Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 14:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Schon klar, dass das auch teilweise an dem Wunsch nach schneller, bürokratischer Testung liegt, aber minimale Standards sollte man schon irgendwie erwarten. Und wenn es nur der Kaufnachweis für Antikörpertests wäre.
Selbst wenn das Testzentrum den Kaufbeleg einreichen müsste, würde es sich für sie rentieren, wenn sie 6 Euro pro gekauften Test erhalten und 12 Euro für die Durchführung. Denn sie müssten nur die Tests kaufen, dann entsorgen ohne diese durchzuführen und sie würden dann immer noch mind. 12 Euro Gewinn machen. Echt übel.....

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 14:20
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Selbst wenn das Testzentrum den Kaufbeleg einreichen müsste, würde es sich für sie rentieren, wenn sie 6 Euro pro gekauften Test erhalten und 12 Euro für die Durchführung. Denn sie müssten nur die Tests kaufen, dann entsorgen ohne diese durchzuführen und sie würden dann immer noch mind. 12 Euro Gewinn machen. Echt übel.....
Das ist ja auch kaum kontrollierbar. Die Testzentren tragen Testung und Uhrzeit ein, aber auch das könnte man fälschen. Man müsste die Namen und Adressen der Getesteten dauerhaft erfassen. Dann könnte man Stichproben machen. Wenn man das aber machen würde, ginge wieder ein Aufschrei los: Datenschutz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 14:30
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist ja auch kaum kontrollierbar. Die Testzentren tragen Testung und Uhrzeit ein, aber auch das könnte man fälschen. Man müsste die Namen und Adressen der Getesteten dauerhaft erfassen. Dann könnte man Stichproben machen. Wenn man das aber machen würde, ginge wieder ein Aufschrei los: Datenschutz.
Tja, aber eine Kontrollinstanz , evtl. Ordnungsamt, müsste dann in Zukunft schon vorbeischauen und evtl. wie die Journalisten mal an einem Tag "heimlich" mitzählen. Also eine Lösung müsste in Zukunft gefunden werden.
Schlimmer finde ich eigentlich noch, dass die Tests keine bis kaum positive Ergebnisse aufzeigen, was darauf hindeutet, dass diese Firma die gemachten Tests nicht mal auswertet und einfach den Leuten sporadisch negative Ergebnisse zukommen lässt und die Leute fühlen sich dann sicher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 14:33
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Denn sie müssten nur die Tests kaufen, dann entsorgen ohne diese durchzuführen und sie würden dann immer noch mind. 12 Euro Gewinn machen. Echt übel.....
Wieso entsorgen, die verkauft man weiter. Das sind gefragte Waren. Natürlich schwarz.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Schlimmer finde ich eigentlich noch, dass die Tests keine bis kaum positive Ergebnisse aufzeigen, was darauf hindeutet, dass diese Firma die gemachten Tests nicht mal auswertet und einfach den Leuten sporadisch negative Ergebnisse zukommen lässt und die Leute fühlen sich dann sicher.
Wie gesagt, wer die "Tricks" so kennt...

Wer weiß ob da nicht irgendwo nochmal Geld dafür genommen wird, dass z.B. Kleinunternehmen die auch testen müssen jede Woche drei garantiert negative Testergebnisse pro Mitarbeiter bekommen, ganz ohne Rennerei usw....

Wenn man noch einen Schritt weitergeht in der kriminellen Energie ist das weitgehend fingierte Testzentrum dann auch noch lukrative Quelle für ebenso fingierte Festanstellungen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 15:00
Wir mussten hier für einen Wisch, dass wir negativ sind, auch 5 Euro extra zahlen.
Über die App wäre es kostenlos, aber diese App bzw. das Testergebnis wären nicht mit meinem Namen verbunden. Ich hätte also im Zweifel gar nicht nachweisen können, dass ich negativ bin.

Meine Freundin hat sich an einem DM testen lassen und hat dort den Zettel kostenfrei mitbekommen.

Bei 5 Euro für einen Zettel muss man schon mal die Verhältnismäßigkeit hinterfragen. Vor allem fehlt mir da die Gleichbehandlung mit den Geimpften.

Edit:
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Es sind sogar 5,95 €. Bei Zweifel schicke ich euch gerne den Link privat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 15:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wieso entsorgen, die verkauft man weiter. Das sind gefragte Waren. Natürlich schwarz.
Stimmt, bei ebay^^
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wir mussten hier für einen Wisch, dass wir negativ sind, auch 5 Euro extra zahlen.
Musste ich nicht und da ich "Seniorenhandybesitzerin" bin, musste der Nachweis an meine E-Mail-Adresse gehen. 5 Euro extra dafür sind definitiv auch unmöglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 15:13
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Musste ich nicht und da ich "Seniorenhandybesitzerin" bin, musste der Nachweis an meine E-Mail-Adresse gehen. 5 Euro extra dafür sind definitiv auch unmöglich.
Die App heißt Doktor-Box-App. In diese kann ich meine Daten eintragen und dann das Ergebnis einscannen. Nirgends war aber vermerkt, dass das mein persönliches Ergebnis war. Nur dass der QR-Code eines negativen Tests abgescannt wurde.

Per Mail hätte übrigens auch gekostet:
"*Mindestens 1x pro Woche gratis, gegen Vorlage des Personalausweises. **per E-Mail am selben Abend: zzgl. € 5,95 / per Express: Abholung im Testzentrum, frühestens 25 Minuten nach dem Termin: zzgl. € 5,95"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 15:17
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:"*Mindestens 1x pro Woche gratis, gegen Vorlage des Personalausweises. **per E-Mail am selben Abend: zzgl. € 5,95 / per Express: Abholung im Testzentrum, frühestens 25 Minuten nach dem Termin: zzgl. € 5,95"
Die E-Mail kostet die nicht mal Papier und Druckerschwärze. Abzockerbande^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 15:20
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die E-Mail kostet die nicht mal Papier und Druckerschwärze. Abzockerbande^^
Da wegen der Gültigkeit von 24 Stunden kein Test vorher und wegen der frühen Abfahrt ab nächsten Tag kein Termin am Folgetag möglich waren, hat das ganze 2,5 Stunden (davon 30 Minuten An- und Abfahrt) sowie etwa 12 € gekostet. Die machen mich nicht arm, aber richtig durchdacht und fair finde ich es nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 17:15
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Vor allem fehlt mir da die Gleichbehandlung mit den Geimpften
Das wird eben nur sehr schwer zu erreichen sein. Ein geimpfter ist halt, wie ein genesener, nun mal eine Zeit lang sicher. Wenn ich gestern gesund war, kann das ja heute schon wieder anders aussehen. Paar Monate muss da der ein oder andere noch durchhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 17:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das wird eben nur sehr schwer zu erreichen sein. Ein geimpfter ist halt, wie ein genesener, nun mal eine Zeit lang sicher. Wenn ich gestern gesund war, kann das ja heute schon wieder anders aussehen. Paar Monate muss da der ein oder andere noch durchhalten.
Ich verstehe den Test, aber nicht die Kosten. Dann müssen eben die bereits Geimpften ebenfalls für die anfallenden Kosten aufkommen.

Oder wie ist es zu erklären, dass man 2-3 Mal die Woche getestet werden muss, wenn man halbwegs normal leben will, gleichzeitig aber die Kosten dafür zu tragen hat, während Geimpfte überall reinmarschieren?
Dafür, dass man mehr Aufwand und keine Impfung hat, hat man höhere Kosten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 18:10
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich hatte die Tage ein Stäbchen Test (Nase) positiv
Oh, das hatte ich bislang zum Glück noch nie. Diese Selbsttests, die ich zwei Mal die Woche auf der Arbeit mache (mit Nasenabstrich) waren immer eindeutig negativ.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 18:51
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Oder wie ist es zu erklären, dass man 2-3 Mal die Woche getestet werden muss, wenn man halbwegs normal leben will, gleichzeitig aber die Kosten dafür zu tragen hat, während Geimpfte überall reinmarschieren?
Ich bin seit Ende Januar immunisiert und noch nirgends reinmarschiert, was soll ich jetzt zahlen? :D

Das ist auch das erste Mal , dass ich davon höre, dass jemand für den Test bezahlt hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 19:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, das hatte ich bislang zum Glück noch nie. Diese Selbsttests, die ich zwei Mal die Woche auf der Arbeit mache (mit Nasenabstrich) waren immer eindeutig negativ.
Ja die für die Arbeit sind bei mir auch immer negativ, dieser hier war in einem Testzentrum... naja nach all den Berichten hier und im Netz wundert mich jetzt nichts mehr, ich war mir ja absolut sicher, dass er garnicht positiv sein konnte, es sei denn man steckt sich im Freien mit genügend Abstand doch an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 19:18
Mich hat die Impf-Euphorie gepackt, hätte nicht gedacht, dass eine Spritze derart verjüngend wirkt, macht sich psychologisch stark bemerkbar, einfach wahnsinn.Mögen noch viele Menschen derart gepackt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 19:25
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Oder wie ist es zu erklären, dass man 2-3 Mal die Woche getestet werden muss, wenn man halbwegs normal leben will, gleichzeitig aber die Kosten dafür zu tragen hat
Also bei uns kann ich mich, wenn ich will, jeden Tag kostenlos testen lassen. Scheint da Unterschiede zu geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 19:30
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Oder wie ist es zu erklären, dass man 2-3 Mal die Woche getestet werden muss, wenn man halbwegs normal leben will,
Ich habe bis jetzt noch keinen Gebrauch von meinem impfstatus gemacht. Dazu sind noch zu wenige in meiner Familie geimpft. Und trotzdem lebe ich ein ganz normales Leben. 👌


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 19:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin seit Ende Januar immunisiert und noch nirgends reinmarschiert, was soll ich jetzt zahlen? :D
Ich meinte Landesgrenzen, Veranstaltungen oder Gastronomie. Wenn du es wahrnehmen würdest, wäre es ja auch in Ordnung. Geht nur darum, dass ich nicht verstehe warum es jetzt so unsolidarisch geregelt ist.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist auch das erste Mal , dass ich davon höre, dass jemand für den Test bezahlt hat.
Genau genommen haben wir für das Schriftstück gezahlt.
Der Test ist ein Mal die Woche umsonst. Allerdings hätte ich den nicht nutzen können.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe bis jetzt noch keinen Gebrauch von meinem impfstatus gemacht. Dazu sind noch zu wenige in meiner Familie geimpft. Und trotzdem lebe ich ein ganz normales Leben. 👌
Wenn zu wenige in deiner Familie geimpft sind und du deshalb von deinem Status keinen Gebrauch machen konntest, impliziert es, dass es nicht normal, sondern doch anders als früher ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 19:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe bis jetzt noch keinen Gebrauch von meinem impfstatus gemacht. Dazu sind noch zu wenige in meiner Familie geimpft. Und trotzdem lebe ich ein ganz normales Leben. 👌
Wow. Wenn das dein normales Leben ist, ohne Kino, ohne Theater, ohne Konzerte/ Festivals, ohne Sportveranstaltungen, ohne Hochzeiten (außer mit einer Handvoll Menschen), ohne feiern oder treffen (außer mit einer Handvoll Menschen), ohne wetterunabhängige Restaurant oder Barbesuche (geschlossene Innenbereiche), ohne Reisen, ohne Feste, ich könnte mich ewig weiter machen, dann erscheint mir das ziemlich unspannend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 19:38
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Also bei uns kann ich mich, wenn ich will, jeden Tag kostenlos testen lassen. Scheint da Unterschiede zu geben.
Sorry, hatte deine Antwort überlesen.

Scheint es zu geben. @bgeoweh hatte dazu mal etwas zitiert, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Wobei mir sowieso nicht klar ist, wieso ein Testergebnis ohne Namen ausgestellt wird. Bei dem DM war es, wie geschrieben, nicht so. Auch die 5,99 € sind da nicht angefallen.
Da ist es leider nur unmöglich einen zeitnahen Termin zu erhalten.


Anzeige

1x zitiertmelden