Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 19:40
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Sorry, hatte deine Antwort überlesen.
Nicht wild.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Scheint es zu geben. @bgeoweh hatte dazu mal etwas zitiert, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Ja, ich meine auch.

Aber ich habe auch erst heute festgestellt, dass es bei uns täglich geht, da ich morgen den zweiten Test in fünf Tagen machen werde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 19:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wow. Wenn das dein normales Leben ist, ohne Kino, ohne Theater, ohne Konzerte/ Festivals, ohne Sportveranstaltungen, ohne Hochzeiten (außer mit einer Handvoll Menschen), ohne feiern oder treffen (außer mit einer Handvoll Menschen), ohne wetterunabhängige Restaurant oder Barbesuche (geschlossene Innenbereiche), ohne Reisen, ohne Feste, ich könnte mich ewig weiter machen, dann erscheint mir das ziemlich unspannend.
Ohne Sportarten wie Fußball zu spielen, ohne Menschen aus mehr als zwei Haushalten zu treffen, ohne vor einem Ikeabesuch einen Test zu machen, ohne das Haus zwischen 22 und 5 Uhr zu verlassen.
Manche Menschen leben offensichtlich ganz anders als ich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 19:42
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ohne Sportarten wie Fußball zu spielen, ohne Menschen aus mehr als zwei Haushalten zu treffen, ohne vor einem Ikeabesuch einen Test zu machen, ohne das Haus zwischen 22 und 5 Uhr zu verlassen.
Manche Menschen leben offensichtlich ganz anders als ich.
Gut, ein paar der Dinge sind ja wieder gestattet bzw. entfallen für komplett geimpfte.
Aber ja, die Lebensweise von Menschen unterscheiden sich schon erheblich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 19:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber ich habe auch erst heute festgestellt, dass es bei uns täglich geht, da ich morgen den zweiten Test in fünf Tagen machen werde.
Auf der Webseite heißt es "mindestens 1 Mal die Woche". Da ist jetzt von einem Test bis 9.999 Tests alles drin.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Gut, ein paar der Dinge sind ja wieder gestattet bzw. entfallen für komplett geimpfte.
Dann würde man aber von seinem Impfstatus Gebrauch machen. Das ist ja, laut Post, nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 19:46
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Auf der Webseite heißt es "mindestens 1 Mal die Woche". Da ist jetzt von einem Test bis 9.999 Tests alles drin.
Ja gut, bei uns steht explizit bei Bedarf täglich ein kostenloser Bürgertest.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Dann würde man aber von seinem Impfstatus Gebrauch machen. Das ist ja, laut Post, nicht der Fall.
Stimmt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 20:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Allmählich frage ich mich wirklich, was Minister Spahn antreibt bzw. wieso er sich jetzt wieder mal unnötig zwischen alle Stühle setzt.

Erst macht er Eltern Hoffnungen, dass ihre Kinder bald geimpft sind, wird ihnen aber demnächst sagen müssen, dass daraus mangels Impststoff erst mal nichts wird. Zwischenzeitlich hat er Ältere und Vorerkrankte aus der (ehemaligen) Prio 3, die noch nicht mal ihre Erstimpfung haben, vergrätzt, weil er ihnen völlig gesunde Kinder bei der Impfung vorziehen wollte.

Und wozu nun das Ganze? Fällt so was auch noch unter Wahlkampf??
Scheinbar ja. Bei "Maybritt Illner" sollen Zahlen genannt worden sein, dass 40% der 80jährigen nicht mal die Erstimpfung erhalten hätten und 45% der Prio 2. In Anbetracht dessen und den aus meiner Sicht nach wie vor hohen Todeszahlen, ein absolutes No-Go, Kindern ein quasi Angebot zu machen. Man merkt tatsächlich, dass Wahlen anstehen. :palm:


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 21:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Scheinbar ja. Bei "Maybritt Illner" sollen Zahlen genannt worden sein, dass 40% der 80jährigen nicht mal die Erstimpfung erhalten hätten und 45% der Prio 2.
Hättest du dafür mal eine Quelle? Also mehr als „bei Maybritt Illner sollen“?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 21:17
Rangar Yogeshwar hat es gesagt, schau halt mal rein.

https://web.de/magazine/politik/politische-talkshows/maybrit-illner-nicht-klug-ranga-yogeshwar-zerpflueckt-spahns-impfplaene-kinder-35853444


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 21:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hättest du dafür mal eine Quelle? Also mehr als „bei Maybritt Illner sollen“?
Hier gibt es folgende Zahlen zu lesen:
Illner wusste das mit Zahlen zu bestätigen. Die Hälfte der 60- bis 69-Jährigen sei noch nicht erstgeimpft und bei den 70- bis 79-Jährigen seien es immerhin noch 45 Prozent, denen jeglicher Impfschutz bislang fehle.
https://www.welt.de/vermischtes/article231417745/Talk-Kritik-Maybrit-Illner-Mueller-kritisiert-Spahns-Versprechungen.html

Hier ist die Sendung:
https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/geimpft-getestet-genesen-wann-ist-die-pandemie-vorbei-maybrit-illner-vom-27-mai-2021-100.html (Archiv-Version vom 29.05.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.05.2021 um 21:19
@sooma
Dankeschön :) Mir wurde es erzählt und ich guck da selber gerade rein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 01:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man merkt tatsächlich, dass Wahlen anstehen. :palm:
Und um nichts anderes, handeln die Aussagen Spahn´s. Wahlkampf ist angesagt da macht er Ansagen ( oder Versprechen - gleichbedeutend mit Versprecher ).. die jeglicher Realtiät widersprechen.

Jugendliche impfen.... klar, mit genug Impfstoff. Den haben wir nicht.... aber Gottseidank den Besen mit denen man diese Tatsachen unter den Teppich kehren kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 01:12
Sinnvoll kann sein, erst mal Eltern und Großeltern möglichst komplett durchzuimpfen, um bei diesen schwere Krankheitsverläufe zu verhindern. Dabei würden Kinder überdies mit geschützt. Zwei Fliegen mit einer Klappe und so….
Doch wenn bis zum Herbst viele Erwachsene geimpft sind und wir weiter konsequent testen, brauchen wir ein übereiltes Impfen der Kinder womöglich gar nicht.

Das zeigt sich derzeit in England, wo seit ein paar Wochen die Schulen im Präsenzbetrieb geöffnet sind, flankiert von zweimal wöchentlichen Antigenschnelltests und bei einer sehr hohen Durchimpfungsrate unter den Erwachsenen, ohne dass Kinder dort schon geimpft wären. In England hält sich seitdem die Infektionslage relativ stabil. "Es gibt offenbar so einen Abschirmungseffekt", sagte der Berliner Virologe Christian Drosten jüngst in seinem NDR-Podcast.
Quelle: https://www.zeit.de/gesundheit/2021-05/corona-impfung-kinder-jugendliche-stiko-jens-spahn-schule-vorerkrankungen-faq


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 06:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Scheinbar ja. Bei "Maybritt Illner" sollen Zahlen genannt worden sein, dass 40% der 80jährigen nicht mal die Erstimpfung erhalten hätten und 45% der Prio 2. In Anbetracht dessen und den aus meiner Sicht nach wie vor hohen Todeszahlen, ein absolutes No-Go, Kindern ein quasi Angebot zu machen. Man merkt tatsächlich, dass Wahlen anstehen.
Fandet ihr es denn in Ordnung junge Lehrer, Kassierern usw. zu impfen? Das waren dann doch die, wo der Impfstoffe für Prio 1,2, und 3 schon verballert wurde, der dort jetzt angeblich fehlt. An einen Schüler, oft selben Alters, gingen die Impfdosen wohl kaum, an denen liegt es nicht.

Es war eben eine Kackidee solche Berufsgruppen zu priorisieren, denn wer aus diesen Gruppen gefährdet war, hatte doch sowieso mindestens Prio 3. Wenn Wahlkampf, dann ging er da schon los, finde ich.

Und wenn sich ab Juni sowieso jeder impfen lassen kann? Wie will man Jugendliche weiterhin ausschließen? Wie will man ihnen erklären, dass, die Freundin, die nach der Hauptschule in den Handel ist, längst geimpft wurde, während sie sich mit ca.30 Personen ungeimpft ein Klassenzimmer teilen dürfen?

In Bayern sollen ab Juni wenigstens die Schüler, welche in 2022 Abschlüsse machen, die Möglichkeit zur Impfung bekommen, damit sie im Herbst geimpft starten können.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 07:45
Guten Morgen!
Ich habe einen interessanten Bericht gefunden, der sich vor allem mit den Corona-Mutationen befasst (leider konnte ich das Erscheinungsdatum nicht erkennen, ist vermutlich schon einige Wochen "alt").

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-wie-gefaehrlich-sind-die-neuen-mutationen/?fbclid=IwAR1fm67IkJolprvDC4A8xaKUTJOKFJCBRwr0i2coKkqpxvTlPCQRWbZiamM

Diesen Passus fand ich etwas seltsam, denn so etwas ist im Grunde sehr unintelligent, wenn ein Virus, Bakterium oder Parasit seinen Wirt tötet?
Grundsätzlich ist es einem Virus egal, ob die infizierte Person stirbt oder überlebt. Wichtig für das Fortbestehen ist lediglich, dass es in dieser Zeit möglichst viele Menschen infiziert. Fachleute gehen jedoch nicht davon aus, dass das Virus sich erheblich verändern wird – es sei bereits sehr gut an die Bedingungen angepasst. Insbesondere die hohe Viruslast und die vielen Übertragungen vor Ausbruch der ersten Symptome sind aus Virus-Perspektive äußerst clever und effizient.
Quelle: Quarks.de



Der Artikel endet mit diesem Fazit
Schon jetzt findet sich nur für einen Bruchteil der Infektionen die Ursache oder der Ansteckungsort. Dementsprechend wird es nicht möglich sein, die neuen Virusvarianten aus Deutschland herauszuhalten.
Quelle: Quarks.de


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 08:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Scheinbar ja. Bei "Maybritt Illner" sollen Zahlen genannt worden sein, dass 40% der 80jährigen nicht mal die Erstimpfung erhalten hätten und 45% der Prio 2. In Anbetracht dessen und den aus meiner Sicht nach wie vor hohen Todeszahlen, ein absolutes No-Go, Kindern ein quasi Angebot zu machen. Man merkt tatsächlich, dass Wahlen anstehen. :palm:
Gestern nach dem Einkaufen habe ich unseren Hausarzt der unweit von uns wohnt, bei der Gartenarbeit "erwischt" und nutzte die Gelegenheit, ihn mal zum Impffortschritt zu befragen. Er betreibt mit 2 Kollegen einen Praxisverbund aus 3 allgemeinärztlichen Praxen, in mehreren Orten im Speckgürtel einer Großstadt.

Er sagte das die Priogruppe 1, in der zweiten Juniwoche durchgeimpft wäre. Dann würde die letzte Zweitimpfung in dieser Prio anstehen.

Die Prio 2 stünde bei Erstimpfungen bei ca. 30 %. Personen mit besonders schwerer Vorerkrankung aus Prio 2, hätten allerdings schon um Pfingsten herum, ihre Zweitimpfung erhalten. Er hofft bis in die erste Juliwoche hinein, die Erstimpfungen der Prio 2, abschließen zu können. Rein rechnerisch wäre dann die Prio 2, irgendwann zwischen dem 10. und 20. August auch durchgeimpft.

Wenn die Liefermengen konstant bleiben, hofft er auf eine nennenswerte Durchführung von Erstimpfungen in Prio 3 zum Monatsende Juni hin ( zur Erinnerung...Prio 3 sind ja die 60-70-jährigen, bei denen das Risiko eines schweren Verlaufes, gegenüber den darunter liegenden Jahrgängen schon deutlich erhöht ist).

Im Ergebnis wäre es also nicht mehr zu schaffen, die komplette Prio 3 vor Ende des kalendarischen Sommers Ende August durchzuimpfen. Vom ganzen Rest, der dann noch folgenden Impflinge ( jünger als 60 Jahre) ganz zu schweigen.


Edit: Das ist natürlich nur ein begrenzt aussagefähiger Abriss, eines kleinen Praxisverbundes. Er zeigt aber eindrücklich, das wir noch lange nicht soweit sind, wie wir es eigentlich sollten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 08:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Fandet ihr es denn in Ordnung junge Lehrer, Kassierern usw. zu impfen?
Jawohl. Man kann das ganze eben nicht nur einseitig unter dem Blickwinkel sehen „Ach die armen Kinder, haben während der Pandemie sooo gelitten, und wenn sie jetzt geimpft sind, ist alles, alles für sie wieder gut. Daher sofort her mit dem vorhandenen Impfstoff für sie“.

Es geht nicht darum, was man moralisch in Ordnung findet. Es geht darum, dass der ganze Laden zumachen muss, wenn nur ein Kassierer krank ist. Denn dann muss - zum Nachteil aller Kunden, auch der Kinder - der Rest der Kollegen erst mal komplett in Quarantäne. Ebenso Lehrer, wenn sie etwa im Lehrerzimmer Kontakt untereinander hatten. Und selbst wenn nur der infizierte Lehrer plus ein paar Kollegen aus dem Verkehr gezogen sind, bedeutet das vielfachen Unterrichtsausfall, weil Lehrer in vielen Klassen unterrichten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 08:50
Meiner Ansicht nach war es ein Fehler die Priorisierung zu kippen.

Nach wie vor, warten noch zahlreiche Menschen, bei denen aus medizinischen Erwägungen heraus , eine Impfung dringend geboten ist, um das Risiko eines schweren Verlaufs zu mindern, vergeblich auf Selbige.

Sämtliche Überlegungen, eine Impfung aus Gründen des finanziellen Vorteils ( Testungen), oder des alltäglichen Lebenskomforts ( Freiheiten in Zusammenhang mit dem Impfstatus) zu erhalten, können erst zum Tragen kommen, wenn die Gefährdeten ihren Impfschutz erhalten haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 08:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jawohl.
Dann erkläre doch warum du es als notwendig ansiehst, eine Gruppe Junger zu impfen und Gleichaltrige nicht?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es geht nicht darum, was man moralisch in Ordnung findet. Es geht darum, dass der ganze Laden zumachen muss, wenn nur ein Kassierer krank ist.
Ist in der Schule nicht anders und die Kids können dann nicht statt zu Aldi, zu Rewe gehen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ebenso Lehrer, wenn sie etwa im Lehrerzimmer Kontakt untereinander hatten.
Bitte? Kann man Lehrern nicht Abstand und Maske zumuten? oder überhaupt, dass sie eben so Pausen machen wie die Pflege auch - schön verteilt und meist draußen?

Außerdem, nutzt es der Allgemeinheit wenig, wenn der geimpfte Lehrer daheim hockt - ebenso wie seine ungeimpften Schüler.

Egal, schieß dich weiter gegen Kinder ein , es nützt ja eh nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 08:58
Und denn noch zu behaupten, man sei quasi jungfräulich in diese Situation gestolpert, weil... warum auch immer ist einfach nur blank gelogen, ob nun hier oder durch die Politik. Es gab Studien und Übungen, die Ergebnisse und Empfehlungen wurden nicht wahrgenommen oder überhört.
Experte: Deutsche Pandemie-Übung 2007 zu wenig für Corona genutzt

06:31 Uhr: Der Koordinator der letzten großen bundesweiten Pandemie-Übung 2007 beklagt eine unzureichende Umsetzung der damaligen Erkenntnisse in der heutigen Corona-Krise. Mit Blick auf die aktuelle Seuche sagt Wolfgang Grambs der Deutschen Presse-Agentur: "Wir sind eigentlich nie vor die Lage gekommen." Etwa bei Impfungen und Schulschließungen habe Deutschland zu spät und nicht optimal gehandelt. Bei einer besseren Umsetzung der Empfehlungen von 2007 wäre das Land nicht "relativ unvorbereitet" in eine Krise geschlittert, die sich anders als ein Stromausfall über Wochen angekündigt habe - etwa mit negativen Nachrichten aus China.

Nach einer zweijährigen Vorbereitung hatten Behörden von Bund und Ländern, Unternehmen und andere Organisationen bei der zweitägigen Abschlussübung "Lükex 2007" den Ausbruch einer Supergrippe mit 27 Millionen Kranken und mehr als 100.000 Toten simuliert. Der Kommandostand war in der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz in Bad Neuenahr-Ahrweiler im nördlichen Rheinland-Pfalz eingerichtet. Laut dem Abschlussbericht traten "Schwachstellen", "Defizite" und "Missverständnisse" zutage. Das Papier formuliert zahlreiche Handlungsempfehlungen.

Dazu zählt etwa die Aufforderung zu kontinuierlichen Folgeübungen und Fortbildungen. Doch dazu ist es laut Grambs zu wenig gekommen: "Es fehlt eine nationale Übungskultur." Dieses Defizit und ständige Personalwechsel führten zum Verlust von Wissen und Erfahrungen: "Viele Krisenmanager wurden so im Frühjahr 2020 kalt erwischt."
https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-news-ticker-bericht-groesseren-corona-ausbruch-deutscher-bahn-fulda-35810440

Gleiches gilt für die Empfehlungen aus der Übung 2013.
Wikipedia: LÜKEX

Zitat von AndanteAndante schrieb:Man kann das ganze eben nicht nur einseitig unter dem Blickwinkel sehen „Ach die armen Kinder, haben während der Pandemie sooo gelitten, und wenn sie jetzt geimpft sind, ist alles, alles für sie wieder gut. Daher sofort her mit dem vorhandenen Impfstoff für sie“.
Schon mal gar nicht, wenn bislang die Kinder und deren Sorgen, Ängste und Probleme recht schnuppe waren. Sehe es auch eher so, dass immunisierte Erwachsene den Kindern und Jugendlichen (wieder) Sicherheit geben sollten, nicht umgekehrt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 09:06
Zitat von soomasooma schrieb:Schon mal gar nicht, wenn bislang die Kinder und deren Sorgen, Ängste und Probleme recht schnuppe waren.
Ach was? Dass sie "schnuppe" waren? Bisher gab es doch keine Alternativen, was hätte man denn anders machen sollen? Traurig ist, dass man jetzt dran festhalten wollte - denn JETZT wären sie erst "schnuppe".

Ich finde es völlig o.k., dass sie JETZT dran sind, wie alle anderen Menschen auch, denn es sind ja Menschen, auch wenn das mancher nicht so recht glauben will.

Wenn ich noch davon betroffen wäre, würde ich auf Stiko und "Gott weiß wen" pfeifen und das mit dem behandelnden Kinder-und Jugendarzt besprechen - so wie man es mit allen anderen Impfungen der Kids auch gemacht hat. Das Gelaber rundum, würde mich nicht interessieren.


Anzeige

1x zitiertmelden