Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 11:02
Also wenn Kinder einige Monate zu Hause von den Eltern betreut werden müssen und daraus "psychiatrische Erkrankungen" resultieren, wessen Fehler ist das dann?
Jetzt mal bitte ehrlich sein. Kinder werden von ihren Eltern betreut und tragen dadurch "psychiatrische Erkrankungen" davon?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 11:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jetzt mal bitte ehrlich sein. Kinder werden von ihren Eltern betreut und tragen dadurch "psychiatrische Erkrankungen" davon?
Nein, Kinder erleiden psychiatrische Erkrankungen weil:

- sie seit Monaten hauptsächlich zuhause sitzen, viele in beengten oder anderweitig ungeeigneten Wohnverhältnissen
- sie von ihrem (meist schul- und vereinsbasierten) Freundeskreis weitgehend isoliert sind
- so gut wie alle Ausgleichsmöglichkeiten wie Freibad, Jugendtreff usw. ersatzlos weggefallen weil geschlossen sind
- zusätzlich noch Veränderungs- und Anpassungsdruck durch "neues Zeug" wie E-Learning usw. dazukommen
- medial eine Angstatmosphäre ("Können im Zweifelsfall durch Unachtsamkeit die geliebten Großeltern umbringen" usw.) herrscht, die schon Erwachsenen zu schaffen macht
- die Eltern, die sie beaufsichtigen und betreuen, ebenfalls durch Maßnahmen, Kurzarbeit, Telearbeit, Geldsorgen uvam. unter enormem Streß stehen und so auch in bisher stabilen Familien Reibungspunkte entstehen

Das sind auch alles keine Fieberträume, sondern Fakten, die Situation in den psychiatrischen Einrichtungen usw. spiegelt das wider:
Die Betten sind immer knapp. Aber selten so knapp wie jetzt. „Das kennen wir in der Psychiatrie von Spitzenzeiten“, sagt Renner. „Aber das geht jetzt so seit Oktober. Wir gehen über unsere Belastungsgrenze, seit Monaten.“

Wie auch Erwachsene leiden Kinder in der Zeit der Pandemie. Fast jedes dritte Kind zwischen 7 und 17 Jahren zeigt inzwischen psychische Auffälligkeiten, das ergab die kürzlich veröffentlichte Hamburger Copsy-Studie. Vor der Pandemie waren es deutlich weniger gewesen, zwei von zehn Kindern. Es ist einzige größere Studie im deutschen Raum, die es bisher dazu gibt, sagt Tobias Renner, der auch im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie ist. Wie vielen Kindern und Jugendlichen es aber derzeit so schlecht geht, dass sie sich an eine Klinik wenden müssen, das werde bundesweit nicht erfasst. Doch aus vielen Regionen Deutschlands kommen derzeit Meldungen dazu.

Viele Kinder- und Jugendpsychiatrien bundesweit sind überlaufen

So zeigt eine Sonderauswertung der DAK anhand der Daten von rund 38.000 Kindern und Jugendlichen einen enormen Zuwachs jener, die in Berlin seit Beginn der Pandemie in psychiatrischen Kliniken behandelt werden. Die Zahl hat sich im ersten Halbjahr 2020 fast verdoppelt. Auch Franz Joseph Freisleder, Ärztlicher Direktor des kbo-Heckscher-Klinikums in München, hat von einer Zunahme der Notfälle in seiner Klinik berichtet. „Es ist insgesamt ein Riesenthema unter Kollegen“, sagt der Jugendpsychiater Martin Holtmann, Beirat der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Viele Stationen bundesweit seien in diesem Winter sehr voll, Sprechstunden überlaufen.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/depression-essstoerung-kinder-notfaelle-in-psychiatrien-nehmen-zu/

Bei anderen Themen kannst du dein "Ding", einfach uninformiert Kontra zu geben und "Kenn ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen, du bist doch doof" zu blöken gerne durchziehen, mit Einzeilern und allem, aber leugne keine bundesweit nachgewiesenen Fakten und Probleme.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 11:26
@"Kinderbetreuung" - Leute, könnt ihr nicht mal zwischen einer "Chronischen-" und einer "Akuten Belastung" differenzieren?
Der "Vergleich" zwischen einem toten Verwandten und einer Verwahrlosung liegt doch ganz woanders - obwohl beides einen Klinikaufenthalt bedingen kann.

Und die Zustände vorher schon bescheiden waren, das ist doch ein "roter Faden" dieser Pandemie.

Natürlich gibt es etliche Eltern, die mit dem eigenen Leben schon zu überlastet sind, als dass sie mit ihren Sprösslingen auch noch klar kommen könnten
- und genauso natürlich gibt es Eltern, die sich zwar gut kümmern, denen das Wasser aber trotzdem bis zum Hals steht.

Wenn da einer stirbt und die Person (oder das Kind), über den das Virus in die Familie kam, diesen Zusammenhang erkennt,
ist es ne ganz schöne Hausnummer, damit klar zu kommen - egal, wie "gut" die Zustände vorher waren.

So ging es Pflegenden ja auch Monatelang, aber keiner hat hingeschaut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 11:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:sie seit Monaten hauptsächlich zuhause sitzen, viele in beengten oder anderweitig ungeeigneten Wohnverhältnissen
Man sollte in einer 2-Zimmer Wohnung auch keine 10 Kinder einplanen...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:sie von ihrem (meist schul- und vereinsbasierten) Freundeskreis weitgehend isoliert sind
Es gibt WhatsApp, Internet und treffen mit einem festen "Freund" war doch auch immer möglich.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:so gut wie alle Ausgleichsmöglichkeiten wie Freibad, Jugendtreff usw. ersatzlos weggefallen weil geschlossen sind
Traurig, wenn man ohne "Fremd-Bespasung" den Tag nicht mehr rum bekommt, oder? Was haben denn unsere Großeltern früher nur den ganzen Tag gemacht?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:medial eine Angstatmosphäre
Man sollte seinen Kindern immer einen kritischen Umgang mit den Medien beibringen. Viel mit den Kindern sprechen und erklären, warum aktuell leider eben einige Einschränkungen notwendig sind. Wenn ich natürlich so Aluhut-Querdenker Eltern habe, dann wird das natürlich schwierig.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:du bist doch doof" zu blöken gerne durchziehen
Hab ich nirgends gemacht, oder kannst du das belegen? Würde mich wundern ...


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 11:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mir geht es nur um das generelle bei der Aussage von @Aniara
War doch nur "berufliches Getrolle". Kann man abhaken. Die Probleme mit den Online-Buchungen sind doch schon Monate bekannt und treten immer wieder auf. Außerdem ist es auch hierbei von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sodass man das gar nicht pauschalisieten kann. In Berlin erfolgt z. B. gar keine Terminvergabe über den bundesweiten Patientenservice. Es wird deutlich darauf hingewiesen, dass der bitte nicht bemüht werden soll, dafür gibt es eine Berliner "Impftermin-Hotline" (und weitere Telefonnummern bezüglich der Abläufe). Beide Angebote sind gleichwertige Angebote: telefonische oder elektronische Anmeldung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 11:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich natürlich so Aluhut-Querdenker Eltern habe, dann wird das natürlich schwierig.
Und wenn's gar nimmer geht, kommt dann wieder die "Quer-Keule"... laaangweilig. Und im Ganzen auch völlig substanzlos.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 11:47
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und die Zustände vorher schon bescheiden waren, das ist doch ein "roter Faden" dieser Pandemie.

Natürlich gibt es etliche Eltern, die mit dem eigenen Leben schon zu überlastet sind, als dass sie mit ihren Sprösslingen auch noch klar kommen könnten
- und genauso natürlich gibt es Eltern, die sich zwar gut kümmern, denen das Wasser aber trotzdem bis zum Hals steht.
Wenn es Kindern während der Pandemie an Kontakten zu Freunden fehlt - was für sie wirklich schlimm sein kann - böte sich halt der Kontakt zu und das Spiel mit Geschwistern an. In den vielen heutigen Ein- und Zwei-Kind-Familien ist das aber ja nicht möglich. Da sitzt das Einzelkind, während die Eltern arbeiten sind, in seinem Zimmer beim Homeschooling. Und wenn es damit fertig ist, ist keiner zum Reden und Spielen da.

Ich beobachte jedenfalls in meiner Umgebung, dass Kinder, die zwei oder drei Geschwister haben, besser über die Beschwernisse des Lockdown hinwegzukommen scheinen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man sollte in einer 2-Zimmer Wohnung auch keine 10 Kinder einplanen...
Das ist dann wieder das andere Extrem. Wenn man sich überhaupt nicht mehr aus dem Weg gehen kann und sich nur noch annervt, wundert es nicht, wenn einige das nicht aushalten und psychisch auffällig werden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was haben denn unsere Großeltern früher nur den ganzen Tag gemacht?
Die hatten erstens 10 Geschwister und zweitens eine Aufgabe: Sie mussten auf dem Hof und im Geschäft mit anpacken, auf die Jüngeren aufpassen etc. Fällt für heutige Kinder alles weg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 11:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist dann wieder das andere Extrem. Wenn man sich überhaupt nicht mehr aus dem Weg gehen kann und sich nur noch annervt, wundert es nicht, wenn einige das nicht aushalten und psychisch auffällig werden.
Natürlich, das kann man schon verstehen. Aber man kann eben auch nicht damit rechnen, dass durchgehend mindestens 3 von 4 Kindern weg sind und man eigentlich vor Corona niemals alle Kinder gemeinsam an einem Tisch hatte. Und plötzlich ist man überrascht, wie viele Kinder da am Tisch sitzen. ;)
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die hatten erstens 10 Geschwister und zweitens eine Aufgabe: Sie mussten auf dem Hof und im Geschäft mit anpacken, auf die Jüngeren aufpassen etc.
Richtig, die hatten Aufgaben und pflichten. Die mussten ich keine Freizeit-Beschäftigung suchen, die hatten für sowas gar keine Zeit. Da ging der Tag auch rum und abends ist man müde und zufrieden ins Bett gefallen. Da gab es auch keine Schlafstörungen, da war man ausgelastet. Auch ein heutiges Problem der Jugend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 11:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Richtig, die hatten Aufgaben und pflichten. Die mussten ich keine Freizeit-Beschäftigung suchen, die hatten für sowas gar keine Zeit. Da ging der Tag auch rum und abends ist man müde und zufrieden ins Bett gefallen. Da gab es auch keine Schlafstörungen, da war man ausgelastet. Auch ein heutiges Problem der Jugend.
Genau so sieht es aus. Kann gar nicht schaden, wenn Kinder auch mal Pflichten haben. Bekannte von mir erziehen ihre Kinder so, dass die feste Aufgaben im Haushalt haben. Und es wird darauf geachtet, dass diese Aufgaben auch erledigt werden. „Och nö, jetzt keine Lust“ zieht nicht. Manchmal nervt es die Eltern, und sie würden selber lieber schnell die Aufgaben erledigt haben. Aber sie bleiben konsequent. Diese Kinder sind die, die nach meiner Beobachtung den Lockdown bisher sehr gut überstehen, aber auch, wril sie einander haben, miteinander spielen, sich gegenseitig vorlesen usw.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 12:05
Nachtrag: Die Kinder meiner Bekannten haben allerdings dass Riesenglück, dass beide Eltern Berufsmusiker sind. Die Kinder spielen also alle mindestens ein Instrument. In der Familie wird viel Hausmusik gemacht, auch viel gesungen.

Gut nicht jede(r) kann seinen Kindern selbstgemachte Hausmusik bieten. Aber singen mit den Kindern kann man schon. Kostet nichts und macht glücklich.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 12:25
@sooma
@V8Turbo

Die zynische Kommentierung meinerseits habe ich mir verbissen.
Eigentlich wars ja nur eine Frage der Zeit bis die Kinder- und Jugendpsychiatrien überfüllt sind.
Zitat von AniaraAniara schrieb:um 11:02
Also wenn Kinder einige Monate zu Hause von den Eltern betreut werden müssen
Einige Monate ist gut. Das Ganze geht ja schon seit März 2020 mit Öffnungen und Schließungen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:WhatsApp, Internet
ersetzen halt keine persönlichen, sozialen Kontakte bzw. festen Freundeskreis.
Zitat von soomasooma schrieb:Und wenn's gar nimmer geht, kommt dann wieder die "Quer-Keule"... laaangweilig. Und im Ganzen auch völlig substanzlos.
Danke sooma.

@bgeoweh
Auch dir danke für den Link.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 12:50
Zitat von MrsKMrsK schrieb:ersetzen halt keine persönlichen, sozialen Kontakte bzw. festen Freundeskreis.
Das hat ja auch niemand gesagt. Aber hier haben ja einige von "Isolation" gesprochen, was zu keinem Zeitpunkt der Fall war...
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Einige Monate ist gut. Das Ganze geht ja schon seit März 2020 mit Öffnungen und Schließungen.
Aber man durfte doch trotzdem Freunde treffen, wenigstens einen "Festen", dann war ein Treffen doch möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 12:53
In Großbritannien verdichten sich die Hinweise, auf die besondere Gefährlichkeit der indischen Variante B.1.617.

Selbst der "amtierende Europameister" in Sachen Impfung, scheint durch diese Variante noch einmal in die Klemme zu geraten.


Laut diesem Video....

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/B-1-617-greift-im-Raum-Manchester-rasend-schnell-um-sich-article22560539.html


...greift die Variante rasend schnell um sich, besonders im Raum Manchester. Die Fälle haben sich jüngst, innerhalb von 6 Tagen verdoppelt.

Der zuständige Gesundheitminister, appelliert an alle die sich noch nicht Impfen haben lassen, dies schnellstens zu tun. In aller Eile, wurden 10 Millionen zusätzliche Impfdosen, in der Region ausgeliefert. Wobei der Reporter betont, dass für die Nichtgeimpften aber wohl bereits ein Angebot bestanden habe, dass aber nicht wahrgenommen wurde.

Ich meine auch herauszuhören, dass schwere Verläufe sich wohl auch hauptsächlich, auf Nichtgeimpfte beziehen. Also scheinen die Geimpften weitgehend "save" zu sein.


Für Deutschland, dass im Gegensatz zu Großbritannien noch mit "heruntergelassener Impfhose" da steht, wäre ein Ausbruch der Indischen Variante, wohl eine mittlere Katastrophe.

Den Sommer könnten wir wohl, aber trotzdem genießen. Der Haken wäre aber , dass sich das dann wohl erst auf den Sommer 2022 beziehen würde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 13:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In Großbritannien verdichten sich die Hinweise, auf die besondere Gefährlichkeit der indischen Variante B.1.617.

Selbst der "amtierende Europameister" in Sachen Impfung, scheint durch diese Variante noch einmal in die Klemme zu geraten.


Laut diesem Video....

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/B-1-617-greift-im-Raum-Manchester-rasend-schnell-um-sich-article22560539.html


...greift die Variante rasend schnell um sich, besonders im Raum Manchester. Die Fälle haben sich jüngst, innerhalb von 6 Tagen verdoppelt.

Der zuständige Gesundheitminister, appelliert an alle die sich noch nicht Impfen haben lassen, dies schnellstens zu tun. In aller Eile, wurden 10 Millionen zusätzliche Impfdosen, in der Region ausgeliefert. Wobei der Reporter betont, dass für die Nichtgeimpften aber wohl bereits ein Angebot bestanden habe, dass aber nicht wahrgenommen wurde.

Ich meine auch herauszuhören, dass schwere Verläufe sich wohl auch hauptsächlich, auf Nichtgeimpfte beziehen. Also scheinen die Geimpften weitgehend "save" zu sein.


Für Deutschland, dass im Gegensatz zu Großbritannien noch mit "heruntergelassener Impfhose" da steht, wäre ein Ausbruch der Indischen Variante, wohl eine mittlere Katastrophe.

Den Sommer könnten wir wohl, aber trotzdem genießen. Der Haken wäre aber , dass sich das dann wohl erst auf den Sommer 2022 beziehen würde.
Laut ersten, noch nicht veröffentlichten Studien, scheinen die Impfstoffe allerdings auch gegen die beiden indischen Varianten gut zu wirken.
Vorläufige Labordaten: Impfstoffe dürften auch vor B.1.617 schützen
Die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna dürften vorläufigen US-Daten zufolge auch vor den indischen Corona-Varianten B.1.617 und B.1.618 gut schützen. Es gebe gute Gründe, das anzunehmen, schreiben Forscher mit Verweis auf Laborexperimente in einer Preprint-Studie, die bislang nicht von Experten begutachtet und nicht in einem Fachjournal veröffentlicht wurde. Die Wissenschaftler um Nathaniel Landau von der New York University überprüften im Labor, inwieweit Antikörper von Genesenen und Geimpften an mutierte Virusproteine binden. Dabei stellten sie fest, dass die Wirksamkeit der Antikörper bei B.1.617 und B.1.618 zwar etwas geringer ausfiel als beim ursprünglichen Erregertyp, gegen den die Impfstoffe entwickelt wurden.
Quelle: Bild Ticker 11:54 Uhr https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-news-im-live-ticker-alle-nachrichten-zu-covid-19-74564162.bild.html#la76433340

Somit, abwarten. Die Ausbreitung lässt sich ohnehin nicht stoppen. So ist die Variante ja nun auch schon in Deutschland.

https://www.express.de/nrw/indische-mutante-in-nrw-wie-es-fuer-die-bewohner-des-hochhauses-jetzt-weitergeht-38395024


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 13:24
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Somit, abwarten.
Virologie, ist für Laien gar nicht so einfach zu verstehen, wie ich gerade bei mir selbst feststellen musste.

Ich habe eine interessante Zusatzinformation, zur indischen Variante gefunden.

Da vertritt man die Meinung, dass der indische Virusstamm erst Vorteile gegenüber anderen Virusstämmen hat, wenn er auf eine große Anzahl von Geimpften, oder Personen trifft, die durch einen Infektionsverlauf immunisiert wurden.

Also genau die derzeitige Situation in Großbritannien. Findet dieser Virusstamm diese Voraussetzungen vor, scheint er dann aber mit voller Härte, die Nichtgeimpften zu attackieren.

Da wäre dann meine Laienmeinung, dass er trotz Impfung, unter der sicheren Decke der Impfimmunität im Kreis der Geimpften zirkuliert, ohne schwere Verläufe oder Todesfälle auszulösen und zusätzlich von dort auf Nichtgeimpfte überspringt.

Also um es klar in einen Satz zu bringen...

Die Geimpften keine schweren Verläufe befürchten müssen. Aber bei der Weitergabe des Virus, verhalten sie sich quasi wie Nichtgeimpfte.

Ist aber jetzt ausdrücklich, meine persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 13:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber man durfte doch trotzdem Freunde treffen, wenigstens einen "Festen", dann war ein Treffen doch möglich.
Es ist eben auch die Frage, was man Kindern als Alternativen bieten kann, wenn das Freundetreffen im bisherigen Umfang nicht möglich ist. Wenn den Eltern selber als Alternativen nichts einfällt bzw. sie selbst keine weiteren Interessen haben, die sie an die Kinder als Anregungen weitergeben können, ist es halt ein Problem.

Und selbst wenn ihnen etwas einfällt, kann der Schuss nach hinten losgehen. So durchschwärmen jetzt zahllose Leute Wald und Wiesen, was aber wiederum geschützte Pflanzen- und Tierarten schwer stören kann. Oder geschützte Pflanzen werden gleich ganz entfernt von irgendwelchen, man kann es nicht anders sagen, Idioten.

https://www.n-tv.de/wissen/Natur-Apps-boomen-in-Corona-Zeit-article22554002.html

Naturverbundenheit ist ja schön, aber man muss sie den Kindern halt auch richtig beibringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 13:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Naturverbundenheit ist ja schön, aber man muss sie den Kindern halt auch richtig beibringen.
Was willst du denn den armen Eltern noch alles zumuten? :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 13:38
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Virologie, ist für Laien gar nicht so einfach zu verstehen, wie ich gerade bei mir selbst feststellen musste.
Nein, absolut richtig.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Also genau die derzeitige Situation in Großbritannien. Findet dieser Virusstamm diese Voraussetzungen vor, scheint er dann aber mit voller Härte, die Nichtgeimpften zu attackieren.
Das kann schon sein. Das Problem ist, dass das Resultat dann bedeuten würde, keine (ernsthaften) Lockerungen. Nie. Denn, ich schätze, 20-30% der Bevölkerung wird ungeimpft bleiben. Aber das Thema gab es schon. Da kommen die Parteien nicht zusammen. Von daher, an alle, bitte nicht als Aufforderung zur Diskussion auffassen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aber bei der Weitergabe des Virus, verhalten sie sich quasi wie Nichtgeimpfte.
Das wiederum erachte ich als nicht gegeben. Bisher deutet ja alles auf eine deutlich geringere Infektiosität bei infizierten geimpften hin. Gut, kann natürlich bei der Variante anders sein, glaube ich aber nicht, denn wenn die Impfung wirkt, wird die Virenlast einfach nicht so groß.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 13:48
Laut einem Bericht, von heute Morgen, ziehen die ersten Hausarztpraxen die "Reißleine" und melden sich wieder vom Impfsystem ab.

Man beklagt eine "extrem aggressive Stimmung" beim herantragen von Impfwünschen seitens der Patienten.

Zudem gefährde der, vor allem am Telefon zu leistende Mehraufwand zunehmend die Regelversorgung, welcher die Praxen nicht mehr in ausreichendem Maße nachkommen könnten.

Quelle

n-tv

Corona Liveticker

Meldung von 6:30 Uhr...18 Mai 2021

https://www.n-tv.de/panorama/12-07-Corona-Ausbruch-Continental-stellt-Werksbetrieb-in-Aachen-ein--article21626512.html


Auf dem Hintergrund, der Aufgabe der Impfreihenfolge keine gute Entwicklung.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das wiederum erachte ich als nicht gegeben. Bisher deutet ja alles auf eine deutlich geringere Infektiosität bei infizierten geimpften hin. Gut, kann natürlich bei der Variante anders sein, glaube ich aber nicht, denn wenn die Impfung wirkt, wird die Virenlast einfach nicht so groß.
So hatte ich das bisher auch verstanden.

Mir fiel aber keine andere Erklärung ein.

Denn die Aussage...ein Stamm zieht Vorteile aus einer weitestgehend immunisierten Bevölkerung (Geimpft/oder Infektionsverlauf), ist ja eigentlich paradox.

Ich stelle noch mal die Quelle dazu ein.
Der deutsche Virologe Christian Drosten von der Charité in Berlin bringt die steigenden Infektionszahlen mit der indischen Variante im Vereinigten Königreich damit in Verbindung, dass die Variante möglicherweise dem Immunsystem ausweichen kann.



Das heisst also, dass der Virusstamm B.1.617 einen Vorteil hat, wenn er auf eine Bevölkerung trifft, die bereits zu grossen Teilen geimpft ist oder wegen einer durchgemachten Infektion immun ist. Das sei aber in Deutschland – und auch in der Schweiz – noch nicht der Fall. Insofern könnte hierzulande der Effekt kleiner sein.
Quelle: https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/wie-gef-c3-a4hrlich-ist-die-variante-aus-indien/ar-BB1gQsNV?ocid=uxbndlbing


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.05.2021 um 14:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was haben denn unsere Großeltern früher nur den ganzen Tag gemacht?
Arbeiten... schon in der Jugend....da war nix mit "WhatsApp", Internet oder gar Kinderrechte.
Da wurde nach der Schule direkt mal der Acker bestellt oder die Schweine gefüttert.


Anzeige

1x zitiertmelden