ganz offensichtlich können wir von heute auf morgen nicht alle in eine gleiche Position bringen, was die Impfung angeht. Es führt also zu einem Zeitfenster in dem wir nunmal die Situation von Geimpften und Ungeimpften haben.

Und wenn die Regierung keine adäquaten Möglichkeiten schaffen kann oder will, um Ungeimpften die gleichen Dinge wie Geimpften zu ermöglichen, wer muss sich dann mit wem auseinandersetzen? Die Geimpften mit den Ungeimpften? Oder die Ungeimpften mit der Regierung? Was wieder zu der Situation führt, dass es für dich persönlich keinen Unterschied macht, ob die Nachbarn grillen dürfen oder nicht, außer dass Neid und Trotzgefühle befriedigt werden.

Und das wiederum reicht halt nicht aus, um die Einschränkungen von Grundrechten für diese Menschen aufrecht zu erhalten.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 22:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Wir müssen mindestens 3 Jahre immer wieder impfen". Das und andere Äußerungen kamen wohl bei Anne Will, ich find aber gerade keinen vernünftigen Zusammenschnitt ohne Impfgegner- und Coronakasperle-Klimbim drumherum.
Hab mir mal die Mühe gemacht, betreffende Stelle in der ARD-Mediathek zu suchen:

https://www.ardmediathek.de/video/anne-will/aenderung-der-impfreihenfolge-rueckkehr-zu-grundrechten-wer-darf-wann-wieder-was/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS85MzY2Y2Y1YS00MmU4LTQ4NTMtYTU0Yi1iNjIzZmMxZDg3Mzc/ (Archiv-Version vom 03.05.2021)

Bei ca. 42:00Minuten ist das zu hören.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 22:30
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Bei ca. 42:00Minuten ist das zu hören.
Danke für's Raussuchen.

Ich finde, dass man das im Sinne der Diskussionsgerechtigkeit schon schnellstens klären sollte, ob wir hier effektiv von ein paar Wochen mit "mehr Rechten für Geimpfte" reden oder ob hier ernsthaft schon von dem Szenario ausgegangen wird, dass bis weit in die nächste Legislaturperiode hinein weiterhin "Pandemische Notlage" ist. Dann hätten wir insgesamt irgendwas um die 4 Jahre "Ausnahmezustand". Das kann man ja nicht mal eben in der Schnarchsendung auf dem Rentnersender per Nebensätzchen als gegeben vorraussetzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 22:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ob hier ernsthaft schon von dem Szenario ausgegangen wird,
Ich denke der Chef von Biontech hat es ganz gut prognostiziert, der Sommer ist das Ziel, vllt Ende Sommer, natürlich 2021, dann tritt Entspannung ein, vorausgesetzt es kommt keine miese neue Mutation auf den Markt.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 22:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Danke für's Raussuchen.
Kein Problem.
Fand das ganz interessant und auch die Stellen, dich ich mitbekommen habe recht interessant, werds mir morgen mal in Ruhe komplett anschauen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich finde, dass man das im Sinne der Diskussionsgerechtigkeit schon schnellstens klären sollte, ob wir hier effektiv von ein paar Wochen mit "mehr Rechten für Geimpfte" reden oder ob hier ernsthaft schon von dem Szenario ausgegangen wird, dass bis weit in die nächste Legislaturperiode hinein weiterhin "Pandemische Notlage" ist. Dann hätten wir insgesamt irgendwas um die 4 Jahre "Ausnahmezustand". Das kann man ja nicht mal eben in der Schnarchsendung auf dem Rentnersender per Nebensätzchen als gegeben vorraussetzen.
Ja, das sollte geklärt werden, denn es ist schon ein Unterschied, ob wir von paar Wochen/Monaten zu Jahre wechseln, wobei im Herbst ja BTW sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 22:37
@Bruderchorge
wenn es rein um die rechtliche Grundlage der Einschränkungen geht, warum dürfen Genesene dann nicht schon seit letztem Frühjahr besuchen wen sie wollen?

Entweder müssen die Einschränkungen für alle mutmaßlich nicht Ansteckenden aufgehoben werden, also auch für negativ Getestete, oder für niemanden. Alles andere ergibt keinen Sinn!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 22:37
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:vorausgesetzt es kommt keine miese neue Mutation auf den Markt.
Das ist der Knackpunkt den eh keiner sicher vorhersagen kann. Kommt es dumm sind auch die Geimpften schnell wieder Ungeimpfte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 22:40
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:enn es rein um die rechtliche Grundlage der Einschränkungen geht, warum dürfen Genesene dann nicht schon seit letztem Frühjahr besuchen wen sie wollen?
Weil wir erst seit kurzem sicher genug wissen, dass die zu einer relevanten Wahrscheinlichkeit, keine so große Gefahr mehr darstellen können.

Dazu ist aber hier schon verlinkt worden, dass der Schutz nach durchlaufen der Krankheit möglicherweise kürzer und schwächer als der nach einer Impfung ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 22:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kommt es dumm sind auch die Geimpften schnell wieder Ungeimpfte.
Jap das wäre ein beschissenes Szenario, leider auch nicht ganz unrealistisch, solange es bevölkerungsreiche Länder gibt, deren Regierungen das ganze durch Inkompetenz unterstützten: Indien, Brasilien...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 22:45
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:warum dürfen Genesene dann nicht schon seit letztem Frühjahr besuchen wen sie wollen?
Meinst du, diese Erkenntnisse fallen vom Himmel oder werden in einer lockeren Pokerrunde beschlossen? Das basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, Studien etc. Da hat man sich lange Zeit Gedanken gemacht und jetzt ist man sich eben sicher genug, dass Geimpfte und Genesene keine sonderlich große Gefahr mehr darstellen.
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:also auch für negativ Getestete
Die sind aber nicht immun. Also wäre das Schwachsinn, oder hast du dich verschrieben?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 22:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Jap das wäre ein beschissenes Szenario, leider auch nicht ganz unrealistisch, solange es bevölkerungsreiche Länder gibt, deren Regierungen das ganze durch Inkompetenz unterstützten: Indien, Brasilien...
Gerade Indien bereitet mir erhebliche Kopfschmerzen zur Zeit. Und dann ist die ganze wohlfeile Diskussion über "Sonderrechte" usw. ganz schnell überholt und hinfällig. Man kann eben nur nach aktueller Lage entscheiden, nach bestem Wissen und das dann an die Situation anpassen. Da kommen eben keine perfekten, für alle fairen und gerechten Lösungen bei rum.
Statt über die Frage zu debattieren wie man das mit den Geimpften/Ungeimpften hinbekommt, sollte man JETZT einen Plan B entwickeln, für den Fall einer noch ansteckenderen und impfresistenten indischen Variante. Und bereits JETZT vermitteln, das diese Gefahr real ist und für vorbereitet sein müssen. Damit man nicht zum 3. mal "völlig überrascht" wird von der pandemischen Entwicklung.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 22:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Statt über die Frage zu debattieren wie man das mit den Geimpften/Ungeimpften hinbekommt, sollte man JETZT einen Plan B entwickeln, für den Fall einer noch ansteckenderen und impfresistenten indischen Variante. Und bereits JETZT vermitteln, das diese Gefahr real ist und für vorbereitet sein müssen. Damit man nicht zum 3. mal "völlig überrascht" wird von der pandemischen Entwicklung.
Jetzt rächt sich eben fatal, dass (gefühlt) die ganze Regierung nur aus Ausgebrannten, Verlegenheitsbesetzungen, Quoten-Auswüchsen und Leuten, denen man noch einen Gefallen schuldig war zu bestehen scheint und sich mehr mit innerparteilichen Machtspielchen und Wahlkampfvorbereitungen beschäftigt als mit drängenden Problemen.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 22:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Statt über die Frage zu debattieren wie man das mit den Geimpften/Ungeimpften hinbekommt, sollte man JETZT einen Plan B entwickeln, für den Fall einer noch ansteckenderen und impfresistenten indischen Variante. Und bereits JETZT vermitteln, das diese Gefahr real ist und für vorbereitet sein müssen. Damit man nicht zum 3. mal "völlig überrascht" wird von der pandemischen Entwicklung.
Ohja, da geb ich dir Recht.
Obs am Wahlkampf liegt?
Ich meine, die indische Entwicklung im Blick zu haben, um dann schnell reagieren zu können, schadet nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 22:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:sollte man JETZT einen Plan B entwickeln, für den Fall einer noch ansteckenderen und impfresistenten indischen Variante.
@bgeoweh

Ich unterstelle einfach, dass die Regierung genau dafür schon irgendwelche Think Tanks aufgestellt hat.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und bereits JETZT vermitteln,
Das ist politisch wahrscheinlich unklug, weil es zuviele Szenarien gibt die möglich werden können und viele Leute haben schon Probleme mit der Lage wie sie jetzt ist.

Das werden die meisten gar nicht begreifen können oder wollen wenn man jetzt noch schlimmere Szenarien postuliert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 23:09
Das ist mir klar. Ich weiß gar nicht, was direkt dieser Unterton soll. Ich habe nur eine Frage gestellt. Im Gegensatz zu dir hat Bruderchorge sie auch sachlich beantwortet. Zugegeben, war die Frage mit "seit letztem Frühjahr" auch etwas sehr überspitzt gestellt.

Nein, natürlich sind die nicht immun. Aber wenn ich negativ getestet bin, bin ich doch für eine gewisse Zeit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (ungleich 100%) nicht ansteckend. Warum sollten dann für diesen begrenzten Zeitraum meine Rechte nicht die gleichen sein, wie die eines Immunen?

Ein Argument dagegen wäre natürlich, dass es nicht genug PCR-Tests dafür gibt und diese auch sehr aufwendig sind, wohingegen sich die Schnelltest in erster Linie nur zur Identifizierung von Clustern eignen. Aber das ist dann ja ein (ggf. nicht lösbares) Hindernis in der Umsetzung und keine rechtliche Sache. Daher meine ursprüngliche Aussage: rein rechtlich gesehen müsste jeder, der nicht ansteckend ist, seine Grundrechte ausleben dürfen. Egal, ob das auf Impfung oder fehlendem Kontakt zu Infizierten beruht. So, wie die negativ getesteten Profisportler z.B. auch Kontaktsport ausüben dürfen und allerlei anderes, was für die Allgemeinheit aktuell nicht erlaubt ist. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich freue mich über eine sachliche Antwort!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 23:12
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist politisch wahrscheinlich unklug, weil es zuviele Szenarien gibt die möglich werden können und viele Leute haben schon Probleme mit der Lage wie sie jetzt ist.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich fände einen Plan, den man in der Tasche hat beruhigend und nicht verwirrend. Einen Plan der nicht darauf beruht das sich alle paar Wochen die MPs + Kanzler treffen und vielleicht irgendwas sinnvolles beschließen oder eben nicht. Und ich hab nicht den Eindruck, dass es da besonders viele Überlegungen in die Richtung gibt, ich hatte und hätte das eigentlich schon für die Welle im November erwartet. Da waren die MPs ja auch wieder völlig überrascht, das gerade Pandemie ist, so mein Eindruck.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 23:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich fände einen Plan, den man in der Tasche hat beruhigend und nicht verwirrend.
Klar absolut, aber ich nehme es so war, dass dieses Thema in einigen Teilen der Gesellschaft gar nicht mehr objektiv betrachtet wird. Da wird nur gemotzt oder politische Ränkespiele ausgefochten oder Sündenböcke werden gesucht, dabei spielt es auch keine Rolle ob zu Recht oder auch nicht.

Mir reicht es auch zu wissen dass man vernünftig einen solchen Plan oder auch mehrere im Hintergrund ausarbeitet, ich hätte nicht den Anspruch und auch nicht die Zeit alle Variablen Szenarien im Detail zur Kenntnis zu nehmen.

Aber da wird es genug Bornierte geben, die lesen nicht mal den ersten Absatz eines solch hypothetischen Plans zu Ende und stellen 1000 dumme Fragen oder glauben es direkt besser zu wissen.


Anzeige

melden