Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 07:42
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auf diesem Hintergrund, werden meiner Meinung nach Kinder und Jugendliche und deren noch relativ junge Eltern eine Hauptrolle im weiteren Verlauf der Pandemie spielen.
Ja, das sowieso, wenn man nur mal drüber nachdenkt - keine Ahnung, warum man das nicht in den Ministerien macht. Vulnerable Gruppen - vollkommen o.k. und jetzt könnte man tatsächlich mal drauf schauen, wer sich da draußen tatsächlich bewegen muss, auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Obacht Anekdote! Neulich sagte eine 16-Jährige Gymnasiastin: Eigentlich wollte ich Mathe und Physik studieren. Jetzt setze ich mich lieber , ungelernt, bei Netto an die Kasse, leichter kann ich nicht Heldin werden und werde auch gleich noch geimpft. Das WAR noch ein Scherz.

Wenn man aber aus der Politik hört, man rechnet bei den Kids mit 22/23, bin ich mir nicht sicher, ob das Witze bleiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 07:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beide Punkte Spekulation.
Damit habe ich ja meinen Beitrag eingeleitet.

Ich schätze....ein, ist ja ein Synonym für Spekulation.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die bleiben, sonst machen deine von oben AHA's keinen Sinn.
Gut...das habe ich ungenau formuliert. Ich meinte Vorgaben für die Anzahl von Personen bei Zusammenkünften, die über Familienfeiern, wie beispielsweise Geburtstage und Hochzeiten hinausgehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 07:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin bisher wirklich total mitgegangen, das konnte ja jeder lesen. Aber, dass sie jetzt die Kids total nach hinten schieben, verzeihe ich denen nicht.
Das ist so dumm, dümmer geht es gar nicht.
Jetzt? Eigentlich sind sie von Anfang an die eigentlichen Verlierer. Aber es wurde doch hier besonders hartnäckig das Mantra gebetet, das Kinder und Jugendliche das alles viel besser schaffen als wir und das alles verstehen und damit leben können. Mir sind hier wirklich ein paarmal die Tränen hochgestiegen, wie herzlos und unemphatisch deren Schwierigkeiten hier abgehandelt werden.

Jetzt, wo es im weitesten Sinne um (nicht erbrachte/nicht zu erbringende) Leistung von ihnen geht, wird man wach? Ein Armutszeugnis ist das für mich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 07:57
Zitat von soomasooma schrieb:Jetzt? Eigentlich sind sie von Anfang an die eigentlichen Verlierer. Aber es wurde doch hier besonders hartnäckig das Mantra gebetet, das Kinder und Jugendliche das alles viel besser schaffen als wir und das alles verstehen und damit leben können. Mir sind hier wirklich ein paarmal die Tränen hochgestiegen, wie herzlos und unemphatisch deren Schwierigkeiten hier abgehandelt werden.
Na ja, es wurde auch oft maßlos übertrieben, gerade was Masken und Tests betraf. Wenn ich heute noch lese, dass z.B. Kleinkinder in ihrer Sprachentwicklung behindert werden, weil draußen Maskenpflicht herrscht? Nee, da bin ich immer noch herzlos und unempathisch, deswegen musst du nicht weinen. :)

Gestützt wird der Irrsinn noch von der Politik, wenn jetzt nach Giffeys Aussage 1000 neue " Sprachkitas" entstehen sollen? Ich wusste gar nicht, dass es daheim in den Familien, Maskenpflicht oder Sprechverbote gab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 08:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Obacht Anekdote! Neulich sagte eine 16-Jährige Gymnasiastin: Eigentlich wollte ich Mathe und Physik studieren. Jetzt setze ich mich lieber , ungelernt, bei Netto an die Kasse, leichter kann ich nicht Heldin werden und werde auch gleich noch geimpft. Das WAR noch ein Scherz
Unangebrachter Sarkasmus auf Kosten der Kassierer und Kassiererinnen, die alles haben, aber garantiert nicht leicht.

Den Titel Alltagsheld/Alltagsheldin muss man sich verdienen. Besagte Gymnasiastin würde wahrscheinlich nicht mal einen Tag an der Kasse durchhalten.

Und warum Kassierer/Kassiererinnen in der Impftreihenfolge bevorzugt wurden, versteht sich hoffentlich von selbst. Immenser Kundenkontakt und unverzichtbar, da absolut systemrelevant. Die werden 6 Tage die Woche gebraucht, da mit der Bürger einschließlich der Gymnasiastin einkaufen kann.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 08:39
Zitat von soomasooma schrieb:etzt? Eigentlich sind sie von Anfang an die eigentlichen Verlierer. Aber es wurde doch hier besonders hartnäckig das Mantra gebetet, das Kinder und Jugendliche das alles viel besser schaffen als wir und das alles verstehen und damit leben können. Mir sind hier wirklich ein paarmal die Tränen hochgestiegen, wie herzlos und unemphatisch deren Schwierigkeiten hier abgehandelt werden.
Die Verlierer der Pandemie sind die zahlreichen Toten und deren Angehörige und die, die durch einen schweren Verlauf vielleicht irreparable Schäden davontragen und nie mehr wie zuvor voll leistungsfähig sind - sowie die wirtschaftlich gestorbenen Existenzen und deren Mitarbeiter, die dadurch arbeitslos geworden sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 08:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Verlierer der Pandemie sind die zahlreichen Toten und deren Angehörige und die, die durch einen schweren Verlauf vielleicht irreparable Schäden davontragen und nie mehr wie zuvor voll leistungsfähig sind - sowie die wirtschaftlich gestorbenen Existenzen und deren Mitarbeiter, die dadurch arbeitslos geworden sind.
Ich denke mal, dass etliche Kinder bleibende Schäden haben werden...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 09:07
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wenn keine Neuberechnung stattfindet, welche die Inzidenz durch Abzug des "Störfaktors" Geimpfte bereinigt und dann weiter und weiter geöffnet wird, so dass die Inzidenz immer knapp unter 100 bleibt, dann steigt die tatsächliche Inzidenz in der jüngeren ungeimpften Bevölkerung um so mehr Menschen geimpft werden und nicht rausgerechnet werden. Schulen und Arbeitsplätze werden dann zu sehr unsicheren "gefährlichen" Orten für die ungeimpfte Bevölkerung
Ich verstehe wie du das alles meinst.

Jedoch bei deinem letzten Satz mal ein kleiner Einspruch:
Schulen und Arbeitsplätze werden dann zu sehr unsicheren "gefährlichen" Orten
hier ging es im Kontext darum, dass sie unsicherer werden je mehr Geimpfte es gibt.
Das ist für mich jedoch unlogisch.
Wie kann es - z.B. in einer Schulklasse - unsicherer werden, weil es mehr Geimpfte gibt?

Es sitzen die gleichen Schüler in gleicher Anzahl zusammen - ganz unabhängig davon wieviel % der Bevölkerung geimpft sind. Sie haben also nach wie vor das gleiche Risiko sich anzustecken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 09:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Den Titel Alltagsheld/Alltagsheldin muss man sich verdienen. Besagte Gymnasiastin würde wahrscheinlich nicht mal einen Tag an der Kasse durchhalten.
Auf jeden Fall. Das ist ja auch der schwerste/ härteste Job der Welt. Wenn die Arbeit so hart ist, können sie doch umschulen. Im Handwerk geht was. Oder Straßenbau.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 09:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unangebrachter Sarkasmus auf Kosten der Kassierer und Kassiererinnen, die alles haben, aber garantiert nicht leicht.
Natürlich, werden Menschen, wenn sie in Not geraten auch sarkastisch, das ist eine Art von Stressbewältigung. Frag mal den jüdischen Teil, meiner Verwandten, wer die brutalsten Witze kennt und unter sich auch erzählt. Das war eine Überlebenshilfe und so ist es jetzt im ganz Kleinen.
Außerdem fand ich die Aussage der Schülerin eher pragmatisch und berechtigt, die machen sich halt Gedanken um ihre Zukunft.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und warum Kassierer/Kassiererinnen in der Impftreihenfolge bevorzugt wurden, versteht sich hoffentlich von selbst. Immenser Kundenkontakt und unverzichtbar, da absolut systemrelevant.
Na ja, auch immer weniger relevant , inzwischen gibt es ja immer mehr Kassenautomaten. Aber eines haben sie auf jeden Fall, eine geringere Infektionsgefahr als in einem Klassenzimmer und sie werden in ihrer beruflichen Entwicklung nicht mehr ausgebremst, darum ging es.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 10:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unangebrachter Sarkasmus auf Kosten der Kassierer und Kassiererinnen, die alles haben, aber garantiert nicht leicht.

Den Titel Alltagsheld/Alltagsheldin muss man sich verdienen.
So unangebracht, ist der nicht unbedingt. Diesen Job kann sogar ein Affe machen (weiß ich aus eigener Erfahrung dieser Affe hier hat in seinen Teenie Jahren als Kassierer Gejobt) es gibt wohl kaum einen Job den unqualifizierte & ungelernte besser ausüben können als den Eines Kassierers/Verkäufers.

Die Zahlen für Infektionen der Kassierer sind meines Wissens nach gering, geringer als für Schüler. Kein Kassierer/Verkäufer ist in irgendeiner Art und Weise ein Held, weil er seinen Job den es in spätestens 15 Jahren sowieso nicht mehr geben wird, macht. Das ist eine bescheuerte heroisierung, der Leute.

In der Pandemie wurden Kinder und Jugendliche so dermaßen vernachlässigt, das ich sehr stark glaube das die CDU/SPD das in Zukunft merken werden. Die Jugendlichen, die keinerlei Lobby haben, werden sich diese beiden Parteien merken, genau merken, das sie für die nichts ist und die dafür in Zukunft abstrafen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 10:40
Zitat von ribsterribster schrieb:Die Zahlen für Infektionen der Kassierer sind meines Wissens nach gering, geringer als für Schüler. Kein Kassierer/Verkäufer ist in irgendeiner Art und Weise ein Held, weil er seinen Job den es in spätestens 15 Jahren sowieso nicht mehr geben wird, macht. Das ist eine bescheuerte heroisierung, der Leute.
Dieses Heldengequatsche war mir selbst in der Pflege peinlich, ehrlich gesagt. Wenn es Helden gab und gibt, dann wohl jene die sich den Hintern auf Intensivstationen aufreißen, oder sonst wie, viel mehr leisten müssen als vorher, das mag in betroffenen Heimen auch so gewesen sein - bei uns zum Glück nicht, deswegen fühle ich mich weniger als Heldin, sondern als jemanden , der seine Arbeit macht.

Die Helden aus dem Verkauf haben sich doch strikt geweigert sonntags zu arbeiten als das letztes Ostern angedacht war, um den Kundenverkehr zu entzerren. Da hat man gedacht, die würden Überstunden, nicht bezahlt bekommen, oder abbummeln können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 10:50
Nachdem ich nun vermehrt von Freunden gehört habe, dass diese Termine zur Impfung in ihren Hausarztpraxen bekommen, habe ich auch mal eine Anfrage versandt. Dies geht natürlich nur, wenn die und auch ich bereit sind die Impfstoffe zu nehmen, die von den Älteren verschmäht werden. #Solidarität

Ich bin gespannt, welche Antwort ich erhalte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 10:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Helden aus dem Verkauf haben sich doch strikt geweigert sonntags zu arbeiten
Das ist eine Schande, dass sich diese Leute auch mal einen tag Erholung gönnen wollten. ich hoffe, der Titel "Helden" wurde wieder offiziell aberkannt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 10:54
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:von Freunden gehört habe, dass diese Termine zur Impfung in ihren Hausarztpraxen bekommen
Mein Hausarzt macht es ganz geschickt und weist darauf hin, dass keine Terminanfragen entgegengenommen werden, sondern er entscheidet, wer Anspruch hat und kontaktiert seine Patienten. Tja, blöd nur für mich, dass ich inzwischen vom AG aus priorisiert worden bin, was der Hausarzt natürlich nicht wissen kann. Also geht für mich nur der Weg über´s Impfzentrum.

@stereotyp (um damit keinen neuen Post vornehmen zu müssen)
Mein Hausarzt ist sehr, sehr gut und fachlich 1A, den möchte ich nicht missen.
Zudem würde sicher in der momentanen Situation kein fremder Hausarzt mich aufnehmen und in der Impfprio noch vor seine "alten" Patienten setzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 10:56
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Mein Hausarzt macht es ganz geschickt und weist darauf hin, dass keine Terminanfragen entgegengenommen werden, sondern er entscheidet, wer Anspruch hat und kontaktiert seine Patienten. Tja, blöd nur für mich, dass ich inzwischen vom AG aus priorisiert worden bin, was der Hausarzt natürlich nicht wissen kann. Also geht für mich nur der Weg über´s Impfzentrum.
Anderen Hausarzt suchen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 10:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist eine Schande, dass sich diese Leute auch mal einen tag Erholung gönnen wollten. ich hoffe, der Titel "Helden" wurde wieder offiziell aberkannt.
Oh Gott.... der Tag Erholung muss ausschließlich Sonntag sein? Da wären ganze Berufsgruppen aber längst im Burnout, wenn es so wäre :D

Und nein, wurde nicht aberkannt. Die einzig wahren Helden sitzen an der Kasse - außer sonntags natürlich. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 11:05
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Mein Hausarzt macht es ganz geschickt und weist darauf hin, dass keine Terminanfragen entgegengenommen werden, sondern er entscheidet, wer Anspruch hat und kontaktiert seine Patienten
Mein Arzt verfährt genauso und bittet dringend per Aushang darum, von jeglichen Kontaktaufnahmen zwecks Impftermin abzusehen.

Würde ja auch im totalen Chaos enden. Du stehst an der Anmeldung in der Praxis und die Sprechstundenhilfe, kann sich nicht um dich kümmern, weil im Minutentakt irgendein Jampel anruft und einen Impftermin haben will. Die erste Woche nach Ostern, war in dieser Beziehung eine Katastrophe bei meinem Hausarzt. Ich hätte an seiner Stelle nach einer Stunde, das Kabel aus der Anschlussdose gerissen.

Allerdings steht auf dem Aushang auch, dass man überall an den "Start gehen soll". Wenn das Impfzentrum schneller ist, sagt man bei der telefonischen Einladung von unserem Arzt einfach, dass man schon geimpft ist. Dann freut sich halt der Nächste, der beim Arzt an der Reihe ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 11:18
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Allerdings steht auf dem Aushang auch, dass man überall an den "Start gehen soll". Wenn das Impfzentrum schneller ist, sagt man bei der telefonischen Einladung von unserem Arzt einfach, dass man schon geimpft ist. Dann freut sich halt der Nächste, der beim Arzt an der Reihe ist.
Das stimmt. Es wurde empfohlen, sich bei mehreren "Quellen" anzumelden, aber dann natürlich auch direkt abzusagen, sobald man eine Zusage bekommen hat. Ein Bekannter hat sich vor 3 Wochen für Astrazeneca angemeldet, zählt zu gruppe 3. Aber es sind wohl sehr viele Leute noch, die sich aus gruppe 1 und gruppe 2 Nachgemeldet haben und damit automatisch vor den Bekannten "rutschen". Daher wurde er beim Hausarzt und beim Frauenarzt angemeldet. Und siehe da, er hat am Mittwoch seinen Impftermin und wenn das geklappt hat, wird die Anfrage beim Impfzentrum storniert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.05.2021 um 11:25
Zitat von ribsterribster schrieb:So unangebracht, ist der nicht unbedingt. Diesen Job kann sogar ein Affe machen (weiß ich aus eigener Erfahrung dieser Affe hier hat in seinen Teenie Jahren als Kassierer Gejobt) es gibt wohl kaum einen Job den unqualifizierte & ungelernte besser ausüben können als den Eines Kassierers/Verkäufers.
Das kann ich nur bestätigen. Kenne aktuell eine ganze Reihe ungelernter Hilfskräfte, die an irgendwelchen Kassen sitzen.
Zitat von ribsterribster schrieb:In der Pandemie wurden Kinder und Jugendliche so dermaßen vernachlässigt, das ich sehr stark glaube das die CDU/SPD das in Zukunft merken werden. Die Jugendlichen, die keinerlei Lobby haben, werden sich diese beiden Parteien merken, genau merken, das sie für die nichts ist und die dafür in Zukunft abstrafen
Da kann man nur drauf hoffen.

Meinen tollen impftermin musste ich übrigens gleich wieder absagen. Die kassenärztliche Vereinigung hat die komplette prio 3 zur Anmeldung freigeschaltet und wir würden auch AG seitig zur Anmeldung gebeten und ist jetzt zurück gerudert auf spezielle Gruppen. Trotz Bescheinigung des Arbeitgebers steht mir jetzt keine Impfung mehr zu. So ist das leben, es ist wichtiger, dass die Bäckereiverkäuferin geimpft wird, als Angehörige der kritischen Infrastruktur. Dabei braucht es die Bäckereiverkäuferin nicht zwingend, da überall Brötchen in Selbstbedienung gekauft werden können, Strom, Gas und Wasser usw braucht allerdings jeder, aber die können noch lange auf ihre Impfung warten.


Anzeige

2x zitiertmelden