Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 15:23
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Weil in UK erst ca. 1/3 der Bevölkerung vollständig geimpft ist und sich die Gesamtinzidenz von B.1617.2 schon wieder verdoppelt hat. Inzwischen macht diese Variante 50% aus, wobei sich der Hauptteil noch auf wenige Gebiete beschränkt, aber zunehmend ausbreitet und weil die Regierung weiterhin an ihrer Öffnungsstrategie festhält.
Das bedeutet ja nicht das es beschissen wird. Kinder sind grundsätzlich eher nicht von schweren Verläufen gefährdet und auch bei erstgeimpften ist das Risiko deutlich niedriger. Und die Alten die am gefährdetsten sind sind ja auch schon massig durch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 15:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das bedeutet ja nicht das es beschissen wird. Kinder sind grundsätzlich eher nicht von schweren Verläufen gefährdet und auch bei erstgeimpften ist das Risiko deutlich niedriger. Und die Alten die am gefährdetsten sind sind ja auch schon massig durch.
Die Modellierung der UK zu -Das wird beschissen, wenn die Daten stimmen und weiterhin geöffnet wird- hatte ich hier letzte Woche gepostet. Die Daten stimmen wohl.
Beitrag von Karotte3 (Seite 2.275)

Siehe Seite 7:https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/986709/S1237_SPI-M-O_Consensus_Statement.pdf


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 15:36
@Karotte3

Dauert halt noch 6-8 Wochen™ bis man in Deutschland auch auf solche offensichtlichen Warnungen hört bzw. reagiert. Unsere Krisenpolitik macht doch wieder die drei Affen (Nix hören Nix Sehen Nix sagen) bis man das Problem nicht mehr ignorieren kann, und wenn's dann zu spät ist ist die höchste Priorität natürlich nicht eine Lösung zu finden, sondern einen Schuldigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 15:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dauert halt noch 6-8 Wochen™ bis man in Deutschland auch auf solche offensichtlichen Warnungen hört bzw. reagiert. Unsere Krisenpolitik macht doch wieder die drei Affen (Nix hören Nix Sehen Nix sagen) bis man das Problem nicht mehr ignorieren kann, und wenn's dann zu spät ist ist die höchste Priorität natürlich nicht eine Lösung zu finden, sondern einen Schuldigen.
Vermute ich auch mal. Und täglich grüßt das Murmeltier.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 15:59
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Modellierung der UK zu -Das wird beschissen, wenn die Daten stimmen und weiterhin geöffnet wird- hatte ich hier letzte Woche gepostet. Die Daten stimmen wohl.
Abwarten, bis jetzt haben sich die ganzen Schreckensszenarien hier in Deutschland alle nicht erfüllt. Jetzt kommt der Sommer und im freien ist eine Ansteckung nahezu ausgeschlossen.
Vielleicht schafft man es ja dann diesen Sommer die Gesundheitsämter und Schulen fit für den Herbst zu kriegen. Immerhin hat man schon 1,5 Jahre verplempert.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 16:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vielleicht schafft man es ja dann diesen Sommer die Gesundheitsämter und Schulen fit für den Herbst zu kriegen. Immerhin hat man schon 1,5 Jahre verplempert.
Hahaha, guter Witz. Man wird jetzt, wie die letzten 1,5 Jahre die Hände in den Schoß legen (vielleicht zur Raute geformt) und dann, Richtung Herbst, spätestens, wird klar, nichts tun und hoffen war mal wieder dumm.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 17:37
@Karotte3
Die Direktorin hat Angst dass die Vesperpause ohne Maske im geschlossenen Klassenzimmer ein zu großes Ansteckungsrisiko birgt und will auf "Nummer sicher" gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 17:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vielleicht schafft man es ja dann diesen Sommer die Gesundheitsämter und Schulen fit für den Herbst zu kriegen. Immerhin hat man schon 1,5 Jahre verplempert.
Also zumindest bei den Schulen rechne ich mit keiner Veränderung. Da hat sich in den letzten Monaten schon nichts mehr getan. Jetzt kommt erstmal die Öffnung, dann die Ferien und danach geht der reguläre Unterricht weiter oder homeschooling wie gehabt, weitere Änderungen sind weder geplant noch gewollt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 18:08
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Jetzt kommt erstmal die Öffnung, dann die Ferien und danach geht der reguläre Unterricht weiter oder homeschooling wie gehabt, weitere Änderungen sind weder geplant noch gewollt.
Du machst mir Spaß... bei mir fängt die Schule in nem Monat an (hab extra den Start noch verschieben können).
Woher nimmst du deine Vermutung?

Aktuell schauts eigentlich recht positiv aus. Die Zahlen sind rückläufig usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 18:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei uns sind es weniger als 1/6 (Stand Freitag laut Impf-Dashboard: 13,6%) und 40% sind überhaupt geimpft.
Ich schätze das real 8-10% der Deutschen die Krankheit schon hinter sich haben und man sich zwei Wochen nach der Erstimpfung auch kaum noch (bis zu -80%) anstecken kann (s.u.). Daher ist die Anzahl der Ungeimpften vielleicht nur noch bei 50%. Spätestens Ende Juni dürfte das mMn. sicher der Fall sein. Daher sollte man auch die beschränkenden Inzidenzgrenzen halbieren: Schulschließungen ab I=85, Notbremse ab I=50.

https://www.swr.de/wissen/ansteckend-trotz-corona-impfung-forschung-100.htm


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 18:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Du machst mir Spaß... bei mir fängt die Schule in nem Monat an (hab extra den Start noch verschieben können).
Woher nimmst du deine Vermutung?
Wieso Vermutung? In NRW öffnen die Schulen am 31.05. definitiv. Und Ende Juni beginnen die Sommerferien, auch definitiv. Alles andere entnehme ich der Schulhomepage und den Aussagen der Lehrer. Vor Monaten wurden zb hunderte iPads angeschafft, kein einziges ist in Betrieb. Warum? Weil da eine schreibsoftware für 7,99 drauf muss und generell müssen die Dinger eingerichtet werden, Personal oder Geld dafür steht aber nicht zur Verfügung. Den Aussagen der Lehrer entnehme ich, dass Veränderungen eigentlich nicht erwünscht sind. Man möchte den Zustand von vor Corona wieder haben und gut ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 18:49
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Man möchte den Zustand von vor Corona wieder haben und gut ist.
"Wie früher, nur schlechter" ist der Endzustand in der Niedergangsphase von Imperien, Reichen und Systemen. Wir sollten uns langsam dran gewöhnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 18:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Wie früher, nur schlechter" ist der Endzustand in der Niedergangsphase von Imperien, Reichen und Systemen. Wir sollten uns langsam dran gewöhnen.
Nach der Krise ist vor der Krise...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 19:00
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nach der Krise ist vor der Krise...
Ich hab noch nicht erlebt dass ein System, dass zur Abwehr einer Krise geschaffen wurde, sich aufgelöst hätte nachdem die Krise vorbei gewesen wäre. Da steht uns noch Einiges bevor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 22:16
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Abwarten, bis jetzt haben sich die ganzen Schreckensszenarien hier in Deutschland alle nicht erfüllt.
Darf ich nachfragen, auf welche Szenarien du dich konkret bzgl. "nicht erfüllt" beziehst?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2021 um 22:20
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich schätze das real 8-10% der Deutschen die Krankheit schon hinter sich haben
Ja, bei dieser Rechnung vergisst du aber, dass eine überstandene Infektion z.T. gar keine Antikörper zur Folge hatte oder schon nach drei bis sechs Monaten wieder verloren ist.
Das heißt, alle, die sich im Jahr 2020 angesteckt haben und noch nicht geimpft sind, sind inzwischen wieder genauso betroffen, wie diejenigen, die noch keine Berührung mit der Infektion oder einer Impfung dagegen hatten.

Dennoch gebe ich dir, grundsätzlich Recht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 04:29
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, es würde uns noch viel härter treffen, wenn sich diese Variante schnell ausbreiten würde. Ich bin wirklich froh, dass wir die Inzidenz100-Notbremse haben und nicht wie die Irren in den nächsten Wochen unabhängig von der Inzidenz öffnen können. Und ich hoffe, dass die bestehen bleibt.
Nun ja...die Argumentationslinie vom Typus "Ja...aber", ist ja bereits fertig gebacken und muss nur noch ausgeliefert werden.

JA die Inzidenzen steigen wieder und sind sehr hoch...ABER wir haben diese hohen Inzidenzen "nur" noch in den jüngeren Jahrgängen, welche nicht in dem Maße von schweren/tödlichen Verläufen bedroht sind.

Man könnte der Versuchung erliegen, den Inzidenzanstieg bis zum Kipppunkt auszureizen (Beginn des exponentiellen Anstiegs innerhalb der nicht geimpften Bevölkerungsanteile).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 07:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man könnte der Versuchung erliegen, den Inzidenzanstieg bis zum Kipppunkt auszureizen (Beginn des exponentiellen Anstiegs innerhalb der nicht geimpften Bevölkerungsanteile).
Ich finde auch, man sollte sicherheitshalber jetzt schon mal alles zu machen. Safety first.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 07:36
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:JA die Inzidenzen steigen wieder und sind sehr hoch
Von welchen Inzidenzen sprichst Du jetzt genau?
Die lokalen Inzidenzen sind doch gut gesunken. In meiner Stadt nähert sie sich der 30.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 08:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Einreisen ohne Kontrolle ist zu riskant, 14 Tage in Quarantäne trotz negativem Test und ohne die Möglichkeit des freitestens, nach 5 Tagen, ist zu streng.

Negative Tests oder Impfnachweise halte ich für eine gute und ausreichende Regelung.
Impf- oder Genesenennachweis mag ausreichen, aber für Ungeimpfte nur negativer Schnelltest nach der Einreise? Wir wissen ja, dass diese Tests nicht 100prozentig zuverlässig sind, und ein einziger fälschlich negativ Getesteter, der dann nach der Einreise die indische Variante verbreitet, ist schon einer zuviel.

Es muss doch derzeit niemand ohne ausreichenden Impfschutz in Urlaub ausgerechnet in ein Land (zB Spanien) fahren, das ohne Beschränkungen Touristen aus einem Hochrisikogebiet (Großbritannien) einreisen läßt.


Anzeige

1x zitiertmelden