Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 13:54
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:blödsinn, das ist doch alles verschwörungstheorie
Hm... nein. Es sind Indizien.
Es ist ebensowenig bewiesen das der Virus von der Fledermaus oder dem Gürteltier auf den Menschen übersprang.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 14:02
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Für beide Theorien (Labor oder Tier) gibt es keine Beweise.
Ich meine mich zu erinnern, dass Drosten in einer Folge des Podcasts ausführlich das Ergebnis der Sequenzierung des Wuhan-Virus besprochen hat, von dem man vermutete, es sei in einem Labor gezüchtet und letztlich nach außen getragen worden. Das Ergebnis ließ wohl nicht auf künstliche Herstellung schließen, sondern auf klassischen Werdegang einer natürlichen Zoonose.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 14:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Haben wir soviel Impfstoff zur Verfügung? Was ist mit dem arbeitenden Teil der Bevölkerung der bei der Priorisierung sowieso schon nicht berücksichtigt wurde?
Der arbeitende Teil der Bevölkerung, der weder priorisiert ist noch im Home-Office arbeitet, hat eben zu arbeiten, weiter Kundenkontakte zu haben und Steuern zu zahlen. Schließlich sind seine Eltern und Großeltern geimpft, demnächst auch seine Kinder ab 12. Das muss erst mal reichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 14:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Okay Herr Braun. Haben wir soviel Impfstoff zur Verfügung? Was ist mit dem arbeitenden Teil der Bevölkerung der bei der Priorisierung sowieso schon nicht berücksichtigt wurde? Wie sieht es mit der medizinischen Kapazität aus?
Ich finde die Entscheidung gut, weil
a) ich davon ausgehe, dass sich Erwachsene bei der Arbeit besser schützen können (FFP2 und Abstand), als Kinder in der Schule.
b) Kinder Infektionen bei ihren ungeimpften Eltern eintragen.
b) in kleinen Klassenräumen viele ungeimpfte Kinder ohne Abstand zusammensitzen und ein Wechselunterricht mit halben Klassen keine langfristige Option ist, die nach den Sommerferien wirklich nur im Notfall wieder gewählt werden sollte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Okay Herr Braun. Luftfilteranlagen gibt es schon lange, warum will man erst jetzt mit den Installationen derselbigen beginnen wo doch noch
letztes Jahr eher ein dicker Pullover vorgeschlagen wurde und man damit über 1 Jahr Zeit vergeudet hat?
Da hat man auch noch an die Herdenimmunität geglaubt. Die ist mit den neuen Varianten nicht mehr möglich.
Zitat von tracestraces schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass Drosten in einer Folge des Podcasts ausführlich das Ergebnis der Sequenzierung des Wuhan-Virus besprochen hat, von dem man vermutete, es sei in einem Labor gezüchtet und letztlich nach außen getragen worden. Das Ergebnis ließ wohl nicht auf künstliche Herstellung schließen, sondern auf klassischen Werdegang einer natürlichen Zoonose.
Ich habe auch Berichte einiger Wissenschaftler gelesen, die wiederum Beweise gefunden haben wollen (finde ich aber jetzt nicht auf die schnelle und muss auch gleich weg), welche für die Labortheorie sprechen. Drosten ist bei dieser Frage meiner Ansicht nach befangen, weil er zu Beginn einen Artikel verfasst von Daszak mit unterschrieben hat, der postulierte, dass die Wissenschaftsgemeinde geschlossen hinter der Theorie der natürlichen Entstehung steht. Später stellte sich heraus, dass dieser Daszak die Arbeit in dem Wuhanlabor in Auftrag gegeben hat, Finanzmittel besorgt hat, also mitverantwortlich war, und genau dieser das Schreiben des Briefes initiert hatte.
Aus der Geschichte mit der Unterschrift kommt man dann schlecht wieder raus, auch wenn sich Ansichten möglicherweise ändern.
Der Artikel aus dem Verschwörungsthread^^ ist ganz gut und die meisten Infos habe ich daraus oder den in dem Artikel verlinkten Quellen:https://thebulletin.org/2021/05/the-origin-of-covid-did-people-or-nature-open-pandoras-box-at-wuhan/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 14:21
@Karotte3

Gut möglich. Ich wollte das jetzt nicht an die Person Drosten hängen, mir war lediglich noch erinnerlich, dass seine Ausführung zu dieser Sequenzierung nachvollziehbar und differenziert waren. Verschwörungstheorien helfen zu keiner Zeit weiter, auch nicht im Umgang mit den gegenwärtigen Problemen. Insofern ist es wahrscheinlich hilfreicher, zu akzeptieren, wenn es Dinge gibt, die wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt einfach nicht wissen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 14:28
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich finde die Entscheidung gut, weil
a) ich davon ausgehe, dass sich Erwachsene bei der Arbeit besser schützen können (FFP2 und Abstand), als Kinder in der Schule.
b) Kinder Infektionen bei ihren ungeimpften Eltern eintragen.
b) in kleinen Klassenräumen viele ungeimpfte Kinder ohne Abstand zusammensitzen und ein Wechselunterricht mit halben Klassen keine langfristige Option ist, die nach den Sommerferien wirklich nur im Notfall wieder gewählt werden sollte.
Ich sehe das folgendermaßen:

a) man geht davon aus ( also ist sich nicht sicher aber voller Hoffnung ) das sich Erwachsene besser schützen können. Maske... okay.
Ich als Handwerker kann aber oftmals nicht den Hygieneabstand einhalten. Dazu habe ich Kontakte mit Mietern, Kunden, Kollegen und
auch Lieferanten aus allen Bevölkerungsschichten und aller Herren Länder en mas.

b) Aus diesem Grund sollten die Eltern geimpft sein... denn andersherum können die Kinder auch die Infektionen der Eltern in die Schule /Kita schleppen.

c) Immerhin gibt es für Schüler eine Möglichkeit, für arbeitende Eltern aber nicht. Entweder man geht malochen oder bekommt den Laufpass fürs Amt. Dann frage ich mal ganz unsensibel: Wer hält den ganzen deutschen Laden denn am Laufen?

Man kann es also so oder so sehen.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Da hat man auch noch an die Herdenimmunität geglaubt. Die ist mit den neuen Varianten nicht mehr möglich.
Wider besseren Wissens hat man geglaubt. Glaube schützt aber nicht im geringsten vor Mutationen. Von möglichen Mutationen hatten Epidemiologen m. W. schon vorher gesprochen. Ich sag mal so: Man wollte es politisch eher verschleiern, das man nicht vorbereitet war und es auf die Schnelle nicht umsetzen konnte/wollte. Dann muß der Glauben halt helfen...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 15:11
Interessant, wurde das schon gepostet?

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-spuerhunde-koennen-covid-19-infizierte-riechen-a-773e6273-3167-49d6-9966-e8529e114957
Corona-Spürhunde werden aber wohl die Ausnahme bleiben und nur in speziellen Situationen zum Einsatz kommen. Denn Hunde einfach so durch Menschenmassen schnüffeln zu lassen, wäre nicht mit der Genfer Menschenrechtskonvention vereinbar. Eine Schweißprobe etwa muss mit einem Tuch genommen und isoliert werden. Und: falls die Hundenase anschlägt, muss das positive Geruchstestergebnis immer noch durch einen sicheren PCR-Test bestätigt werden.
Quelle: w.o.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 15:23
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:blödsinn, das ist doch alles verschwörungstheorie...das glaubt doch kein geradeaus denkender mensch, höchstens querdenker bzw. leerdenker und das passt doch ganz gut zu den amis...lol
Du bist witzig. Es gibt mittlerweile einen Haufen Indizien für die Labortheorie.
Aber halt, China hat ja gesagt es kam mit TK Ware aus Europa :D
Immerhin gibt es noch ein paar verstrahlte, die China auch nur ein Wort glauben. Lass mich raten, es sitzen auch keine Uiguren in religiösen Umerziehungslagern :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 16:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich sehe das folgendermaßen:

a) man geht davon aus ( also ist sich nicht sicher aber voller Hoffnung ) das sich Erwachsene besser schützen können. Maske... okay.
Ich als Handwerker kann aber oftmals nicht den Hygieneabstand einhalten. Dazu habe ich Kontakte mit Mietern, Kunden, Kollegen und
auch Lieferanten aus allen Bevölkerungsschichten und aller Herren Länder en mas.
Ich verstehe deine Besorgnisse vollkommen. Natürlich ist es als Handwerker nicht immer möglich, Abstand zu halten. Zimmerer und Dachdecker haben es noch gut, die arbeiten draußen. Aber in Innenräumen? Manches kann man nur zu zweit machen, da muss einer mit anfassen, egal ob man eine Heizkessel setzt oder eine Küche montiert wird. Bei schwerer körperlicher Arbeit wird auch vertieft geatmet. Möglicherweise sind da in geschlossenen Räumen so viele Viren in der Luft, wie man etwa beim Chorsingen gemessen hat.

Andererseits wachsen zur Zeit so viele Kinder ohne ausreichende Schuldbildung auf. Digitalunterricht kann Präsenzunterricht nicht ersetzen, und das Erlernen von sozialem Verhalten auch nicht.

Ich frage mich, wie lange die EMA noch braucht, um den russischen Impfstoff Sputnik V zuzulassen. Der soll gut sein, wie ich neulich in einem Online-Vortrag eines Experten vom Helmholtz-Zentrum in Hannover gehört habe. In 60 Ländern wird er schon verimpft.

https://www.swr3.de/aktuell/fake-news-check/corona-impfung-sputnik-impfstoff-besser-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 16:26
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du bist witzig. Es gibt mittlerweile einen Haufen Indizien für die Labortheorie
Wie schlüssig oder auch realitätsnah eine Annahme oder eine Schlussfolgerung "anhand" oder aufgrund von tatsächlich vorliegenden Indizien ist, hängt zum einen von der Menge der Indizien und von der Qualität jedes einzelnen Indiz ab.


Davon zu unterscheiden sind übrigens nochmal nur Annahmen ohne tatsächlich vorliegende Indizien. Wären dann nur reine Mutmaßungen/Spekulationen ohne wirkliche Grundlage und je nachdem wie realitätsnah oder fern diese Spekulationen wären auch eher oder weniger verschwörungstheoriewürdig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 16:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie schlüssig oder auch realitätsnah eine Annahme oder eine Schlussfolgerung "anhand" oder aufgrund von tatsächlich vorliegenden Indizien ist, hängt zum einen von der Menge der Indizien und von der Qualität jedes einzelnen Indiz ab.
Ach so, und ganz besonders heikel wird es dann, wenn eine aufgezogene Indizienkette mehre schlüssige, realitätsnahe Richtungen aufzeigen sollte, sodass es zumindest anfänglich schwer fällt einer Richtung eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen tatsächlichen Ablauf von Geschehnisses, Abläufen und Schuldigen und Ursprungsquellen einzuräumen.


Ps.

Bzgl. Corona vermute ich aber mal, dass auch tatsächlich mehr und schlüssig für die Annahme natürlichen Ursprungs spricht und nicht, weil absichtlich Einfluss darauf genommen wurde, wie eine Annahme oder Schlussfolgerung anhand von tatsächlich vorliegenden Indizien nur auszusehen hat oder noch schlimmer Indizien von vornherein nur erfunden, getürkt worden sind, was die ganze daraus entstandene Schlussfolgerung wertlos machen würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 16:52
Zitat von tracestraces schrieb:Wie hoch war eure Inzidenz, als die Bundesnotbremse galt?
Keine Ahnung, ich verfolg das nicht mehr. Die Zahl sagt so rein gar nichts aus. Völlig willkürlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 17:04
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Keine Ahnung, ich verfolg das nicht mehr. Die Zahl sagt so rein gar nichts aus. Völlig willkürlich.
Das ist ungefähr so wie Liefers, der die Medien kritisierte und gleichzeitig gestand, diese nicht mehr zu verfolgen.

Du sprachst von Schreckensszenarien, die nicht in Erfüllung gegangen wären. Die Rückfragen dazu hast Du ignoriert. Kannst das denn präzisieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 17:21
Zitat von jaskajaska schrieb:Das ist ungefähr so wie Liefers, der die Medien kritisierte und gleichzeitig gestand, diese nicht mehr zu verfolgen.
Ich höre jeden Tag WDR 4. Da fangen die Nachrichten jeden morgen mit der aktuellen Coronalage an: heute 6575 Neuinfektionen gemeldet, das sind 376 mehr/weniger als letzte Woche, die 7 Tagesinzidens ist jetzt 134,6 , letzte Woche war es 137,1 oder 144,7 usw.

Montags muss dann immer noch drauf hingewiesen werden das die Zahlen vom WE ja noch nicht final sind weil die Ämter eben mit dem melden am WE nicht hinterherkommen usw.

Das kann man sich natürlich jeden Tag antun und sich in irgendwelchen Katastrophenszenarien ergehen. Mich erinnert es aber schon seit Monaten mehr an 1984. Da werden ja auch jeden Tag die Toten der Gegenseite vermeldet.
Zitat von jaskajaska schrieb:Du sprachst von Schreckensszenarien, die nicht in Erfüllung gegangen wären. Die Rückfragen dazu hast Du ignoriert. Kannst das denn präzisieren?
Leichenberge wie sie uns zu Anfang aus den USA und Italien gezeigt wurden, Ärzte die entscheiden müssten wer nun noch weiter leben darf, usw.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 17:38
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Leichenberge wie sie uns zu Anfang aus den USA und Italien gezeigt wurden
Die gab es nicht? Oder die gab es bei uns in D nicht? Ich versteh nicht, was Du damit sagen magst. Ist doch schrecklich genug?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ärzte die entscheiden müssten wer nun noch weiter leben dar
Das gab es in Ansätzen auch in D.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:usw.
Was noch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 17:38
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Leichenberge wie sie uns zu Anfang aus den USA und Italien gezeigt wurden
Weißt du, warum es, z.B. in Sachsen, keine Bilder gab von LKW-Konvois, die Leichen durch die Gegend fahren? Weil es "mit der Würde" der Verstorbenen "nicht vereinbar" gewesen sei. Inwieweit es "würdevoller" ist, den im Winter herrschenden Frost zu nutzen, um sie auf THW-Gelände zwischenzulagern, sei dahingestellt. Will heißen: Es gab diese "Berge" - deutschlandweit in Klinikkühlkammern, bei Bestattern, in Krematorien.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-krematorien-sachsen-zittau-100.html (Archiv-Version vom 10.04.2021)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ärzte die entscheiden müssten wer nun noch weiter leben darf, usw.
Man hat keinem Beatmeten zugunsten eines anderen das Beatmungsgerät entrissen - das ist richtig. Aber man hat mitunter entscheiden müssen, wer das Bett auf der ITS eher bekommen sollte und wer bei Verlegung auf Normal noch die größeren Überlebenschancen von beiden hat. Wie auch in Österreich gab es auch in Deutschland Fälle, in denen man eigentlich auf Station gehörige Patienten mit mobilem Sauerstoff nach Hause geschickt hat, um Betten zu haben. Wie in der zweiten Welle gab es auch in der dritten Welle sehr oft abgemeldete Rettungsstellen, so dass akut lebensbedrohlich Kranke über weite Strecken zu Kliniken gefahren werden mussten, wo die Versorgung ggf. weniger spezialisiert ist, bei vollem Risiko, dass diese den Transport womöglich nicht überleben. "Blutige" Entlassung, wovon ich weiter oben schrieb, heißt, dass eine vorzeitige Entlassung anberaumt wird, obwohl eine weitere Behandlungszeit angezeigt wäre, in der Hoffnung, der Patient ist stabil genug, dass es zu Hause nicht zu Komplikationen kommt. Es wurden erforderliche Operationen verschoben, z.B. auch von Aortenaneurysmen, die jederzeit platzen könnten (was den raschen Tod zur Folge hat), von Tumorbehandlungen ganz zu schweigen, wobei Zeit die Prognose eines Patienten erheblich verschlechtern kann. Auch DAS (!) ist Triage.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 17:48
Nur, weil etwas im Lichte der Öffentlichkeit "hübsch" aussieht, heißt es nicht, dass auch hinter den Kulissen alles so hübsch ist, wie es sich für jene da draußen darstellt. Und im Übrigen: Man muss kein "Eingeweihter", kein Bestatter, kein Klinikbeschäftigter sein, um darauf zu kommen, dass die Lage horrend war. Zwischen den Zeilen von Artikeln zu lesen und sich zu fragen, was 50tsd Tote in 4 Monaten bzw. ein abgestürztes Flugzeug am Tag bedeuten, genügt völlig. Kleiner "Funfact" am Rande: um die ach so arme Bevölkerung nicht unnötig zu beunruhigen, fuhren an unserer Klinik nur neutrale Leichenwagen, die von außen als solche nicht erkennbar waren. Weiße Sprinter ohne Aufschrift mit getönten Scheiben^^


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 18:03
Und - sorry, Bearbeitungszeit war abgelaufen - weißt du, was das Resultat war?

Dass sich Klinikpersonal als Lügner beschimpfen lassen musste, bedroht wurde und mehr als einmal die Security anfordern musste, weil sich irgendwelche Corona-Leugner Zutritt verschafften, weil sie nicht glauben wollten, dass es Covid geschweige denn Tote gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 18:14
Zitat von jaskajaska schrieb:Die gab es nicht? Oder die gab es bei uns in D nicht? Ich versteh nicht, was Du damit sagen magst. Ist doch schrecklich genug?
In Deutschland sah ich dazu keine Bilder.
Zitat von tracestraces schrieb:Weißt du, warum es, z.B. in Sachsen, keine Bilder gab von LKW-Konvois, die Leichen durch die Gegend fahren? Weil es "mit der Würde" der Verstorbenen "nicht vereinbar" gewesen sei.
Da hat man sich aber bei den Bildern von Toten aus Italien und den USA aber auch nicht drum geschert. Als glaubwürdiges Argument fällt das also aus.
Zitat von tracestraces schrieb:Kleiner "Funfact" am Rande: um die ach so arme Bevölkerung nicht unnötig zu beunruhigen, fuhren an unserer Klinik nur neutrale Leichenwagen, die von außen als solche nicht erkennbar waren. Weiße Sprinter ohne Aufschrift mit getönten Scheiben^^
Und da wunderst du dich über die Resultate. Was glaubt man mit solchen Maßnahmen zu erreichen. Offensichtlich glaubt man immer noch die Bevölkerung könne die Wahrheiten nicht ertragen und wundert sich dann das einige es wirklich nicht glauben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 18:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was glaubt man mit solchen Maßnahmen zu erreichen.
Kann ich dir sagen: Dass genau solche Zartbesaiteten, die lieber das Radio ausschalten und sich gelangweilt fühlen von der täglichen Ansage der Inzidenzzahlen, statt sich der Realität zu stellen, auch nachts weiterhin gut schlafen können und zufrieden rülsend aufm Sofa der Glotze entgegenrufen können, dass "DIE" da ja alle keene Ahnung haben und nüscht als Panik verbreiten"

Ziel erreicht. Deutschland dichtet lieber als zu denken. Spreading Hopium - and nothing else matters.


Anzeige

1x zitiertmelden