Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 11:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Strom, Gas und Wasser usw braucht allerdings jeder, aber die können noch lange auf ihre Impfung warten.
Haben die denn großartig und auch zwingend Kontakt zu vielen Menschen? Und wenn ja, alle oder nur ein Teil?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 11:54
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das kann ich nur bestätigen. Kenne aktuell eine ganze Reihe ungelernter Hilfskräfte, die an irgendwelchen Kassen sitzen.
Auch " Studierte", die sich gerade etwas dazu verdienen müssen, kann also nicht allzu schwer sein ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Haben die denn großartig und auch zwingend Kontakt zu vielen Menschen? Und wenn ja, alle oder nur ein Teil?
Die Frage ist doch eher, die Qualität der Kontakte, und ob man AHA-Regeln einhalten kann, oder nicht? Letztendlich genügt doch ein Infizierter auf engem Raum, wenn man keinen Abstand halten kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 11:58
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Würde ja auch im totalen Chaos enden. Du stehst an der Anmeldung in der Praxis und die Sprechstundenhilfe, kann sich nicht um dich kümmern, weil im Minutentakt irgendein Jampel anruft und einen Impftermin haben will.
Genau so läuft es aber ab, da klingelt das Telefon ohne Pause, da nützt auch kein Schild an der Praxis, dass man davon absehen soll, denn wer anruft, hat das Schild nicht gesehen und das ist eben die Mehrzahl. Ist ja auch nur verständlich, dass jeder der will, es jetzt auch kaum erwarten kann.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Daher wurde er beim Hausarzt und beim Frauenarzt angemeldet.
Aha "ER" wurde beim Frauenarzt angemeldet, ist das bei euch so üblich, das Männer zum Frauenarzt gehen?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 12:02
Zitat von obskurobskur schrieb:Aha "ER" wurde beim Frauenarzt angemeldet, ist das bei euch so üblich, das Männer zum Frauenarzt gehen?
Als Angehöriger von Schwangeren ist das eine Option. ja, der Mann hat also zum ersten Mal in seinem leben einen Termin beim Frauenarzt. Das wird die nächsten Wochen noch ein kleiner Running Gag sein. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 12:02
Zitat von obskurobskur schrieb:Aha "ER" wurde beim Frauenarzt angemeldet, ist das bei euch so üblich, das Männer zum Frauenarzt gehen?
Da "Frauenärzte" wie auch andere Fachärzte selbstverständlich alle die "Grundausbildung" haben ist es tatsächlich durchaus üblich, dass man einfache Prozeduren oder auch "einmal schnell nachkucken" auch beim Facharzt machen lässt, wenn es sich gerade so ergibt. Der klassische Fall dürfte wohl sein, dass sich die Eltern oder "eigentlich zu alte" Geschwister beim Kinderarzt die Impfung auffrischen lassen, wenn man sowieso gerade mit kleinen Kindern dort ist. Auch ein Frauenarzt kann dir mal schnell Blutdruck messen, Herz und Lunge abhören oder mal in den Rachen schauen, es ist nur nicht sein Hauptversorgungsgebiet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 12:07
Zitat von obskurobskur schrieb:Aha "ER" wurde beim Frauenarzt angemeldet, ist das bei euch so üblich, das Männer zum Frauenarzt gehen?
Bei so manchen erkrankungen und impfungen ja durchaus. Brustkrebs ist bspw so ein fall oder wie bspw bei meinem alten gyn, der auch männern mal eben schnell die grippeschutzimpfung reingeknallt hat, wenn sie als begleitperson eh schon in der praxis waren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 12:13
Zitat von obskurobskur schrieb:Genau so läuft es aber ab, da klingelt das Telefon ohne Pause, da nützt auch kein Schild an der Praxis, dass man davon absehen soll, denn wer anruft, hat das Schild nicht gesehen und das ist eben die Mehrzahl. Ist ja auch nur verständlich, dass jeder der will, es jetzt auch kaum erwarten kann.
Also bei meiner Hausärztin steht nur, dass man sich nicht auf die Warteliste setzen lassen soll, wenn man sich bei einem Impfzentrum anmelden kann. Daraus schlussfolgere ich, dass es eine Warteliste gibt und dass man sich auf diese setzen lassen kann.
Dass eine Mail sinnvoller ist als ein Anruf, ist klar.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 12:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der klassische Fall dürfte wohl sein, dass sich die Eltern oder "eigentlich zu alte" Geschwister beim Kinderarzt die Impfung auffrischen lassen, wenn man sowieso gerade mit kleinen Kindern dort ist.
Das war früher nichts Besonderes, oder er hat einem mal in Hals und Ohren geguckt, wenn man erkältet war. Na ja, wahrschienlich hatte ich wieder nur Glück :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 12:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auch ein Frauenarzt kann dir mal schnell Blutdruck messen, Herz und Lunge abhören oder mal in den Rachen schauen, es ist nur nicht sein Hauptversorgungsgebiet.
Ja dass er das kann, spreche ich ihm auf keinen Fall ab, ich habe in meiner Praxis nur noch nie einen Mann gesehen, es sei denn als Begleitperson und ehrlich gesagt ist es bei mir zumindest eh schon immer knack voll und man wartet bis zu 3 h. Aber ja wie auch immer, dann ist das eben so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 12:26
Meine eigene Erfahrung bezüglich Impftermin ist folgende: Nachdem am Donnerstag bekannt wurde, dass die Priorisierung für Astrazeneca aufgehoben wurde, habe ich (männlich, Mitte 30, keine Vorerkrankungen) am Freitag bei meiner Hausärztin angerufen, bin dort telefonisch problemlos durchgekommen und habe einen Termin für heute (Montag) bekommen. Es ist sicherlich nicht überall so einfach, aber zumindest für mich gab es keinerlei Schwierigkeiten, sofort einen Termin zu erhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 12:32
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Also bei meiner Hausärztin steht nur, dass man sich nicht auf die Warteliste setzen lassen soll, wenn man sich bei einem Impfzentrum anmelden kann.
Ja es scheint wirklich überall anders zu sein, ich persönlich lehne mich in Ruhe zurück und warte bis der Betriebsarzt impft, auf die paar Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an. Zumal ich eh in Kurzarbeit bin und somit sehr sehr wenige Kontakte habe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 14:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie kann es - z.B. in einer Schulklasse - unsicherer werden, weil es mehr Geimpfte gibt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sitzen die gleichen Schüler in gleicher Anzahl zusammen - ganz unabhängig davon wieviel % der Bevölkerung geimpft sind. Sie haben also nach wie vor das gleiche Risiko sich anzustecken.
Nehmen wir mal an die Inzidenz wird in den Bundesländern in den nächsten Monaten immer knapp unter 100 gehalten. Werden mehr geimpft, hat dies Auswirkungen auf die Inzidenz, so dass mehr geöffnet werden kann. Die Inzidenz wird demnach wahrscheinlich durch ein Ausbalancieren von Öffnung und Impfquote stabil unter 100 gehalten. Ich gehe davon aus, dass dieses Szenario so geplant ist.

Nehmen wir weiterhin mal an, dass die Gesamtbevölkerung mehr und mehr durchgeimpft wird und der ungeimpfte Anteil immer kleiner wird. Definitiv gehören Kinder zu dem kleiner werdenden ungeimpften Anteil. Der Anteil der stabilen Infektionen zentriert sich dann mehr und mehr in der jüngeren, ungeimpften Bevölkerung, insbesondere auch bei den Kindern. Kommt diese jüngere Bevölkerung dann in den Schulen zusammen ohne eine Durchmischung mit Geimpften, wie bei der Inzidenberechnung geschehen, dann hast du punktuell einen weitaus höheren Anteil Infektionen an genau diesen Orten.

Schau einfach mal hier in den Link rein:
https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/

Klick mal einzelne Regionen an und schau dir mal die allgemeine Inzidenz aller Altergruppen an und dann schau dir mal beispielsweise die Inzidenz bei den 5-14 Jährigen an. Häufig ist die Inzidenz in dieser Altersgruppe bezogen auf 100.000 andere Kinder dieser Altersgruppe weitaus höher wie die Inzidenz der Allgemeinbevölkerung des Landkreises, weil bei der allgemeinen Inzidenz auch die geimpften älteren Menschen in die jeweils 100.000 Einwohner aller Altergruppen einberechnet werden, die sich aber kaum noch infizieren können (siehe Inzidenz in den Altergruppen Ü80 und A60-79)

Besser kann ich es nicht erklären:)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 14:30
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Also bei meiner Hausärztin steht nur, dass man sich nicht auf die Warteliste setzen lassen soll, wenn man sich bei einem Impfzentrum anmelden kann. Daraus schlussfolgere ich, dass es eine Warteliste gibt und dass man sich auf diese setzen lassen kann.
Dass eine Mail sinnvoller ist als ein Anruf, ist klar.
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe heute morgen geschrieben und gerade die Antwort bekommen, dass ich noch einmal mitteilen soll, ob ich auch bereit wäre AstraZeneca zu nehmen. Falls ja, würde es recht schnell gehen. Wenn nicht, dann würde es noch einige Monate dauern.

Also auch hier in meinem Ort scheinen die Älteren nicht gewählt die Solidarität zurückzuzahlen. Anders kann ich mir nicht erklären wie eine Diskrepanz von "recht schnell" und "einige Monate entsteht".

Warum sagt man nicht Ü60 bekommen AstraZeneca und J&J, wenn vorhanden und wenn medizinisch nichts dagegen spricht? Wer das nicht möchte, wird hinten angestellt und ist dann mit anderen Impfstoffen dran, wenn alle anderen durch sind?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 14:33
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Anders kann ich mir nicht erklären wie eine Diskrepanz von "recht schnell" und "einige Monate entsteht".
"Einige Monate" ist doch die Standardantwort ("6-8 Wochen") die man seit Beginn der Pandemie auf alles kriegt. Die ist auch vorsichtig ausbalanciert: es klingt lange genug dass man tatsächlich glaubt dass in diesem Zeitraum was passiert, aber auch kurz genug dass man es noch als "bald" verbucht und nicht jede Hoffnung verliert. Allerdings sind 6-8 mal 6-8 Wochen eben auch ein ganzes Jahr...

Von daher selbst schuld wenn du noch glaubst dass da irgendwas Belastbares dahintersteht, das ist einfach nur die "Nerv uns nicht und halt dein Maul"-Antwort, zum Abwimmeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 14:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Einige Monate" ist doch die Standardantwort ("6-8 Wochen") die man seit Beginn der Pandemie auf alles kriegt. Die ist auch vorsichtig ausbalanciert: es klingt lange genug dass man tatsächlich glaubt dass in diesem Zeitraum was passiert, aber auch kurz genug dass man es noch als "bald" verbucht und nicht jede Hoffnung verliert. Allerdings sind 6-8 mal 6-8 Wochen eben auch ein ganzes Jahr...

Von daher selbst schuld wenn du noch glaubst dass da irgendwas Belastbares dahintersteht, das ist einfach nur die "Nerv uns nicht und halt dein Maul"-Antwort, zum Abwimmeln.
In der Tat liest es sich so. Halt in freundlich.
Da ich noch einmal betont habe jeden der zugelassenen Impfstoffe zu nehmen, also auch Astra, bin ich mal gespannt, was sich da wann tut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 14:39
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:In der Tat liest es sich so. Halt in freundlich.
Die könnten es dir auch nicht sagen, wenn sie wollten. Dinge wie die Impfbereitschaft der noch verbliebenen Ungeimpften, oder wann die Regierung geruht die Priorität für Biontech aufzuheben, und ob das dann bundesweit passiert oder länderweise usw. kann halt niemand wissen, schon alleine, weil die das auch erst gesagt kriegen wenn es beschlossen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 14:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die könnten es dir auch nicht sagen, wenn sie wollten. Dinge wie die Impfbereitschaft der noch verbliebenen Ungeimpften, oder wann die Regierung geruht die Priorität für Biontech aufzuheben, und ob das dann bundesweit passiert oder länderweise usw. kann halt niemand wissen, schon alleine, weil die das auch erst gesagt kriegen wenn es beschlossen ist.
Ich mache meiner Hausärztin auch keinen Vorwurf. Die Antwort passt schon. Vor allem da ich diese binnen 4 Stunden und von ihr persönlich erhalten habe.
Wenn jetzt noch ein Termin dabei herausspringt, vielleicht sogar noch im Mai, wäre das Ergebnis der best case.

Edit:
Mich stört mehr, dass Solidarität offenbar als Einbahnstraße gesehen wird. Was natürlich nicht die Schuld der Ärztin ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 14:46
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Mich stört mehr, dass Solidarität offenbar als Einbahnstraße gesehen wird. Was natürlich nicht die Schuld der Ärztin ist.
Wundert mich leider überhaupt nicht. Kommt auch von genau der Sorte Leute, von der ich genau das erwartet habe. "Fuck you, got mine".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 15:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wundert mich leider überhaupt nicht. Kommt auch von genau der Sorte Leute, von der ich genau das erwartet habe. "Fuck you, got mine".
Wird erst spannend, sollte doch mal eine Mutante auftauchen, die die Impfungen mehr oder minder zunichte macht. Dann soll´s wieder solidarisch werden. Aber Solidarität ist dann garantiert aus. Wegen is nich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 15:08
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wird erst spannend, sollte doch mal eine Mutante auftauchen, die die Impfungen mehr oder minder zunichte macht
Oder wenn die Impfquote nicht ausreicht. Oder wenn die Kinderimpfung kommt. Oder wenn wir wegen Lahmarschitis nicht durch sind bis die ersten ihre Auffrischung brauchen. Oder wenn es Lieferprobleme gibt. Oder tatsächlich irgendwelche mysteriösen Spätfolgen. Oder Longcovid. Oder was weiß ich.

Ich lass das Thema jetzt, ich reg mich nur auf.


Anzeige

melden