Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 18:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da hat man sich aber bei den Bildern von Toten aus Italien und den USA aber auch nicht drum geschert. Als glaubwürdiges Argument fällt das also aus.
Vielleicht liest du einfach mal den Link den ich dazu gepostet hatte. Denn das Zitat habe ich mir nicht ausgedacht, sondern entstammt dem Obermeister der Bestatter-Innung, der erklärte, warum die Leichen nicht nach Tschechien transportiert würden, obwohl man dort noch Kontingente habe, um sie einzuäschern. Die Bestatter treffen eine solche Entscheidung für gewöhnlich nicht allein, sondern mit den jeweiligen Bürgermeistern und Landräten. Demnach ist das eine politische Entscheidung die politischen Erwägungen folgt. Warum sowas erforderlich ist? Um Menschen zu beruhigen. Sieht man doch schön an dir und deinem Diskussionsverhalten. Solang man dir keine Leiche direkt auf die Tastatur legt, ist das alles ja gar nicht so schlimm und überhaupt und in den USA und in Italien etc. - während ich dir gerade aus erster Hand erkläre, dass unsere Situation in D keine andere war, sondern lediglich netter aussah, weil wir keine Feldlazarette im Park aufgestellt haben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 18:39
Zitat von tracestraces schrieb:Kann ich dir sagen: Dass genau solche Zartbesaiteten, die lieber das Radio ausschalten und sich gelangweilt fühlen von der täglichen Ansage der Inzidenzzahlen, statt sich der Realität zu stellen,
Man orientiert sich also deiner Meinung nach an den Menschen die eh keinen Bezug zur Realität haben? Das kann dann tatsächlich nur bedeuten das es wirklich nicht so dramatisch ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 18:48
Nein, man orientiert sich daran, was nach dem Dafürhalten von Politik noch am ehesten für Ruhe unter Bürgern sorgt:
Beruhigung, Bagatellisierung und Intransparenz. Und wie man sieht: es gibt in Deutschland eine große Menge an Leuten, die sich damit gern beruhigen lässt und noch besser: die ihrerseits ein Eigenleben entwickeln und stellvertretend für Politik jeden angreifen, entwerten und als unglaubwürdig beschimpfen, der ihre hochheilige Ruhe stört, indem er ihnen mit Fakten kommt. Das oberste Credo: alles nicht so schlimm.

Mal den letzten runden Tisch live mit Herrn Kretschmer verfolgt? Da haute der Chef der Uniklinik Leipzig auf den Tisch, hatte schon Tränen der Verzweiflung in den Augen, um dem Sächsischen MP klarzumachen, dass die Hütte mehr als brennt, die Patienten sterben wie die Fliegen und sachsenweit KEINE Covid-Patienten mehr aufgenommen werden können, obwohl immer mehr aufkommen, während Herr Kretschmer keinen Handlungsbedarf sah. Dessen simple Reaktion: "Naja, junge Menschen halten am Beatmungsgerät ja - Gott sei Dank - nun mal länger durch."

Alles nicht so schlimm.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 18:56
Zitat von tracestraces schrieb:Das oberste Credo: alles nicht so schlimm.
Wenn es tatsächlich so schlimm wäre würde man es auch zeigen. Hat man in anderen Ländern ja auch getan.
Zitat von tracestraces schrieb:Da haute der Chef der Uniklinik Leipzig auf den Tisch, hatte schon Tränen der Verzweiflung in den Augen, um dem Sächsischen MP klarzumachen, dass die Hütte mehr als brennt, die Patienten sterben wie die Fliegen und sachsenweit KEINE Covid-Patienten mehr aufgenommen werden können,
Aktuelle Meldung sind glaub ich 44 Tote Deutschlandweit. Von sterben wie die Fliegen kann also gar keine Rede sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 19:10
Dieser runde Tisch, von dem ich sprach fand im März statt, auf der Höhe der 3. Welle.
Bis zu diesem Wochenende hatten wir in den Wochen zuvor trotz deutlich sinkender Zahlen und großer Beruhigung draußen stets zwischen 100 und 260 Tote jeden einzelnen Tag. Das nur in Ergänzung.

Darüber hinaus: viel Freude beim Weiterschlafen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 19:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn es tatsächlich so schlimm wäre würde man es auch zeigen. Hat man in anderen Ländern ja auch getan.
Ach ja, hat man das? Überlege mal, warum sich der/die Verfasser(in) dieses Artikels aus England Jane Smith nennen musste.
https://unherd.com/2021/01/inside-the-covid-ward/


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 19:34
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ach ja, hat man das? Überlege mal, warum sich der/die Verfasser(in) dieses Artikels aus England Jane Smith nennen musste.
https://unherd.com/2021/01/inside-the-covid-ward/
Keine Ahnung. Wäre sie sonst vom MI6 eingesackt und in ein Guantanamo ähnliches Lager verfrachtet worden? Oder gar noch schlimmeres? Oder war es nur Feigheit? Man weiß es nicht. Aber du klärst uns Coronaleugner/ Querdenker/ Reichsbürger/ Nazis/ Misanthropen bestimmt gleich auf :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 19:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Oder war es nur Feigheit?
Warum sollte man zu feige sein, seinen Namen unter einen verfassten Artikel zu schreiben? Jane Smith deutet für mich ziemlich eindeutig daraufhin, dass dort Druck ausgeübt wurde auf Mitarbeiter der Krankenhäuser in der Form, dass Zustände in den Krankenhäusern der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden sollten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 19:53
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Warum sollte man zu feige sein, seinen Namen unter einen verfassten Artikel zu schreiben?
Frag Jane Smith. Wer für etwas einsteht, soll es mit seinem Namen tun. Ansonsten bleibt es für mich eine nicht belegbare Anekdote.
Druck ausgeübt, uuuuhuuuhuhhh. Heftig. Was wäre denn passiert? Doch MI6? Oder wäre sein, so schlimmer Job, in Gefahr gewesen? Gerade machen oder Kopp zu.

Und wer für seine Sache nicht einsteht, ist für mich feige. Take it or leave it.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich als Handwerker kann aber oftmals nicht den Hygieneabstand einhalten. Dazu habe ich Kontakte mit Mietern, Kunden, Kollegen und
auch Lieferanten aus allen Bevölkerungsschichten und aller Herren Länder en mas.
Ok, bei Berufen mit schwerer körperlicher Betätigung, die das Tragen einer FFP2 erschweren oder unmöglich machen, noch dazu in fremden Haushalten, kann ich das Problem nachvollziehen. Wenn dann Biontech für Schüler aufgespart wird und sich die Zeitspanne bis zur Impfung für die Erwachsenen der Prio4 verlängert, wäre es vielleicht ratsam, wenn man sich über Berufe, die notwendigerweise noch primär geimpft werden sollten, auch nochmal Gedanken macht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:01
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Jane Smith deutet für mich ziemlich eindeutig daraufhin, dass dort Druck ausgeübt wurde auf Mitarbeiter der Krankenhäuser in der Form, dass Zustände in den Krankenhäusern der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden sollten.
Ich frage mich, wieso man das tun sollte? Wenn die Sache so schlimm ist, wäre es besser, wenn die Bevölkerung davon erfährt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:02
@Karotte3
@V8Turbo

Ich kann persönlich bestätigen, dass es - ganz unverschwörungstheoretisch - Druck seitens der Arbeitgeber von Klinikpersonal gibt, keine Interna zu berichten, insbesondere während der Wellen war dies besonders in Hinblick auf kritikwürdige Umstände nicht genehm. Ein recht bekannter Fall dürfte der des Pflegers sein, der es sich im Rahmen der letzten Welle erlaubt hat, mit Klarnamen die Situation auf den ITS seiner Klinik zu beschreiben und auch zu kritisieren. Ihm wurde übrigens gekündigt (ging durch die Medien). Einerseits ist arbeitsvertraglich geregelt, dies nicht tun zu dürfen (eine Selbstverständlichkeit was Patientendaten oder interne Daten anbelangt), andererseits gibt es eine Grauzone, die noch unter Meinungsfreiheit fallen könnte und nicht zwangsläufig arbeitsrechtlich kollidiert und bei der während der Wellen recht empfindlich reagiert wurde - dies betraf v.a. gegenteilige Äußerungen zu der von Klinikleitungen propagierten "alles-ist-bestens"-Haltung in den Medien.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich frage mich, wieso man das tun sollte? Wenn die Sache so schlimm ist, wäre es besser, wenn die Bevölkerung davon erfährt.
Zitat von tracestraces schrieb:Ich kann persönlich bestätigen, dass es - ganz unverschwörungstheoretisch - Druck seitens der Arbeitgeber von Klinikpersonal gibt, keine Interna zu berichten,
Ja, vom Druck der Arbeitgeber auf Mitarbeiter hatte ich in dem Zusammenhang auch, ich meine, bei einer Reportage gehört.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:09
Zitat von tracestraces schrieb:Ich kann persönlich bestätigen, dass es - ganz unverschwörungstheoretisch - Druck seitens der Arbeitgeber von Klinikpersonal gibt, keine Interna zu berichten, insbesondere während der Wellen war dies besonders in Hinblick auf kritikwürdige Umstände nicht genehm.
Gleiches kann ich für die Altenheime bestätigen, in unterschiedlichem Ausmaß. Wobei der Druck subtil ist, da wird weniger mit Kündigungen gedroht, läuft eher über die emotionale Schiene.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:10
@Karotte3

Kannst du diese Reportage verlinken?
Würde mich wirklich interessieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:11
@paxito
Ja, so ist es. Und ein bisschen Zermürbungstaktik ist auch dabei, so dass sich viele sagen: bevor ich ständig vor den Kadi gezerrt werde und Stress bekomme, obwohl die Arbeit schon stressig genug ist, halte ich lieber den Mund oder aber man äußert sich lediglich anonym (auch das öfter in Artikeln von Tageszeitschriften zu lesen gewesen) oder unter Pseudonym.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:13
Zitat von PallasPallas schrieb:Kannst du diese Reportage verlinken?
Würde mich wirklich interessieren.
Die ist Ewigkeiten her und meine mich zu erinnern, dass es auch eine Reportage zur Januarwelle in England war, und ich hatte sie im Fernsehen gesehen. Aber ich suche nochmal....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:14
@Karotte3
Kann es sein, dass es die Klinikbeschäftigte betrifft, die über die vollen Kinderstationen berichtete?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:14
@traces
Dazu kommt bei vielen, dass die Arbeitskollegen eben auch der Freundeskreis sind. Kritisiert man die Arbeit unter Klarnamen, werden das viele persönlich nehmen. Würde ich mir auch gründlich überlegen, ob es mir das wert ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2021 um 20:17
Zitat von tracestraces schrieb:Kann es sein, dass es die Klinikbeschäftigte betrifft, die über die vollen Kinderstationen berichtete?
Nein, Kinderstationen waren es nicht.


Anzeige

melden