Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 09:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Fandet ihr es denn in Ordnung junge Lehrer, Kassierern usw. zu impfen?
Aus reiner Systemrelevanz und unter dem Gesichtspunkt grundsätzlich umso mehr (egal welche Gruppen/Personen) umso besser - ja.


Und wie ich jetzt von meinem besten Freund erfahren habe, wurde sogar schon der Ehemann seiner Schwester, in der Verwaltung arbeitend und für Finanzen zuständig (einschließlich aller Mitarbeiter und Vorgesetzten und Chefs in seiner Privatfirma) durch seine Firma geimpft und das bereits zweimal. Hat also schon länger den vollen Schutz.
Mitte 30, kerngesund, keine bekannten Vorerkrankungen.
Die Firma konnte sich wohl wegen Systemrelevanz Impfstoff beschaffen, da sie wohl irgendein privates Chemieunternehmen ist, die u.a. auch für die Pharmaindustrie arbeitet.

Grundsätzlich stört mich das nicht. Hat trotzdem einen komischen und sehr ungerechten Beigeschmack, wenn man bedenkt, dass seine Frau, als chronische Morbus Crohn Patientin, bislang nur erst einmal geimpft worden ist und die Eltern meines Freundes, beide 70, Mutter mit COPD, auch erst einmal geimpft worden sind - sowie meine Eltern mit Ende 60, Mutter mit MSD-Syndrom, auch erst einmal.


Finde es vermutlich auch nur deshalb so ungerecht, weil dieser Typ, Ehemann der Schwester meines Freundes, ein arroganter Yuppie ist, den ich nicht leiden kann. Gebe ich gerne zu. Dem hätte ich eine Bevorzugung jetzt nicht unbedingt gewünscht. Allerdings auch keine Infizierung.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 09:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Egal, schieß dich weiter gegen Kinder ein , es nützt ja eh nichts.
Wieso schieße ich mich gegen Kinder ein, wenn ich nicht ständig ausblende, dass Impfstoff knapp ist und man deshalb nun mal diskutieren muss, ob man will oder nicht, wer hierzulande warum zuerst geimpft werden sollte? ich unterstelle dir ja auch nicht, dass du dich gegen junge Lehrer oder andere junge Menschen außerhalb von Schulen „einschießt“.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 09:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es war eben eine Kackidee solche Berufsgruppen zu priorisieren, denn wer aus diesen Gruppen gefährdet war, hatte doch sowieso mindestens Prio 3. Wenn Wahlkampf, dann ging er da schon los, finde ich.
Vorerkrankungen unter 60, Gastro, Handel, Kassierer ist alles Prio 3- aber geimpft ist bis jetzt von meinen Münchner Kollegen deshalb trotzdem fast keiner.
Und ich würde den Kundenkontakt u vor allem den Arbeitsweg im ÖPNV nicht unterschätzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 09:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde es völlig o.k., dass sie JETZT dran sind, wie alle anderen Menschen auch, denn es sind ja Menschen, auch wenn das mancher nicht so recht glauben will.
Es ist doch wichtig, dass eben alles geprüft wurde, um gesundheitliche Risiken zu minimieren und die Zulassung eben jetzt erst erfolgte.
Ein Kind ist ja kein "kleiner Erwachsener".
Aber in meinen Augen auch vulnerabel, weil der Organismus ja noch im Wachstum begriffen ist.
Und vom wirtschaftlichen Faktor gesehen, besteht keine Absicherung, wenn durch Krankheit Folgen eintreten, die im schlimmen Fall Berufsunfähigkeit oder Einschränkungen zur Folge haben.

Mir tun nur die Kinder Leid, deren Eltern Impfgegner sind und die ihnen das verwehren werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 09:44
Und noch mal: Medizinisch gesehen - und ohne Moralkeule - sind Kinder nun mal von allen Bevölkerungsgruppen diejenigen, die am wenigsten einen schweren oder gar tödlichen Coronaverlauf zu befürchten haben. Medizinisch gesehen also besteht keine gesteigerte Notwendigkeit, sie VOR Älteren, übrigens egal welchen Berufs, zu impfen.

Genau das beleuchtet ja auch die StIKo: Überwiegt für Kinder der Nutzen einer an sich unter medizinischen Aspekten nicht dringend erforderlichen Impfung die Risiken einer solchen Impfung?

Ich finde es falsch, die Frage der Impfung von Kindern unter anderen als solchen bzw. epidemiologischen Gesichtspunkten zu diskutieren. Wer die Themen Kinderfeindlichkeit in Deutschland, schlecht ausgestattete Schulen, nerviges Homeschooling, geschlossene Sportstätten etc. pp. behandeln will, sollte nicht so tun, als wären solche Probleme gelöst, wenn man nur schleunigst alle Kinder impft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 09:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wieso schieße ich mich gegen Kinder ein, wenn ich nicht ständig ausblende, dass Impfstoff knapp ist und man deshalb nun mal diskutieren muss, ob man will oder nicht, wer hierzulande warum zuerst geimpft werden sollte? ich unterstelle dir ja auch nicht, dass du dich gegen junge Lehrer oder andere junge Menschen außerhalb von Schulen „einschießt“.
Wobei mMn eigentlich die Frage, wer weltweit zuerst geimpft werden sollte, nicht untergehen sollte.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/who-will-vor-den-kindern-erst-die-alten-weltweit-geimpft-sehen-17332148.html

Wir drehen uns hier so sehr um uns selbst, dass es einem schwindlig werden könnte. Was ist mit all die vollmundigen Bekundungen vonwegen "Jedes Leben zählt" etc.? Für die ärmeren Nationen stehen grade mal 0,3 Prozent des globalen Impfangebots zur Verfügung und offenbar juckt es keinen.

https://www.spiegel.de/ausland/corona-pandemie-who-chef-fordert-impfstoff-fuer-aermere-laender-statt-fuer-kinder-a-9da8d988-6001-44c4-bcf7-0af2bb875cdc


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 09:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diesen Passus fand ich etwas seltsam, denn so etwas ist im Grunde sehr unintelligent, wenn ein Virus, Bakterium oder Parasit seinen Wirt tötet?
Warum? Steht ja drin: Hauptzweck ist die Verbreitung. Und da man bei Corona ja schon vor den ersten Symptomen ansteckend ist, dann passt es ja für das Virus. Wenn Der Wirt das Virus schon verbreitet hat, dann hat er ja schon seine Schuldigkeit getan und darf gehen...
Nicht vergessen: das Virus „denkt“ nicht, es ist strunzdumm. Jegliche Anpassung (Mutation) passiert durch Zufall, da gibt es keinen Plan oder Ziel dahinter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 10:39
Zitat von soomasooma schrieb:Sehe es auch eher so, dass immunisierte Erwachsene den Kindern und Jugendlichen (wieder) Sicherheit geben sollten, nicht umgekehrt.
Ich finde so ein Vorgehen unter strategischen Gesichtspunkten auch effektiver. Geimpfte Erwachsene fallen erstens als Arbeitskräfte nicht aus, belasten zweitens das Gesundheitswesen nicht durch schwere Krankheitsverläufe plus nachträgliche Rehakosten, verstopfen drittens nicht die Intensivstationen und stecken viertens ihresgleichen, natürlich auch Kinder, nicht an. Unter diesen Aspekten tragen sie entscheidend zur Normalisierung der Verhältnisse bei.

Vorrangig Kinder zu impfen, damit diese Erwachsene nicht anstecken und diese gesund gebliebenen Erwachsenen dann irgendwann die Normalisierung der Verhältnisse besorgen, halte ich für einen ziemlichen Umweg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 10:56
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Edit: Das ist natürlich nur ein begrenzt aussagefähiger Abriss, eines kleinen Praxisverbundes. Er zeigt aber eindrücklich, das wir noch lange nicht soweit sind, wie wir es eigentlich sollten.
Bei meinem Hausarzt ist es auch nicht anders. Nach wie vor wird nur prio 1 und 2 geimpft, keine Chance für 3 oder 4, ist ja auch kein Wunder bei den wenigen impfdosen, die da ankommen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es geht darum, dass der ganze Laden zumachen muss, wenn nur ein Kassierer krank ist. Denn dann muss - zum Nachteil aller Kunden, auch der Kinder - der Rest der Kollegen erst mal komplett in Quarantäne. Ebenso Lehrer, wenn sie etwa im Lehrerzimmer Kontakt untereinander hatten. Und selbst wenn nur der infizierte Lehrer plus ein paar Kollegen aus dem Verkehr gezogen sind, bedeutet das vielfachen Unterrichtsausfall, weil Lehrer in vielen Klassen unterrichten.
Dass ein ganzer laden zumachen muss, nur wegen eines infizierten Verkäufers entspricht doch gar nicht der Realität. Erstens wird dort oft zeitversetzt und mit Aushilfen gearbeitet, dh der einzelne Verkäufer hat überhaupt nicht Kontakt zu allen Kollegen und zweitens wird es mittlerweile längst nicht mehr so streng gehandhabt wie zu Beginn der pandämie. Heutzutage sitzt der infizierte vater Zuhause in Quarantäne und der Rest der Familie nicht.

Zu den Lehrern....die waren doch die überwiegende Zeit Zuhause ebenso wie die komplette Kinder und in dem wenigen Unterricht haben die Lehrer meterweit Abstand halten können zu den Kindern, mehr als die Kinder unter sich.

Kinder jetzt auszuschließen halte ich für falsch. Innerhalb Deutschlands mag das vielleicht möglich sein, aber wehe man will oder muss Mal ins Ausland und dort gelten andere regelungen, dann wären familiäre Aktivitäten nicht mehr möglich. Ich Wette übrigens darauf, dass die Schulen auf eine Impfung bestehen werden und so eine indirekte impfpflicht für Kinder kommen wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 11:02
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:aber wehe man will oder muss Mal ins Ausland und dort gelten andere regelungen, dann wären familiäre Aktivitäten nicht mehr möglich
Dann muss man so ehrlich sein und sagen, dass man Kinder vorrangig geimpft haben will, weil der familiäre Urlaub im Ausland gerettet werden soll. Kann man ja machen, aber damit verläßt man dann das Gebiet medizinischer bzw. epidemiologischer Notwendigkeiten, woraus ja auch die momentanen Differenzen zwischen Politik und StIKo resultieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 11:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diesen Passus fand ich etwas seltsam, denn so etwas ist im Grunde sehr unintelligent, wenn ein Virus, Bakterium oder Parasit seinen Wirt tötet?
Der Virus weisst es ja nicht, ist kein Lebewesen mit Stoffwechsel.
Deswegen haben Viren erfolg die:
- lange Inkubation haben
- lange ohne Wirt aktiv bleiben
- sich in den Zellen langsam vermehren

Wenn es ein Virus gäbe der seinen Wirt in 2 Minuten tötet gäbe es nicht mal eine Pandemie ausserhalb einer Wohnung…da der Wirt keine Zeit hat noch jemanden zu treffen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 11:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und noch mal: Medizinisch gesehen - und ohne Moralkeule - sind Kinder nun mal von allen Bevölkerungsgruppen diejenigen, die am wenigsten einen schweren oder gar tödlichen Coronaverlauf zu befürchten haben. Medizinisch gesehen also besteht keine gesteigerte Notwendigkeit, sie VOR Älteren, übrigens egal welchen Berufs, zu impfen.
Naja, wie viel Lehrer sind denn im Alter von 25-30 an Covid verstorben? Wo war da die gesteigerte Notwendigkeit?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dann muss man so ehrlich sein und sagen, dass man Kinder vorrangig geimpft haben will, weil der familiäre Urlaub im Ausland gerettet werden soll.
Hat man das junge Verkäufer und Lehrer auch gefragt? Ich höre gerade aus dem Handel von gerade 20-Jährigen, Genöle, dass sie doch Prio 3 sind und noch nicht geimpft. Meint ihr die lassen einen Vorerkrankten vor?

Ihr tut ja gerade so, als ginge es bei diesen jungen Leuten um Leben und Tod.

Jugendlichen jetzt damit zu kommen, sie sollten wegen der armen Alten verzichten, ist in meinen Augen zynisch - da wären viele Junge vorher dran gewesen, mit Verzicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 12:05
@Frau.N.Zimmer

Priorisiert in Gruppe 3 ist nicht der Handel allgemein, sondern NUR der Lebensmitteleinzelhandel. Und da sind nicht nur 20jährige tätig.

Aber man könnte ja auch nur nach Alter priorisieren. Die Jüngsten und die Älteren und Ältesten zuerst, die zwischen 20 und 50 müssen halt warten….


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 12:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jugendlichen jetzt damit zu kommen, sie sollten wegen der armen Alten verzichten, ist in meinen Augen zynisch - da wären viele Junge vorher dran gewesen, mit Verzicht.
Dann fass dich doch mal an die eigene Nase. Du bist vollständig geimpft, hast deine Schäfchen im Trockenen. Jetzt anderen Älteren damit zu kommen, sie sollten im Gegensatz zu dir verzichten, ist schon schräg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 14:09
Ich habe mich am Anfang der Impfcampagne auch gefragt warum es Priorisierungsgruppen und keinen individuellen Score gibt. Z. B. Je nach Vorerkrankung, Beruf, Kontakten etc. Ist für mich unverständlich warum ein Büromensch im Homeoffice nur weil sein Unternehmen irgendwo was wichtiges herstellt eher was bekommt als eine Verkäuferin im Lebensmittelhandel. Oder eine gesunde junge Arbeiterin in ner riesigen Werkstatt mit einzelarbeitsplatz eher als ein Herzkranker Busfahrer.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 14:35
warum ein Büromensch im Homeoffice nur weil sein Unternehmen irgendwo was wichtiges herstellt eher was bekommt als eine Verkäuferin im Lebensmittelhandel. Oder eine gesunde junge Arbeiterin in ner riesigen Werkstatt mit einzelarbeitsplatz eher als ein Herzkranker Busfahrer.
Vergiss die Finanzbeamten und Staatsanwälte und Richter nicht.
Die ja ständig extrem engen Kontakt zu den Angeklagten und Zeugen haben im Gegensatz zu den Rechtsanwälten 😄


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 15:05
Im Falle des Unternehmens MediCan, das wegen möglichem Abrechnungsbetrug im Zusammenhang mit Corona-Bürgertests in den Fokus der medialen Aufmerksamkeit geraten ist, gab es in Folge der Berichterstattung eine Reihe von Hausdurchsuchungen in Geschäfts- und Privatimmobilien. Auch Unterlagen wurden beschlagnahmt, wie der Spiegel berichtet:
Wegen des Verdachts des Abrechnungsbetrugs bei Corona-Bürgertests hat die Bochumer Schwerpunktstaatsanwaltschaft Wirtschaftskriminalität Ermittlungen aufgenommen. Das bestätigte ein Sprecher der Behörde. Ermittelt werde gegen zwei Verantwortliche eines in Bochum ansässigen Unternehmens, das an mehreren Standorten Teststellen betreibe. Anlass der Ermittlungen waren demnach Recherchen von WDR, NDR und »Süddeutscher Zeitung« (SZ).

Im Ruhrgebiet wurden bereits Geschäftsräume und Privatwohnungen durchsucht, wie die Behörde bestätigte. Dabei seien auch Unterlagen beschlagnahmt worden. Den Namen des verdächtigen Unternehmens wollte die Staatsanwaltschaft nicht nennen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ermittler-durchsuchen-wohnung-und-geschaeftsraeume-wegen-betrugsverdachts-a-ea464f54-b378-4f41-93c1-2c4fc1a9bb66
Da die Zentren die Unterlagen aufbewahren müssten, gehe sie davon aus, dass die Länder zumindest stichprobenartig die Anzahl der abgerechneten Fälle und die bei den Kassenärztlichen Vereinigungen eingegangenen Abrechnungsunterlagen überprüfen. »Sollten sich daraus Unregelmäßigkeiten ergeben, muss natürlich konkreten Fällen nachgegangen werden.«



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 15:09
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Ich habe mich am Anfang der Impfcampagne auch gefragt warum es Priorisierungsgruppen und keinen individuellen Score gibt. Z. B. Je nach Vorerkrankung, Beruf, Kontakten etc.
In gewissem Sinn hat man so was ja mit den Priorisierungsgruppen versucht. Aber gewisse Pauschalisierungen sind wohl unvermeidlich. Müsste man in jedem Einzelfall seine Kunden- oder Kollegenkontakte nachweisen, um geimpft werden zu können, würde es schwierig. Ganz abgesehen davon, dass es zahllose Gerichtsverfahren geben würde, weil jeder meint, dass er eher als andere dran sein muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 15:36
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Vergiss die Finanzbeamten und Staatsanwälte und Richter nicht.
Die ja ständig extrem engen Kontakt zu den Angeklagten und Zeugen haben im Gegensatz zu den Rechtsanwälten
Das hat weniger mit Kundenkontakten zu tun, sondern damit, dass im Interesse der Rechtsuchenden angefangene Prozesse endlich zu Ende geführt, bevorstehende Prozesse so schnell wie möglich beginnen und in Strafsachen insbesondere Angeklagte in U-Haft nicht zu lange auf ihre Verfahren warten sollen. Was alles nicht geht, wenn zuständiger Richter oder Staatsanwalt auf Intensiv und hinterher in Reha muss. Ein Vertreter kann sich erstens nicht so schnell einarbeiten, und zweitens sollte es schon derselbe Richter sein, der von Anfang bis Ende beim Verfahren dabei war und dann das Urteil spricht. Mal der und mal der, so das jeder nur einen Ausschnitt der Verhandlung miterlebt hat, ist aus guten Gründen gesetzlich nicht vorgesehen, da sind Richter nicht einfach austauschbar.

Strafverfahren müssen von Gesetzes wegen nach einer gewissen Unterbrechungszeit, egal aus welchem Grund, ganz von vorne wieder anfangen, eine bereits begonnene Beweisaufnahme muss dann wiederholt werden. Das ist alles erstens teuer und zweitens führt es zu Riesenverzögetungen auch für andere Verfahren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 16:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Priorisiert in Gruppe 3 ist nicht der Handel allgemein, sondern NUR der Lebensmitteleinzelhandel.
Das stimmt so nicht meine Cousine die bei Kik arbeitet hat letzte Woche von Kik die Benachrichtigung gekriegt das sie in prio Gruppe 3 ist und hat von ihnen den Nachweis gekriegt wegen der prio 3 und das sie sich jetzt zur Impfung anmelden kann. Kik ist ja nicht Lebensmittel.


Anzeige

1x zitiertmelden