Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 10:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Menschen brauchen auch jederzeit einen Handwerker, jederzeit Nahrungsmittel.
Eine laufende Heizung im Winter und Lebensmittel sind doch deutlich höher zu priorisieren, als "jederzeit Rechtsbeistand", zumindest wenn es um Lebensnotwendigkeit geht.

Rettungsdienst, Feuerwehr und Krankenhaus etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 10:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie haben also dementsprechend nicht mal Astra bekommen. Es ist entsprechend ein Fakt, dass sie gar keinen bekommen haben.
Fakt ist, dass Astrazenca den älteren Herrschaften zu Tausenden nicht genehm war, OBWOHL von der hochgelobten Stiko empfohlen. Dann darf man nicht meckern, wenn man noch nicht geimpft ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ruhig mal die Diskussion verfolgen und Glaube hat da auch wenig mit zu tun. Es sind 40% der Ü80 und 45% aus Prio 2, die nicht mal die Erstimpfung erhalten haben. Bevor Du wieder nachfragst, lies einfach ein paar Beiträge zurück,
Dazu müsste man belegen, wer aus dieser Gruppe, sich einfach nicht mit Astrazeneca impfen lassen wollte, die muss man rausrechnen, denn ein Angebot hatten sie doch. Klar, man muss sich nicht damit impfen lassen, dann darf man nicht jammern, wenn man warten muss.

Ich kann das auch nicht glauben. Umso größer wäre die Schande mit jedem geimpften jungen Lehrer, Kassierer usw.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 10:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Fakt ist, dass Astrazenca den älteren Herrschaften zu Tausenden nicht genehm war, OBWOHL von der hochgelobten Stiko empfohlen.
Man kann es den Menschen nicht verdenken... da AZ in den Medien ganz schön verrissen wurde ( Thrombosen, Verunreinigung). Das war wahrscheinlich einprägsamer wie die Beteuerungen der Stiko. Dazu eine geringere Wirksamkeit wie Biontech.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 10:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man kann es den Menschen nicht verdenken... da AZ in den Medien ganz schön verrissen wurde ( Thrombosen, Verunreinigung). Das war wahrscheinlich einprägsamer wie die Beteuerungen der Stiko. Dazu eine geringere Wirksamkeit wie Biontech.
Das tue ich auch nicht. Nur, wie gesagt, dann darf man halt nicht jammern, dass Biontech knapp war, wusste man. Damit mussten ja noch jede Menge Jüngerer geimpft werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 10:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Fakt ist, dass Astrazenca den älteren Herrschaften zu Tausenden nicht genehm war, OBWOHL von der hochgelobten Stiko empfohlen. Dann darf man nicht meckern, wenn man noch nicht geimpft ist.
Dann müsste man das mal in Zahlen belegen, dass es ihnen nicht genehm war. Und noch einmal. Es geht nicht darum, welchen Impfstoff sie gerne hätten, sondern darum, dass sie immer noch nicht geimpft sind und auch kein Angebot erhalten haben. Immer noch warten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dazu müsste man belegen, wer aus dieser Gruppe, sich einfach nicht mit Astrazeneca impfen lassen wollte, die muss man rausrechnen, denn ein Angebot hatten sie doch. Klar, man muss sich nicht damit impfen lassen, dann darf man nicht jammern, wenn man warten muss.
Es geht auch nicht um ne Jammerei. Es geht darum, dass sie schlicht und ergreifend kein Angebot und keine Imfpung erhalten haben und mit Freigabe des Überschusses an Astra, um so unverständlicher, dass die Zahlen sind, wie sie sind.

Was mich anbelangt, habe ich es schon gesagt, dass der Bestfall wäre, dass es insgesamt genug Impfstoffe gäbe, dass alle, die sich impfen lassen möchten, auch geimpft werden könnten - unabhängig von Berufsstand, Prio, Alter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 10:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was mich anbelangt, habe ich es schon gesagt, dass der Bestfall wäre, dass es insgesamt genug Impfstoffe gäbe, dass alle, die sich impfen lassen möchten, auch geimpft werden könnten - unabhängig von Berufsstand, Prio, Alter.
Dagegen hätte wohl keiner was. Dass Senioren , die daheim wohnen und auf Astrazeneca verzichtet haben, jetzt nicht vor der jungen Frau, die in der häuslichen Altenpflege arbeitet und jeden Tag über 10 Kontakte zu Senioren hat, geimpft werden sollte, müsste man eben auch einsehen - für die gab es nun mal nur Biontech.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 10:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Letzteren würde ich eigentlich auch eine Systemrelevanz gleich die der Berufsrichter nachsagen oder zumindest vermuten, da sie in Strafprozessen ja eigentlich Teil der unverzichtbaren Rechtsprechung sind. Weiß allerdings nicht, ob man auf die auch verzichten kann bzw. unsere Rechtslage das hergeben würde notfalls Schöffen durch Berufsrichter ersetzen zu lassen.
Naja, man bräuchte ausreichend Richter ja nun nicht nur, damit Strafprozesse weitergehen, insbesondere, da, wo der Angeklagte während des Prozesses in Untersuchungshaft ist. Man bräuchte sie auch sonst, etwa im Familienrecht, wo es um Sorgerechtsfragen geht, im Arbeitsrecht, wo infolge einer Kündigung um den Arbeitsplatz gekämpft wird, im Sozialrecht, wo der Patient von seiner Krankenkasse die Übernahme von bestimmten Behandlungskosten (Krebs etc) verlangt. So was kann nnicht in alle Ewigkeit warten, die Leute wollen und brauchen möglichst schnelle Entscheidungen. Nach der Gesetzeslage ist nicht vorgesehen, solche Entscheidungen allein ehrenamtlichen Richtern bzw. Schöffen zu überlassen, da müssen auch Berufsrichter dabei sein. Ein Laienelement bei Staatsanwälten ist, im Gegensatz zu Richtern, gesetzlich überhaupt nicht vorgesehen.

Referendare allerdings gehören mE nicht priorisiert, die sind noch in der Ausbildung, die derzeit meistens online stattfindet. Das ist etwas anderes als etwa bei Azubis in der Kranken- und Altrnpflege.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bist du nicht auch bereits geimpft, oder verwechsel ich da was?
Nur einmal, freiwillig (!) mit Astra Zeneca. Jetzt, wo bekannt ist, dass der Stoff Verunreinigungen enthält, stehe ich - und mit mir viele andere - vor der Frage, ob ich mir auch die zweite Fosis von dem Stoff verpassen lassen soll (was ich vorhatte, bevor die Nachricht von den Verunreinigungen kam) oder ob ich jetzt auf BioNTech umsteigen soll/kann/muss. U.a. mit dieser Frage beschäftigen sich gerade StIKo und Paul-Ehrlich-Institut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 10:52
@Frau.N.Zimmer

Ich verstehe Deinen Punkt nicht. Es müsste belegt werden, dass sie nicht mit Astra geimpft werden wollten, es müsste belegt werden, dass sie erwarten, von der jungen Pflegerin zuhause geimpft zu werden. Es geht nicht um den Impfstoff - welcher es wäre. Es geht um den Fakt, dass es einfach bisher nicht passiert ist und andere aber durchaus geimpft wurden, die keiner Prio angehören.

Ich weiß nicht, warum Du ständig Biontech und Astra anführst. Es steht gar nicht zur Debatte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 10:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich weiß nicht, warum Du ständig Biontech und Astra anführst. Es steht gar nicht zur Debatte.
Doch. Wer ein Angebot bekam und verzichten konnte, sollte jetzt ganz still sein.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es müsste belegt werden, dass sie nicht mit Astra geimpft werden wollten,
Warum klebte das Zeug denn in den Impfzentren und später in den Arztpraxen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:es müsste belegt werden, dass sie erwarten, von der jungen Pflegerin zuhause geimpft zu werden.
Das war ja dann durch die Verknappung von Biontech unweigerlich so. Als Astrazenca nur für Senioren empfohlen wurde, war ein Großteil aus der Pflege auch noch nicht geimpft. Was ist denn da so schwer? Jede Dosis für Senioren, stand den jungen Frauen nicht mehr zur Verfügung, getraut haben sich da wenige und wenn , waren es meist junge Männer weil, die ein geringeres Risiko hatten als Frauen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 11:01
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Rettungsdienst, Feuerwehr und Krankenhaus etc.
Die sind ja auch aus guten Gründen priorisiert, Polizei auch,
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Eine laufende Heizung im Winter und Lebensmittel sind doch deutlich höher zu priorisieren, als "jederzeit Rechtsbeistand", zumindest wenn es um Lebensnotwendigkeit geht.
Nun ja, die Anzahl der zugelassenen Rechtsanwälte hat sich seit 1990 verdreifacht und liegt derzeit bei knapp 166.000. Jetzt schon ist es sehr viel einfacher, bei einem der vielen Anwälte einen Termin zu bekommen als etwa bei einem Elektriker oder Installateur. Das weiß jeder, der mal einen Handwerker braucht, und Handwerker werden immer weniger, weil der Beruf bei jungen Leuten anscheinend nicht mehr sehr gefragt ist. Von daher würde ich auch eher Handwerker priorisieren als Anwälte…..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 11:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Fakt ist, dass Astrazenca den älteren Herrschaften zu Tausenden nicht genehm war,
Hör doch endlich auf mit solchen Pauschalisierungen. Es gibt genügend Senioren, auch Jüngere, die sich von der allgemeinen Panikmache wegen der seltenen Sinusvenenthrombosen nicht haben anstecken lassen und AZ genommen haben. Ich auch. Uns war es wichtiger, Impfschutz zu haben als einen bestimmten Impfstoff, und wir leben nach der ersten Dosis alle noch, ganz ohne Thrombosen.

Aber sich jetzt freiwillig einen Impfstoff verpassen zu lassen, der verunreinigt ist, geht schon ein bissle weit. Und wenn JETZT, vor der zweiten Dosis mit AZ, einige Senioren aufbegehren, muss das nicht verwundern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 11:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Doch. Wer ein Angebot bekam und verzichten konnte, sollte jetzt ganz still sein.
Warum möchtest Du anderen den Mund verbieten? Du weißt doch gar nicht, wer ein Angebot bekam. Es geht darum, dass die genannten eben keins bekamen. Vielleicht belegst Du enfach mal Deine sich wiederholende Behauptung mit Zahlen und Fakten, Quellen?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum klebte das Zeug denn in den Impfzentren und später in den Arztpraxen?
Weil es gestoppt wurde, nachgeprüft wurde, freigegeben wurde, andere Länder es komplett rausnahmen, wieder freigegeben wurde nd etliche Dosen nun verimpft werden müssen, bevor sie verfallen. Weil etliche Hausärzte ausschließlich BionTech, Moderna und Johnson ordern.

Es war noch immer keine Rede vom Impfstoff. Und immer wieder führst Du Astra an. Das nennt man einfach derailing.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jede Dosis für Senioren, stand den jungen Frauen nicht mehr zur Verfügung, getraut haben
Zurecht! Warum sollen sich junge Frauen damit impfen lassen, wenn das Risiko einfach zu hoch ist?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:und wenn , waren es meist junge Männer weil, die ein geringeres Risiko hatten als Frauen.
Auch hier wurde zu keinem Zeitpunkt ein Veto als solches eingelegt. Es geht immer noch darum, dass die genanten Senioren kein Angebot erhalten haben.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hör doch endlich auf mit solchen Pauschalisierungen. Es gibt genügend Senioren, auch Jüngere, die sich von der allgemeinen Panikmache wegen der seltenen Sinusvenenthrombosen nicht haben anstecken lassen und AZ genommen haben. Ich auch. Uns war es wichtiger, Impfschutz zu haben als einen bestimmten Impfstoff, und wir leben nach der ersten Dosis alle noch, ganz ohne Thrombosen.

Aber sich jetzt freiwillig einen Impfstoff verpassen zu lassen, der verunreinigt ist, geht schon ein bissle weit. Und wenn JETZT, vor der zweiten Dosis mit AZ, einige Senioren aufbegehren, muss das nicht verwundern.
Absolut Deiner Meinung und auch absolut verständlich und nachvollziehbar. Und auch die Möglichkeit, die Impfstoffe zu variieren, erst Astra und dann einen anderen, sind nicht hinlänglich untersucht. Auch Kindern den BionTech zu verabreichen, sind nicht hinlänglich untersucht, entsprechend keine Empfehlung der STIKO und etlicher Kinderärzte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 11:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es sind 40% der Ü80 und 45% aus Prio 2, die nicht mal die Erstimpfung erhalten haben. Bevor Du wieder nachfragst, lies einfach ein paar Beiträge zurück,
Leider weiß ich nicht, welche Beiträge Du konkret meinst. Woher ergeben sich die o.a. Zahlen? Man muss bedenken, dass die Bundesländer natürlich auch unterschiedliche Liefermengen zugewiesen bekommen. Das grundsätzliche Problem ist der andauernde Impfstoffmangel, Versprechen der Bundesregierung wurden leider noch nie so wirklich eingehalten. Diese Meldung ist zumindest mal positiv.
Immer weniger ältere Menschen infiziert +++
5:30 Uhr
Noch werden jeden Tag in Rheinland-Pfalz Dutzende von Corona-Infektionen festgestellt - aber die Zahlen sind deutlich zurückgegangen. Vor allem aber stecken sich inzwischen weniger Menschen in der älteren Bevölkerung an, für die das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs besonders hoch ist. Im Januar waren noch 32,1 Prozent der Infizierten über 60 Jahre alt, im Mai nach vorläufigen Daten nur noch 12,9 Prozent. "Das ist mit Sicherheit eine Wirkung der Impfung", sagt der Mainzer Virologe Bodo Plachter.
Und weiter:
Nur noch 1,5 der Infizierten zwischen 80 und 89 Jahre alt
Bei den Rheinland-Pfälzern im Alter zwischen 80 und 89 Jahren lässt sich anhand der Daten des Landesuntersuchungsamtes gut erkennen, wie die Impfungen vor allem auch in den Einrichtungen der Altenpflege die Infektionen seit Beginn des Jahres eingedämmt haben. Im Januar war noch gut jeder zehnte Infizierte (11,0 Prozent) in dieser Altersgruppe. Im Februar waren es nur noch 5,8 Prozent, im März 3,2 Prozent, im April 2,2 Prozent und nach vorläufigen Zahlen im Mai nur noch 1,5 Prozent. Als Angehörige der Prioritätsgruppe 1 wurden die über 80 Jahre alten Menschen zuerst geimpft.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/weniger-alte-infiziert-100.html (Archiv-Version vom 30.05.2021)

Auf einer Pressekonferenz hat vor Kurzem der neue Gesundheitsminister Clemens Hoch gesagt, dass die "Impfgruppen 1 und 2" nie leer würden. Ständig rücken ja Menschen auf dadurch, dass sie älter werden, dass eine Erkrankung diagnostiziert wird oder dass eine Schwangerschaft eintritt.
In RLP geht es jedenfalls "streng nach der Priorisierung", wobei man auch versucht, flexibel zu reagieren, wenn z.B. Städte erhöhte Inzidenzwerte haben. Z.B. in Ludwigshafen und Worms war das der Fall.
Da gibt es deswegen Sonderaktionen:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/impfplan-der-landesregierung-mit-sonderimpfaktion-worms-ludwigshafen-100.html (Archiv-Version vom 28.05.2021)


Ansonsten liest man nun vorwiegend von den geplanten Impfungen bei Minderjährigen. Das ist jetzt stark im Fokus.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jetzt schon ist es sehr viel einfacher, bei einem der vielen Anwälte einen Termin zu bekommen als etwa bei einem Elektriker oder Installateur. Das weiß jeder, der mal einen Handwerker braucht, und Handwerker werden immer weniger, weil der Beruf bei jungen Leuten anscheinend nicht mehr sehr gefragt ist. Von daher würde ich auch eher Handwerker priorisieren als Anwälte…..
Da hast Du Recht. Ich habe bisher höchstens drei Mal in meinem Leben anwaltlichen Beistand benötigt. Handwerker habe ich da schon öfter gebraucht. Alleine z.B. für regelmäßige Wartungen usw. Wobei diese ja dann im Grunde für sich herumwerkeln. Ich stehe ja nicht daneben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 11:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe bisher höchstens drei Mal in meinem Leben anwaltlichen Beistand benötigt.
Meine Holde arbeitet in einer Kanzlei...... Rechtsfragen kann man im Bedarfsfall auch telefonisch klären. Unterlagen per Post oder Email einreichen.
Eine defekte Heizungsanlage kann man nicht verschicken. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 12:35
@Gwyddion

Nach der Einschätzung der Handwerkskammer Magdeburg gehört der Heizungsinstallateur zur Prio 3. Sie schreiben aber auch, dass ihre Einschätzung nicht dazu führt, dass man dann tatsächlich auch geimpft wird.
Gruppe 3: Erhöhte Priorität (wird je nach Region bereits geimpft)
u.a. 60-70-Jährige, medizinisch vorbelastete Menschen, Polizei und Feuerwehr etc.

Gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 5 auch Personen, die in besonders relevanter Position in weiteren Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft, im Bestattungswesen (Bestatter), in der Ernährungswirtschaft (Lebensmittelhandwerke, wie Fleischer, Bäcker, Müller, Konditoren etc.), in der Wasser- und Energieversorgung (Installateure und Heizungsbauer, Ofen- und Luftheizungsbauer, Rohr- und Kanalreiniger, Brunnenbauer, Elektrotechniker, Elektromaschinenbauer), in der Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft, im Transport- und Verkehrswesen (Kraftfahrzeugtechniker, Zweiradmechaniker, Karosserie- und Fahrzeugbauer) sowie in der Informationstechnik (Informationstechniker) und im Telekommunikationswesen.
https://www.hwk-magdeburg.de/artikel/welche-handwerksgewerke-koennen-bevorzugt-geimpft-werden-16,0,6148.html (Archiv-Version vom 18.05.2021)

Woher wisst ihr denn, dass Heizungsinstallateure nicht vorzeitig geimpft werden können?
Und in welcher Handwerkssparte arbeitest du denn, @Gwyddion ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 12:48
@Karotte3

Der Punkt ist, dass der Bund die Priorisierungskritetien nicht sehr konkret gefasst hat. Daher schwimmt jetzt jede(r) ein bisschen im Trüben, wie bei den Rechtsreferendaren, die in NRW priorisiert sind, in Bayern offenbar nicht.

Die HWK Magdeburg weiß es bri den Handwerkern auch nicht genau. In dem von dir verlinkten Artikel heißt es ausdrücklich:
Die Impfreihenfolge legt die Corona-Impfverordnung des Bundes fest. Solange der Impfstoff noch knapp ist, wird priorisiert. Eine klare Auslegung der Personengruppen hat der Bund jedoch bislang nicht vorgelegt.

Die Handwerkskammer Magdeburg schätzt die Zuordnung wie folgt ein.
Es handelt sich also, wie du bereits geschrieben hast, (nur) um eine Einschätzung der HWK zur Rechtslage, Einerseits wäre es da wünschenswert, dass der Bund die Priorisierungskriterien konkretisiert, andererseits sind zu starre Rechtsrahmen angesichts der vielfältigen Lebenswirklichkeiten hinderlich, weil sie viel zu unflexibel sind und nicht oder nicht rechtzeitig auf Entwicklungen reagieren können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 13:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es handelt sich also, wie du bereits geschrieben hast, (nur) um eine Einschätzung der HWK zur Rechtslage, Einerseits wäre es da wünschenswert, dass der Bund die Priorisierungskriterien konkretisiert, andererseits sind zu starre Rechtsrahmen angesichts der vielfältigen Lebenswirklichkeiten hinderlich, weil sie viel zu unflexibel sind und nicht oder nicht rechtzeitig auf Entwicklungen reagieren können.
Ich habe gerade mal versucht mich über das niedersächsische Impfportal anzumelden als Prio 3 und es scheint so, dass der Bund tatsächlich Vorgaben für die kritische Infrastruktur gemacht hat, allerdings sehr allgemein, wie du schon schriebst. Bei der kritischen Infrastruktur wird in Niedersachsen auf diese Vorgaben des Bundes verwiesen:
https://www.kritis.bund.de/SubSites/Kritis/DE/Einfuehrung/Sektoren/sektoren_node.html
Natürlich blöd, wenn einzelne Bundesländer dann daraus einen eigenen Schuh basteln. Ja, das sollte konkreter sein.

Theoretisch könnte ich mich da jetzt auf die Warteliste in Niedersachsen setzen lassen, wenn ich in einer Pralinenfabrik arbeite. Heizungsinstallateure dürften sich dann in Niedersachsen anmelden, Anwälte übrigens auch. Eigentlich dürfte sich fast jeder anmelden:-) Tatsächlich dürfen sich hier auch Menschen anmelden, die auf beengten Arbeitsplätzen ohne Frischluftzufuhr arbeiten - das finde ich gut.
Leider lässt sich der Text im Anmeldeformular nicht kopieren. Wer nachschauen will, einfach mal schnell den Anmeldevorgang starten:
https://www.impfportal-niedersachsen.de/portal/#/appointment/public (Archiv-Version vom 03.06.2021)

Ist nur die Frage, ob mein Chef mir einfach den Stempel unter meine Anmeldung setzen dürfte? Also der Chef aus der Pralinenfabrik beispielsweise:-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 14:02
Nochmal zur kritischen Infrastruktur: Es ist doch nicht ganz so einfach in Niedersachsen.
In Bezug auf die Unternehmen der „kritischen Infrastruktur“ (KRITIS) gilt die Definition des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (https://www.kritis.bund.de/SubSites/Kritis/DE/Einfuehrung/Sektoren/sektoren_node.html ) in Verbindung mit der BSI-Kritisverordnung des Bundes: https://www.gesetze-im-internet.de/bsi-kritisv/BJNR095800016.html .
Quelle: https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/service_kontakt/presseinformationen/niedersachsen-legt-fahrplan-fur-terminvergabe-an-angehorige-der-prioritatsgruppe-3-vor-impfberechtigung-erfolgt-in-drei-stufen-beginnend-ab-10-mai-200167.html

Die Verordnung der kritischen Infrastrukturen vom Bund geht auf die Größe der Betriebe ein. Die kleine Baguettefabrik würde dann nicht mehr unter die kritische Infrastruktur fallen, wird aber eine vorgegebe Produktionsmenge überschritten, dann gehört sie zur kritischen Infrastruktur. Ebenso bei den anderen Bereichen der krit. Infrastruktur. Kläranlagen gehören beispielsweise erst zur krit. Infrastruktur, wenn sie das Abwasser von 500.000 Einwohnern säubern. Nach der Verordnung wäre hier der Heizungsinstallateur nicht mehr systemrelevant.
https://www.gesetze-im-internet.de/bsi-kritisv/BJNR095800016.html

Ich schätze, dann darf nicht jeder Arbeitgeber seinen Stempel setzen, sondern wird Vorgaben erhalten haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 15:03
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Woher wisst ihr denn, dass Heizungsinstallateure nicht vorzeitig geimpft werden können?
Und in welcher Handwerkssparte arbeitest du denn, @Gwyddion ?
Ich habe mal bei uns die Prio nachgesehen.... dort steht nichts vom Ofenbauer ect.
Ich bin Installateur :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 16:10
In jedem Bundesland sind die prio 3 berechtigten anders gefasst. Bei uns in NRW wurden ja erst alle freigegeben, dann nur noch kontaktpersonen, Steuerfahnder und Verkäufer von Lebensmittel. Ist ja im Grunde nicht anders, als mit allem anderen auch, jeder kocht sein eigenes Süppchen...

Seit letzter Woche bereits war bei uns der inzidenzwert ja so niedrig, dass wir alle mit Stufe 1 der inzidenzgruppen gerechnet haben, dann hiess es, nein, nicht der Kreis zählt, sondern das Bundesland, also Stufe 3 für wenige Tage und ab morgen Stufe 2. Das Ergebnis ist erstmal auch wie gehabt, keiner blickt mehr durch, was jetzt offen oder zu ist, Test ja oder nein, wie lange gültig, click und meet, click und collect oder gar einfach nur offen. Hier direkt an der Grenze zu Holland ist noch nicht Mal klar wie diese Regelungen sind, Quarantäne ja oder nein oder 24 Stunden frei bewegen, Test ja oder nein, Quarantäne nur hier oder auch dort oder beides oder gar nichts....da hatten wir ja auch schon alle Varianten, die möglich sind...

Ich hab mich da schon lange ausgeklinkt, alles viel zu unubersichtlich und zeitraubend.


Anzeige

2x zitiertmelden