Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 08:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es muss doch derzeit niemand ohne ausreichenden Impfschutz in Urlaub ausgerechnet in ein Land (zB Spanien) fahren, das ohne Beschränkungen Touristen aus einem Hochrisikogebiet (Großbritannien) einreisen läßt.
Urlaub wird ja meist längere Zeit im voraus gebucht. Das konnte ja zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 08:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Urlaub wird ja meist längere Zeit im voraus gebucht. Das konnte ja zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen.
Ich bezweifle, dass sich die indische Mutation von solchen Erwägungen beeindrucken lässt…..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 08:30
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Urlaub wird ja meist längere Zeit im voraus gebucht.
So ein wenig Nachdenken und Selbstverantwortung können ja nicht schaden.


@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Darf ich nachfragen, auf welche Szenarien du dich konkret bzgl. "nicht erfüllt" beziehst?
Interessante Frage angesichts der irren Infektionszahlen, der kritischen Situationen in den Krankenhäusern und den Notmaßnahmen, die die Regierung gezwungen war, zu ergreifen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 08:50
Zitat von jaskajaska schrieb:Interessante Frage angesichts der irren Infektionszahlen, der kritischen Situationen in den Krankenhäusern und den Notmaßnahmen, die die Regierung gezwungen war, zu ergreifen.
Ich bin verwirrt:
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

7-Tage-Inzidenz liegt bei 62,5.
Beim impfen gehts auch vorran und der Sommer, der als Brücke dienen wird, ist auch nicht mehr weit weg. Bis nach dem Sommer, ist es doch schon sehr wahrscheinlich, das genügend ihren Impfschutz erhalten haben.

Mit Blick auf die Wahlen - hat die Union auch nur dann eine Chance, auf eine Mehrheit, wenn sie bis dahin die Pandemie für beendet erklären kann.

Leider bekommen wir die Union dadurch nicht los - aber wenigst die Pandemie...


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 08:55
Zitat von jaskajaska schrieb:So ein wenig Nachdenken und Selbstverantwortung können ja nicht schaden
Was genau meinst Du damit, bitte erkläre das.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:00
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit Blick auf die Wahlen - hat die Union auch nur dann eine Chance, auf eine Mehrheit, wenn sie bis dahin die Pandemie für beendet erklären kann.
Na, dann hat die Union aber viel Einfluss. Denn momentan sinkt die Zahl der Neuinfektionen nicht nur in Deutschland, sondern ziemlich rasant in ganz Europa und der übrigen Welt.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Hoffen wir, dass es so bleibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na, dann hat die Union aber viel Einfluss.
Du willst mir aber nicht sagen, das man sich in der Politik nicht gerne mit fremden Federn schmückt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:13
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit Blick auf die Wahlen - hat die Union auch nur dann eine Chance, auf eine Mehrheit, wenn sie bis dahin die Pandemie für beendet erklären kann.
Das wird im September wohl eher niemandem gelingen und das Virus wird sich nicht nach Bundestagswahlen richten.

Irre, im positiven Sinne ist es aber schon, wie schnell der Inzidenzwert sinken kann, wenn Maßnahmen ergriffen werden. Am 1.4. lag unser Landkreis bei 340 - heute sind es 25


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:16
@Andante
@Frau.N.Zimmer
Die Zahlen mögen nicht (gänzlich) auf die Maßnahmen zurückzuführen sein.
Aber, und deshalb mein Einwurf, die Regierung wird alles dafür tun – damit gegen September annähernde Normalität herrscht.

Ich gehe sogar soweit und behaupte: wenn die Zahlen nicht von alleine (durch bspw. Impfung) rückläufig werden, wird man irgendein Kniff finden um sich die Situation so zurecht zu biegen, wie man diese haben will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich gehe sogar soweit und behaupte: wenn die Zahlen nicht von alleine (durch bspw. Impfung) rückläufig werden, wird man irgendein Kniff finden um sich die Situation so zurecht zu biegen, wie man diese haben will.
Welchen denn, um eine weltweite Pandemie für beendet zu erklären? Das schaffen ja nicht mal die Grünen :troll:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:21
Zitat von NegevNegev schrieb:Du willst mir aber nicht sagen, das man sich in der Politik nicht gerne mit fremden Federn schmückt?
Im Gegenteil. Die Union hat mehr Glück als Verstand, wenn pünktlich vor der Wahl die Inzidenz sinkt. Manche Unionspolitiker werden ja auch nicht müde, die Erfolge der Bundesnotbremse zu preisen, obwohl für jeden erkennbar die Inzidenzen schon einige Zeit vor Inkrafttreten der Bremse zu sinken begannen.

Die hochinteressante Frage ist, warum es derzeit - entgegen vielen Szenarien - weltweit mit den Zahlen zurückgeht. Eine der Theorien ist, dass sich die Menschen auf das Infektionsrisiko einstellen und danach zu handeln beginnen. Persönlich möchte ich das bezweifeln, vor allem für Länder, in denen ein Großteil der Bevölkerung nicht lesen und schreiben kann und daher kaum Verhaltensregeln für diese Pandemie wird zur Kenntnis nehmen und befolgen können. Meine Theorie ist eher die, dass die Sache mit dem Erreger selber zu tun haben muss bzw. dass es in modernen Zeiten eigentlich nicht anders ist als früher auch, s. Pestepidemien oder Spanische Grippe oder Pocken: Es zieht eine riesige Pandemie übers Land hinweg und hinterläßt dabei bis zu einem Drittel der Bevölkerung an Toten (zB bei den Pestepidemien des Mittelalters). Dann zieht sich aus unerklärlichen Gründen der Erreger zurück, um viele Jahre später wiederzukommen.

Bei Pest, Pocken und Grippe ist es in den letzten 100 Jahren allerdings gelungen, wirksame Impfstoffe bzw. Medikamente zu entwickeln. So wird es wohl auch mit dem Coronavirus gehen. Bis dann die nächste Pandemie kommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das schaffen ja nicht mal die Grünen
Immerhin werden Urlaubsreisen mit den Konzepten der Grünen dann wohl deutlich erschwert sein.
Das Fliegen soll eingeschränkt werden, der Sprit wird teurer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:22
@Frau.N.Zimmer
Warum weltweit? Deutschland reicht doch...

"mia san mia!"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:29
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was genau meinst Du damit, bitte erkläre das.
Nun ja, während der Pandemie ohne genaueres Wissen wie es weitergeht Flugreisen zu buchen ist schon ziemlich bescheuert. Das ist nicht überlegt und verantwortlich schon gar nicht.



@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich bin verwirrt:
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

7-Tage-Inzidenz liegt bei 62,5.
Ja, jetzt mit den ganzen Maßnahmen. Was angesprochen war waren Schreckensszenarien, die nicht erfüllt wurden. Erinnerst Dich an die Merkel-Prognose von 19.000 Infizierten für November, die auch hier völlig belächelt wurden? Das war ein Schreckensszenario, was übererfüllt wurde, leider.
Lass doch @McMurdo mal ausführen, welche Szenarien seiner Meinung nach nicht in Erfüllung gegangen sind. Dann wissen wir, was er meinte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Immerhin werden Urlaubsreisen mit den Konzepten der Grünen dann wohl deutlich erschwert sein.
Das Fliegen soll eingeschränkt werden, der Sprit wird teurer.
Es war ein Witz, deswegen ja der :troll: Ich wollte nicht politisch werden.
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum weltweit? Deutschland reicht doch...
Du meinst die Beendigung von Maßnahmen? Das könnte eher sein, aber sollen sie bis nach der Wahl warten nur, weil Wahl ist, wenn die Werte es hergeben? Euch kann man nichts recht machen. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:33
Zitat von jaskajaska schrieb:Nun ja, während der Pandemie ohne genaueres Wissen wie es weitergeht Flugreisen zu buchen ist schon ziemlich bescheuert. Das ist nicht überlegt und verantwortlich schon gar nicht.
Ja, das stimmt. Man kann ja teilweise nicht mal 2 Wochen im voraus planen. Wir haben letztes Jahr unsere Urlaube ziemlich spontan gemacht. Das geht, wenn man nicht an die Ferienzeiten gebunden ist und Camping macht.
Es gibt aber auch Versicherungen, die man abschließen kann, falls die Reise/der Flug nicht stattfinden kann. So wurde es mir jedenfalls berichtet.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Irre, im positiven Sinne ist es aber schon, wie schnell der Inzidenzwert sinken kann, wenn Maßnahmen ergriffen werden. Am 1.4. lag unser Landkreis bei 340 - heute sind es 25
Du kommst doch aus Bayern?
Bayern hatte ja seit 20.11. 2020 bzw.6.12.2020 die schärfsten Maßnahmen von den deutschen Bundesländern und zwischen durch nichts gelockert, da die Inzidenzzahlen immer über 100 waren. Also an den Maßnahmen kann es nicht wirklich liegen, dass die Zahlen runter sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:38
Zitat von NegevNegev schrieb:Beim impfen gehts auch vorran und der Sommer, der als Brücke dienen wird, ist auch nicht mehr weit weg. Bis nach dem Sommer, ist es doch schon sehr wahrscheinlich, das genügend ihren Impfschutz erhalten haben.
Ich sehe das leider nicht ganz so rosig. Dafür lohnt ein aktueller Blick nach UK, das uns erfahrungsgemäß stets ein paar Wochen voraus ist. Weiter oben wurde der starke Anstieg der indischen Variante bereits näher und substanziell erläutert. Epidemiologen in UK machen sich extreme Sorgen - und das bei einer Rate von um die 40% vollständig Geimpften - wir haben gerade mal um die 14% und lesen bzw. hören über "Sorge" in den Medien nichts.

Es gibt Hinweise auf eine erhöhte Impfflucht der Mutante, insbesondere was Erstgeimpfte betrifft, die zudem auf einen recht großen Anteil (bei uns ist er irreviel größer!) Ungeimpfter treffen wird, werden Lockerungen weiter vorangetrieben. Dieser ungeimpfte Teil sind v.a. Kinder, die erwiesenermaßen die Mediatoren für den Eintrag in die Familien/ Arbeitnehmer sind. Es ist also gut möglich - und das nicht erst im Herbst - dass es zu einer vierten Welle kommt, die unserer letzten in nichts nachsteht. Saisonalität spielt kaum eine Rolle, aber die Anzahl der Kontakte.

Spahn hat gestern angekündigt, Biontech für die Impfung von Kindern aufsparen zu wollen. Das wird er nicht ohne Grund gesagt haben - v.a. wenn man sich vor Augen hält, wie knapp derzeit Impfstoff noch immer ist. Ein Beispiel: Ich arbeite in der Klinik einer größeren Stadt und wurde vor 12 Wochen mit Astra geimpft. Jetzt steht die Zweitimpfung mit Biontech an. Die Dosen hierfür und für das Klinikpersonal konnten nicht zusätzlich gekauft werden, sondern wurden der aktuell berechtigten Prio 3 "entzogen", d.h.: einige dieser Berechtigten haben eine Absage ihrer Erstimpfung erhalten. Gleiches ist kürzlich passiert (wie in der Presse nachzulesen war), als es darum ging, die Zweitimpfungen voranzutreiben. Nun möchte Spahn wie gesagt die Kinder in die Impfreihe aufnehmen - das ist das richtige Vorgehen, angesichts der Mutante - ABER: es wird zur Folge haben, dass diese Mutation auch bei uns auf einen eklatant hohen Anteil nur Erst- und Nichtgeimpfter treffen wird - und das bereits in einigen Wochen. Uns rennt die Zeit davon.

Der Sommer wird uns - das ist meine persönliche Meinung - nur in einer Hinsicht als "Brücke" dienen: nämlich als Verbreitungsbrücke zwischen niedriger Inzidenzen und dem Auftakt in eine neue Welle - v.a. dann wenn Politik mit immer mehr Lockerungen und dem Credo kommt, die Pandemie sei schon so gut wie vorüber.

Meine o.g. Frage, die @jaska zitiert hat, bezog sich nicht auf die aktuell niedrigeren Inzidenzen, sondern darauf, welche Schreckensszenarien nicht eingetreten sein sollen. In unserer Klinik lagen während der 3.Welle noch immer Patienten aus der Zweiten von Weihnachten. Es gab eine deutliche Verschiebung zu jungen Patienten (30-50), wir haben deutschlandweit eine Reihe asymptomatischer Patienten, die 6 Monate nach Infektion mit Schlaganfällen, Herzinsuffizienz und Embolien in die Klinik kommt. Wir haben Menschen mit Folgeschäden, für die es kaum Reha-Konzepte gibt, die selbige aber dringend benötigen. Wir haben in nur einer einzigen Welle um die 50.000 Tote gehabt - während Politik es nicht bzw. viel zu spät einsah, Eindämmung voranzutreiben. Wir haben eine Vielzahl "blutiger" Entlassungen gehabt, um Platz für Covid-Patienten zu haben und eine Vielzahl an Patienten, die 40, 50 oder 60 km weit zu einer anderen Klinik transportiert werden mussten, weil vor Ort kein Platz mehr war (und das war ein Dauerzustand). Wir haben Regionen gehabt, die mangels Fahrzeugen hierfür das THW anfordern mussten. Wir hatten Regionen, die Leichen auf THW-Plätzen lagern mussten, von der Situation an Krematorien hat sicher jeder gehört. Wir hatten und haben Kinder in den Kliniken mit schweren Verläufen, über die niemand spricht. Ich kann die Liste noch unendlich lang fortführen und frage mich, was landläufig als "Schreckensszenario" bezeichnet wird, während wir in Deutschland so ziemlich jedes erlebt haben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:39
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Also an den Maßnahmen kann es nicht wirklich liegen, dass die Zahlen runter sind.
Natürlich wird es auch am Impfen liegen, und es wurde noch verschärft, trotzdem vom 1.4. bis heute, finde ich 315 weniger, recht erstaunlich. In Thüringen nebenan hat sich kaum was verändert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 09:48
Das rasche Sinken der Inzidenzen ist m.M.n. auf 3 Umstände zurückzuführen:

Allen voran Schulschließungen (senkt R um 0,2 - also genau die Spanne, die wir erlebt haben, nachdem die Bundesnotbremse griff und sämtliche BL den Präsenzunterricht einstellen mussten, damals lagen wir bei R=1 - 1,2)

Zudem dürfte der Impffortschritt gewirkt haben und letztlich das veränderte Verhalten von Bürgern.

Spannend wird es also, was passiert, wenn wir wie geplant nun wieder sie Schulen öffnen. Nix Gutes, wie ich vermute (s.o.).


Anzeige

2x zitiertmelden