Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 18:21
@Paradigga2.0

Was ist falsch an der Aussage, dass Kinder die sitzen bleiben, erst ein Jahr später ins Berufsleben gehen?

Kinder die zu gut sind können auf Antrag eine Klasse überspringen, natürlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 18:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ist falsch an der Aussage, dass Kinder die sitzen bleiben, erst ein Jahr später ins Berufsleben gehen?
Weil das nur eine Momentaufnahme in der Schulkarriere eines Menschen ist und eben kein lebenslanges Stigma.
Was, wenn er oder sie später noch studiert und damit der Berufswelt noch später zur Verfügung steht, ist das dann schlecht oder lernt der- oder diejenige möglicherweise mehr in diesem Zeitraum?
Sollte man das Studium für Sitzenbleiber:innen also lieber untersagen oder verbieten, damit die nicht noch länger der Berufswelt nicht zur Verfügung stehen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kinder die zu gut sind können auf Antrag eine Klasse überspringen, natürlich.
Aber was, wenn die Klassen schon zu voll sind und es keinen Platz mehr darin gibt für die ganzen Turbokids?
Der vorhergehende Jahrgang steht ja nicht erst in den Startlöchern, der ist schon da!
Man kann doch nicht einerseits mit zu vollen Klassen argumentieren aber andererseits dasselbe (gedachte) Problem nicht mitdenken :P: ^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 18:30
@Paradigga2.0

Wer redet denn von einem Stigma? Es geht rein um wirtschaftliche Aspekte und dort, wo pauschal gefordert wird ein Jahrgang zu widerholen. Das mag für Kinder von Vorteil sein, die schulisch in der Pandemie zu weit zurück gefallen sind, aber halt nicht pauschal für alle.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Aber was, wenn die Klassen schon zu voll sind und es keinen Platz mehr darin gibt für die ganzen Turbokids?
So viele dürften es kaum sein, ansonsten braucht es halt einen Schulwechsel. Für ein paar außerordentlich begabte Kinder wird sich schon ein Platz finden.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Man kann doch nicht einerseits mit zu vollen Klassen argumentieren aber andererseits dasselbe (gedachte) Problem nicht mitdenken :P: ^^
Doch natürlich, denn bei dir geht es darum ganze Jahrgänge widerholen zu lassen. Bei Kindern, die ein Jahrgang überspringen, reden wir von wenigen Einzellfällen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 18:33
@Paradigga2.0
Ein fehlendes Jahr ist keine Momentaufnahme!
Evtl. noch ein Jahr BGJ dazu, weil das Kind keine Lehrstelle gefunden hat und Er, Es, Sie arbeitet bis 70 um die Berufsjahre vollzukriegen.
Das Jahr ist weg und holt dich spaetestens ein, wenn deine Kumpel im Garten sitzen und du noch zwei Jahre "buckeln" musst!


:mlp:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 18:35
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Da liest es sich doch schon viel weniger dramatisch als von dir formuliert. :)
Dass dann möglicherweise kaum jemand hier ein Wort darüber verliert, liegt möglicherweise daran, dass nicht viele Menschen das als besonders problematisch sehen was du als besonders problematisch siehst
Was habe ich dramatisch formuliert? Ich sage es dir, gar nichts. Ich wundere mich nur darüber, wie extrem einseitig dieser thread geworden ist und wie sehr er von einzelnen dominiert wird. Eine ausgewogene Diskussion und Informationsquelle ist das nicht (mehr).

Im übrigen hast du versucht mich in die Querdenker Ecke zu stellen, weil du behauptet hast diese Themen gäbe es gar nicht und das obwohl man problemlos bei seriösen Zeitungen haufenweise berichte darüber findet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 18:41
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Das Jahr ist weg und holt dich spaetestens ein, wenn deine Kumpel im Garten sitzen und du noch zwei Jahre "buckeln" musst!
Lol als ob ein (heutiges) Schulkind der unteren Klassenstufen noch eine gesetzliche Regelaltersrente erleben würde :D Die erleben ja wir schon nicht mehr :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 19:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer redet denn von einem Stigma?
Die Formulierung "im ganzen Leben nicht wieder aufholbar" würde es zu einem Stigma machen, träfe dies zu, weil es einen Nachteil impliziert, den andere nicht haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht rein um wirtschaftliche Aspekte
In deiner Argumentation, ja, in der Schule und Bildung selbst geht es aber auch um Lernerfolg und Lernkontrolle, Soziales und und und. Schule ist nicht dazu da, schnellstmöglich die Betriebe mit neuer Arbeitskraft zu versorgen!
Wenn das so wäre, könnte man Schule tatsächlich um einiges abkürzen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch natürlich, denn bei dir geht es darum ganze Jahrgänge widerholen zu lassen. Bei Kindern, die ein Jahrgang überspringen, reden wir von wenigen Einzellfällen.
Wie gesagt, man könnte auch alle Kinder pauschal durchwinken, dann gäbe es keine Verlierer und alle stünden schneller vor ihrem nächsten Karriereschritt, wohin auch immer dieser führen mag.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So viele dürften es kaum sein, ansonsten braucht es halt einen Schulwechsel. Für ein paar außerordentlich begabte Kinder wird sich schon ein Platz finden.
Bereits 1 (!) Klassenüberspringer wirbelt ein ganzes System durcheinander, das kannst du mir glauben^^
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ein fehlendes Jahr ist keine Momentaufnahme!
Doch, denn das "fehlende Jahr" wird immer kürzer wenn man es mit den tatsächlich fehlenden Inhalten vergleicht. Es gibt, wie gesagt, sogar viele Kinder, die einen deutlichen Lernzuwachs im Homeschooling erfuhren und schneller mehr lernten, als dies im Vergleichszeitraum in Schule überhaupt möglich gewesen wäre.
Ganz arg formuliert: Die, die abgehängt wurden, wären eh früher oder später abgehängt worden (wenn sie es nicht bereits waren), in der Grundschule wird sortiert nach Klasse 4 wie bei Aschenputtel - hier träfe diese Diskussion aus der Pandemie "Ob jetzt Krebs oder Corona, er/sie wäre eh demnächst gestorben" nämlich tatsächlich einmal zu, so hart diese Realität insbesondere für Eltern auch sein mag, wenn die Hauptschulempfehlung eintrifft.
Leben und Gesundheit ist wichtiger als Schule, oder?
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:arbeitet bis 70 um die Berufsjahre vollzukriegen.
Müssen wir eh alle, das stand schon lange vor Corona fest.


@Spekulatius666
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Unglaublich, was man hier lesen muss.
und
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:one man Show
sind deine eigene Meinung, auch wenn es sehr überspitzt auf mich wirkt. Es ist nunmal ein Forum wo man Meinungen austauscht, merkwürdig, dass du dich darüber wunderst und glaubst, hier würde nur eine Person mit sich selbst diskutieren.
Wenn Menschen einer Meinung sind, nennt man das übrigens Konsens, der durchaus aus einer Diskussion resultieren kann.

Diese von dir zitierten Abschnitte lesen sich in den Quellen allesamt anders und vor allem deutlicher, gemäßigter und sachlicher, du hättest ja die entsprechenden Passagen einfach als Quellenzitate wiedergeben können ohne deine persönliche Färbung, oder ging es dir nicht um Sachlichkeit?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Lauterbach sich aktuell wieder über die stiko impfempfehlung zu Kindern hinwegsetzen will.
ist in deiner Quelle:
Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat die Ständige Impfkommission (STIKO) aufgefordert, ihre eingeschränkte Empfehlung für Corona-Impfungen von Kindern zu überdenken. Die STIKO argumentiere, dass Covid-19 für Kinder harmlos sei, sagte Lauterbach der "Rheinischen Post". "Für die Delta-Variante gilt dies meiner Ansicht nach aber nicht", betonte er. In Großbritannien würden bereits viele Kinder mit Covid-19 in Krankenhäusern behandelt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach-fordert-Impfungen-fuer-alle-Kinder-article22648156.html
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:getürkten zahlen zu der intensivbettenbelegung.
ist in deiner Quelle (übrigens eine Kolumne und somit eine Einzelmeinung, die nicht stellvertretend für die Redaktion ist):
Seit Januar weiß das Gesundheitsministerium in Berlin, dass die Zahlen der gemeldeten Intensivbetten falsch sind. Das RKI hatte bereits im Januar dieses Jahres Alarm geschlagen und darüber informiert, erklärt der Bundesrechnungshof in seinem Bericht. Und weiter konstatierte das RKI: Die Intensivbelegung sei "nicht mehr für eine Bewertung der Situation geeignet".
Der Begriff "türken" oder "getürkt" wird heutzutage oftmals als diskriminierend empfunden, weshalb er so sicherlich auch nicht im Artikel benutzt wurde, nur mal angemerkt und am Rande.

Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/intensivbetten-betrug--das-ist-freiheitsberaubung-30567954.html
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:dass die Deltavariante in erster Linie Schnupfen und halskratzen auslöst.
ist in Wirklichkeit:
Auch in Deutschland breitet sich die Delta-Variante aus. Denn sie ist wesentlich ansteckender als der Alpha-Typ (B.1.1.7 ), der mittlerweile auch hierzulande das Infektionsgeschehen dominiert. Doch ob sich jemand mit Alpha oder Delta angesteckt hat, äußert sich offenbar unterschiedlich. So wurden in einer britischen App zur Überwachung von Corona-Symptomen folgende Anzeichen am häufigsten gemeldet:

Kopfschmerzen
eine laufende Nase
und eine raue Kehle

Zwar trete auch immer noch häufig Fieber dazu auf, nicht aber der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns. Dieser galt bisher als ein typisches Merkmal einer Covid-19-Erkrankung. Studienleiter Tim Spector vom King's College London folgerte daraus, dass sich eine Covid-19-Infektion mit Delta für jüngere Menschen wie eine einfache Erkältung anfühle. Deshalb sei es wichtig, sich auch bei harmlosen Erkältungssymptomen testen zu lassen und sich zu isolieren, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/auf-welche-anzeichen-sie-achten-sollten-geschmacksverlust-delta-mutation-verursacht-andere-covid-symptome_id_13429539.html
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Im übrigen hast du versucht mich in die Querdenker Ecke zu stellen, weil du behauptet hast diese Themen gäbe es gar nicht und das obwohl man problemlos bei seriösen Zeitungen haufenweise berichte darüber findet.
Das stimmt nicht, ich habe angemerkt, dass die Querdenker-Fraktion nicht groß ist und habe nicht behauptet, dass es diese Themen nicht gäbe.
Ich schrieb:
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Das liegt sicherlich daran, dass die Querdenker-Fraktion in diesem Forum nicht all zu groß ist.
Du hast ja nun diesen Umstand und Mangel kritisiert und dennoch kein Wort darüber verloren, lol, warum denn nicht?
Mach doch...
Quelle: Ich


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 19:30
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Schule ist nicht dazu da, schnellstmöglich die Betriebe mit neuer Arbeitskraft zu versorgen!
Das ist richtig, denn Bildung sollte nicht im Hauruck-Verfahren in die Köpfe der Kinder gehämmert werden.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Wie gesagt, man könnte auch alle Kinder pauschal durchwinken, dann gäbe es keine Verlierer und alle stünden schneller vor ihrem nächsten Karriereschritt, wohin auch immer dieser führen mag.
In der Grundschule kann man über Noten diskutieren. Aber bei höheren Stufen halte ich diese für unentbehrlich. Es ist wenig motivierend, wenn man, egal was man tut bloß ein "bestanden" bekommt. Es fehlt dann einfach ein Anreiz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 19:33
Zitat von PallasPallas schrieb:In der Grundschule kann man über Noten diskutieren. Aber bei höheren Stufen halte ich diese für unentbehrlich. Es ist wenig motivierend, wenn man, egal was man tut bloß ein "bestanden" bekommt. Es fehlt dann einfach ein Anreiz.
Ein "hat teilgenommen" geht zum Glück gerade schlecht :troll:
Ja, ich bin auch für Noten, bei allen Nachteilen die durch angeberische Kinder für die Unterlegenen dadurch entstehen, das Leben ist kein Ponyhof und die allermeisten Kinder wollen auch einfach wissen, wo sie stehen.
Deren Eltern meistens auch^^
In diesem Sinne: Alle eine 4 (ausreichend) und mit Pandemiebonussternchen und gut ist. ^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 19:40
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ein "hat teilgenommen" geht zum Glück gerade schlecht :troll:
Außer das teilgenommen bezieht sich auch auf HomeSchooling :troll:
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ja, ich bin auch für Noten, bei allen Nachteilen die durch angeberische Kinder für die Unterlegenen dadurch entstehen,
Ich denke, dass jeder irgendwo seine Talente hat. Vielleicht ist jemand ein Mathegenie, stolpert aber im Sport über seine eigene Füße ;)

Es ist aber nichts wofür man sich schämen müsste.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 19:42
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich denke, dass jeder irgendwo seine Talente hat. Vielleicht ist jemand ein Mathegenie, stolpert aber im Sport über seine eigene Füße ;)

Es ist aber nichts wofür man sich schämen müsste.
Das versucht man ja in 9 bis 13+ Jahren herauszubekommen, es gelingt leider nicht immer in diesem Zeitraum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 23:26
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Viele (die meisten) Kinder sind in normalen Schulzeiten bis 16 Uhr in der Schule, so lange mussten wir damals bspw. nicht zur Schule gehen, vom Zeitumfang her gesehen.
Darum ging es mir.
Wir sind bei Ganztagschulen bei immer noch unter 50 %, wie man dann zu der Aussage kommt "Viele (die meisten) Kinder sind in normalen Schulzeiten bis 16 Uhr in der Schule" erschließt sich mir nicht.
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, für das Thema Covid 19 und Schulen einen eigenen Thread aufzumachen.
Und vielen Dank, dass du @Spekulatius666 ihre Fehler aufgezeigt hast.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.06.2021 um 23:33
Bearbeitungszeit ist leider abgelaufen, deswegen Doppelpost.
Die Ärztinnen und Ärzte stellen in dem Papier aber auch fest, dass die Covid-19-Pandemie "ohne Zweifel" zu einer "extremen Belastung des Gesundheitswesens und der Krankenhäuser" geführt habe. Dies gelte insbesondere für die ersten beiden Wellen, weil zunächst Erfahrung und Schutzmaterial fehlten und im Herbst noch keine Impfstoffe zur Verfügung standen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/divi-intensivbetten-corona-101.html

Weil immer wieder hier der Vorwurf aufkam, dass war alles nur Panikmache.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 00:00
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich wundere mich nur darüber, wie extrem einseitig dieser thread geworden ist und wie sehr er von einzelnen dominiert wird.
Wenn dir Themen fehlen, dann steht es dir doch frei, diese hier im Thread anzusprechen. Und wenn die Resonanz dann doch ausbleibt, dann ist das Thema wohl nur für dich interessant. ist ja ein offenes Diskussionsforum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 07:47
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Darum ging es mir.
Wir sind bei Ganztagschulen bei immer noch unter 50 %, wie man dann zu der Aussage kommt "Viele (die meisten) Kinder sind in normalen Schulzeiten bis 16 Uhr in der Schule" erschließt sich mir nicht.
Ah, okay, mein Fehler! Bei mir in der Region ist tatsächlich die große Mehrheit der Kinder und Jugendlichen im Ganztagsschulbetrieb, auch wenn die Belegung deutschlandweit noch unter 50% steht.
Das galt vor 3 Tagen ja auch noch für die Delta-Variante :troll:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 08:16
Guten Morgen!

Atemnot schon bei leichter Belastung, Fatigue-Syndrom, muskuläre Schwächen, Nierenerkrankungen und Brustschmerzen, aber auch psychische Beeinträchtigungen wie z.B. Angststörungen, Depressionen u.ä. können als Folgen einer Corona-Infektion auftreten.

Inzwischen gibt es auch schon einiges an Zahlenmaterial dazu:
Tausende Patientinnen und Patienten in Deutschland leiden nach einer Covid-19-Erkrankung an Langzeitfolgen.

Allein bei der zweitgrößten deutschen Krankenkasse, der Barmer, waren zwischen November 2020 und März 2021 mehr als 2900 Versicherte von einem Post-Covid-Syndrom betroffen, wie eine Auswertung von Versichertendaten der Kasse zeigt, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt. Die Deutsche Rentenversicherung erwartet eine steigende Zahl an Reha-Fällen wegen Post- oder Long-Covid.
Von den Barmer-Versicherten, die von Januar bis März 2021 zunächst wegen Corona krankgeschrieben waren, waren mindestens 6,3 Prozent anschließend wegen Post-Covid arbeitsunfähig.
Quelle: https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/langes-leiden-an-covid-steigende-reha-zahlen-erwartet;art295,4503142


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 09:40
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Bereits 1 (!) Klassenüberspringer wirbelt ein ganzes System durcheinander, das kannst du mir glauben^^
Das verstehe ich nicht so ganz, wie hast Du das gemeint? Dass Klassen übersprungen werden, kommt doch relativ selten vor?
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:syndrom schrieb:
arbeitet bis 70 um die Berufsjahre vollzukriegen
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Müssen wir eh alle, das stand schon lange vor Corona fest.
Das ist nur eine Vermutung. Derzeit ist es bei vielen Angestellten so:
Wenn Sie 35 Jahre an anrechenbaren Zeiten in der Rentenversicherung haben, profitieren Sie von der Altersrente für langjährig Versicherte. Alle Versicherten der Jahrgänge 1949 bis 1963 können noch vor ihrem 67. Geburtstag ohne Abschläge in Rente gehen. Das Rentenalter wird schrittweise angehoben. Für alle, die 1964 oder später geboren sind, liegt das Renteneintrittsalter auch nach 35 Beitragsjahren bei 67 Jahren.

Sie können die Altersrente auch ab 63 Jahren vorzeitig in Anspruch nehmen, allerdings mit einem Abzug von bis zu 14,4 Prozent. Für jeden Monat, den Sie vorzeitig in Rente gehen, werden Ihnen 0,3 Prozent von Ihrer Rente abgezogen. Ein solcher Abschlag bleibt dauerhaft bestehen.
Quelle: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Altersrente-fuer-langjaehrig-Versicherte/altersrente-fuer-langjaehrig-versicherte_node.html

Bestimmte Berufsgruppen haben eigene Regelungen, wie z.B. Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich denke, dass jeder irgendwo seine Talente hat. Vielleicht ist jemand ein Mathegenie, stolpert aber im Sport über seine eigene Füße ;)

Es ist aber nichts wofür man sich schämen müsste.
Das stimmt und die Eltern sollten ihren Kindern dies auch vermitteln! Niemand kann in jedem Fach gleich gut sein. Es gibt Neigungen und Interessen, und es ist auch gut, dass jeder unterschiedlich ist.

Das hier ist ein Netzfund auf Twitter, ich finde den Text sehr wertvoll
Spoiler
E5CJv-LXIAINLpM
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zahlenmaterial
Dieser Link gibt es auch nochmal wieder:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/coronavirus-pandemie-longcovid-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 10:19
Die Sterblichkeit wird wohl kaum auf Null sinken. Wenn wir darauf warten wollen, dass keiner mehr stirbt, dann ist die Bevölkerung dümmer als gedacht. Aber sie kann ja nicht mal etwas dafür, wenn sie nur einseitige Meinungen serviert bekommt. Da wird eine ganze Menge unterschlagen, z.B. dass ein ehemaliger Leopoldina Seniorprofessor aus der Akademie ausgetreten ist, weil seine Studie nicht veröffentlicht werden durfte. Begründung: Sie steht im Widerspruch zur Meinung des Instituts für Virologie, gemeint ist hier das RKI. Doch nicht genug damit, dass es überhaupt dazu kam, der Professor wird auch noch mit einer Damnatio Memoriae bestraft. Man stößt eher durch Zufall drauf, aber hier sind die Zahlen eines mathematischen Epidemiologen. Das relativiert einiges:


https://www.youtube.com/watch?v=0Y-_A4zOtr0 (Video: Leopoldina Professor Luckhaus spricht Klartext.)


Und wie lese ich heute morgen, Kretschmann regt sich über 40.000 Zuschauer im Wembley Stadion auf? Nun, ich rege mich auch auf, aber nicht wegen der fröhlichen Leute im Stadion, sondern über die Tatsache, dass unsere Medien so maßlos geworden sind. Zahlen werden aus dem Zusammenhang gerissen und falsch interpretiert. Und dann wird pötzlich eine "Delta" Variante, (wieviel Buchstaben hat das griechische Alphabet eigentlich?), im reißerischen Stil zur tödlichen Bedrohung hochstilisiert und doppelt Geimpfte müssen, wenn sie aus Portugal oder England kommen, 2 Wochen in Quarantäne. Nachrichten aus Absurdistan.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 10:29
@knackundback

Vielleicht war seine Studie aber auch nur nichtssagend oder einfach Scheiße? Wer von uns soll das beurteilen können? Kannst du es denn?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.06.2021 um 10:37
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Und dann wird pötzlich eine "Delta" Variante, (wieviel Buchstaben hat das griechische Alphabet eigentlich?), im reißerischen Stil zur tödlichen Bedrohung hochstilisiert und doppelt Geimpfte müssen, wenn sie aus Portugal oder England kommen, 2 Wochen in Quarantäne. Nachrichten aus Absurdistan.
Du hältst das also für eine Tatarenmeldung?
Laut RKI-Chef Lothar Wieler wird die Delta-Mutante des Coronavirus spätestens im Herbst die dominierende Variante in Deutschland sein. Deshalb gilt es trotz aller Erfolge bei der Pandemiebekämpfung weiter vorsichtig zu bleiben.

Ein Kommentar von Korinna Hennig, Wissenschaftsredakteurin bei NDR Info

Ja, wir alle wollen das nicht mehr. Wir wollen jetzt endlich den Sommer genießen, ohne Maske, ohne logistische Verrenkungen per App-Buchung und Besuch im Testzentrum, wenn man doch einfach nur essen oder schwimmen gehen will. Trotzdem: Ganz vorbei ist es nun mal noch nicht. Und wie schnell es endgültig vorbei ist, liegt auch in unserer Hand.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/kommentare/Kommentar-Mit-Solidaritaet-gegen-die-Delta-Variante,kommentar2540.html

Fakt ist:
  • Gebiete, in denen die Delta Variante stark verbreitet ist, sind ein ideales Reservoir zur Entwicklung von weitaus aggresiveren Mutanten, die selbst den Impfschutz umgehen können
  • auch Doppeltgeimpfte können sich noch infizieren und dann auch infektiös sein.
  • Ein einzelner Test am Abreisetag ist nicht sicher genug, nur eine Quarantäne mit anschließendem Test gibt eine hohe Sicherheit.



Anzeige

melden