Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 20:48
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich hab den neuen Plan auch nur überflogen. Ich hab keinen Überblick mehr. Privat und online gibt es auch nur noch folgende Themen:
Test ja oder nein?
Offen oder zu?
Click and meet?
Click and collect?
Wie lange sind Schnelltests jetzt gültig?

Man hat das Gefühl kein Mensch Blick mehr durch und ständig kommt was neues dazu.
Ich hatte letztens überlegt, dass ich so gerne mal einen Tag am Wochenende an der Nordsee verbringen würde. Hab`die Idee dann aber erstmal wieder verworfen, da man dann Antworten auf so viele Fragen finden muss (Sind da Tagesgäste erlaubt? Gib es da eine App mit Ampel für den Strand? Bekommen Tagesgäste einen Strandkorb? Toilettenbenutzung? ->Brauche ich dafür einen Test? Woher bekommen? Wann Testtermin machen? ). Da hat man ja früher in den guten alten Zeiten einen Urlaub schneller planen können...

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 20:58
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich hatte letztens überlegt, dass ich so gerne mal einen Tag am Wochenende an der Nordsee verbringen würde. Hab`die Idee dann aber erstmal wieder verworfen, da man dann Antworten auf so viele Fragen finden muss (Sind da Tagesgäste erlaubt? Gib es da eine App mit Ampel für den Strand? Bekommen Tagesgäste einen Strandkorb? Toilettenbenutzung? ->Brauche ich dafür einen Test? Woher bekommen? Wann Testtermin machen? ). Da hat man ja früher in den guten alten Zeiten einen Urlaub schneller planen können...
Das glaub ich dir. Ich bestelle auch nach wie vor online und im zweifel verzichte ich auf Ausflüge. Es ist mir einfach zu mühselig alles einzeln nachzugoogeln, welche Regeln jetzt wo gelten. So leid es mir um die Geschäfte auch tut. Jede Spontanität und Flexibilität ist gestorben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Wort das du suchst lautet "kafkaesk".
Joa, wer weiss, ob da nicht eine gewisse Absicht hintersteckt. Verwirrungstaktik. Wir machen alles möglichst kompliziert und unterschiedlich in der Hoffnung, dass die Leute Angst bekommen etwas falsch zu machen und bussgelder zu kassieren und freiwillig nix mehr tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 21:11
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das glaub ich dir. Ich bestelle auch nach wie vor online und im zweifel verzichte ich auf Ausflüge. Es ist mir einfach zu mühselig alles einzeln nachzugoogeln, welche Regeln jetzt wo gelten. So leid es mir um die Geschäfte auch tut. Jede Spontanität und Flexibilität ist gestorben.
Ja, ich bestelle überwiegend auch noch alles online, weil die ganze Testgeschichte doch noch recht aufwendig ist und spontan mal eben ist halt wirklich nicht mehr. Nur an meinem letzten Friseurtag (, den ich, wie wir hier wissen, unmöglich ausfallen lassen konnte^^) bin ich dann auch in die Stadt gestürmt, um alle seit vielen Monaten überfälligen wichtigen Dinge, die man auch nicht bestellen kann, in einem Rutsch und mit dem einen Test für den Friseur zu besorgen.
Zusammen mit einer anderen Kundin waren wir übrigens die einzigen Kunden an dem Vormittag beim Friseur. Die Friseurin erzählte, dass sie mit Beginn der Testpflicht kaum noch Terminanrufe erhält. Ich schätze, das hängt auch irgendwie mit diesem sehr unangenehmen Schnelltest zusammen. Evtl. warten die Leute darauf, dass sie geimpft sind oder angenehmere Selbsttests benutzt werden können oder Tests nicht mehr nötig sind.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 21:25
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich hatte letztens überlegt, dass ich so gerne mal einen Tag am Wochenende an der Nordsee verbringen würde. Hab`die Idee dann aber erstmal wieder verworfen, da man dann Antworten auf so viele Fragen finden muss (Sind da Tagesgäste erlaubt? Gib es da eine App mit Ampel für den Strand? Bekommen Tagesgäste einen Strandkorb? Toilettenbenutzung? ->Brauche ich dafür einen Test? Woher bekommen? Wann Testtermin machen? ). Da hat man ja früher in den guten alten Zeiten einen Urlaub schneller planen können...
Na, ich würd da so vorgehen. Ziel aussuchen, dann über die offiziellen Seiten schauen, wie die Regelungen dort sind.
Der Test dürfte dann wohl das notwendige übel sein, am besten am Abreisetag. Nach dem Testergebnis sich ums Hotelzimmer suchen. So würde ich vorgehen.

Die Frage ist eher, wie hoch die Auslastung der Hotelzimmer sind und ob man spontan ein Zimmer bekommt. Bei Tagesreisen fällt das mit der Hotelzimmersuche eh weg.

Ich fahr einfach spontan drauf los und der Rest ergibt sich dann einfach. Gedanken hab ich mir dabei nicht wirklich gemacht, da man ja ungefähr weiß, dass das einzig "schlimme" sein kann, dass alles zu hat. Und darauf stelle ich mich ein. Die einzige Einschränkung, die ich wirklich schade fand, ist, dass spontan sich ein Hotelzimmer zu nehmen um einen Tag länger zu bleiben, nicht möglich war. Inzwischen hat sich das ja auch geändert, je nach Inzidenzwert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 21:41
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Hier in NRW gibt es jetzt drei neue inzidenzstufen
Stufe 1 unter 35
Stufe 2 unter 50
Stufe 3 unter 100

Da soll noch einer durchblicken...
Ist eigentlich ganz einfach: Die Bundesnotbremse regelt bundesweit und für die Länder verbindlich, was bei Inzidenzen ab 100 passiert. Unter 100 können sich die Länder dann mit eigenen Verordnungen austoben. So ganz haben die Länder den Föderalismus nicht preisgegeben, als sie der Bundesnotbremse im Bundesrat zugestimmt haben. Irgendwas Eigenes wollten sie anscheinend schon haben…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 21:42
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Nach dem Testergebnis sich ums Hotelzimmer suchen.
Ein Hotel habe ich nicht gesucht, weil ich nur für einen Tag fahren würde (ist nur wenige Stunden von mir entfernt).
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Na, ich würd da so vorgehen. Ziel aussuchen, dann über die offiziellen Seiten schauen, wie die Regelungen dort sind.
Der Test dürfte dann wohl das notwendige übel am Abreisetag sein, am besten am gleichen Tag der Abreisetag. Nach dem Testergebnis sich ums Hotelzimmer suchen. So würde ich vorgehen.
Ja, so habe ich auch angefangen. Dann kam aber noch die Wetterüberlegung ins Spiel. Bei schlechtem Wetter will ich ja nicht fahren, aber den Testtermin muss man bei uns am Wochenende schon ziemlich weit im Voraus buchen, weil die Termine für das Wochenende schnell weg sind. Was wenn dann aber das Wetter nicht passt? O.k., aber man könnte den Termin ja wieder absagen. Genervt aufgehört zu planen habe ich erst als ich gesehen habe, dass es diese App-Ampeln nun gibt, um Tagestouristen Infos über offene Strände zukommen zu lassen. Ich habe aber nur ein "Seniorenhandy", das weder App oder internetfähig ist.

Aber die Idee ist auch noch nicht aus der Welt. Wenn das Wetter erstmal schön ist, dann fahre ich sicherlich einfach und lasse dann alles auf mich zukommen, (so wie du:)). Es werden sich schon Lösungen finden lassen, auch wenn ich halt möglicherweise nicht am Strand, sondern irgendwo zwischen Schafen in Niemandsland lande. Hauptsache Meer...:)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 21:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Hier in NRW gibt es jetzt drei neue inzidenzstufen
Stufe 1 unter 35
Stufe 2 unter 50
Stufe 3 unter 100

Da soll noch einer durchblicken..
Mit steigender Impfquote geringere Inzidenzgrenzen machen Sinn. Finde ich folgerichtig und logisch.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 22:05
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:aber den Testtermin muss man bei uns am Wochenende schon ziemlich weit im Voraus buchen, weil die Termine für das Wochenende schnell weg sind.
Ok, das hab ich nicht bedacht. Ich schloß zu schnell von mir auf andere. Mein Testzentrum liegt um die Ecke und da spontan vorbei zu schauen, würde mir nur ein Nein kosten.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Was wenn dann aber das Wetter nicht passt?
Ich mach sowas weniger vom Wetter abhängig. Letzter Tagesausflug ging ins Fichtelgebirge, war windig, zugezogen und hat geregnet. Ich fand es toll, da am Zielort nur vereinzelt Wanderer unterwegs waren und die Atmosphäre irgendwie unbeschreiblich war.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:dass es diese App-Ampeln nun gibt, um Tagestouristen Infos über offene Strände zukommen zu lassen. Ich habe aber nur ein "Seniorenhandy", das weder App oder internetfähig ist.
Ok, das ist mehr als nur bescheiden. Das gibt es wohl aber nur vereinzelt, oder ich habs bisher nicht mit bekommen.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wenn das Wetter erstmal schön ist, dann fahre ich sicherlich einfach und lasse dann alles auf mich zukommen, (so wie du:)). Es werden sich schon Lösungen finden lassen, auch wenn ich halt möglicherweise nicht am Strand, sondern irgendwo zwischen Schafen in Niemandsland lande. Hauptsache Meer...:)
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass es bald klappt und für uns beide, dass das Wetter mal schön sonnig wird und bissl bleibt. :)

Das dürfte dich wohl freuen, falls es um die Ostsee geht:
Also Mecklenburg-Vorpommern öffnet wohl ab 11.6 für Tagestouristen.
Das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern öffnet am 4. Juni für den bundesweiten Übernachtungstourismus. Eine Woche später, am 11. Juni, sind dann auch wieder Tagesausflüge in den Nordosten möglich,
Quelle: https://www.nordbayern.de/politik/urlaub-fur-alle-erstes-bundesland-offnet-am-4-juni-fur-touristen-1.11100543


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 22:27
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Das dürfte dich wohl freuen, falls es um die Ostsee geht:
Also Mecklenburg-Vorpommern öffnet wohl ab 11.6 für Tagestouristen.
Ja, das wäre dann mein nächstes Ziel:-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.05.2021 um 23:03
Vorschlag: Fahrt alle nach Helgoland. Dort ist schon lange eine Inzidenz von 0. Hoffentlich spricht sich das unter den Machern der Bundesnotbremse herum, und sie lassen die Helgoländer demnächst nicht unnötig unter Bundesnotbremsen und Ausgangssperren leiden.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Helgoland-Corona-frei-Ausgangssperre-gilt-trotzdem,helgoland1162.html

Das Land Schleswig-Holstein jedenfalls achtet bei eigenen Gesetzen und Verordnungen immer auf die Besonderheiten Helgolands.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/K/kommunales/Finanzen/helgoland.html (Archiv-Version vom 02.03.2021)

Gut, Helgoland ist von Berlin ziemlich weit weg….


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 06:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vorschlag: Fahrt alle nach Helgoland. Dort ist schon lange eine Inzidenz von 0. Hoffentlich spricht sich das unter den Machern der Bundesnotbremse herum, und sie lassen die Helgoländer demnächst nicht unnötig unter Bundesnotbremsen und Ausgangssperren leiden.
Helgoland gehört aber zum Kreis Pinneberg und da ist die Inzidenz 26,6 - die Aussage Helgoland hat 0 ist rechtlich so viel Wert wie "in dieser Wohnung mit einer Person ist die Inzidenz null".
Da hat der 8Mrd. ÖR mal wieder mit offenen Augen gepennt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 13:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für mich absolut nicht nachvollziehbar - das ist ein Armutszeugnis für das Paul Ehrlich Institut - !!! hat man da auf die Kacke gehauen dass in Deutschland nur dann geimpft wird wenn erst die Qualität geprüft worden ist.
Das ist ein weiteres Beleg für ein Bundesinstitut was anscheinend mit offenen Augen schläft.
Na ja, zunächst mal hätte der EMA die Verunreinigung des Impfstoffs auffallen müssen.

Die Frage ist, welche Folgen das jetzt hat. Vermutlich lagern überall noch Chargen des verunreinigten Stoffs und warten darauf, verimpft zu werden. Viele Leute etwa, die ihre Erstimpfung mit AZ hatten und damit auch die Zweitimpfung genommen hätten,, werden diese Zweitimpfung nun verweigern und auf BioNTech oder Moderna bestehen. Die Konkurrenz wird also immer größer. Oder die EU besteht darauf, dass der Hersteller von AZ SOFORT die Produktion umstellt und reines Zeug liefert (halte ich beides für realitätsfern).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 13:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na ja, zunächst mal hätte der EMA die Verunreinigung des Impfstoffs auffallen müssen.
Kann man so nicht (abschließend) sagen - die EMA macht ja quasi nur die "Typzulassung", für die Chargenzulassung, d.h. den "TÜV" ist ja jedes Land selbst zuständig, bei uns das PEI. Kann schon, auch ohne böse Absicht, sein dass der EMA sauberer Impfstoff z.B. aus einer Versuchsanlage, Kleinserie oder sonstwas geliefert wurde und das Verunreinigungsproblem erst in der Massenproduktion auftaucht. Kann ja auch sein, dass das ganz oder teilweise daraus resultiert, dass man wegen dem Produktionsdruck weniger Reinigungszyklen fährt, dass sich die problematischen Stoffe erst mit der Zeit anreichern, dass das Problem nur auf bestimmten Anlagen vorkommt und noch vieles andere mehr.

So total überzeugte Aussagen, man wisse jetzt schon ganz genau wem wann etwas habe auffallen müssen, halte ich für verfrüht.

Man kann ja definitiv schon sagen, dass die interne Qualitätskontrolle und auch das PEI es ebenfalls übersehen haben, Prüfinstitute in anderen Ländern auch. Dass da nur und ausschließlich die EMA den schwarzen Peter hätte sehe ich nicht als erwiesen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Frage ist, welche Folgen das jetzt hat. Vermutlich lagern überall noch Chargen des verunreinigten Stoffs und warten darauf, verimpft zu werden. Viele Leute etwa, die ihre Erstimpfung mit AZ hatten und damit auch die Zweitimpfung genommen hätten,, werden diese Zweitimpfung nun verweigern und auf BioNTech oder Moderna bestehen. Die Konkurrenz wird also immer größer. Oder die EU besteht darauf, dass der Hersteller von AZ SOFORT die Produktion umstellt und reines Zeug liefert (halte ich beides für realitätsfern).
Ich nehme an die Akzeptanz des Impfstoffs wird noch weiter ins Bodenlose fallen. Die COVAX-Initiative wird es freuen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Oder die EU besteht darauf, dass der Hersteller von AZ SOFORT die Produktion umstellt und reines Zeug liefert (halte ich beides für realitätsfern).
Die sind doch sowieso schon im Rechtsstreit miteinander und fordern absurde Entschädigungen (10€/Tag und Dosis Verzug hab ich gehört), darauf wird's dann wohl hinauslaufen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 13:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die COVAX-Initiative wird es freuen.
Warum? Weil man dann die AZ Dosen in die dritte Welt verfrachten kann? Sei dir mal nicht zu sicher, dass AZ dort besser ankommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 13:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich nehme an die Akzeptanz des Impfstoffs wird noch weiter ins Bodenlose fallen.
Stimmt, viele Ältere, die - auch aus Rücksicht auf Jüngere - freiwillig mit AZ vorlieb genommen hätten, werden sich nun sagen, dass diese Rücksicht nicht so weit geht, dass man sich mit verunreinigtem Impfstoff abgeben bzw. abspeisen lassen muss (egal ob diese Verunreinigungen sich objektiv nachteilig auswirken).

Um die Entstehung von Mutationen zum Nachteil aller zu verhindern, muss aber nach einer Erstimpfung mit AZ eine Zweitimpfung folgen. Mit AZ Erstgeimpfte werden also, wenn sie keine Zweitimpfung damit wollen, zwangsläufig spätestens 3 Monate danach BionTech oder Moderna bekommen MÜSSEN.

Es wird immer knapper mit den Impfstoffen, man kann sich das ganze Gerede um baldige flächendeckende Kinderimpfungen ziemlich sparen…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 13:54
Hat hier jemand schon einmal den Atemtest gemacht und ist positiv, bzw indifferent herausgekommen? Was war dann euer PCR Ergebnis?
Ich warte gerade darauf, nachdem der Atemtest indifferent war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 14:10
@gruselich

Bist du Busfahrer in Singapur?^^
Das "BreFence Go Covid-19 Breath Test System" soll den Angaben zufolge zunächst an der Grenze zwischen Malaysia und Singapur eingesetzt werden. Am Tuas Checkpoint – einem Kontrollpunkt auf der Grenzbrücke – sollen Bus- und Lkw-Fahrer mit der Methode getestet werden.
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_90093790/corona-kann-eine-infektion-im-atem-nachgewiesen-werden-.html
Seit wann gibt es den denn in Deutschland?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 14:11
Nee, bin im angrenzenden Ausland. Gibts den Test nicht in Deutschland? Dann ist meine Frage wohl hier überflüssig..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 15:05
Unser Impfstoff geht nach Japan:
Die EU wird Japan im Kampf um die Durchführung der Sommerspiele in Tokio unterstützen und mehr als 100 Millionen Impfdosen zur Verfügung stellen.

Corona-Impfstoff für Olympia: Die Europäische Union (EU) wird das Gastgeberland Japan im Kampf um die Durchführung der Sommerspiele (23. Juli bis 8. August) in Tokio unterstützen und mehr als 100 Millionen Impfdosen zur Verfügung stellen. Dies erklärte Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, am Donnerstag.
Quelle: https://www.sport1.de/olympia/2021/05/fuer-olympia-eu-liefert-ueber-100-millionen-impfdosen-nach-japan

Ohne Worte....

Edit: Das soll wohl eine Spende von Biontech/Pfizer sein und wird zusätzlich zu unseren Auslieferungen produziert:
Biontech/Pfizer spendet für die Teilnehmer den Olympischen Sommerspielen in Tokio Impfstoff gegen die Corona-Erkrankung. Das teilten das deutsche Unternehmen Biontech, US-Partner Pfizer wie auch das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Donnerstag mit. Ende Mai soll mit der Auslieferung begonnen werden. Damit sollte die Athleten vor ihrer Abreise nach Japan die zweite Impfung erhalten. Den Impfstoff gebe es zusätzlich zu den den Regierungen bereitgestellten Dosen.
https://kurier.at/sport/biontechpfizer-spendet-corona-impfdosen-fuer-olympia-athleten/401373986


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.05.2021 um 16:40
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Unser Impfstoff geht nach Japan:
Das ist gar nicht unserer, die EU ist doch nicht für Dich/uns da.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ohne Worte....
Also bitte, mehr Solidarität, es geht um das Geld des IOC.


Anzeige

melden