Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich gehe halt davon aus, dass es teilweise nicht korrekt gemacht wird und dass gelogen wird.
Ob das die Ausnahmen sind oder ein nicht unerheblicher Teil....warten wir es ab...
Es ist technisch fast unmöglich das Szenario "der lügt einfach" zu verhindern, weil das die Konstellation mit "Test sind frei verfügbar" einfach nicht hergibt. Die Alternative wären eben ausschließlich "amtliche" Test, das muss aber jemand bezahlen und auch logistisch erstmal bewältigt bekommen. In ländlichen Regionen geht das einfach nur sehr schlecht bis garnicht, in Groß- und Ballungsräumen ist es ein Mengenproblem. Wenn du davon ausgehst, dass ein hinreichend großer Bestandteil der Bevölkerung das System aktiv sabotieren will, kannst du es gleich lassen. Es bleibt dir, wie bei Verkehrsregeln usw., einfach nur die Hoffnung, dass der weitaus größte Teil der Bevölkerung sich einigermaßen an die Regeln hält solange das nicht extrem unbequem ist oder Geld kostet.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was ich damit sagen will: besser dafür auch noch irgendeine Drecksapp für ein Schweinegeld programmieren, vielleicht diesmal mit einem Schriftsteller oder Kunstturner als "Paten", die wir dann nicht einsetzen weil die Ämter jammern dass sie keine Zeit haben, sie auch zu benutzen.
Ja so siehts aus, Kontrolle der Kontrolle.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:.warten wir es ab...
Worauf willst du warten? Die Zahlen gehen kontinuierlich zurück, meine Stadt (Leipzig) liegt bei was in die 90, angewandt wird das seit Anfang April, es scheint sich zu bewähren, zumindest gehen unsere Zahlen genauso zurück, wie in anderen Bundesländern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:04
Zitat von obskurobskur schrieb:Worauf willst du warten? Die Zahlen gehen kontinuierlich zurück, meine Stadt (Leipzig) liegt bei was in die 90, angewandt wird das seit Anfang April, es scheint sich zu bewähren, zumindest gehen unsere Zahlen genauso zurück, wie in anderen Bundesländern.
Bei den gebenen Inzidenzwerten sind >>90% der Schnelltests sowieso negativ und es gibt überhaupt keinen Anlass, da irgendwie zu lügen oder was zu fälschen. Sollte man auch nicht außer Betracht lassen. Und wer wirklich wissentlich sein Ergebnis fälscht (mutmaßlich, weil er garnicht testet, ich glaube nicht dass viele Menschen so asozial sind ein bestätigt positives Ergebnis "negativ" zu schreiben) der wäre wohl so oder so auch ganz ohne Test unter die Menschen gegangen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:07
Es ist ja immer ein bisschen unklar, warum die Zahlen wo zurück gehen.
Ich blicke auch nicht mehr, welche Regeln wo gelten.
Ich gehe halt davon aus, dass es Leute gibt, die ihren Frisörtermin (z.B.) wahrnehmen wollen, egal was der Test hergibt. Und dass dann der Bogen entsprechend ausgefüllt wird.
Vielleicht irre ich mich auch.
Wäre ja schön.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich gehe halt davon aus, dass es Leute gibt, die ihren Frisörtermin (z.B.) wahrnehmen wollen, egal was der Test hergibt. Und dass dann der Bogen entsprechend ausgefüllt wird.
Das kann ich mir allerdings auch vorstellen - hier im Kreis ist es z.B. jetzt einige Zeit lang so gewesen, dass das Testzentrum nur 3 Tage die Woche auf hatte, immer nachmittags, so dass es z.B. über das Wochenende keine Möglichkeit gab, für einen für den Montag vormittag gültigen Test zu kommen. Dazu musste man dann in die Uniklinik im Nachbarkreis, die aber auch nur beschränkte Möglichkeiten hatte.

Für solche Probleme wäre der Selbsttest+Formular eben eine Möglichkeit. Damit könnte man die Verfügbarkeit auch kurzfristig stark steigern, z.B. über die Abgabe von Einzeltests über Automaten wie z.B. Zigarettenautomaten oder andere Verkaufsautomaten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist ja immer ein bisschen unklar, warum die Zahlen wo zurück gehen.
Bis jetzt war laut Experten hier im Forum das Volk© für steigende Zahlen zuständig, ich gehe davon aus das Volk© ist jetzt vernünftig.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist ja immer ein bisschen unklar, warum die Zahlen wo zurück gehen.
Ich blicke auch nicht mehr, welche Regeln wo gelten.
Ich gehe halt davon aus, dass es Leute gibt, die ihren Frisörtermin (z.B.) wahrnehmen wollen, egal was der Test hergibt. Und dass dann der Bogen entsprechend ausgefüllt wird.
Vielleicht irre ich mich auch.
Wäre ja schön.
Ich denke eine bestimmte Zahl nimmt man dabei in Kauf, und die wird es auch geben, da muss man sich nichts vormachen, wichtig ist doch aber einen Großteil mitzunehmen und so die Pandemie einzudämmen, wir wollen doch alle irgendwann mal wieder normal leben können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis jetzt war laut Experten hier im Forum das Volk© für steigende Zahlen zuständig, ich gehe davon aus das Volk© ist jetzt vernünftig.
Das kann schon mal nicht sein. Das Volk ist nie und zu keinem Zeitpunkt vernünftig. Es muss an den genialen von den Politikern auferlegten Regeln liegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei den gebenen Inzidenzwerten sind >>90% der Schnelltests sowieso negativ und es gibt überhaupt keinen Anlass, da irgendwie zu lügen oder was zu fälschen. Sollte man auch nicht außer Betracht lassen. Und wer wirklich wissentlich sein Ergebnis fälscht (mutmaßlich, weil er garnicht testet, ich glaube nicht dass viele Menschen so asozial sind ein bestätigt positives Ergebnis "negativ" zu schreiben) der wäre wohl so oder so auch ganz ohne Test unter die Menschen gegangen.
Ich kann es mir auch kaum vorstellen, dass ein positiv Getesteter trotzdem zum Friseur geht, das ist irgendwie fernab meiner Vorstellung, wäre ja das selbe, wie in Quarantäne einfach rauszugehen, nein ich glaube das ist schon kriminell. Es wird durchaus welche geben, die gar kein Test machen und den Zettel ausfüllen oder einen nehmen, der vom Vortag ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis jetzt war laut Experten hier im Forum das Volk© für steigende Zahlen zuständig, ich gehe davon aus das Volk© ist jetzt vernünftig.
Ich orientiere mich nicht an Forumsexpert:innen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis jetzt war laut Experten hier im Forum das Volk© für steigende Zahlen zuständig, ich gehe davon aus das Volk© ist jetzt vernünftig.
Da gibt es ganz brauchbare Studien zu...beispielsweise darüber, dass das Infektionsrisiko drei Wochen vor dem Impftermin sinkt. Man geht davon aus, dass die Leute vorsichtiger sind, wenn der Termin bekannt ist.

Ähnlich verhält es sich scheinbar, wenn Modelle oder Maßnahmen diskutiert werden. Viele Leute halten sich daran, bevor das Gesetz im Bundesanzeiger steht.

Das fällt alles in die Fachliteratur zum Thema „Präventionsparadoxon“.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:37
@obskur
Nun ja, es gab da zum Beispiel diesen Arzt, der seine positiv getestete Mitarbeiterin zum Dienst antreten liess. Ohne Maske.
Und nun sind 200 Patient:innen in Quarantäne...
Es gibt einfach Leute, die das alles nicht ernstnehmen.

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Arzt-infiziert-200-Patienten-in-Quarantaene-article22528012.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:@obskur
Nun ja, es gab da zum Beispiel diesen Arzt, der seine positiv getestete Mitarbeiterin zum Dienst antreten liess. Ohne Maske.
Und nun sind 200 Patient:innen in Quarantäne...
Es gibt einfach Leute, die das alles nicht ernstnehmen.

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/panorama/Arzt-infiziert-200-Patienten-in-Quarantaene-article22528012.html
Hast du noch eine andere Quelle? Vielleicht kann ich nicht lesen, aber das was du sagst, lese ich da nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt einfach Leute, die das alles nicht ernstnehmen.
Ja gut, da fehlen einem die Worte. Es gibt eben doch überall Ausnahmen, leider.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:43
Wie der NDR berichtet, sollen Mitarbeiter der Praxis weitergearbeitet haben, obwohl sie bereits Corona-Symptome hatten. Insgesamt sei bei drei Personen aus dem Team ein Nachweis auf Sars-CoV-2 erfolgt, darunter befinde sich auch der Arzt selbst. Möglicherweise gab es demnach sogar eine Anweisung, auf einen Mund-Nasen-Schutz zu verzichten, sagte der Sozialdezernent der Stadt, Andreas Ruhl, dem NDR. Falls sich dieser Verdacht bestätige, werde die Stadtverwaltung gegebenenfalls die Staatsanwaltschaft wegen des Vorwurfs der Körperverletzung einschalten, hieß es.
@obskur



Ich kann auch noch nach einer besseren Quelle suchen.
Aber später.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:44
@fischersfritzi

In dem Fall hätte jetzt ein "offizieller" Test aber auch nicht geholfen, der Arzt hat ja gerade einen solchen bewusst übergangen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nun ja, es gab da zum Beispiel diesen Arzt, der seine positiv getestete Mitarbeiterin zum Dienst antreten liess.
War sie positiv getestet? Wo steht das in dem Link?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ohne Maske.
Möglicherweise. Laut deinem Link.

Nicht dass es sinnvoll ist mit Symptomen zu arbeiten (selbst ohne Coronapandemie), aber das ist schon ein Unterschied. Gerade weil es hier um Tests ignorieren geht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:49
@Waytogo
Richtig, möglicherweise.
Und ja, du hast recht, positiv getestet steht da nicht. Coronasymptome.
Tut mir leid, war falsch formuliert.
Was ich eigentlich sagen wollte, ändert sich dadurch aber nicht.
Manche scheißen halt auf die Regeln.
Absichtlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 16:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:@Waytogo
Richtig, möglicherweise.
Und ja, du hast recht, positiv getestet steht da nicht. Coronasymptome.
Tut mir leid, war falsch formuliert.
Was ich eigentlich sagen wollte, ändert sich dadurch aber nicht.
Manche scheißen halt auf die Regeln.
Absichtlich.
Ich sage ja, dass arbeiten mit Corona-Symptomen so ziemlich das Dümmste ist was man machen kann. Und dann auch noch in einer Arztpraxis. Und dass es Menschen gibt, denen Regeln egal sind, ist auch unstrittig.

Aber in der Diskussion vorher ging es darum was Menschen mit einem positiven Test tun würden. Ich finde, dass ist noch einmal krasser dann zu arbeiten als bei Symptomen. Wobei natürlich beides fahrlässig ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 17:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Richtig, möglicherweise.
Und ja, du hast recht, positiv getestet steht da nicht. Coronasymptome.
Tut mir leid, war falsch formuliert.
Was ich eigentlich sagen wollte, ändert sich dadurch aber nicht.
Manche scheißen halt auf die Regeln.
Absichtlich.
Ja es zeigt eben, dass es überall Ausnahmen gibt, aber möchten wir deshalb nur noch unter Kontrolle stehen? Ich finde es gut, dass wir das Vertrauen bekommen, auch wenn die Gefahr besteht, dass ein paar durchrutschen werden.


Anzeige

melden